Der Brand westlich des Naturschutzgebietes Usinavà ist (das berichtete das TGR eben) weiter entfernt, als ich dachte: Zwischen Buddoso und Ala dei Sardi. Aber die Rauchentwicklung ist enorm, der Himmel ist bedeckt und am Haus fallen Aschepartikel herunter.
 
Das ist ja furchtbar!
Hoffentlich kam Niemand zu Schaden.
Für die Natur ist es schlimm, denn diese Narben sieht man oft noch Jahre später und die wertvollen bäume kann Keiner mehr ersetzen. Ich hoffe blos, dass Niemand sein Haus verloren hat.
 
Das Feuer zwischen Budoni u. S. Teodoro brannte auf 385 ha. Mit Sicherheit sind da viele Tiere ums Leben gekommen, aber darüber wird nicht berichtet.
 
Ein wenig an der Schnellstraße SS554 ( nördliche Umgehungsstraße von Cagliari ) ,
in den beiden beliebten Urlaubsgebieten PULA/CHIA und VILLASIMIUS/ COSTA REI jedoch nicht ....
 
Oh je, das sind schlimme Bilder. Aber das war zu befürchten bei der extremen Trockenheit und der Hitze.

Wir waren nun das dritte Mal im Juni auf Sardinien und so heiß war es das erste Mal. Das Autothermometer zeigte teilweise 40 Grad an! :eek:

In der ersten Woche waren wir mitten in der Gallura, nachts wurde es noch angenehm frisch, aber sobald die Sonne aufging, kam die Hitze.

Der Natur konnte man die Strapaze auch ansehen. Unsere Vermieterin in Alghero stöhnte, es sei wie August.

Was ich zum kotzen finde: Bei der herrschenden Wasserknappheit müssen doch bitte nicht igendwelche Kreisverkehre oder Kreuzungsgrünflächen gewässert werden?? :mad:
 
Bläst es auf Sardinien auch so? In Nordkorsika wurde vom Präfekten ein Betretungsverbot für sämtliche Waldgebiete für 24h erlassen, es ist dort mit schwersten Sturmböen, höchster Waldbrandgefahr und im Westen mit sehr hohem Seegang (>4m) zu rechnen. Die Schiffe fahren die üblichen Umleitungen über die Ostseiten der Inseln.

Selbst im Hafenbecken Bastias spritzt es fleißig und die Webcam ist salzverschmiert ...

upload_2017-7-24_20-26-53.png
 
5 km vom Meer im wilden Westen Sardiniens weht ein leises Lüftchen, nichts weiter. Am Meer ist es vielleicht eine Kleinigkeit mehr.
 
Seit heute Abend brennt es im Hinterland von Posada. Sehr starker Wind erschwert sicherlich die Löscharbeiten.
 
jetzt ist es auch im Westen ziemlich windig., aber Westwind, da gibts eine kleine Hoffnung auf Regen.........
 
Der Brand war genau gesagt in Torpè, 30 Familien mussten evakuiert werden. Am morgen konnten die Canadair das Feuer weitgehend löschen, man sieht aber noch Rauch. Der Maestrale bläst unvermindert heftig.
 
Mann Mann .... gibt es da nicht eine europäische Hilfe :eek:

Es gibt seit Jahren eine europäische taktische Reserve zur Brandbekämpfung, darunter 2 Canadair, die auch schon auf Sardinien im Einsatz waren. Bei dem Brand von Torpè war das aber nicht erforderlich. Die Feuerwehr war rechtzeitig gegen 20 Uhr zur Stelle, konnte aber wegen des starken Maestrale wenig ausrichten. Die Canadair können nachts nicht fliegen, begannen aber mit dem Löschen des Feuers in den frühen Morgenstunden.
 
Günther das sieht für mich als Laie immer aus als wenn diese Feuer außer Kontrolle geraten sind.
Da ist doch eigentlich geballte LöschPower von Nöten. In den USA und Kanada sieht man solche ganz große Löschflugzeuge, die sehen aus wie Passagiermaschinen. Die scheinen richtig viel Wasser dabei zu haben.
Gibt es denn so etwas nicht in Europa? Die aber dann natürlich Europaweit hilft. :oops:
 
Das hier kleinere Löschflugzeuge verwendet werden könnte an den anderen Gegebenheiten liegen.
Kleinere Maschinen sind wendiger, können an kleineren Gewässern Wasser aufnehmen, kommen mit kleineren Flugplätzen aus und können gezielter abwerfen.
 
Die von Molle erwähnten (teil vierstrahligen) Löschflugzeuge in Nordamerika (gibts aber auch in Russland) löschen nicht mit Wasser, sondern mit chemischem Pulver. Die können auf Sardinien auf Grund der geographischen Gegebenheiten überhaupt nicht eingesetzt werden.
 
Sardinien, italienisches Festland, Korsika, Portugal, Frankreich, Montenegro - es gibt akutell sozusagen überall Brände, das ist schrecklich, glücklicherweise brennt aber weder "die Insel" noch sonst ein Land. Hoffen wir, dass wenigstens der Wind sich bald legt auf Sardinien und sich damit die Situation ein klein wenig beruhigen könnte.
 
im Westen hats gestern bei Modolo etwas gebrannt, die vigili waren komischerweise gerade nicht vor Ort, was will uns das sagen?......aktuell brennts nicht. Sonst ist es auch recht ruhig in dieser Hinsicht hier in der Gegend.
La Nuova hat wohl etwas übertrieben.
 
Dann lies doch mal, wo es überall gebrannt hat. Hast Du mitbekommen, wie viele Menschen von der Nordküste bis zur Ogliastra evakuiert werden mussten?
 
bis es wieder nennenswert regnet, also so im November oder Dezember schlimmstenfalls.... ich bin ja optimistisch und hoffe weiterhin auf ein paar richtig gute Gewittertage jetzt im Sommer..........

oder bis die menschliche Dummheit endlich ausstirbt.... aber dazu gibts bisher leider keine Erfahrungswerte ;-)
 
oder bis die menschliche Dummheit endlich ausstirbt.... aber dazu gibts bisher leider keine Erfahrungswerte ;-)

Einstein soll ja mal gesagt haben: "Nur zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; und ich bin nicht sicher
bei Ersterem."

Somit besteht hinsichtlich des Aussterbens wenig Hoffnung - außer eine Dinosaurierkeule trifft die Erde irgendwann. :D
 
Meine Mum hat mir gestern geschrieben das Sie und unsere Nachbarinnen vorgestern gemeinsam Feuer am Rande des Dorfes gelöscht haben, jetzt nicht im bewohntem Zentrum aber eben schon näher als gewohnt.
Ursache kannte keiner... seit gestern ist es ein weniger ruhiger, der Wind hat alle närrisch gemacht, soll aber ab heute besser werden.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top