Hier im Südosten gab es gestern zwar einige dunkle Wolken, aber von denen kamen nur ein paar dicke Tropfen herab. Dafür kam ordentlich Wind auf - der Maestrale hat sogar einige Äste von Bäumen und von der Bougainville abgerissen. Immerhin ist die Temperatur etwas abgesunken seit gestern - heute nur noch 32/33° im Schatten der Veranda.
 
Wir waren heute den ganzen Tag bei Windstärke 5 aus S im Golf von Cagliari segeln. Es hat keinen Tropfen geregnet, aber wir hatten trotz Wind und am Nachmittag 2m hohen Wellen bis 19 Uhr über 30 °
Morgen soll es auch hier regnen! Die Hoffnung stirbt zuletzt
Ciao, Jürgen
 
super, freu mich so sehr!!!

hier hats den ganzen Nachmittag geregnet. Ich hab definitiv noch mehr bestellt. Für morgen und übermorgen.
 
Hier in der Gegend um Pula hat es endlich auch geregnet. Ca.1 Ltr.auf den Quadratkilometer
 
Heute in Santa Teresa Gallura 33° und keine Wolke am Himmel!
Temperaturen in den nächsten Tagen weiter steigend.
Meine nächste Radtour nach Aglientu starte ich um 6 in der Früh!
 
si, ist empfehlenswert, ich geh jetzt in den Garten....

in Sachen Radtour seh ich auch derzeit fast täglich mal Leute, die im Bikini oder ähnlich gegen Mittag auf dem Drahtesel mit Packtaschen und allem drum und dran die Steigung nach Tresnuraghes hochkeuchen, mir wirds vom Zugucken schon schlecht..........

wieso muss man sich im Urlaub halbtot quälen?
 
Hier rund 33° am Haus, "gefühlt" (neudeutsch) wohl mehr, denn unsere Katzen u. Fido, der Maremmano, eigentlich wärmeunempfindlich, haben sich in die kühleren Ecken am Haus auf die Steinfliesen zurückgezogen und strecken alle Viere von sich. Kluge Tiere!
Wir bereiten jetzt für uns unseren "Betonkeller" vor - komplette Küche u. Liegen.
 
Die Protezione civile hat für weite Teile Sardiniens (darunter insbesondere die Gallura u. Baronia) die höchste Stufe des Brandalarms ausgerufen. Die Temperaturen sollen heute 41° erreichen, dazu bläst der Maestrale. (La Nuova, 13.7.17).
 
Zuletzt geändert:
Wir hatten heute im Südosten um 8.30 h bereits 33° und jetzt 36° im Schatten der überdachten Veranda - es sollen nachmittags 38° oder mehr erreicht werden.
Bisher nur leichter Wind, der hoffentlich nicht stärker und dann 'brandgefährlich' wird!
 
Und mittlerweile sind wir bei 40° angekommen - und die Katzen können ihren Pelz nicht ausziehen! Sie liegen völlig apathisch in den Ecken der Veranda...
 
Wir haben hier im mittleren Norden "nur" 28° (naja, bis 31°, je nachdem, wo ich messe), dafür aber seit 3 Tagen eine Fliegen-Invasion ...

peko
 
@peko, meinst du die zanzare, die üblicherweise im Sommer auftauchen, oder handelt es sich um eine andere evtl. ungewöhnliche Art von Fliegen oder Stechmücken? Seid ihr auf dem Land, oder sind diese Fliegen eine allgemeine Plage, auch in Orten, überall?:mad:

Saluti
Georgie
 
Hallo, wir sind heute den letzten Tag in La Caletta und es hat gebrannt (irgendwo hinter Posada etwa), schon heute Nacht bin ich wegen Rauchgestanks aufgewacht... der Rauch hat sich in die ganze Umgebung verbreitet, vom Himmel fiel Asche ... weiß jemand mehr? Es scheint aber jetzt ausgestanden zu sein.

LG,
Hanna
 
Nein, liebe @Georgie, keine Zanzare, auch keine Stechmücken oder, wie wir Ösis sagen, kane Gelsen. Die haben wir zwar auch, aber im normallästigen Ausmaß.
Bei der Invasion handelt es sich um tausende Zweiflügler der Gattung Musca domestica, die offenbar echte Internetfreaks sind, weil sie mit Vorliebe alles teilen: meinen Kaffe, mein Cola, meinen Kuchen, mein Abendessen. Würde ich Bier trinken, würden sie auch das teilen...
Wir sind zwar auf dem Land, wohnen aber reichlich entfernt vom nächsten Misthaufen, der somit als Genesis einer Fliegenplage nicht in Frage kommt. Unser hauseigener Komposthaufen(häufchen) ist seit Monaten vertrocknet, eher eine Dörranlage denn eine Humusproduktion. Duschen tun wir auch einmal im Monat, locken also auch so keine Fliegen an.

Tja, scheint ergo doch eine Plage eher allgemeiner Natur zu sein. Einige hundert hab ich schon getasert (mit so einem Blaulicht-Elektro-Zisch-Knacks-Dings), allmählich siehst Du mich ein wenig ratlos...

Lieben Gruß
peko ;)

PS: ausnahmsweise ignoriere ich im Fall der Musca domestica den weisen Spruch eines weisen Indianers, der besagt, dass man nicht töten soll, was man nicht essen kann. Obwohl, von der Menge her tät's schon reichen...

PPS: Themenkonnex - wahrscheinlich hat die Hitzewelle der vergangenen Tage die vielen Fliegen ausgebrütet
 
Es brennt in der Nähe von Budoni und es ist noch nicht vorbei. Die Löschflugzeuge haben ihre Flüge in der Dunkelheit eingestellt.
 

Anhänge

  • P1020628.JPG
    P1020628.JPG
    148 KB · Aufrufe: 139
  • P1020632.JPG
    P1020632.JPG
    148 KB · Aufrufe: 133
  • P1020638.JPG
    P1020638.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 141
Herrjeh, das sieht schlimm aus. Hoffentlich sind die kleinen Dörfer oberhalb von Budoni nicht betroffen, sondern "nur" die Macchia.
 
Bin momentan zwar nicht dort aber ich wäre extrem froh wenn das zutreffen würde:
zanzare, die üblicherweise im Sommer auftauchen
Bei uns im Südosten sind Moskitos das ganze Jahr aktiv, nicht nur bei Sonnenaufgang und Dämmerung sondern attackieren an bestimmten Stellen vom Grundstück den ganzen Tag, auch mittags in der prallen Sonne.

Vor etwa 2 Jahren habe ich der Nähe gesucht und ein großes altes offenes Metallfaß auf dem Grundstück neben dem Haus entdeckt, voll mit stehendem Wasser und einer unglaublichen Menge an Larven. Wir haben es zerstört und es wurde seitdem viel besser, aber vermutlich haben Leute in der Nachbarschaft einige Eimer, Töpfe oder andere Behälter in ihren Gärten ewig mit Wasser herumstehen.

Stubenfliegen hatten wir bisher deutlich mehr im Herbst und Winter... aber noch keine Invasion. :eek:
 
Hat jemand aktuelle Infos zu den Waldbränden? In der nuova von gestern abend steht was von 400 Evakuierungen und Probleme, die durch den Maestrale nicht in den Griff zu kriegen sind.
 
Momentan raucht es noch etwas vor sich hin. Es fliegen keine Löschflugzeuge mehr. Denke sie haben es im Griff.
 
Nein, sie fliegen wieder. Es steigt wieder Rauch auf.
 

Anhänge

  • IMG_1295.JPG
    IMG_1295.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_1296.JPG
    IMG_1296.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 120
Die Löschflugzeuge fliegen noch, Nachts dürfen sie wohl nicht fliegen.
Im Theater an der Comune haben viele Leute die evakuiert worden sind die Nacht verbracht . Es ist so traurig. In und um Ala die Sardi hat es auch gebrannt.
 
Vorgestern muss ein großer Brand wohl zwischen Monti u. Budduso gewesen sein. Genau konnten wir es nicht sehen. Ab der Maestrale trieb den Rauch bis zum Mont'Albo, den man zeitweise nicht mehr sehen konnte.

In der Nuova von heute wird von 1.000 evakuierten Personen zwischen Budoni u. S. Teodoro gesprochen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top