•  
Camping Westen Westküste oder Ostküste - die Entscheidung fällt mir schwer

Hallo Martin
Danke für den Link.
Das bringt viel.

Und sicher, wir können auch umziehen, auch die 185 km nach Norden. Nur mal so, meine Frau und ich sind mit dem Tandem durch Norwegen gefahren. Täglich umgezogen. Aber, wie gesagt, wir versuchen nun auf einen Platz zu fahren und dort, ich will mal so sagen in einen flow zu kommen ... einfach nur da sein... für nichts zu sorgen als unser wohlergehen...

Eine Frage wie, wollen wir hier weiter bleiben... hat die postiven Aspekte des neuen aber auch immer den Stress der Entscheidung und des erneuten ankommens.
Weil es uns gefallen würde mit einem Anlauf wohin zu geraten, wo wir zufrieden sind, suche ich entsprechend.
Aber ganz klar, erstens kommt es anders als man zweitens drittens denkt.:)

trotzdem, er war stets bemüht ...



als kleines Danke an alle hier ein paar Fotos von der Südfranz. Atlantikküste, August 2015
Zu diesem Strand kommt man nicht mit dem Auto sondern nur zu Fuß oder mit dem Rad. Er ist etwa 10 Kilometer vom Ortsrand entfernt.
Fährt man nochmal 10 km weiter gibt es einen Strand da ist oft niemand. Zudem auch kein Handyempfang. Ich finde das faszinierend aber meiner Frau ist es zu einsam.

hG
Sardimo






 
Zuletzt geändert:
Um die Verwirrung noch ein bisschen größer zu machen: Zum Seele baumeln lassen ist Bari Sardo aber gar nicht die schlechteste Idee, hier ein Foto aus August 2013

P1030162.JPG
 
Um die Verwirrung noch ein bisschen größer zu machen: Zum Seele baumeln lassen ist Bari Sardo aber gar nicht die schlechteste Idee, hier ein Foto aus August 2013

Den Anhang 20607 ansehen

Ja wirklich ein sehr schönes Foto.
Aber ich vermute es bildet die tatsächliche Weite des Strandes doch sehr sehr optimal ab.

Ich vermute es wird etwa so sein
https://www.google.de/maps/@39.83053,9.683177,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1s6905380!2e1!3e10!6s//lh5.googleusercontent.com/proxy/RFPsPgoZPyIAhTrURYRP3dQJ0y3GXYi9cKBgusjTEc4DQfZ30vO3wPiTxOe1IpGm3GG1mr6SubMQIQ1jOf2dyPCmNbdd=w203-h152!7i2451!8i1838


Unabhängig davon
Was ich gemerkt habe ist, dass ich das Meer auf dass die Abendsonne scheint suche.
Es passt einfach in meinen Tagesablauf.

Denke das Foto von dir Feuerpferd zeigt es gut. Der Schatten des Sonnenschirmes dürfte etwa zu 16 Uhr passen. Um 18 Uhr zeigt er zum Meer.
Es gibt einfach nicht diese glitzernde Abendsonne auf dem Meer
Für viele wohl Duplo,, für mich die größte Praline der Welt.



Was ich mir auf Is Arenas auch gut vorstellen kann ist diese Radtour

https://www.google.de/maps/dir/39.8...0x12dd747a8198d3a3:0xe2f6de405cda739c!1m0!3e2

Ich habe einfach so eine Vorstellung, dass es dort einsamer und weiter sein könnt.
z.B
https://www.google.de/maps/dir/39.8602851,8.4345442/40.002653,8.4113403/@39.9215565,8.3997056,3a,75y,212.56h,90t/data=!3m7!1e1!3m5!1s4JdnB-qA6W8UUk5szyvxYg!2e0!6s//geo3.ggpht.com/cbk?panoid=4JdnB-qA6W8UUk5szyvxYg&output=thumbnail&cb_client=search.TACTILE.gps&thumb=2&w=392&h=106&yaw=248.78694&pitch=0!7i13312!8i6656!4m9!4m8!1m5!3m4!1m2!1d8.4057725!2d39.9529225!3s0x12dd747a8198d3a3:0xe2f6de405cda739c!1m0!3e2

sicher, das Land ist flach, fast Tundra mäßig, etwas so
https://www.google.de/maps/@39.9050...4!1s0d3OnYqyJbIPtWkqTHF0WA!2e0!7i13312!8i6656
das muss man mögen.
Ich mag es

Keine Frage
alles Geschmacksache sprach der Affe und biss in die Seife
hG
Sardimo
 
Zuletzt geändert:
Nee Sardimo, die Aufnahmen von Daisy und mir sind vom Strand südlich von Torre di Bari und da kannst Du laufen bis der Arzt kommt, Dein Bild ist in nördlicher Richtung. Aber Sonnenuntergang überm Meer gibt es da in der Tat nicht.....
 
Mir haben die Sonnenuntergänge am CP International Valledoria richtig gut gefallen :)01626-DSCN8137.JPG


01627-DSCN8138.JPG

Im Hintergrund sieht man noch Asinara.
 
Danke euch beiden für die Infos.
Mein Bild wird immer kompletter.

Und am Ende fast dann dann eine Bauchentscheidung alles zusammen.
Sardimo
 
dann leg ich nochmal einen blick vom CP international richtung castelsardo links und asinara rechts im dunst nach

RIMG0083.JPG
 
Wünschen darf man ja ...

Also, ich freue mich wenn jemand einen Sonnenuntergang vom Hausstarnd des Campeggio Nurapolis oder der Nachbarplätze einstellt

Danke
 
Mit Nurapolis kann ich leider nicht dienen. Allerdings waren wir schon auf dem CP Bella Sardinia. Die Fotos sind nicht so sehr gut, aber für einen ersten Eindruck geht's wohl.

0788-DSC07556.JPG

0787-DSC07552.JPG
 
@ Wesu
Mit Nurapolis kann ich leider nicht dienen. Allerdings waren wir schon auf dem CP Bella Sardinia. Die Fotos sind nicht so sehr gut, aber für einen ersten Eindruck geht's wohl.

Ja wirklich, gaaaanz schwache Fotos ;)
Nee
Vielen dank. Deine Fotos sind super schön und super gemacht, haben mich berührt.
Denke es ist wohl der selbe Strand

@ all bzw. Westküsten Profies
Für das was wir suchen und das was ihr mir dankenswerter weise dazu sagen konntet passt Is Arenas und einer der drei Campingplätze auf uns.

Folgende Frage habe ich dazu.
Wir werden die ersten 3 Juni Wochen auf dem CP sein.
Nun habe ich hier in den letzten Tagen weiter gelesen und erfuhr dass die Saison an der Westküste später los geht. Ja es wurde für Mai eher die Ostküste und dort ganzjährig belebte Gegenden empfohlen.

Wir sind zwar gerne an einsamen Stränden, könne da den ganzen Tag ziemlich alleine sein, aber auf dem CP brauchen wir es etwas lebendiger.
Wir gehen nicht gern auf CP die nur 10 % oder gar weniger belegt sind. Uns wirkt dass dann zu verlassen.So ab 30 bis 70 % ist gut.
Was nicht schlimm ist, ist wenn noch nicht alle Pizzen & Co auf haben, in den Örtchen noch verschiedenes zu hat.

Unsere Entscheidung fällt ja zwischen der Gegend um Is Arenas mit Campeggio Nurapolis und den beiden anderen oder Campeggio International Valledoria mit Tendenz nach Campeggio Nurapolis.

Wenn es allerdings so ist, dass auf dem Platz oder auch in der Gegend im Juni "voraussichtlich" der Platz nur 10-20 % belegt ist, dann würden wir nach Campeggio.International Valledoria fahren, Sonnenuntergang und Freie Landschaft stünde dann hinten an.
Oder sind es dort voraussichtlich auch nur max 20 % ? Das wäre blö.

Und wenn es nur 10 % sind, ab wann werden es mehr - ab wann ist mit 30 % zu rechen?

In Frankreich am Atlantik war es so dass Anfang Juni so 10 % war und Ende Juni die 30 - 40 % erreicht wurden, dann ging es hoch und ab Mitte Juli um 90 % im August dann 100 %. Wir dachten auf Sardinien wäre das früher. Hm.

Vorab danke für eure Erfahrungen.



hG
Sardimo
 
Zuletzt geändert:
Campeggio.International Valledoria fahren, Sonnenuntergang und Freie Landschaft stünde dann hinten an.

Ich glaube jetzt kommst du ganz durcheinander.:confused:

Schau doch mal nochmals die Bilder von wesu- Nr 39 an, da gibts doch den herrlichsten Sonnenuntergang.
Auch unendlich lange Strände gibt es Richtung Norden.

Denke in Valledoria wird etwas mehr los sein. Es ändert sich ja auch jedes Jahr. Mitte Juni kommen so die ersten Italiener. Die Pfingstferien sind heuer ja schon im Mai, somit dann eher Familien mit kleinen Kindern und die Rentnergang.
 
Ich glaube jetzt kommst du ganz durcheinander.:confused:

Schau doch mal nochmals die Bilder von wesu- Nr 39 an, da gibts doch den herrlichsten Sonnenuntergang.
Auch unendlich lange Strände gibt es Richtung Norden.

nee nee alles noch klar. Am liebsten ist mir Sonne versinkt im Meer , pur.
Daher haben mir die von Wesu, CP Bella Sardinia so gut gefallen.

Und, ja nach Norden gibt es schöne Strände aber die in Is Arenas empfinde ich freier. Geschmacksache, ich weiß.

fG
Sardimo
 
Zuletzt geändert:
Deine prozentualen Belegungswünsche haben mich schon etwas amüsiert. Das ist sicher von Jahr zu Jahr unterschiedlich.
Wir sind stets ab der letzten Juni Woche (Juli natürlich auch) am Is Arenas. Wir parken vor Nurapolis und sehen auf den
Parkplatz im Nurapolis. Dort befanden sich geschätzt 15 Autos. Vielleicht kannst du mit dieser Zahl etwas anfangen.
Ab Mitte Juli sind es etwas mehr.
 
auch vom CP international valledoria aus betrachtet, "versinkt die sonne im meer" in etwa mittig zwischen castelsardo und asinara. und das jeden abend whistling!

auf meinem foto kannst du diesen moment nicht sehen, weil er mir total schnuppe ist und ich erst danach den fotoapparat zücke, wenn ein farbspiel der wolken und des meeres zu sehen ist.

ach sardimo, du wirst ohnehin erst nach dem urlaub wissen, ob deine entscheidung für oder gegen eine gegend für dich die richtige war.
nimm die planung doch etwas lockerer.
 
Deine prozentualen Belegungswünsche haben mich schon etwas amüsiert. Das ist sicher von Jahr zu Jahr unterschiedlich.
Wir sind stets ab der letzten Juni Woche (Juli natürlich auch) am Is Arenas. Wir parken vor Nurapolis und sehen auf den
Parkplatz im Nurapolis. Dort befanden sich geschätzt 15 Autos. Vielleicht kannst du mit dieser Zahl etwas anfangen.
Ab Mitte Juli sind es etwas mehr.

schön dass ich dich amüsieren konnte. Ok, manchmal bin ich etwas technisch.
Wollte sagen, ist den im Juni auf dem Platz schon bisschen was los oder gähnende leere und ab und an steht eine Camper in einer Ecke?

Letzteres ist es also oder techn. gesagt

220 Plätze hat der Platz, 15 Auto, denke mal 15 Plätze sind belegt = 6,181 %, Bei 6,2 hätte ich gesagt geht schon :)

ne jetzt mal im ernst.
Der Platz ist also quasi leer, oder ist das einer von vielen Parkplätzen oder parken viele auf dem Platz ???(.)(.)

wenn nicht ...
Anfang Juni wandelst du dann da wie der erste Einsiedler rum. Spülen an langen Spülbecken reihen, keiner da, 20 klos, alles dunkel, licht anmachen, Pfurtz, Schall für 2 Minuten

nee, wenn das so wäre muss was anderes her.
3 Wochen auf einem Platz mit 220 Plätzen und max 15 belegt, das gebe ich mir nicht. Sonne hin oder her. Strand einsam oder nicht, kurz oder lang,egal.
Das wäre für mich ein Grund an die Ostküste zu gehen, vorausgesetzt da ist es etwas voller.

Ich freue mich wenn jemand dazu etwas weiß, danke
:(
 
Zuletzt geändert:
ach sardimo, du wirst ohnehin erst nach dem urlaub wissen, ob deine entscheidung für oder gegen eine gegend für dich die richtige war.
nimm die planung doch etwas lockerer.

Stimmt vollkommen

Mir macht es dieses Jahr Spaß bisschen was vorher zu wissen. Ok, mein Stiel ist etwas ungeschmeidisch. Ist der Techniker in mir.

Aber faktisch muss ich dann doch sagen
diese 15 Autos, das hätten mir den Urlaub echt versaut.
das es so leer ist, hätte ich nicht gedacht.

Das Video vom Campingplatz hatte mich angestoßen.
http://www.campingisarenas.de/de/Gallery/Video.html
Hab gedacht, wenn so ein Platz schwach belegt ist ...

Bin mal gespannt ob der ein oder andere eingefleischte hier zum Thema wann sind wie viele Touristen auf der Insel noch was sagt

Sardimo
 
Zuletzt geändert:
na, dann viel genuss bei der entscheidungsfindung!

aber dir ist schon klar, dass hier nach deiner rückkehr die schönsten sonne-versinkt-im-meer-fotos fällig sind, oder?
 
ja, das würde ich auch so sehen mit den fotos! :)
und außerdem: wenns einem irgendwo wirklich nicht zusagt, zu leer ist oder zu voll, kann man doch immer noch zusammenpacken und die alternative anfahren. wozu ist man denn sonst mobil?

ihr packt das schon, freut euch drauf! und vor allem: entspannt euch, in aufregung und durchplanung gibts keinen guten urlaub.

und wie du schon zum anfang gefragt hast: ost oder west ist eigentlich egal, ihr müsst euch nur entscheiden. osten ist möglicherweise etwas voller schon. und du müsstest eben zum sonnenaufgang aufstehen, wenn du den sonnenuntergang dann nicht haben kannst.
 
Nur der Vollständigkeit halber - die 15 Autos gehörten zum CP Nurapolis. Wie der Platz vom Video - der Platz heißt so wie der Strand, nämlich Is Arenas - im Juni gefüllt ist, oder daneben der Bella Sardinia, kann ich nicht sagen.
 
was ein Stress ! Meine Güte Sardimo , nun mach es doch dir - und uns - nicht so schwer!

Entscheide dich für den CP International und die NW.Küste .Dort wirst du alles finden was du brauchst und deine Bilder, die du vom Atlantik gepostet hast, sprechen auch dafür. In der Urlaubszeit dort machst du dann mal einen Tagesausflug an die Westküste und erkundest den Nurapolis und die Gegend dort, die auch sehr schön ist.

oder:

du machst es genau umgekehrt


Eigentlich solltest du nur eines: endlich aufhören ,dich mit den Vergleichen total kirre zu machen!!!
 
Hallo, man kann aus jedem Ding ein Problem machen, indem man alles in Frage stellt und überall den Pferdefuß finden möchte.
Das schöne beim Camping ist für mich unter anderem, dass ich eine unglückliche Entscheidung einfach korrigieren kann, in dem ich anhänge und weiter ziehe.
Letzten Endes ist für mich die Landschaft maßgeblich, in der mein Cp liegt. Die Sanitäranlagen spielen eine untergeordnete Rolle, solange sie benutzbar und sauber sind. Schließlich will ich meinen Urlaub nicht auf der Toilette verbringen. Wenn ich das wollte, würde ich nach Bad Griesbach fahren, und nicht nach Sardinien.

Nach meiner Rundreise vor 4 Jahren habe ich den Eindruck gewonnen, dass die 10 Cp, auf denen ich gestanden habe, nicht die höchsten Weihen genossen haben. Aber da ich bei Sardinien auf die Insel scharf bin, auf die wunderbare Landschaft, tut es auch ein bescheidener Cp.

Gerade als Techniker neige ich zu praxisgerechten, machbaren Lösungen. Wenn ich alles verkomplizieren wollte, wäre ich Mathematik-Professor geworden.

Gruß Werner
 
Hallo Sardimo,

Zu deiner Frage:

generell ist der Nordosten am meisten touristisch erschlossen und besucht, sonst auch noch der Süden (Provinz Cagliari).
Die Ogliastra ist erfahrungsgemäß immer deutlich weniger besucht als weiter nördlich, wobei auch das Gebirge ein natürliches "Hindernis" ist.
Die mittlere Westküste und noch weiter südlich ist davon am wenigsten besucht und touristisch erschlossen.
Bin so wie Helga auch kein Camper, aber spontan fällt mir der CP Capo Ferrato/Costa Rei ein als einer, der so gut wie immer ausgebucht ist.

Viel Spaß beim weiteren Planen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Sardimo,

ich find's ja o.k., dass der Techniker in dir gerade deinen Sardinienurlaub als neue Spielwiese entdeckt hat. Aber erinnere ihn vielleicht ab und zu mal daran, dass es sich um URLAUB handelt.

Ich habe die schönsten, entspannendsten Urlaube immer dann erlebt, wenn ich mich treiben lassen konnte. Das geht aber nicht, wenn man alles bis ins Kleinste ausgetüftelt und abgewogen hat und deshalb für jede Kleinigkeit eine Erwartungshaltung mit in den Urlaub nimmt. Denn dann wirst du ständig vergleichen, ob deine Erwartungen erfüllt werden oder ob's nicht doch irgendwo anders noch besser gewesen wäre - was für ein Stress!

Sardinien ist nichts für Optimierungskünstler, dazu ist die Insel viel zu abwechslungsreich und du würdest Vieles von ihrer Schönheit gar nicht entdecken. Setze dir besser ein oder zwei Prioritäten und lass dich ansonsten auf die Insel ein. Ohne den permanenten Abgleich mit vorgefertigten Erwartungen wirst du mehr als reichlich belohnt werden - egal an welcher Küste ihr euer Lager aufschlagen werdet.

LG, Karin
 
Zuletzt geändert:
Ich verstehe euch, wirklich, kann eure Gedanken gut nachvollziehen.
Weil ich auch schon ganz andere Zeiten erlebt habe.
Ich hatte ja schon mal erzählt, dass ich per Tandem mit meiner Frau durch Norwegen gefahren bin. Vorne Taschen Küche. Hinten 1 Tasche sie, eine Tasche ich Zelt drauf und 2 Schlafsäcke. Man hat also eine Tasche ca 20 Liter für Kleider und ich habe Schuhgröße 49, dDas ist dann echt Minimum.
Alleine bin ich per Rad und Zelt übrigens u.a. Schottland, Irland, Schweden, Griechenland Frankreich ... gewesen. Da ist Lockerheit gefragt, denn jeden Tag kommt was unvorhergesehenes. Und die Route wie ich z.b nach Schottland gefahren bin war vollkommen unklar. Rad - Zelt - Los.

Warum nun so, wo doch jeder der seit Jahren Individalulaub macht weiß, dass die schönsten Erlebnisse immer durch unvorhergesehene Spontanaktionen enstanden sind. Gerade deshalb ja auch Campen. Und erst dann wenn alles abfällt, der flow kommt, die ganz tiefen schönen Momente kommen...und ich ich das weiß

Leider war ich dann zwei mal sehr schwer und lange krank und bin nicht mehr ganz gesund geworden. Ich muss sehr aufpassen dass es nicht wieder schlechter wird. Seither ist es mir u.a.nur sehr schwer möglich in Urlaub zu fahren. Ich kenne andere in meiner Situation, die verlassen Deutschland nicht mehr.
Ich war deshalb auch nun viele Jahre immer in der gleichen Gegend, habe nur einmal den Platz gewechselt, einfach weil ich nicht mehr mehr geschafft habe. Jahre war ich sehr froh überhaupt das geschafft zu haben, war mehrmals dran auf zu geben, wollte gar nicht mehr in Urlaub fahren. Dachte ich schaffe das nicht mehr.

Heute freue ich mich um so mehr dass ich mich zu solch neuen Ufer wie Sardinien traue. Ich weiß noch nicht was meine Gesundheit dazu sagt. Ob ich wirklich hinkomme. Deshalb fahren wir alleine 3 Tage. Deshalb versuche ich einen Ort an zu peilen von dem ich denke, ja das klappt dort. Aus der Erfahrung meiner vielen Radreisen wohl wissend dass es dann doch ganz anders kommen kann. Aber auch wissend dass eine genauere Planung auch Stress reduzierend wirken kann.Stress den man als gesunder weg steckt ohne ihn richtig gemerkt zu haben

Ich stimme euch zu, dass Sardinien gerade dazu einlädt erkundet zu werden. Auf kleiner Fläche so viele verschiedene Landschaften usw. Korsika haben wir damals als junge Familie mit Wohnwagen man bereist und umrundet...

Aber wie geschrieben, nun ist mein Radius und meine Bedingungen total anders.

Daher meine Bemühungen. Keine Sorge, ich werd´ dann schon locker

hG
Sardimo
 
ich finde es ganz toll, dass du diesen erklärenden Beitrag geschrieben hast - ich persönlich vertrete sowieso die Meinung, jeder soll seinen Urlaub so planen, wie er (natürlich auch sie ;-) ) es für richtig hält und sich von keinen selbsternannten Experten beeinflussen lassen.....

ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub nach euren Vorstellungen und noch viele nützliche Tipps hier im Forum - ich bin überzeugt, die bekommst du! Leider kann ich derzeit nichts dazu beitragen, hab aber auch schon sehr davon profitiert....:-D

LG Heidrun
 
o.k. - danke für deine erklärenden Worte, die dein zögern verständlicher machen !

Ich wünsche dir, dass dein positves Denken euch unbeschwerte und unvergessliche Urlaubstage beschert. Wenn das Ziel erst einmal feststeht, wirst du über das forum sicher noch einige brauchbare Infos erhalten

lG Andrea
 
Aaah, danke auch von mir für deine Offenheit, Sardimo!
Dann war's also gar nicht der Gärtner, äh, Techniker, sondern hatte ganz andere Hintergründe. ;) Und ich vermute jetzt mal, dass die Beschaffenheit und Lage des CPs für dich auch einen höheren Stellenwert hat als sonst so üblich.
Da ich mich mit den CPs auf Sardinien nicht auskenne, bleibt mir nur dir zu wünschen, dass du genau das Richtige und Passende für deine Belange finden und trotz der Einschränkungen einen wundervollen, erholsamen und stressfreien Urlaub auf dieser unglaublich reizvollen Insel verbringen wirst!

LG, Karin
 
Anzeige

Top