•  
Camping Westen Westküste oder Ostküste - die Entscheidung fällt mir schwer

Sardimo

Mitglied
Hallo,
wie geschrieben möchten wir 2016 im Juni nach Sardninien. Campen mit Wohnwagen.

Ich schwanke nun total zwischen

Ostküste - Bari Sardo - Camping Marina
und
Westküste - Valledoria - Campeggio International Valledoria

Gerenell suchen wir einen Strand an dem man ein paar Kilometer laufen kann. Das bieten beide.

An der Ostküste ist die zu finden. Zudem kommen mir die Sandstrände dort breiter vor. Längere Abschnitte weg von der Straße. Dagegen liegt der in Valledoria an der Westküste oft an der Straße.
Von daher Ostküste.

Was mir aber total quer liegt ist, dass es an der Ostküste keine Abendsonne geben wird.
Ich liebe die Abendatmosphäre. Wenn die Sonne sich so gegen 17 - 18 Uhr auf das Meer senkt, es glitzert und die vom Wasser reflektierte Wärme mein Gesicht erreicht, bin ich hin und weg.

Deshalb sitze ich so zwischen den Stühlen und da ich mir als Neuling nur alles aus dem I Net anschauen kann, frage ich euch ob ich mit dem was ich mir zusammenreime denn richtig liege.

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen

hG
Sardimo
 
Ich liebe die Abendatmosphäre. Wenn die Sonne sich so gegen 17 - 18 Uhr auf das Meer senkt, es glitzert und die vom Wasser reflektierte Wärme mein Gesicht erreicht, bin ich hin und weg.


Valledoria !!

Auch wenn ich die Gegend um Barisardo sehr liebe, würde ich in diesem Fall Valledoria empfehlen und den CP International ohnedies. Du kannst dort auch Stunden wandern , ohne eine Straße zu hören, m.E. sogar besser als bei Barisardo
Die Sonnenuntergänge über der Asinara sind in dieser Jahreszeit ein Traum
 
hallo sardimo,
hast du dir schon im westen die sinis-halbinsel angeschaut? der is arenas strand ist kilometerlang, die strasse weit weg und 3 campingplaetze gibt es auch dort. und natuerlich wunderbare sonnenuntergaenge!
saludos
helga
 
@ helga - du hat völlig recht , auch diese Gegend ist herrlich und doch sind die Ausflugsmöglichkeiten "drumherum" von Valledoria aus für einen Einsteiger ungleich höher
 
Also normalerweise halte ich mich ja raus bei sowas, aber: Wenn Strand, Straße und Abendsonne deine Kriterien sind, dann ab nach Valledoria. Wenn du am International Richtung Osten aufbrichst, hast du mit der Coghinas-Mündung genau ein natürliches Hindernis (mal gegeben, mal nicht, je nach Seegang, Wasserstand, etc. kann man laufen oder muss schwimmen), kannst aber theoretisch bis Isola Rossa wandern, ohne eine Straße zu sehen (na gut, in Badesi Mare links der Liegeschirme halten, sonst könntest du Asphalt im Blickfeld haben). Ich habe das über die Jahre mehrfach in zwei Etappen (jeweils ab Badesi Mare) gemacht, wer das an einem Tag (barfuß) komplett abläuft, hat meinen vollsten Respekt. Sehr viel breitere Strände wirst du auf Sardinien nicht finden, gerade weil du theoretisch auch hinten an den Dünen entlang kannst.

Ich würde meine Entscheidung eher davon abhängig machen, ob ein paar Tage hoher Seegang (siehe das Schiffsvideo gestern ;)) ok wären, auch ist der Mistral/Maestrale kühl. Wenn ja, dann auf alle Fälle Valledoria, wenn nein, dann unbedingt Barisardo. Ach ja, in Valledoria bist du ab Olbia schneller als in Barisardo, das ist ob deiner Überlegungen im anderen Thread ja auch nicht ganz unerheblich. Auch sonst hast du nette Ausflugsziele in naher Umgebung (Castelsardo, Tempio, Capo Testa - Korsika und Maddalena sind ob deiner Abneigung gegen Fähren ja eher nichts) ... und nachdem du in ca. 2.5h bis Cagliari kommst, steht dir auch mehr oder minder die ganze Westküste offen.
 
Ich wollte grade sagen Valledoria ist Nord/Westküste.
Es gibt doch noch den CP Europa im Westen nach Oristano.

Bea2 aus dem Westen mit Sonnenuntergangsmeerblick
 
Nun Bea,

den Europa gibt es schon lange nicht mehr in Westsardinien.
Heißt jetzt ja "Bella Sardinia" und wurde auf modernen Camping getrimmt.
Gibt ja auch dort noch die beiden guten Campingplätze " Is Arenas" und " Nurapolis".

Wenn es nur um gute Campingplätze an schönen langen Strände und herrlichem Sonnenuntergänge geht, wäre das natürlich auch was für sardimo.

Im Juni kann es ja schon recht warm werden und da bietet der sehr große Forestale Is Arenas herrliche , stundenlange Spaziergänge entlang vom Meer an.

Zu sehen und entdecken gibt es auch genügend, wenn man nur etwas fahren will.
 
Hallo,
Zunächst ein ganz herzliches Danke an alle

Angefangen hat es mit diesem Forum, als ich einen Platz zum übernachten bis zur Abfahrt der Fähre suchte. Schon da fand ich eine 1A Info. So kam ich hier her.
Ich möchte gerne sagen dass ich das ganze Forum, von seinem Design, über die Art und weise des Umganges, bis hin zu den vielen, vielen hilfreichen Info sehr sehr gut finde. Habe selten sowas pos. gesehen. Und ich habe lange ein Internet Selbsthilfefrorum betrieben.
Also, großes Kompliment an Betreiber und User.


Nach alle dem was ihr mir schreibt spricht unter meinen bisher genannten Anforderungen
- lange Strandsarpziergänge an einem Strand der Abendsonne
vieles für "Campeggio International Valledoria"
Bis hier, danke für eure Hilfe.

Ok, nun zum Kleingedruckten :)
Zum Campeggio International Valledoria gibt es noch 3 Sachen die mir da noch quer liegen
  1. Mein Hauptproblem; Der Abstand Plätze - Straße ist im ungünstigsten Fall dort100-200 Meter. Ihr denkt jetzt der spinnt. Verstehe ich aber ich schlafe extrem falch. Meer & Natur gesräusche wecken mich nicht aber Auto´s. Auch wenn sie nur weng zu hören sind. Nachts reicht das bei mir- Blöd ich weiß, zumal Campingplätze für WW ja an der Straße leigen müssen. Und ich hkann nicht den ganzen Urlaub mit Ohrenstöpsel schlafen. Da finde ich keinen guten Schalf. Deshalb ist dieser Punkt mein KO Kreterium, wegen welchem ich schon abgebrochen habe, denn nach 3 Nächten ist der Urlaub dann nur nich Last. :-(
    Kann da jemand Erfahrungen von diesem Platz schreiben?

  2. Nicht sooo wichtig aber na ja
    in http://www.camping.info/italien/sardinien/campeggio-international-valledoria-1066 unter Bilder ist unter dem Foto "Sanitär" die Sanies doch ganz gut in die Jahre gekommen. Das alleine scockt mich nicht. Sie sollen aber auch nicht soooooo sauber sein. War in 2011. War schin mal jemand seither dort?

  3. Unter Profil steht dort
    • Anzahl der Stellplätze: 300
    • davon Touristen-Plätze: 1000
    • parzellierte Touristen-Plätze: 200

      10 ha

      irgendwas ist verdreht. Hat der Platz vielleicht 300 Touristenplatze und 1000 Stellplätze also 700 Dauercamper? Das wäre bissi blöd.
      Auch hier war jemand mal da?
Äm, zum Schluß kompletiere mal mein "Anforderungsprofil" an den Platz
- Nachts absolut kein Autolärm !!! ganz wichtig ! also wenn möglich keine Straße in der Nähe
- Mal flach mit dem Rad zum nächsten Strand fahren können
- Möglichst einsam (nice to have)
- Städtchen und Ausflugsziele brauch ich nicht so primär. Wir machen nur selten Ausflüge. Unser Radius ist bewußt in aller Regel der der das Rad hergibt (10-20 km). Auto steht meist dumm rumm.

Wenn dies bis zu Valledoria passt soll er es sein.
@ die die mal da waren, bitte kurz eure Einschätzung schreiben. Danke
Oder wenn jemand sagt, hallo, genau der und der Platz ist das was du suchst.

Sollte man sich mal begegenen ist ein Eis hiermit versprochen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Trotzdem sei noch angemerkt
Ich muss sagen dass ich euch in manchen Ausführungen trotz bemühen vom Googel, wohl weil Sardinien Neuling, nicht folgen kann.

Als da wären:

hallo sardimo,
hast du dir schon im westen die sinis-halbinsel angeschaut? der is arenas strand ist kilometerlang, die strasse weit weg und 3 campingplaetze gibt es auch dort. und natuerlich wunderbare sonnenuntergaenge!
saludos
helga


Nun Bea,

den Europa gibt es schon lange nicht mehr in Westsardinien.
Heißt jetzt ja "Bella Sardinia" und wurde auf modernen Camping getrimmt.
Gibt ja auch dort noch die beiden guten Campingplätze " Is Arenas" und " Nurapolis".

Wenn es nur um gute Campingplätze an schönen langen Strände und herrlichem Sonnenuntergänge geht, wäre das natürlich auch was für sardimo.

Im Juni kann es ja schon recht warm werden und da bietet der sehr große Forestale Is Arenas herrliche , stundenlange Spaziergänge entlang vom Meer an.

Zu sehen und entdecken gibt es auch genügend, wenn man nur etwas fahren will.

Etwas Schlauch steh wo die CP sind
Kannst du mir helfen?




Ich würde meine Entscheidung eher davon abhängig machen, ob ein paar Tage hoher Seegang (siehe das Schiffsvideo gestern ;)) ok wären, auch ist der Mistral/Maestrale kühl. Wenn ja, dann auf alle Fälle Valledoria, wenn nein, dann unbedingt Barisardo.

Verstehe ich nicht
Ich wollte von Livorno - Olbia kommen. Was meinst du dabei mit Seegang und Mistral? Dachtest du ich komme über Korsika?

Also, danke nochmal. Ihr habt mir schon sehr geholfen.
Und, ich freue mich wenn ihr meine Fragen noch beantwortet - euren Senf dazugebt, Danke im Voraus

ghG
Sardimo
 
Zuletzt geändert:
Was ich meine: Wenn du Pech hast, bläst der Mistral 7 Tage durch, es ist eher kühl und das Meer hat meterhohe Wellen eine nicht zu unterschätzende Strömung. Mehr als Planschen ist an solchen Tagen nicht drin. Wie bei der Fähre: Kann passieren, muss aber nicht. Ich hatte dieses Jahr in Badesi eine Woche am Stück Scirocco, also ablandigen Wind und spiegelglattes Meer.

Zum CP selbst kann ich nix sagen, nie dort gewohnt. Die Camper hier im Forum schwören aber drauf.
 
Was ich meine: Wenn du Pech hast, bläst der Mistral 7 Tage durch, es ist eher kühl und das Meer hat meterhohe Wellen eine nicht zu unterschätzende Strömung. Mehr als Planschen ist an solchen Tagen nicht drin. Wie bei der Fähre: Kann passieren, muss aber nicht. Ich hatte dieses Jahr in Badesi eine Woche am Stück Scirocco, also ablandigen Wind und spiegelglattes Meer.

Zum CP selbst kann ich nix sagen, nie dort gewohnt. Die Camper hier im Forum schwören aber drauf.

Hi
Das macht nix,
wir sind Atlantik gewohnt.

Fähre Mistral 7
Da muss ich dann wohl durch
fG
Sadimo
 
Zu dem was qwpoeriu oben bezüglich des Mistrals schreibt: Wann genau fahrt ihr denn im Juni?
Anfang Juni kann das Wasser noch recht frisch sein, zusätzlich ist das Meer durch den aus Nordwesten kommenden, kühlen Mistral an den aufgewühlten, bewegten Abschnitten auch kühler als an ruhigeren geschützteren, die im Laufe des Tages von der Sonne aufgewärmt werden können.

Landschaftlich sind die Gegenden schon jeweils unterschiedlich.
Bei Valledoria hat man erst mal die weite Ebene, den sehr langen Strand, anschließend Richtung Santa Teresa geht es bergauf.
Bei Torre di Bari dagegen die Berge direkt im Hinterland, die Sinis Halbinsel ist flaches Land (diese liegt bei Oristano).
Um Torre di Bari kann man im Umkreis von 10-20 Km relativ eben viele und vor allem auch verschiedenartige wunderschöne Strände erreichen.
Welche Art Strände mögt ihr denn?
Direkt bei Torre di Bari z.B. der lange Strand z.B. ist etwas dunkler und grober, teils auch Kies, hier kann man aber auch sehr gut deine gewünschte "Einsamkeit" finden..

Ein Sonnenuntergang unmittelbar über dem Meer an einem direkt nach Westen ausgerichteten Strand ist auch wunderschön, aber ich finde ein Sonnenuntergang hinter Bergen und diese Abendsonne hat auch etwas sehr Schönes, dafür hat man dann im Osten die Morgensonne über dem Meer ...

Es kommt jetzt einfach darauf an, wie wichtig euch welche Abendstimmung ist bzw worauf ihr eure Prioritäten setzt.

Zu den Campingplätzen kann ich nichts sagen. Du kannst aber auch hier im Forum in der Rubrik Camping mal unter dem jeweiligen Stichwort suchen, da gibt es schon sehr viele Infos und über den International erst kürzlich einen Diskussionsthread sowie einen Reisebericht von giovanina

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Petra & qwpoeriu

Wir fahren den kompletten Juni.

Wie du schon sagtst, muss ich am Besten wohl noch bisschen was beschreiben wie wir so Urlaub machen.

Also. Wir sind viele Jahre an die südfranz. Atlantikküste gefahren, eben weil sie zu uns passt.
Natürlich kann gern das ein oder andere neu werden, darum fahren wir ja woanders nun hin aber von der Art wie wir Urlaub machen sind wir festgelegt. Wir brauchen Ruhe, Natur, Strand zum wandern, da liegen und Buchlesen und das in einem Areal von ca 10 Kilometern wo es am Besten gar keinen Autoverkehr gibt und dass wir per Rad befahren, denn jeden Tag Hausstrand das nervt.
Am leibsten haben wir dazu Orte zu denen eine Stichstraße führ also kein Durchgangsverkehr.
Wir machen das so weil wir uns nervlich maximal erholen wollen genauer gesundheitlich müssen, auftanken müssen für das kommende Arbeitsjahr. Und verzichten dabei bewußt darauf neue sicherlich schöne Eindrücke und Erfahrungen für uns zu entdecken. (Was früher mal gaaaanz anders war.) Nun aber so wie es ist auch sehr schön ist - auch ganz neue Erfahrungen brachte die ich mir für mich hatte gar nicht vorstellen können. Und das habe ich so vom Bauch her ohne genaue Vorstellung wie Sardinien ist, eher an der Westküste
Das beschreibt es glaube ich, was wir suchen


So im Detail,
wir fahren 3 Wochen an einen Platz - bleiben da.

Wir machen selten Ausflüge und fahren am liebsten mit dem Rad ans Meer. Eben nicht an den Haus oder Ortsstrand sondern dahin wo man etwa 50-100 Meter zum Nachbarn hat.
Weniger ist uns zu einsam. Vom Atlantik her kennen wir Stellen, da kommt man über die Düne, links niemand, rechts niemand. Das ist meiner Frau dann zu eisam.


Wir kommen erst so um 14 - 16 Uhr an den Strand und bleiben dann bis 18-19 Uhr. Daher auch meine bedenken mit fehlender Abendsonne im Osten. Im Juli mag es so heiß sein, dass die Sonne weg ist aber Anfang Juni?

Wir machen gerne so Strandsapziergänge von 3 km oder mehr und dann zurück.
Daher die suche nach etwas längeren Stränden.


Zur Wassertemperatur
Also, wir sind nicht den ganzen Tag am Baden. Aber wenn es bisschen wärmer als am Atlantik wäre, wäre das schon schön. Bezgl. Wellen ist es sogar nett wenn welche da sind. Ok schöne kleine gurrende sind viel angenehmer als wenn den ganzen Tag so 1 Meter Teile an den Strand angetosst kommen. Das hatten wir am Atlantik, brauchen wir nicht in Sardinien. Aber so eine ganz ruhige warme Badewanne muss nicht sein.


Ähnlich ist es mit der Temperatur und Wind .
Am Atlantik sind es ja häufig so 22 °, stramme Sonne und immer Wind. Ohne Windschutz geht es selten. Gerne kann es da etwas soofter werden aber wir brauchen keine 28 - 30 ° bei absoluter Windstille. Nee dann lieber doch Wind.


Bar nach Strand &&& brauchen wir nicht.

Sehr gerne haben wir ein kleines Örtchen wo man Brot kaufen kann oder Abends mal am besten mit dem Rad hinfahren kann um ein Eis zu essen und eben mal vom Platz weg zu kommen. Legere nix schickes.

Gern kann es aber auch für einige wenige Tage mal was anderes sein, eben so eine enge Bucht. Gerne erleben wir mal was neues. Da war ja im o.g. Thread einiges eingestellt. Aber nochmal, wir machen auch gerne viele Tage Urlaub ohne diese Ausflüge, wir lassen gerne das Auto eine Woche und mehr stehen. Wir wollen einfach an einem Ort sein, weil wir uns dann am meisten erholen ganz zur Ruhe kommen und das steht ganz vorne.

Wir brauchen kein Schwimmbad, keine Animation, kein Feeling Abends mal in feinerem Zwirn flanieren zu gehen usw. usw.

All das scheint Camping International Valledoria zu bieten


Was noch unklar ist, ist:

Ganz wichtig ist mir die Ruhe Nachts. Keine hörbaren vorbeifahrenden Autos



Was wir total lieben ist, wenn die Sonne ab 17 Uhr schräg aufs Meer scheint und die Wärmende Refelxion auf die Haut trifft. Und dass sie später im Meer untergeht.


Sehr schön ist eben auch wenn es ein kleines Dörfchen in der Nähe gibt wo man wenn mal mit dem Rad hinfahren kann, eben um einfach mal vom Campingplatz weg zu kommen, ohne das dabei das Auto bewegt werden muss &&&

Und eben ein Platz mit mehr als 20 % Dauercamper

Diese 4 Punkte sind mir noch unklar.
Und wegen der Nordwestlage und dem fehlenden Dörfchen zögere ich nich und frage mich ob weiter südlich jemand was kennt das er uns dann eher empfehlen würde.
Denn wie gesagt, wenn wir uns für einen Ort entschieden haben, bleiben wir da 3 Wochen. Daher die intensive suche

hG
Sardimo

So, vielleicht konnte ich nun etwas mehr von uns herüber bringen.


 
Zuletzt geändert:
Also, wenn ich mir so durchlese, welche Art von Urlaub ihr sucht, finde ich es einfach nur schade, dass euch die Insel St. Antioco unten im Süden zu weit ist.
Camping Tonnara direkt am Meer, keine Durchgangsstrasse, nur eine am Camping vorbei, auf der man gemütlich ins Städtchen mit dem Fahrrad fahren kann.

Und der Sonnenuntergang - vom Feinsten! Abends steigen die Camper manchmal auf die Felsen rechts und links des Platzes (leichter und bequemer Aufstieg), um noch 10 Minuten Sonne länger zu haben als direkt auf Meereshöhe.

Und noch was: die Insel ist so klein, dass man ganz bequem von einer Seite zur anderen gelangt, wenn einem die Windrichtung an dem betreffenden Tag grade nicht passt. Schöne Strände, auch zum Wandern, sind überall. Aber ich gestehe: bin nicht unparteiisch, da ich mich dort jahrzehntelange s..wohl gefühlt habe.
 
Hi sardimo,

bin zwar der Martin, glaube aber auch dir weiterhelfen zu können.

Deiner Beschreibung nach, paßt der International Valedoria zu 100%.
War letztes Jahr im September dort.
Die Sanitäranlagen sind voll o.K. , standardmäßig,sauber, aber vor allem ausreichend viele, was bei manchen Cp nicht der Fall ist.

wegen Lärm von der Strasse her brauchst du dir keine Gedanken machen. Nach der Rezeption geht es berauf auf eine Anhöhe. Da fangen die Stellplätze an, die dann erhöht sind. Aber es geht in mehreren Stufen nach unten, große induviduelle Stellplätze. Du kannst sogar ganz vorne in den Dünen stehen, da hörst du nur das Wellenrauschen. Also ab der Mitte des Platzes bist du schon so weit unten, daß du bestimmt nichts von der Straße hörst. Außerdem ist das nur die Zufahrtsstrasse nach La Ciaccia, eine kleine Ortschaft die aus ein paar Läden, Restaurants aber hauptsächlich aus FeWos bestehen, die hauptsächlich im Juli und August belegt sind.
Es geht ein Radweg , was auf Sardinien recht selten ist, einmal nach Valledoria wo du alles finden kannst, natürlich im Kleinen und die andere Seite nach La Ciaccia, wo du direkt zu einem der besten Lokale mit Terasse direkt über dem Meer radeln kannst (Locanda del mare)

Ich war dieses Jahr mit einem Freund in Is Arenas und der ist auch absoluter Atlantik-fan. Wir kamen ins Gespräch und er meinte nur in Valledoria und dort in Is Arenas fühlt er sich wie am Atlantik, wegen der Weite.

Auch zur Beruhigung die Zahlen vom ADAC-Campingführer :https://campingfuehrer.adac.de/camp...ping-international-valledoria-is130.php?liste
Es gibt wirklich nur wenige Dauercamper.

Wenn dich doch die Campingplätze bei Is Arenas (zwischen Oristano und Cuglieri) interessieren, dann gib doch bei Camping.info, daß du ja kennst, in der Suche "Bella Sardinia" ein, dann findest du auch gleich alle 3 Plätze dort.

Viel Spaß beim Planen.
 
Hey, nach deiner Erläuterung möchte ich nun auch was sagen.
Ich denke die westküste ist genau das richtige. Der Campingplatz mit dem schwierigen Namen an der Costa Verde ist bestimmt was für euch.wunderschöne Dünen, Landschaft und viel Ruhe. Dort stören eher die nächtlichen rufe der Hirsche.

Generell scheint westküste passend zu sein.

In valledoria waren wir letztes Jahr im Juni auch. Also ich fand es nicht so schön. Die Stadt ist absolut nix,sehr viel Trubel und gewussel. So sehr ruhig empfand ich die Strände auch nicht.
Sind auch den ganzen Juni auf Sardinien.
Mfg
 
Kleiner Reiseführer für sardimo -
die Sinis-Halbinsel liegt ungefähr Mitte West, Nähe des größeren Ortes Oristano. An der Nordküste dieser
Halbinsel gibt es 3 direkt nebeneinander liegende Zeltplätze - Bella Sardinia, Is Arenas, Nurapolis.
Im Juni ist da sehr wenig los. Der Strand Is Arenas ist mehrere Kilometer lang und recht breit.
Der nächste kleine Ort zum abends mal ein Eis schlotzen ist S'Archittu. Der Ort hat eine kleine
Strandpromenade, die bis zu den anschließenden Kalkfelsen mit dem tollen Felsbogen führt.
Auf der flachen Halbinsel kannst du prima zu anderen interessanten Stränden, wie zB dem Reiskornstrand
radeln.
K1600_IMG_3518.JPG K1600_IMG_3562.JPG K1600_IMG_3772.JPG K1600_IMG_3788.JPG
Saludos
Helga, die die Ruhe sehr schätzt, aber weder radelt noch kampiert
 
Zuletzt geändert:
Hallo,
Danke an alle.

Ich dachte nach dem posting von Sardinista, qwpoeriu, mare
steftina&marai Martin (thanks @ all)

Campeggio International Valledoria

isses

Da kommt nun Helga .....
o la la

Auch die Bilder in Google
https://www.google.de/maps/@40.066906,8.476295,3a,75y/data=!3m8!1e2!3m6!1s9258047!2e1!3e10!6s//lh6.googleusercontent.com/proxy/x7esbJ0SsGqgNTXsi1t3o6pw1sJZwpvuoy2Lxe6D4aqvnl5aRwECjmjZL6XVfYgmvdBB_eJxoOuOoXj8NLK2IAPvhJ66=w203-h143!7i1555!8i1099

gehen mir voll rein.

Irgendwie kommt mir der Strand dort schöner vor. Weiter einsamer. Und auch die Wellen, aber das mag tagesform sein.

Manche von euch hatten geschrieben dass es hier unten nicht so viele Möglichkeiten als in Campeggio International Valledoria bzgl. dem drum rum für einen Sardinien Anfänger gibt.

@All
könnt ihr dazu nochmal schreiben wie das gemeint ist?

und, dbzgl. nochmal
Ich war dieses Jahr mit einem Freund in Is Arenas und der ist auch absoluter Atlantik-fan. Wir kamen ins Gespräch und er meinte nur in Valledoria und dort in Is Arenas fühlt er sich wie am Atlantik, wegen der Weite.
marai kannst du mir nochmal was dazu schreiben?

Leider liegen die drei Plätze dicht an der SS792
Der CP Campeggio Nurapolis leigt mit ca 600 Metern am Weitesten weg ist aber wohl auch Sintär sehr sehr alt. Aber egal, leiber alte klos als hörbare Autos. Ich hatte ja davon erzählt.

Nochmals herzlichen dank Helga, du hast mich nochmal angepieckst .
Im Grunde müsste ich den Threadtitel von
"
Westküste oder Ostküste - die Entscheidung fällt mir schwer" auf,
"Wohin nun an dieser tollen Westküste"
;)
ändern.

hG
Sardimo
 
Zuletzt geändert:
sardimo,
mach dir bloß nicht solche sorgen um verkehrslärm! du wirst auf keinem der plätze etwas von der SS 292 hören.
viel spaß beim weiteren planen
 
Hallo sardimo,

schau doch mal im Forum Camping, da hattten wir vor kurzem eine recht anregende Unterhaltung über die 3 Campingplätze.
http://www.sardinienforum.de/threads/camping-is-arenas.9685/


Ansonsten, dann Morgen, es geht gleich die große Silvester Fete los, bei uns .

Allen einen guten Rutsch und alles, alles gute im neuen Jahr.



danke

interessant
dann fand ich
http://www.sardinienforum.de/threads/cp-nurapolis.9565/

o je,
glaub das gebe ich mir nicht

Mist

na ja
erstmal rutschen und so

Sardimo
 
Sardimo, keine Panik! Schau mal auf das Datum. Mitte August ist auch im Westen ein bißchen was los.
Animation so ab Mitte Juli, wenn überhaupt.
Und im Juni kannst du dir doch einfach die Plätze ansehen, überall durchspazieren. Reservieren brauchst du
im Juni ganz sicher nicht.
Guten Rutsch!
 
Hallo
Alle Gute für euch in 2016

Ich stehe ja nun zwischen Is Arenas mit den 3 Plätzen und Valledoria
Zur Entscheidungsfindung würde ich gerne von euch wissen

Wo seht ihr die Stärken, die Schwachstellen und die Unterschiede zwischen diesen beiden Varianten incl der CP´s

hG
Sardimo
 
Hey Sardimo,

prosit Neujahr!

Weißt du, was ich glaube: Wir sind nun an dem Punkt, an dem dir das Forum nicht mehr wirklich weiterhelfen kann. Du müsstest nun mit google earth umherfliegen, Photos sichten, Reiseführer lesen oder eine Münze werfen. Wenn Ihr das erste Mal hinfahrt und an einem Ort bleiben möchtet (was völlig ok ist!), dann wird es immer Punkte für den einen oder den anderen Standort geben, persönliche Präferenzen, positiv besetzte Ereignisse, welche die Tipps der Leute beeinflussen. Aber die allerletzte Entscheidung wird dir niemand abnehmen können. Ich war zum Beispiel zweimal auf einem Campingplatz in Gallipoli/Apulien. Beim ersten Mal war meine erste Freundin dabei, erster Zelturlaub, zweiter gemeinsamer Urlaub. Ich habe den Platz geliebt, alles war super. Beim zweiten Mal war ich alleine unterwegs, hatte lärmende Nachbarn und bin früher abgereist als geplant, weil ich ihn schrecklich fand. Will sagen: Beide Orte sind super, niemand kennt dich so genau, dass wir exakt wissen, was du suchst und Zufallsfaktoren wie Nachbarn, eine neu eröffnete Disco oder was weiß ich kann eh niemand vorhersehen. Weiter oben im Thread wurden Sant'Antioco und Scivu/Costa Verde genannt. Auch die Plätze würden super zu dir passen. Willst du dann wieder von vorne anfangen mit der nächsten Plus-Minus-Liste?

Ich würde hier jetzt einfach eine Entscheidung fällen und mich dann auf den Urlaub freuen - und nicht grübeln, ob es nicht doch noch besser werden könnte. Es ist wie mit der Fähre ... irgendwann buchen und gut ist es - und bloß nicht schauen, ob es vielleicht doch noch eine um 20€ günstigere Möglichkeit gegeben hätte.

Als Trost: Ich war zwar häufiger auf Sardinien, als so manch andere/r hier (seit 1985 ziemlich durchgängig, auch öfter mehrfach im Jahr), weil schon meine Eltern dort immer mit uns hinfuhren. Bin aber, im Gegensatz zu anderen, die ihren 2016er-Urlaub längst gebucht haben und wahrscheinlich schon 2017 planen (im Zweifelsfall im gleichen Hotel/Haus) nicht mit der Insel verheiratet. Ob ich dieses Jahr hinfahre? Keine Ahnung, frag mich im August, frühestens. Vielleicht wird es auch Brasilien, Uganda oder das Baskenland. Oder ich gehe drei Wochen irgendwo bergsteigen. Trotzdem kehre auch ich immer wieder gerne auf die Insel zurück, weil sie, auch im Weltmaßstab, sehr schön ist, sofern man Ruhe und Erholung sucht und ein paar Zeiten (Juni ist gerade noch ok, v.a. im Westen) sowie Orte (v.a. rings um Olbia und Cagliari) meidet. Du wirst also deine Oase, die du suchst, finden, versprochen - und mit der Nordwest-/Westküste machst du bestimmt nichts verkehrt.

Ich wäre für Valledoria. Aber wenn du mein Profilbild ansiehst (das ist die Bucht, von Badesi/La Tozza aus photographiert), ist der Blick von da oben so etwas wie der Inbegriff von Sardinien für mich. Obwohl ich auf die Costa Verde, Bosa, aber auch die Ogliastra ebensowenig verzichten könnte. Alle genannten Gebiete haben wesentlich Vor- und kleine Nachteile für meine Bedürfnisse ... und niemand kann mir die Entscheidung abnehmen, welche ich aktuell gerade (bewusst oder unbewusst) besonders gewichte. Andere schwören eben auf die Sinis - ich bin nicht übermäßig begeistert davon, aber bei deiner Beschreibung könnte es passen - und haben absolut berechtigte Gründe dafür. Was für die Sinis sprechen würde, wäre die Anreise mit dem WW ... in Olbia auf die Superstrada, in Oristano wieder runter, kaum eine Kurve zwischen drin, läuft. Auch hast du dort durch Kaps und Vorsprünge mehr Schutz gegen die Wellen, sollte der Mistral blasen. Von Valledoria hingegen kannst du easy mit dem Fahrrad nach Castelsardo und zum Elefantenfelsen und ich (aber auch das ist subjektiv) mag den Strand einfach hundertmal lieber.

Was du auch machst, viel Spaß beim Planen - und quäl dich nicht, es wird gut werden!
 
Hallo Sardimo,

Nach dem, was du schreibst, was euch wichtig ist, würde ich schon die Entscheidung zwischen den beiden von dir genannten Orten fällen.
Die Costa Verde mit dem Piscinas Strand ist wunderschön, genauso der Scivu Strand, aber du schreibst ja selbst, dass ihr es ganz so einsam auch nicht mögt. Nicht, dass man da unbedingt ganz alleine ist, Tagestouristen gibt es schon einige, sondern es fehlt einfach die Infrastruktur für einen Aufenthalt von 3 Wochen dort und man ist doch sehr sehr abgeschieden.

Falls ihr euch für aber die Sinis entscheidet und vor Ort doch mal Lust habt, einen Tagesausflug mit dem Auto zu machen, so wären beide oder zumindest der Piscinas Strand mit den riesigen Dünen an der Costa Verde jedenfalls für einen Tag absolut lohnens- und sehenswert, endloser Sand soweit man schauen kann, sicherlich ganz nach eurem Geschmack …. Besonders interessant finde ich dabei die Anfahrt über Ingurtosu.

Sardinien ist insofern anders als z.B. die Atlantikküste, dass es so viele ganz unterschiedliche Landschaften und auch Strände gibt. Selbst die langen Strände mit den weiten Buchten haben jeweils einen anderen Charakter, sogar viele Dünenstrände unterscheiden sich von anderen Dünenstränden, haben dabei auch beispielsweise ein ganz anderes Hinterland etc, fährt man ein paar Kilometer, sieht es schon wieder ganz anders aus...

Generell schwieriger ist, alles von einem Campingplatz mit dem Fahrrad erreichbar zu haben, verschiedenartige Strände und gleichzeitig ein Örtchen. Ganz ohne Auto kann das auf Sardinien schwieriger sein. Aber auch hier kommt es wieder drauf an, was man genau sucht und was einem davon wichtigsten ist. Denn letztlich ist jede Gegend einzigartig und besonders mit ihren jeweiligen Vorzügen. Hundertprozent erfahren kann man die Realität erst direkt vor Ort.

Wenn du nun nach Ratschlägen fragst, so finde ich es schon völlig legitim, nach möglichst vielen Meinungen zu verschiedenen Kriterien zu fragen. Aber andererseits ist genau das ja das Schwierige, denn das Meiste ist eben subjektiv, kann unterschiedlich empfunden werden und von verschiedenen Erfahrungen und Ansichten geprägt sein, genauso wie auf der anderen Seite deine Erwartungen an deinen Urlaub. Und dabei ist vieles unausgesprochen, obwohl du eine so schöne und ausführliche Beschreibung gegeben hast, die es natürlich sehr viel klarer werden lässt, aber die letztliche Entscheidung müsst natürlich ihr fällen.

Ich persönlich finde die Landschaft der Sinis Halbinsel selbst einfach zu flach, zu wenig abwechslungsreich, vor allem wenn man das Auto nicht benutzt. Vielleicht ist es aber gerade das, was ihr sucht und euch gefällt. Die Sonnenuntergänge direkt über dem Meer sind aber natürlich unübertrefflich und Richtung Norden die Kreidefelsen bei Santa Caterina und S'Archittu sind interessant.. Bei Valledoria hat man besser erreichbare Infrastruktur in direkter Umgebung und mit Castelsardo ein hübsches gewachsenes Städtchen am Meer.

Fangt doch jetzt einfach mit einem Ort an, den anderen könntet ihr dann beim vielleicht nächsten Mal nehmen.

Schau doch auch mal mit der Suchfunktion unter dem jeweiligen Stichwort/Ort

Manche von euch hatten geschrieben dass es hier unten nicht so viele Möglichkeiten als in Campeggio International Valledoria bzgl. dem drum rum für einen Sardinien Anfänger gibt.
Wenn ihr sowieso kaum Ausflüge machen wollt, ist das weniger wichtig.

Viel Spaß beim weiteren Überlegen.
Ich bin gespannt, wie ihr euch entscheidet

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo
Ja, es ist jetzt eine sehr individuelle Entscheidung, die meine Frau und ich treffen müssen wobei es dann vor Ort genau flasch sein kann.

C'est la vie
;).

Und, ihr ward einfach toll. Habt mich so unterstützt, seid so auf mich/ uns eingegangen und da ich gerne was ganz genau auseinander nehmen und ihr zudem super kompetent seid hab ich so intensiv nachgefragt.
Gerne wiederhole ich mich. Ich finde es, so wie ich mich hier beraten fühle super. Vielleicht kann ich irgendwann was zurückgeben.
Ich hatte 0,00 Ahnung von Sardinien und ihr habt mir sehr geholfen.
Danke

Im Grunde habe ich ja jetzt ein Luxus Problem. Habe mir gerade nochmal intensiv die Gockel Fotos angeschaut. Beide Gegenden gefallen mir sehr. Mit dem CP das wird sich auch noch klären.

Bestimmt werde ich ich das ein oder andere Kamellen, denn es ist ja noch lange hin. Aber ich wollte es zwischen den Jahren ein Stück weit klären und damit bin ich sehr zufrieden.

Fähre habe ich übrigens auch gebucht.

Alles zusammen hat mir eine große Vorfreude gebracht, den ich finde Sardinien nun so schön wie Panama.

)

gHG
Sardimo
 
ihr könnt euch garnicht falsch entscheiden :) es ist nur die Frage, wo ihr euren "ersten" Sardinienaufenthalt verbringen werdet.

Lasst uns am Ergebnis teilhaben!

Sobald ihr euch entschieden habt, werdet ihr durch dieses forum noch viele brauchbare Tpps erhalten, denn freundlich Anfragenden wird hier auch freundlich geholfen. Viel Spaß bei der Reiseplanung
 
Hallo sardimo,

meine Vorredner haben ja alles schon von sich gegeben, was ich auch dazu sagen könnte. Es würden beide zu dir passen. Und ehrlich gesagt, du bist ja Camper!!! Wenn wirklich alles schief gehen sollte (für die "guten Nachbarn" kann dir keiner garantieren) hast du auf jeden Fall eine Alternative, die nicht so weit weg ist. Das ist doch auch schon mal was, wo du vielleicht wo anders nicht hättest.

Aber zur Einstimmung schau doch hier mal rein:

http://www.campingisarenas.de/de/Gallery/Video.html

(Gallery, anklicken))

Viel Spaß noch dabei.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top