•  
Camping Westen Westküste oder Ostküste - die Entscheidung fällt mir schwer
@ Wesu


Ja wirklich, gaaaanz schwache Fotos ;)
Nee
Vielen dank. Deine Fotos sind super schön und super gemacht, haben mich berührt.
Denke es ist wohl der selbe Strand

@ all bzw. Westküsten Profies
Für das was wir suchen und das was ihr mir dankenswerter weise dazu sagen konntet passt Is Arenas und einer der drei Campingplätze auf uns.

Folgende Frage habe ich dazu.
Wir werden die ersten 3 Juni Wochen auf dem CP sein.
Nun habe ich hier in den letzten Tagen weiter gelesen und erfuhr dass die Saison an der Westküste später los geht. Ja es wurde für Mai eher die Ostküste und dort ganzjährig belebte Gegenden empfohlen.

Wir sind zwar gerne an einsamen Stränden, könne da den ganzen Tag ziemlich alleine sein, aber auf dem CP brauchen wir es etwas lebendiger.
Wir gehen nicht gern auf CP die nur 10 % oder gar weniger belegt sind. Uns wirkt dass dann zu verlassen.So ab 30 bis 70 % ist gut.
Was nicht schlimm ist, ist wenn noch nicht alle Pizzen & Co auf haben, in den Örtchen noch verschiedenes zu hat.

Unsere Entscheidung fällt ja zwischen der Gegend um Is Arenas mit Campeggio Nurapolis und den beiden anderen oder Campeggio International Valledoria mit Tendenz nach Campeggio Nurapolis.

Wenn es allerdings so ist, dass auf dem Platz oder auch in der Gegend im Juni "voraussichtlich" der Platz nur 10-20 % belegt ist, dann würden wir nach Campeggio.International Valledoria fahren, Sonnenuntergang und Freie Landschaft stünde dann hinten an.
Oder sind es dort voraussichtlich auch nur max 20 % ? Das wäre blö.

Und wenn es nur 10 % sind, ab wann werden es mehr - ab wann ist mit 30 % zu rechen?

In Frankreich am Atlantik war es so dass Anfang Juni so 10 % war und Ende Juni die 30 - 40 % erreicht wurden, dann ging es hoch und ab Mitte Juli um 90 % im August dann 100 %. Wir dachten auf Sardinien wäre das früher. Hm.

Vorab danke für eure Erfahrungen.



hG
Sardimo

Hallo, schön, dass du das erklärst. Das kann ich gut nachvollziehen, denn die Jahre gehen ja nicht spurlos an einem vorüber. Da sind Abstriche nötig, die ich auch machen muss. Deshalb ist es wichtig, sich nicht einfach leidvoll in sein Schicksal zu ergeben, sondern das Mögliche daraus zu machen. Das tust du und das ist so in Ordnung. Ich wünsche dir eine gute Fahrt ohne Zwischenfälle.

Gruß Werner
 
Hallo,
also, ich habe mich jetzt durch die unglaubliche Menge an Beiträgen für Deine Anfrage gelesen.
Eideblitz, kann ich da nur sagen. Schön, dass Du zum Ende noch Deine persönlichen Gründe genannt hast.
Das war ja ein hoch und tief, eine Fastentscheidung und dann wieder doch nicht. Neue Gründe dafür oder dagegen.
Und das Forum hat Dir weiterhin beigestanden! Unglaublich und schön!
Also, jetzt doch noch von mir meine - ganz subjektive - Meinung:
ich kenne die Sinisküste sehr genau und den CP International von unserem Besuch letztem Jahr.
Natürlich kenne ich auch den CP Marina in Bari Sardo und auch den Sciopadroxiu an der Costa verde. Aber die sollen ja erst
mal ausgeklammert werden, sonst fängt alles noch mal neu an :).
Also, die Sonnenuntergänge und die Weite an der Sinisküste sind der Grund, warum mein Herz für die Westküste schlägt!
Wenn Du abends an diesem unglaublich weiten Meer sitzt, das Meer rauscht und die Sonne geht unter....Das ist wirklich berauschend.
Das ist wirklich nach Hause kommen, ein Eintauchen in die Stille.
Und als ich Deine Atlantikküstenbilder gesehen habe, war klar, das einer der 3 CP an der Westküste Deiner sein müßte.
Nur von der Weite und dem Sonnenuntergang. Allerdings hast Du ja noch ein paar weitere Kriterien, die zu erfüllen mir doch recht
schwierig erscheint.
Autoverkehr wirst Du dort nicht hören.
Mit dem Rad kannst Du die Sinis wunderbar befahren. Allerdings musst Du nach dem Camping - egal ob nach Süd oder Nord - erst mal wieder bergauf.
Richtung Süden, wo Du unglaublich viele einsame Buchten entdecken kannst, ist es sogar ein kleiner Pass (cantoniera). Mit dem Auto hat man das
vielleicht nicht so in Erinnerung, aber mit Rad zieht sich das schon ein bißchen. Danach gehen aber recht kleine Straßen überall hin.
Allerdings sind sie nicht wenig befahren. Weniger vielleicht als an der Ostküste, es ist ja auch keine Hauptsaison, aber es fahren welche. Und sie fahren
enger als eng an Dir vorbei.
Und Du bist nicht mit dem Rad schnell im nächsten Dorf. Erst kommt ein Hügel/Berg. Danach ist es flach.
Das Meer dort ist übrigens oft sehr rau. Der Wind pfeift ordentlich und was bisher nirgends stand: es gibt dort an dem sehr langen, breiten
Sandstrand schon einiges an Müll, der im Laufe des Winters an den Strand, bzw. die Dünen gespült wurde und (noch nicht) weggeräumt wurde,
bzw. gar nicht weggeräumt werden kann. Der Wind bringt immer mal was über dieses schöne offene Meer. Und wenn es windet, dann schon ordentlich heftig. Aber ich mag es, es ist einfach natürlich . Der Müll natürlich nicht :-(.
Man muss sich einfach ab und zu Gedanken darüber machen, wie es um unsere Erde steht. Also nicht nur Urlaubsgefühl. Und an manchen Tagen so viel Wellen, dass man nicht einfach ins Meer kann.
Wenn es allerdings relativ ruhig ist, kann man ewig rein laufen, feinster Sand und natürlich die gewünschten Sonnenreflexe :).
Beim Nurapolis gibt es einen gesonderten Bereich für die Wohnwägen, der mir nicht so gefällt. Mir nicht. Ansonsten hat er seit letztem Jahr ein neues Sanitärgebäude.
Die Belegung im Juni? Jedes Jahr ist es anders. Und wahrscheinlich ist es auf jedem der 3 Campingplätze unterschiedlich.
Der Nurapolis hat für mich den Vorteil, dass man vorne an der Rezeption mit Ignazio einen absolut naturverbundenen Ansprechpartner hat, der
einem gerne alle Möglichkeiten nah und fern, ob zu Fuß, per Rad oder mit dem Auto schmackhaft machen kann.
Mit ihm haben wir die Sinis mit dem Rad kennen gelernt.10311514.jpg 10311517.jpg 10311527.jpg P1050472.JPG
Auch Deine Radtouren, die Du als Link eingestellt hast, kannst Du dort wirklich auch machen. Und Anfang Juni kann man das zumindest noch machen.
Oh, mir fällt doch noch etwas ein, und zwar wenn Du auf dem Nurapolis stehen würdest und die Wohnwägen dort nur stehen könne, wo ich es vor Augen habe, würdest Du wahrscheinlich nachts (wenn Du nicht schläfst) die paar Autos, die noch die kleine Zufahrtsstraße zum CP/Meer fahren, hören.
Aber denke an den sensationellen Sonnenuntergang!!! Auch wenn Du abends im Ristorante isst, kannst Du von dort die Sonne untergehen sehen.


Der Valledoria International ist kleiner, "einfacher" wenn man das so sagen kann, hat nicht die unglaubliche Gewalt der Westküste, wie ich es empfinde.
Du hättest wahrscheinlich nicht so das Einsamkeitsgefühl wie auf einem der Siniscampingplätze.
Aber man kann dort wunderbar seinen Urlaub verbringen. Mit Glück könntest Du auch den Wowa vorne an den Strand in den Wind und den Sand zerren :). Dort steht man dann oberhalb des Meeres. Aber....
Und man kann für 3 Wochen gut in dem market einkaufen, der außerhalb des Platzes liegt, aber so auch für alle anderen als Einkaufsmöglichkeit genutzt wird und so nicht nur ein Minimalangebot hat, sondern alles, was man braucht und nicht braucht.
Außerdem könntest Du/Ihr mit dem Rad auf absolut ebenem Weg (also Fahrradweg ist der durchwurzelte, mit fetten Schlaglöchern versetzte Weg neben der Straße lang nicht wirklich) in kürzester Zeit zu einer unglaublich leckeren Eisdiele in La Ciaccia und nebendran ist ein ganz toller panificio, mir einer wunderbaren Auswahl an Pasticci und Brot/Brötchen.
Was die Lautstärke von Autos angeht, kann ich nichts sagen. Ich weiß, dass durch die Höhenunterschiede am Platz mehr Unruhe entsteht, mehr Autoverkehr dadurch ist, dass die Leute oft nur ein paar Tage bleiben und auch mit ihren Campern mehr rangieren und dass ganz unten am CP eine Mauer ist, hinter der ein Parkplatz liegt, der von nächtlichen Besuchern des Strandes genutzt wird, der neben dem CP liegt.
Im Juni wird aber sonst wohl eher keine Animation zu hören sein?
Sonst hat mich die auf jeden Fall gestört. Auch wenn diese fast am oberen Parkplatz, also ganz am äußeren Ende des CP statt findet, hat man es unten gehört.
Wenn Du am Strand stehen würdest, hört man es evtl. nicht.
Sonst ist es schön schön urlaubig auf dem Platz. Die bar und Pizzeria ganz toll und entspannt.
Die nähere Umgebung selber zum Fahrrad fahren finde ich aber absolut und gar nicht ansprechend.
So, das mal von meiner Seite.
Falls Du noch weitere Fragen bis zum Juni haben solltest - davon gehe ich mal aus :) - frage ruhig.
Ich bin nur nicht so häufig im Forum. Wenn es also speziell an mich eine Frage geben würde, dauert es vielleicht ein bißchen.
Aber ich antworte bestimmt.

Liebe Grüße
Giovanina

Warum die Fotos jetzt da oben stehen, weiß ich nicht so recht.
Bild 1 zeigt einen der Zugänge zum Strand beim CP Nurapolis
Bild 2 Strand dort nach einer stürmischen Nacht
Bild 3 Seltenheit dort. Kein Wellchen und ablandiger Wind
Bild 4 die Falesie bei S´anea Scoada (kann ich immer noch nicht richtig sprechen und schreiben), die man absolut eindrucksvoll mit dem Rad bis
zum Traumstrand Mari Ermi mit dem Rad fahren oder wandern kann.

Und irgendwo finde ich Dir auch noch einen Sonnenuntergang. Ich muss nur noch mal suchen.10311514.jpg10311517.jpg10311527.jpgP1050472.JPG
 
hallo @giovanina, zum Müll habe ich nichts geschrieben, da es 2015 Ende Juni-Ende Juli sehr aufgeräumt war.
Es gab viele Mülleimer, die auch geleert wurden.
Allerdings war das Meer 3 Wochen lang sehr ruhig, traumhafte Badebedingungen, so dass vom Meer nichts
angespült wurde.

Selbst das bißchen Seegras war ordentlich zusammen gekehrt :)K1600_IMG_3783.JPGK1600_IMG_3785.JPG
 
Zuletzt geändert:
Hallo giovanina und helga

Mal ganz emotional
Wenn ich die Fotos sehe freue ich mich auf Sardinien wie Bolle :):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

Giovanina, vielen Dank dass du den ganzen Thread gelesen hast. Er hat sich so entwickelt und vielleicht nützt er ja irgendwann noch einmal einem Suchenden.

In dem was du schreibst findet sich etwa das was ich mir bislang so abstarkt
zusammen gereimt habe, wieder. Der Eindruck um Nurapolis wurde noch verstärkt.

Mit dem Wind, den Wellen usw. hm, wir waren ja lange am Atlantik. Meist brauchte man einen Windschutz und meist gab es Wellen. Natur, Freiheit, Weite hat i.d.R auch solche Seiten.
Von daher denke ich wird schon passen.


Meine Frau und ich haben derzeit den Nurapolis oder den camping isarenas angepeilt.
Wenn es uns zu einsam auf dem Platz ist oder ... fahren wir nach International Valledoria.
(So ganz feddisch mid de Neffe sin mä noch ned ;))

Wie geschrieben höre ich Nachts ein Auto auch wenn es in der Ferne vorbei fährt - werde ich wach und schlafe schlecht wieder ein (Also doch ganz schee fäddisch ;)).
Nun schreibst du

Oh, mir fällt doch noch etwas ein, und zwar wenn Du auf dem Nurapolis stehen würdest und die Wohnwägen dort nur stehen könne, wo ich es vor Augen habe, würdest Du wahrscheinlich nachts (wenn Du nicht schläfst) die paar Autos, die noch die kleine Zufahrtsstraße zum CP/Meer fahren, hören.

Danke für deinen Hinweis
Habe mal gegoogelt
Meinst du diese kleine Straße vor dem CP?
https://www.google.de/maps/@40.0700...4!1sk3TxnKAdM4fCFrF5Jxd8ng!2e0!7i13312!8i6656

Ich bin zwar echt empfindlich aber meinst du wirklich, dass im Juni zwischen 0 Uhr und 8 Uhr da ab und an einer lang fährt?
Ok, wenn jede Stunde nachts da jemand lang fährt ist es dann ein Problem für mich, wenn man es auf dem Stellplatz hört.

Was mich auf die 2. Frage bringt



Beim Nurapolis gibt es einen gesonderten Bereich für die Wohnwägen, der mir nicht so gefällt.

Kannst du dazu noch was schreiben


Und wie stufst du den Punkt Nachts Auto´s hören und Stellplatz auf camping isarenas ein.

@ all, wem es zu anstrengend ist/wird, einfach weiter klicken ...

fG
Sardimo
 
Zuletzt geändert:
Hallo Sardimo,
nun bin ich doch schon wieder bei Dir :).
Auf dem Foto sieht man ja vor allem den Campingeigenen Parkplatz. Links, das Häuschen ist die Rezeption, rechts hinter dem Tor kommt noch
mal eine Schranke, die nachts eigentlich immer zu ist.
Ja, ich meine dieses kleine Zufahrtssträßchen und nein, ich glaube nicht wirklich, dass sich da größere Mengen um die Zeit hinbewegen.
Italienische und sardische Paare fahren, wenn Sie nachts noch an den Strand wollen, in der Regel so nah wie möglich ran und wollen nicht noch 5 Minuten vom Parkplatz (der öffentliche Parkplatz für Nichtcampinggäste ist eben vor diesem offenen Tor) bis an den Strand laufen.
Daher Entwarnung.
Aber, das führt nun auch zu Deiner 2. Frage, ich glaube tatsächlich, dass man die vereinzelten Fahrzeuge mit empfindlichen Ohren (wie wir sie wohl haben) hören könnte.
Die Wowastellplätze liegen genau in der Mitte des Platzes. Einfach schon deshalb, weil der Platz sonst schön abwechslungsreich hügelig und auch teils sandig ist. Der Raum, der für die Wowa am besten anzufahren ist, ist auch die dunkelste Stelle auf dem CP. Die Pinien sind sonst sehr schön licht.
Aber dort eher duster.
Abgesehen davon gibt es - um noch mal zu den Wellen und dem Wind zurück zu kommen - einige Buchten in der Nähe, die nahezu windstill sind
(S´Archittu z.B., wo ein unglaublich spektakulärer natürlicher hoher Felsen mit "Durchfahrt" für Kanus, Surfer, Schwimmer und Felspringer ist, ganz unglaublich ) oder der Strand von Su Palosu, der so geschützt liegt, dass eigentlich keinen Wellen anbranden, immer Plätscherwasser.
Dort in der Nähe ist auch mein Seelenstrand, sa mesa longa. Die Bucht hat so schöne Felsplatten am Rand, wo sich auskristallisiertes Salz in den Löchern der Felsen befindet, man dort rumklettern und genial schnorcheln kann und ein "Felsentisch", der im Meer bis auf den Grund geht und etwas über die Wasseroberfläche hinausguckt, das brausende Meer einfach dort abprallen lässt und man in der Bucht wunderbar schwimmen kann.
Ach ja, ich mag es dort sehr.
Und mari ermi ist egal bei welchem Wetter toll. Wenn Du dort Deine Füße in die klitzekleinen bunten glatt gewaschenen Steinchen, aus denen der Strand besteht, am Wasser steckst.
Himmlischer geht es nicht.
Soviel zu der schönen Umgebung, die überhaupt nicht trostlos und nur glatt ist.
Ach, mir kommen da ganz viele Bilder durch den Kopf. Unzählige...
Ach so, Du fragtest noch nach den Autogeräuschen beim Is Arenas.
Der CP liegt an der gleichen kleinen Zufahrtsstraße, aber etwas vorher.
Wir waren dort letztes Jahr für eine Nacht und sind dann doch wieder zum Nurapolis.
Ich bin recht sicher, dass Du da keine Autos von der Straße hören solltest, da die Wohnwagenplätze auf der "anderen Seite" vorgesehen sind.
Viele Freude weiterhin beim Planen.
Viele Grüße
Giovanina

Die Fotos zeigen Tharros und die von Dir mal im Kopf geplante Radtour.

Ach ja, und wegen des Mülls: wir waren Ende August, Anfang September 2015 da und es waren einige Mülleimer am Strand aufgestellt. Mich hat es gewundert, dass sie nicht weggeflogen sind. Aber sie waren überfüllt und keine einzige wurde innerhalb dieser Woche geleert.
Und natürlich liegt da nicht massenweise Dreck und Müll rum, aber man findet auf den Strandspaziergängen immer so manch interessantes "Objekt". Langweilig ist es nicht :).
Nicht nur Muscheln, Shivaaugen, Seegrasblällchen.......

1520016.jpg

1520012.jpg
 
Hallo Sardimo!
Habt Ihr Euch schon entscheiden können oder bist Du noch für einen ganz anderen Vorschlag meinerseits offen?
mfg,Helmut
 
Hallo
Ja wir haben uns für die Plätze Campeggio Nurapolis oder Is Arenas entschieden. Welchen entscheiden wir vor Ort.#

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke an alle. Eure Erfahrungen haben uns sehr, sehr geholfen.


@ Helmut
Vorschlag, hm, ich bin mit dem so wie es ist zufrieden aber Vorschlagsverbot ist irgendwie auch doof :)


fG
Sardimo
 
Hallo Zusammen,

Wir sind nun aus unserem Sardinien Urlaub zurück.


Wir waren 4 Wochen mit dem Wohnwagen auf dem Campingplatz IS Arenas.
Diesen Platz hattet ihr mir sehr empfohlen und dies traf dann auch zu. Danke nochmals an alle.

Wir haben vom verschiedene Strände besuch. U.a. Is Arutas mit Nachbarn , Costa Verde und an der Ostküste Oasi Biderosa mit Nachbarstrand.

Nun:

1. Westküste war das Richtig da
einsamer, Sonne glitzert ab 5 auf dem Meer, mehr Wellen.
Allerdings waren wir nur kurz an der Ostküste. Trotzdem, dass mit der Sonne ist einfach so.

2. Is Areans Bucht hat schon was von Atlantik.

Wir haben sogar einen Radweg durch den Wald entdeckt mit dem man an rel. Einsame Stellen kommt.

Im Wesentlichen ist Radfahren für Freizeitradler aber dort schlecht . :(

Bzgl. Einsamkeit und Power des Meeres ist Is Arenas aber dann doch eine art kleinerer Ableger.

3. Campingplatz Is Arenas war gut. Schreibe noch was im Thread http://www.sardinienforum.de/threads/camping-is-arenas.9685/

4. Größtes Plus Sardinien / Bordeaux ist das Wetter. Wir hatten nur einen Regentag. Sonst immer Sonne und 23-26°C.

5. Sehr gut gefallen hat uns auch das Dorfleben in Riola Sardo mit den kleinen Geschäften die man ganz schwer findet. Hier waren die Lebensmittel deutlich besser als im Supermarkt in Oristano. Und es ist eine ganz andere Welt. Sehr schön

6. Nicht gefallen hat uns, die absolute Dominanz der Wohnmobile. Auf dem Platz waren ca. 80-90 % Wohnmobile, 10-20 % Wohnwagen incl. Leute mit Zelten. Im Grunde ist dies ja kein Thema, sollte man meinen aber die meisten der Wohnmobilisten waren so ca. 1 max. 3 Tage da. Dann ging es weiter.
Das Bedürfnis möglichst viele Strände u.ä von Sardinien gesehen zu haben war bei den Wohn Mobilisten groß. Zudem war es eben schwer vom Platz aus zu anderen Stränden zu fahren. So war es verständlich das der Platzaufenthalt so eine Art Stopppunkt war. Dies ist vermutlich der typische Ablauf bei Wohnmobil Urlauben was voll in Ordnung ist. Was fehlte, dass es auch eine Gruppe Wohnwagen Urlauber gab die eben mal eine Woche oder mehr an diesem Platz waren

So baut sich eine eher etwas ungemütliche unverbindliche Durchgangs Atmosphäre auf dem Platz auf. Uns hat da was von unserer Art an Campingfeeling gefehlt. Das hatten wir so noch nicht erlebt.


Insgesammt war es ein schöner Urlaub und wir werden bestimmt noch einmal nach Sardinien fahren.

Danke nochmal an alle für eure sehr wertvollen Infos, die dazu führten dass wir genau dahin kamen, wo wir hin wollten. Mehr geht nicht. :)

Sardimo
 
Zuletzt geändert:
Hallo Sardimo,

danke für deine interessanten Berichte. Das ist aber schön, dass es euch gut gefallen und ihr ein so angenehmen Urlaub hattet, sich offensichtlich so gut wie alles positiv aufgelöst hat. Und ihr wart sogar doch an der Costa Verde.( Piscinas?). Sicher ist es immer schwierig, wenn man zwei Ziel so direkt vergleicht und gewisse Erwartungen dadurch hat, aber dafür war es doch sehr positiv. Sardinien ist halt rundum so unterschiedlich und überall schön, dass es viele geradezu zu Erkundungen einlädt. Und so mit diesem Standort haben sogar die Sonnenuntergang-Erlebnisse direkt über dem Meer nicht gefehlt. Bis zum nächsten Mal!

Viele Grüße
Petra
 
Das ist aber schön, dass es euch gut gefallen und ihr ein so angenehmen Urlaub hattet, sich offensichtlich so gut wie alles positiv aufgelöst hat.

Evtl. dank dem Forum denn wenn wir wie anfangs geplant an die Ostküste gefahren werden, wäre es evtl. nicht so gewesen.
Manche haben mich gefragt wie ich so zielsicher beim ersten mal genau auf diesen Platz gefahren bin. Da habe ich vom Forum erzählt und mir wurde klarer das dies ohne das Forum eine wesentlich wacklerige Angelegenheit gewesen wäre. Wohl mit mehrmals weiter ziehen was wie beschrieben für uns suboptimal ist.
Sardimo
 
Hallo
2 Monate ist es nun schon her, dass wir in Sardinien waren.
Immer noch sehr schöne Erinnerungen.
Das der Urlaub so gelungen ist ist auch euer verdienst. Da musste ich gerade nochmal dran denken und möchte mich erneut bei allen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben meine Anliegen zu lesen und mir hier sehr kompetent und individuell auf meine Fragen hin zu antworten.


DANKESCHÖN

Ich finde dass das Forum außergewöhnlich freundlich und engagiert ist.

hG
Sardimo
 
Anzeige

Top