•  

Zelten Zelten Mitte April - gute Idee?

Avila

Neues Mitglied
Hallo Sardinienfreunde,

wir (2 Erwachsene und Kleinkind) möchten an Ostern (Mitte April) nach Sardinien fahren. Am liebsten würde ich zelten.
Wie kalt ist es abends/nachts? Abends frieren ist nicht so meins. Dicke Schlafsäcke sind vorhanden sowie komplette Campingausrüstung.
Danke für eure Erfahrungen und Tipps
 
In einem Jahr war es noch so ungemütlich, dass man gerne den Ofen angesteckt hat, das andere Jahr war das nicht nötig, aber es ist schon noch recht klamm um diese Jahreszeit und wenn dann noch der Wind geht......
 
Kommt schon sehr drauf an, wo man zelten will - im Norden oder Süden, in den Bergen oder am Meer. Das Wetter ist leider unvorhersehbar; es kann Mitte April schon recht warm, sogar heiß sein tagsüber, aber nachts trotzdem noch auf 18 - 20 Grad runter gehen. Und es kann auch regnen und dann insgesamt ziemlich frisch sein. Die Frage ist halt, wo die eigene Grenze zum Ungemütlichen liegt, auch bei warmen Schlafsäcken. Das ist aber ein sehr persönliches Empfinden - jeder ist anders.
 
Hmm, das hört sich eher nach einer festen Unterkunft an. Es soll ja Urlaub sein und kein überlebenstraining sein.
 
Mit einem Kleinkind würde ich im April noch nicht zelten und bei der Unterkunft sogar darauf achten, dass eine Heizung vorhanden ist, damit es abends auch bei kühleren Temperaturen noch gemütlich ist.
 
Hallo Avila, wenn du fragst, ob zelten Mittel April eine gute Idee ist, so würde ich persönlich sagen, nein nicht so besonders gut.
Sicher kann das Empfinden verschieden sein und ich bin selbst kein Camper, habe nur in jungen Jahren gezeltet, könnte mir aber zelten um die Zeit nicht vorstellen. Schau doch auch mal nach Durchschnittstemperaturen als Anhaltspunkt hier zB http://www.sardinienwetter.com/content/luft.htm

Dabei solltest du bedenken, dass die Tage noch kurz sind und es keine Schönwettergarantie gibt, nirgends auf der Insel. es auch unbeständig, bewölkt sein, regnen oder starken Wind, v.a. Mistal haben kann und gerade abends, nachts und morgens oft noch frisch bis kühl ist. An schönen Tagen werden die Tageshöchsttemperaturen, die darin genannt werden bei Sonnenschein und normalerweise erst ab der Mittagszeit, Sonnenhöchststand, erreicht und das nur ohne Wind bzw in einer windgeschützen Ecke, mit Wind ist es gefühlt deutlich kühler. Wenn der Balkon der Unterkunft oder der Zeltplatz dabei ungeschützt oder noch im Schatten oder Pinienwald liegt, um so mehr bzw länger oder wenn es durch direkt dahinter liegende Berge früh schattig wird, wie an manchen Orten der Ostküste, um so früher.

Mit einer Heizmöglichkeit in der Unterkunft, wichtig auch im Bad, machst du nichts falsch, im Gegenteil und dann noch mit kleinem Kind. Ein erkältetes oder krankes Kind im Urlaub braucht keiner. Aber generell ist der Frühling eine besondere und tolle Zeit auf der Insel, nach dem langen, dunklen Winter und wenn alles grünt und anfängt zu blühen, es noch leer und im "Winterschlaf" ist. Bedenke auch Entfernungen, dass es meist in reinen Feriensiedlungen an der Küste ausgestorben und vieles noch geschlossen ist. Ich wünsche dir viel Spaß beim Planen
 
Zuletzt geändert:
Also wir waren schon Ende Mai mit Zelt auf der Insel unterwegs und selbst da kann es nachts noch ganz schön schattig im Zelt werden... von daher stell ich es mir im April noch etwas kälter nachts vor und würde mit Kleinkind davon abraten
 
Foto Ostern 2018 Costa Rei Ort Monte Nai...und diese Jahr fällt Ostern spät 19.April,da ist es vielleicht noch wärmer-natürlich waren wir immer nur in der Mittagszeit am Meer

095.JPG
 
Foto Ostern 2018 Costa Rei Ort Monte Nai...und diese Jahr fällt Ostern spät 19.April,da ist es vielleicht noch wärmer-natürlich waren wir immer nur in der Mittagszeit am Meer

Ja, nur wer das noch nicht selbst erlebt hat kann das nicht wissen, deswegen fragt Avila, denke ich. Da würde ich das schon realistisch schildern. Es gibt doch oft die Vorstellung, ich fahre in den Süden, da ist es schön und warm und sie schreibt "frieren ist nicht so meins".
Es ist eben Frühling , kein Sommer und man zeltet nicht nur um die Mittagszeit und nur bei Sonnenschein.
Das Interessante ist ja, dass selbst wenn Ostern später im Jahr ist, das nicht unbedingt heisst, dass das Wetter besser oder es zwangsläufig wärmer ist. Im Gegenteil habe ich es schon öfter im Frühling erlebt, dass es nach einer Schönwetterperiode noch mal kühler und unbeständiger wurde. Es gab auch schon Ostern, da war es zur gleichen Zeit in Deutschland wärmer und stabiler etc. Aber man ist am Meer und auf einer Insel und da kann sich das auch schnell wieder ändern, der Wind kann die Wolken wegblasen, also dennoch absolut gar kein Vergleich mit deutschem Regenwetter, aber auch bei Sonnenschein ist der Wind insbesondere bei starkem Mistral dann auf Sardinien noch kalt.....Wie auch immer trotzdem auf jeden Fall sehr lohnenswert und wunderschön.
 
Ich bezweifel auch, dass die Temperaturen im April nachts nicht unter 15 Grad gehen, so wie Chris Costa Rei schreibt... wie gesagt, wir waren schon mehrfach Ende Mai mit dem Zelt unterwegs (unterschiedliche Regionen auf der Insel) und ich fand es ganz schön kühl nachts (mit Sicherheit unter 15 Grad); das wird erst in der zweiten Juni-Woche nachts angenehm im Zelt... Wie die Temperaturen tagsüber sind, das steht ja nochmal auf nem anderen Blatt
 
Wir hatten es in der ersten Maihälfte schon mal so kühl, dass uns unsere B&B-Vermieter von sich aus einen Radiator ins Zimmer brachten. Und in einem anderen Jahr saßen wir in der ersten Juni-Hälfte abends mit dicken Jacken in einer Ferienwohung. Das Jahr darauf war es im Juni wunderbar warm. Man kann es doch nicht vorhersagen, deshalb würde ich mit einem Kleinkind im April auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen.
 
Ich würde mir die Frage wie folgt beantworten:

Wenn ihr im Mai in Holland zelten würdet, sollte es euch auf Sardinien im April nicht zu kalt sein.
 
Hallo Avile,

schaut hier in Forum mal nach den Wetterinfos.

Der März, ist oft beständiger, als der April.
Grade zu Ostern, haben wir noch mal einen Kälteeinbruch.
Ich denke, dass hängt mit der Mondphase zusammen, denn Ostern, hängt von der Mondphase ab.
Ich würde vor Mai, mit Kleinkind nicht zelten, davon abgesehen, dass ich sowieso kein Camper bin.
Aber auch im Mai hatten wir im letzten Jahr, ungewöhnlich schlechtes Wetter.
3 Wochen Regen.

Liebe Grüße
Bea2
 
ja mei,
die Moral von der Geschicht
es kann kühl sein oder auch warm, Genaues weiss man/frau nicht....

falls ihr gerne campt, auch sonst, probiert es halt, falls dann die arktische Kälte hereinbricht kriegt ihr immer noch eine nette Unterkunft,
zu Ostern und danach is ja nicht gerade Spitzensaison, da sollt ja fast alles frei sein
....
es gab aber auch schon im April 30 Grad, möglich ist alles

ich hab mal im Mai in Sterzing gezeltet vor ein paar Jahren mit Sommerschlafsack, das war RICHTIG kalt O_O
aber das is ne andere Baustelle ;))
 
Ich habe schon mal in Ettal, am 7 Dezember draußen Weisswürste in der Sonne gegessen.;)

Bea2
 
Vielleicht ist ein CP mit Mobilheim oder Bungalow eine Alternative, wenn es um Camping-Atmosphäre geht und die um diese Zeit schon geöffnet haben.
 
hallo Avila,
unser 1. sardinienurlaub war in einem april. da hatten wir eine woche quasi nordseeurlaub (gefühlt) und die 2. woche war sommer. du siehst, der april kann auch auf sardinien ein echter april sein.

da wir in jüngeren jahren auch gerne gezeltet haben, haben wir oft ein zelt mitgenommen und sind dann von unserem ferienhaus für 2-3 tage ausgeschwärmt, natürlich abhängig vom wetter. es hat sich aber immer gelohnt, so haben wir neben dem hauptstandort ab und an noch in andere gegenden reinschnuppern können.

lg anke
 
Egal ob warm oder kalt, oft sind die Campingplätze nicht gar nicht zu 100% auf Gäste eingestellt,
Würde erst mal klären welcher Platz den auf hat und welchen Service man dort bekommt
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top