•  

Tipps Wohnmobil Mitte Januar bis Mitte Februar mit Hund

AndiG

Neues Mitglied
Guten Tag aus dem Münsterland.

Wohin mit dem Wohnmobil als Ehepaar mit Hund im Januar und Februar. Das ist hier bei uns die große Frage.wir sind Andi, Sabine und Hund Lui (4 Monate alt)

Wir kennen Sardinien nicht und suchen einen Stellplatz, wo auch andere Menschen zu finden sind. Idealerweise auch mit Hund. Nationalität wäre uns egal. Nur ganz alleine wollen wir nicht sein. Strand, wenig Regen und nette Temperaturen wären natürlich toll.

Gibt es da aus Tipps?

Liebe Grüße von uns
 
Hallo, dieser Zeitraum ist m.E. Zu kalt zum campen. Wenn es dann noch regnen sollte, bekommt man nichts mehr trocken. Die Temperaturen gehen Abends und Nachts in den einstelligen Bereich.
Soweit ich weiß, sind die Campingplätze zu.
Wildcampen ist verboten. Mal eine Nacht geht sicher öfters. Aber wohin mit Eurem Müll? Es gibt so gut wie keine öffentlichen Mülltonnen. Ich würde ein anderes Ziel suchen!
 
Grundsätzlich geht das schon.
Je nach dem, wie Mensch und/oder Fahrzeug belastbar sind.

Aber die o.g. Wünsche erfüllen sich sicherlich eher an der Südwest-Spitze Spaniens.
 
Im Winter hat es hier wenig Camper. Ja, die Campingplätze sind zu und am Strand kann es auch ganz schön ungemütlich werden. Tagsüber wird es schön warm, wenn die Sonne scheint und man nicht dem Wind ausgesetzt ist. Aber die Tage sind kurz, so um vier/ fünf Uhr wird's ja schon dunkel und auch kalt. Am ehesten wären Stellplätze in der Nähe von Städtchen am Meer geeignet, aber das ist halt auch für den Hund dann nicht gerade die große Freiheit. Wenn ihr lange Spaziergänge liebt auch bei Wind und Wetter, kann es im Winter hier echt auch schön sein.
Andere Camper findest am ehesten an den KitesurfPlätzen.
 
Januar & Februar sind tatsächlich nicht ganz optimal mit dem Camper. Ende September, Oktober sind auf jeden Fall um einiges besser & angenehmer. Solltet Ihr Euch dennoch für Januar & Februar entscheiden, sind hier Campingplätze, die ganzjährig geöffnet haben. :)
 
Das sind wieder so die kleinen sardischen "Unzuverlässigkeiten".

Irgend jemand erstellt eine Info-Seite mit Märkten oder angeblich ganzjährigen Campingplätzen.
Schaut man dann mal ganz kurz etwas genauer, stimmt das nicht mehr.
Oder hat vielleicht auch nie gestimmt.

Nur 2 schnelle Beispiele:
Le Cernie ab 28/03 - 18/05
Nurapolis geschlossen vom Freitag 17 Nov. 2023 bis zum Montag 01 Apr. 2024

Auch ein Grund, weshalb weniger erfahrene Wild/Wintercamper besser andernorts schauen.
 
Tja ,da kann ich allen nur zustimmen.wir leben hier ,natürlich haben wir es warm und gemütlich im Haus ,aber unser womo schläft von Dezember bis Anfang März vor sich hin und freut sich wenn es dann wieder bewegt wird.die italienischen womos die jetzt auf der Insel sind ,sind besuchen Familie und freunde und stehen dann auch dort am Strom etc.auf dem großen Parkplatz beim Conad olbia ,könnt ihr auch nicht wochenlang stehen.klar ,es ist sonniger hier,tagsüber ,heute hatten wir 19 grad,aber jetzt zieht der angekündigte Wind auf ,da möchten wir nicht im womo sitzen.und gegen Spanien ist doch nix zu sagen,haben wir früher,ehe wir hierhergezogen sind einige Male gemacht.fürs erste mal auf die Insel ,entscheidet euch besser für einen anderen Zeitraum,damit ihr die Insel mit ganzen Sinnen und ohne zu frieren entdecken könnt . :)
 
Das sind wieder so die kleinen sardischen "Unzuverlässigkeiten".

Irgend jemand erstellt eine Info-Seite mit Märkten oder angeblich ganzjährigen Campingplätzen.
Schaut man dann mal ganz kurz etwas genauer, stimmt das nicht mehr.
Oder hat vielleicht auch nie gestimmt.

Nur 2 schnelle Beispiele:
Le Cernie ab 28/03 - 18/05
Nurapolis geschlossen vom Freitag 17 Nov. 2023 bis zum Montag 01 Apr. 2024

Auch ein Grund, weshalb weniger erfahrene Wild/Wintercamper besser andernorts schauen.
Ja da hast du vollkommen recht.

Bin ja schon ein paar Jahre hier als "Campingberater" ;))
und immer kommen Klagen, daß angeblich geöffnete Ganzjahrescampingplätze dann doch
geschlossen haben.
 
Also derzeit sind einige Stellplätze an der Ostküste geöffnet und besucht. Das Wetter ist kein Problem, den Wind sitzt man aus. Unangenehm ist ein asoziales Pack aus Deutschland, die hier alle anderen tyrannisieren. Sie machen viel kaputt. Es gibt die ordentlichen netten Familien mit 3-4 Kindern und es gibt die anderen. Bei denen niemand den Kindern irgendwas beibringt. Mit echten Freilernen haben die nichts gemein. Wenn man diese Community meidet, ist es hier im Womo sehr schön
 
Beim Wind kommt es auch sehr auf´s Fahrzeug an.
Alkoven, o.ä. die keine Stützen haben, können im ungeschützten Maestrale ganz schön wackeln.
Ich kann da nicht schlafen.
Mal ein paar Stunden aushalten - kein Problem.
Wenn´s aber wieder mal 4 - 5 Tage werden, sinkt die Laune.
 
Der Platz in Tertenia ist jetzt im Dezember von deutschen Camper mit asozialem Verhalten(ich meine keine Freierlerner sondern Menschen ohne jedes anständige Benehmen) belagert weil es der billigste Platz auf Sardinien ist und der Betreiber genehmigt denen z. B. ein Lagerfeuer 10 m hinter unserem Wohnmobil. Es wird viel auf dem Platz kaputt gemacht. Wen so etwas stört, der sollte den Platz meiden. Es sind aber noch andere Stellplätze im Osten geöffnet, von einem wurden diese Familien schon rausgeschmissen. Sonst wäre dieser Platz wunderschön aber soviel unverschämtes rücksichtsloses Benehmen nervt doch irgendwann. Es werden von denen viele gleichgesinnte Personen eingeladen, die sich dann den ganzen Tag auf dem Platz aufhalten und die Infrastruktur kostenlos in Anspruch nehmen und blockieren. Wir werden denen gerne den Platz überlassen und suchen uns ein ruhiges Plätzchen. Leider wechselt diese Community zwischen den Plätzen damit die Betreiber gar nicht mehr wissen wer eigentlich auf den Platz gehört.
 
Anzeige

Top