Zur Zeit brennt es, begünstigt durch die immense Trockenheit u. die Winde, in vielen Gegenden der Insel, u.a. bei Cagliari, Oristano u. Orgosolo. Die beiden Canadair sind ständig im Einsatz.
Da unter "Suche Unterkunft" immer wieder nach einem Grill gefragt wird, will ich daran erinnern, dass die Brandschutzverordnung der Region Sardinien offenes Feuer im Freien vom 1. Juni bis zum 31. Oktober untersagt. Infos zur Brandsituation u. nützliche Hinweise zur Brandvermeidung findet man hier:
http://pecora-nera.eu/feuer-bitte-seid-vorbereitet-und-aufmerksam/
 
beitrag bitte notfalls verschieben - aber mich nervt das langsam, dass Su Corvu auf einem absoluten grillverbot besteht, was so einfach nicht stimmt.

aus der von Su Corvu zitierten seite pecora nera, die gut recherchierte und richtige infos bereitstellt:

"Zwischen dem 15. Juni und dem 1. Oktober seid bitte besonders aufmerksam. In dieser Zeit ist es streng verboten, …

  • … offene Feuer (Fackeln, Lagerfeuer etc) anzuzünden,
  • … in freier Natur über offenem Feuer zu grillen,
  • … Glut oder Holzkohle in der Umgebung zu entsorgen,
  • … brennende Gegenstände (Streichhölzer, Zigaretten etc) wegzuwerfen,
  • … Autos am Straßenrand auf brennbarem Untergrund (Gräser, Buschwerk etc) abzustellen."

"Das Grillen in bewohnter / besiedelter Umgebung ist zwar erlaubt, die Corpo Forestale bittet aber in den Sommermonaten um höchste Vorsicht. Wenn Ihr im Garten des Ferienhauses ein Barbecue veranstaltet, seid besonders vorsichtig und sichert die Feuerstelle gut ab. Haltet Löschmittel (Wasser, Feuerlöscher) für den Notfall parat.

Auf Campingplätzen informiert Euch über die Möglichkeiten zu Grillen (häufig ist es nur auf fest eingerichteten Plätzen erlaubt) – bzw. ob es überhaupt gestattet ist. Schon nach der ersten Flasche Wein oder ein paar Ichnusa in der Hitze kann man unvorsichtig werden. Schon kleine Funken können große Feuer verursachen."

und genauso sollte man das handhaben - was verboten ist, einhalten, was erlaubt ist, mit größter umsicht gestalten.

wünsche schönes wetter für den wochenstart.
lg anke
 
na der link stand doch schon bei su corvu im beitrag - ich hab nur draus zitiert ;)
 
sardegnaorange, wieso bestehe ich auf einem "absoluten Grillverbot"? Das ist doch Unsinn! Was erlaubt ist u. was nicht, steht in dem Artikel aus "pecora nera", neue Fassung 2016, u. in der Brandschutzverordnung. Und wenn Dich meine Beiträge zur Brandgefahr nerven: Es gibt Schlimmeres, nämlich die Brände! Hast Du hier auf der Insel schon einmal einen Brand hautnah erlebt?
 
Ich habe schon einen erlebt , eine ganz furchbare Erfahrung.
Ob mit dem grillen es ganz verboten ist , das weiß ich nicht , nur im allgemeinen Feuer jeder Art in den Sommermonaten
Ich selbst habe den Leuten grillen immer erlaubt . Wird ja fast immer angefragt ...ist ja auch eine schöne Sache . Ein Steak auf den Grill und ein schöner Salat dazu ..was gibt es schöneres .

Ich wurde aber eines bessern belehrt. :(:(
Obwohl ich darauf hinwiesen habe das die Holzkohle absolut aus sein ....am besten mit Wasser. Habe auch ein Eimer aus Metall dazugestellt. ...
Und was ist passiert ?
Ganz liebe Feriengäste haben nach dem grillen die glühende Holzkohle in den trocken Garten entsorgt. Windig war es auch noch :mad: und sind auf ein Fest gegangen
Das Glück war nur , das meine Schwägerin ihr Handy in der Nebenwohnung vergessen hat und ist noch mal kurz hin . Konnte schnell mit dem Schlauch löschen... Sie meinte 5 Minuten später wäre es zu spät gewesen

Wir wohnen außerhalb ...unvorstellbar , was da hätte passieren können.

Nach dem Schreck ...alle Grill weg. Man kennt die Mieter nicht ...man weiß nicht wie verantwortungsvoll jemanden mit der Situation umgeht...ob sie sich überhaupt mit über so was schon mal Gedanken gemacht haben :(

Wenn ich jetzt dann auch da fest wohne , sage ich nicht das man nicht grillen darf ...aber ich kläre sie richtig auf , und wenn ich den Eindruck bekomme , das ich nicht so für voll genommen werde , ist leider nur der Elektrogrill da.
 
sardegnaorange, wieso bestehe ich auf einem "absoluten Grillverbot"? Das ist doch Unsinn! Was erlaubt ist u. was nicht, steht in dem Artikel aus "pecora nera", neue Fassung 2016, u. in der Brandschutzverordnung. Und wenn Dich meine Beiträge zur Brandgefahr nerven: Es gibt Schlimmeres, nämlich die Brände! Hast Du hier auf der Insel schon einmal einen Brand hautnah erlebt?


ok, das genervt nehme ich zurück. ;)
es ist nur so, dass so, wie du es schreibst und auch in älteren threads schon geschrieben hast, die leser denken, dass man überhaupt nicht grillen darf auf sardinien im genannten zeitraum. und das ist eben nicht so, das wollte ich nochmal klarstellen. für viele gehört das zum urlaub dazu und die lassen sich vllt. abschrecken, überhaupt auf die insel zu kommen.

wichtig ist aber schon, immer wieder drauf hinzuweisen, wie umsichtig man damit umgehen muss.

leider habe ich auch schon mehrere brände erlebt auf sardinien - muss ich auch nicht wieder haben.
 
Gestern der Brand bei Santa Margherita di Pula (Capo Blu) wurde sehr wahrscheinlich durch die Grill-Glut eines unvorsichtigen Urlaubers verursacht.
400 Personen mussten vorsichtshalber evakuiert werden, 150 ha sind verbrannt. Das Feuer konnte schließlich mit Hilfe von 3 Hubschraubern und 2 Canadair, des Zwilschutzes und der Feuerwehr gelöscht werden, die Flammen hatten mehrere Häuser erreicht.

http://www.ansa.it/sardegna/notizie...gna_652b2516-302d-45d3-87e4-8710a989605e.html
http://lanuovasardegna.gelocal.it/r...vacuate-400-persone-1.13943457?ref=hfnscaea-1
http://www.unionesarda.it/articolo/..._il_paradiso_delle_vacanze_cac-68-523201.html

Viele unterschätzen die Gefahr, den starken Wind, die extreme Trockenheit.
Ein Brand kann viel schneller entstehen als man denkt und vielleicht reagieren kann.
 
Zuletzt geändert:
Gegrilltes einfach in irgendeinem guten Ristorante essen geht auch... fast alle gehen ja im Urlaub mal irgendwann essen.... zwei Fliegen mit einer Klappe somit. Oder - in dem Fall vielleicht leckerer ausgedrückt: zwei maialetti auf derselben Tafel somit.
 
@ con piacere Oktober heißt warmes Wasser Ruhe und relax. Vor 2 Jahren hatten wir am 18..Oktober mittags 33 grad. :):)
Der liebe Gott wird Dich nicht entäuschen :).

Michael
 
Hallo Leute,
Wir kommen gerade vom Cala Domestica , der Wind ist so stark dass es unmöglich ist ins Wasser zu gehen es ist auch die rote Fahne gehisst, wir sind auch nach 2 Stunden wieder gegangen da der Sand in jede Körperöffnung dringt.
Hoffentlich wird es morgen besser ist etwas eintönig an der Südwest Küste aber Landschaftlich toll.
Liebe Grüße Ulla
 
schau mal unter windfinder.com und dann cala domestica eingeben.ab morgen soll es im westen besser werden,erst 14 uhr soll es wieder 16 knoten geben,geht dann hoch bis auf 22 knoten.erst ab samstag soll es besser werden.

lg

klaus
 
Am Samstag sind wir schon in Cagliari, wir haben uns heute den ältesten Olivenbaum angeschaut und sind
in Iglesias bummeln gewesen, hat auch Spass gemacht.Wir werden dass mit dem Strand Tag morgen nochmal
versuchen .Danke Klaus
LG Ulla
 
:)Maria Arbeite und Lebe seit fast 30 Jahren in Italien und kann Dir versichern das mein Freund nicht ganz unrecht hat (ogni tanto non sempre ;))

Ciao
Michael
 
:)Maria Arbeite und Lebe seit fast 30 Jahren in Italien und kann Dir versichern das mein Freund nicht ganz unrecht hat (ogni tanto non sempre ;))

Ciao
Michael

ogni tanto si! ...comé tutti ! :) ABER , die Holzkohle die man in jedem Laden kaufen kann , der Zusammenhang versteh ich trotzdem nicht.
Also gibt es 2 Möglichkeiten ....Du als deutscher , non capisci und C....o ? oder mein halbes deutsches Hirn non capisci un c...o :)whistling

Klär mich auf , bevor wir hier gelöscht werden , mitten im " Wetter in Sardinien 2016 " :):D
 
Hallo!

Wir planen Mitte September für 14 Tage das erste Mal nach Sardinien zu fliegen. Wir wissen noch nicht genau, wohin, es sollen 2-3 unterschiedliche Standorte sein. Nun möchte ich gern das Klima in unsere Planungen mit einbeziehen.

Wenn ich das bei Sardinienwetter.com richtig gesehen habe, ist der Süden einen Tick wärmer als der Norden und Osten (1 Grad Luft und Wasser mehr), also zu vernachlässigen? Oder wäre es sinnvoll, sich von Norden nach Süden zu arbeiten anstatt umgekehrt, damit man am Ende des Urlaubs nicht in der "kalten" Ecke sitzt?

Das mit den Winden habe ich nicht richtig verstanden. Ist es immer Glück / Zufall wann welcher Wind gerade weht?

Inwiefern wirkt sich denn das Gebirge auf das Klima aus? Gibt es Regionen auf der Insel, die grundsätzlich trockener / wärmer sind?

Wie ist das mit dem Meer? Gibt es auf einer Seite der Insel vielleicht mehr Strömungen / mehr Wellen als auf der anderen Seite?

Wir waren früher viel auf den Kanaren und sind es von dort gewöhnt, dass die Inseln klar strukturiert sind, deswegen verwirrt es mich ein bischen, wenn ich lese, dass es auf Sardinien überall toll sein soll und überall gute Strände sind. Mir ist klar, dass wir uns hier am Mittelmeer befinden und nicht im Atlantik.

Kann man auf Sardinien also völlig wetterunabhängig die Region auswählen, die einem am meisten zusagt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
Du hast aber viele Fragen! Seit einigen Jahren gibt es hier die Rubrik "Wetter auf Sardinien ... ". Schau doch da mal für vergangene Jahre rein. Oder über die Suchfunktion o.r.
Präzise Wettervorhersagen für Mitte September kann niemand machen. Also musst Du Dich am Wetter in früheren Jahren orientieren.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top