Thermalbaden auf Sardinien

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Axel57
Datum: 17.10.10 11:13

Hallo zusammen,

es soll ja auf Sardinien einige Thermalbäder geben. Da bei uns gerade darüber diskutiert wird, Sylvester auf Sardinien zu verbringen, wäre Thermabaden an einem Schlechtwettertag sicher sehr angenehm.
Bisher sah ich manchmal ein Hinweisschild zur Aurora-Therme und in Tempio soll es auch eines geben, aber vielleicht hat jemand schon eigene Erfahrungen gemacht. Interessant wäre die Nordhälfte der Insel und da mehr auf der Westseite.
Ich werde mich selbst natürlich auch im Internet schlau machen

Grüße aus dem verregneten Oberbayern

Axel
 
Autor: Axel57
Datum: 17.10.10 12:20

Hab schon einige Informationen im Internet gefunden (unter anderem einen Beitrag in diesem Forum aus 2009) und es sieht meiner Meinung nach nicht sehr gut aus.
Aber vielleicht wißt ihr mehr

Axel
 
Autor: Hubert
Datum: 17.10.10 15:45

Hallo Axel,

in santa Maria de conghinas bei Valledoria gibt es Thermalquellen. Diese sind am Fluß Conghinas. Die Therme heißt Castel Doria und ist aber nicht als Bad mit Gebäude gefasst sondern kommen direkt aus dem Boden am Fluß und an den Rändern. Es steht dort schon seit Jahren ein Hotel das aber nie eröffnet wurde

Gruß

Hubert
 
Autor: sutor
Datum: 17.10.10 18:42

Hallo Axel,
in Fordongianus gibt es das "Sardegna Grand Hotel Terme" mit Innen - und Aussen-Thermalbecken, Sauna, Badeabteilung mit Massage, Krankengymnastik etc. Gegen Eintrittgebühr kann man die Bademöglichkeit nutzen, muss also nicht unbedingt da wohnen. Das Haus hat 4 Sterne, hat aber eher Sanatoriumcharakter; Essen z.B. nicht à la carte, sondern man muss sich am Vortag entscheiden und strikte Zeiten einhalten. Die Beheizung des Hauses erfolgt über die Therme, es ist also immer sehr warm, man kann die Temperatur nicht runteregulieren. Die Thermalbecken sind sind allerdings sehr sauber und gepflegt.
Essen kann man in Fordongianus übrigens sehr gut im " Su Montigu", v. della chiesa 22 ( besonders Fisch und im Herbst Wildgerichte).

Gruß
sutor
 
Autor: sardinista
Datum: 17.10.10 21:30

in Tempio gibt es ein Thermalbad,drin war ich aber noch nicht
 
Autor: stammi bene
Datum: 18.10.10 09:28

...und bei mir umme Ecke :

Santa Maria de is Acquas, Sardara

einfach mal googlen

Grüsse aus Roki
 
Autor: Axel57
Datum: 18.10.10 13:48

Danke an alle für die Infos

Werde mir mal alle in Ruhe zu Gemüte führen. Sollten wir eines davon ausprobieren, werde ich davon berichten

Geuß Axel
 
Autor: teckboy
Datum: 27.04.11 17:35

was heißt und ?

er hat keines davon ausprobiert,und kann demzufolge nicht berichten.
 
Autor: Axel57
Datum: 08.05.11 21:24

@Und ? von schuppsl
Bei mir ist ab Ende Oktober 2010 bis jetzt gesundheitlich einiges schief gelaufen und konnte daher leider nicht nach Sardinien fahren.
Nächster geplanter Aufnthalt ist erst wieder im September. Das Thema interessiert mich aber immer noch
 
Autor: nando
Datum: 24.11.11 10:39

Halo bei uns in Santa maria Coghinas , 5 km vom die stände vom La Ciaccia vom Valledoria seit oktober 2010 di thermen haben wieder geöffnett. ciao

www.sardasolemare.com La Ciaccia - Valledoria
 
Ich hoffe, ich kann diesem Threat wieder zu leben verhelfen...ich hatte irgendwann etwas zu den Thermen gefunden...finde es aber nicht wieder...wer kann helfen, ich möchte in der nächsten Zeit mal einen Ausflug zu einer Therme machen...aber etwas ursprüngliches nicht mit 5 Sterne Wellness Hotel...wo gibt es diese Schätzchen..??
 
upload_2015-11-12_14-19-14.png Das Hotel ist nur nebenbei, der Fluß und die Stelle wo das heisse Wasser einströmt liegt frei erreichbar.
upload_2015-11-12_14-26-39.png
Bei uns in Sardara strömt das Wasser nur noch in das SPA und ins Hotel.
 
naja, aber ob man sich in den schlamm im fluss legen will? ich fands jetzt nicht sooooo einladend, obwohls der haut bestimmt gut gefallen hätte.
direkt unter die quelle ist eh zu heiß mit 70 grad.

DSC_2436 (Klein).jpg
 
Geht ja um ursprünglich, also ab in den Schlamm oder Kies. ausserdem ist ja ein paar Meter weiter das kleine alte Badehaus.
upload_2015-11-12_14-30-3.png
 
ja ich glaube das gefällt mir...ja in Sardara das hatte ich mir hier im Netz schon angesehen...aber das ist nicht meine Welt...ich werde gleich mal schauen, wo es genau ist und wie man dort am besten hin kommt...das wird auf jeden Fall ein Ausflugsziel werden...
 
das kleine alte badehaus ist schön renoviert und wird auch von den bewohnern fordongianus noch genutzt. kein wellness-schnickschnack.

und die römische therme ist auf jeden fall einen ausflug wert.


CIMG3973.JPG
 
ah, ich seh grad, ich habe mich verwechselt. mein bild ist von der therme casteldoria bei santa maria coghinas weiter im norden. hab mich schon gewundert, weil ich da gar kein badehaus gesehen habe whistling:rolleyes:
 
Wie versprochen im o.g. Beitrag, haben wir dieser kleinen Therme einen Besuch abgestattet.
Von wegen Geheimtipp.Kaum hatten wir das Badehäuschen inspiziert, rollte ein Reisebus heran, aus dem gefühlte 100 Tschechen quollen.Wir haben dann die Stätte fluchtartig verlassen.
Spaß beiseite, ich glaube, der Bus war nur ein Zufallsbefund, der mit seiner Ladung im Museo oberhalb war, und die wissen wollten, warum zwei so unbedarfte Leutchen um dieses Häuschen herumschleichen.
Man kann baden, wenn man die schwere Eisentüre aufgebracht hat.Das Wasser ist jedoch nicht sonderlich warm, was mich auch an dieser Stelle gewundert hätte.Umziehen würde ich mich allerdings lieber draußen.
Eine lange Anfahrt dafür (z.B. aus Ballao;)) lohnt sich definitiv nicht.Ein Sprung hinein, wenn man aus Cala Gonone kommt und wandern war schon.
 

Anhänge

  • _DSC5871.JPG
    _DSC5871.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 79
  • _DSC5872.JPG
    _DSC5872.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 77
  • _DSC5873.JPG
    _DSC5873.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 76
Ich habe es gestern auch geschafft einen Ausflug nach Fordongianos, das Wetter war ideal dafür, Sonne, aber nicht zu heiß. Es war ein ganz toller Ausflug und bestimmt nicht der letzte dort hin. Ich war mit einer Freundin dort, wir haben uns vor Ort getroffen und dann ab in den Fluss. Ui war das Wasser heiß. Die Steine sind sehr glitschig und man kommt nur sehr langsam vorwärts. Aber ich habe es genossen im Wasser zu sitzen und auf den Fluss zu schauen und dort im kalten Wasser die Fische zu beobachten, die immer wieder da rum spaddelten. (Sie guckten teilweise raus, weil das Wasser sehr niedrig war. Nachher kam noch ein italienisches Paar mit Hund. Lustig, sie im Bikini und er in Shorts und T-Shirt...so saßen beide dann im Wasser.

Als wir ankamen, war ein Bauer gerade dabei Milchkannen, und Geräte im heißen Wasserstrahl zu waschen und hatte ein Schaf und sein Lamm dabei, die beide zum schlachten sollten. War kein schöner Anblick, dem Schaf ging es nicht gut und da Lamm war putzig und hellwach und beobachtete alles ohne zu Wissen, das dieser Tag sein letzter sein sollte.

Als ich vorher da vorbei gefahren bin, war gerade ein Frau dabei an der Quelle Wäsche zu waschen.

Das kleine Badehäuschen haben wir uns nur kurz angesehen, das Wetter war einfach danach draußen zu sein.

Nach einem ausgiebigen Bad und trocken anschließend in der Sonne, hatten wir beide Hunger. Leider die falsche Zeit. Es gab keinen Laden, wo man was essen konnte, kein Restaurant, in der Bar gab es nur Knabberkram, keinen Laden um was einzukaufen. Schade, also das nächste mal ein Picknick mitnehmen, denn die Gegend ist dort sehr schön und es gibt dort viele Plätze, wo man sich hätte gemütlich hinsetzen können.

Was nicht so schön war, im Kiesbett habe ich ein Scherbe gefunden, die ich gleich entfernt habe und im Fluss in den aus Steinen geformten "Badewannen" war ein Gummistiefel versenkt. Schade.

Aber der Tag dort war auf jeden Fall ein Erlebnis.
 
schööööön :)

Im Sommer gibts in der Nähe des Badehäuschens einen chiosco unter Bäumen, den Bekannte von mir betreiben, da gibts dann auch Getränke und Vesper und abends manchmal Musik.
 
naja, aber ob man sich in den schlamm im fluss legen will? ich fands jetzt nicht sooooo einladend, obwohls der haut bestimmt gut gefallen hätte.
direkt unter die quelle ist eh zu heiß mit 70 grad.

Den Anhang 20107 ansehen

Der Beitrag davor beschreibt Fordongianus das Bild beschreibt aber die Therme Castel Doria.
Das ist für Leute die sich weniger auskennen irreführend
Bitte schreibt etwas mehr und bezieht euch auf den Ort der Bilder
 
si, scheint so dass dieser Fred ein hübsches Gemisch ist, Sardara, Fordongianus, Valledoria.... wer bietet noch was Heisses? Mein Beitrag bezog sich auf Fordongianus :D
 
naja, der titel ist aber auch so allgemein gehalten, dass alle drunter passen. man fitzt sich schon durch :)

und @Sardinienhansi - ich hatte geschrieben, dass ich da wohl was verwechselt hatte, etwas weiter unten.

lg anke
 
"Meine" Therme befindet sich in der Nähe von Dorgali und mich wundert, dass der Beitrag ,auf den ich mich bezogen habe, verschwunden ist.Ich meine der war von Georgie???????
Alles klar nun?
 
hallo xandra,
ich war in "deiner " therme das erste mal 1983 und die beschreibung von einen sarden(antonio) aus orosei war folgende.:

musst du vorbei an die grotta,immer strada di osalla, dann linkese eine kleine haus bissi kaputt die fenster,bissi kaputt die tür aber schööööööööön.
damals gab es noch keine fliesen und das becken hatte in der mitte eine mauer.destra donne ,sinistra uomini.
damals waren wir mit dem bulli unterwegs und hatten da immer unseren wasch und badetag.

lg

klaus
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top