Wie wird/ist das Wetter heute?
Fast auf den Tag genau vor einem Jahr:


und heute? Seit Tagen heftiger Regen mit nur kurzen Pausen, tagsüber selten über 10°, nachts geht's runter bis 3°.
Wir warten dringend auf die Desertifikation, damit wenigstens die Jacken wieder trocken werden

shitstorm expected
 
@peko

da kann ich ja durchaus froh sei, daß ich gestern in D einen äußerst sonnigen Tag erleben durfte. Bei Außentemperaturen von um die 20°C waren es auf der Terrasse und im Garten allerdings doch sage und schreibe schon 32°C in der Sonne. Da konnte man nicht nur draußen Kaffee + Kuchen essen, sondern außerdem bereits ausgiebigst sonnenbaden!

Jedenfalls hab' ich da erst einmal schon alle Jacken ganz weit wegwerfen können.
 
@peko

da kann ich ja durchaus froh sei, daß ich gestern in D einen äußerst sonnigen Tag erleben durfte. Bei Außentemperaturen von um die 20°C waren es auf der Terrasse und im Garten allerdings doch sage und schreibe schon 32°C in der Sonne. Da konnte man nicht nur draußen Kaffee + Kuchen essen, sondern außerdem bereits ausgiebigst sonnenbaden!

Jedenfalls hab' ich da erst einmal schon alle Jacken ganz weit wegwerfen können.
...und heute gleich wieder rausgeholt (die Jacken)

hatte mir gestern schon ganz gut Farbe ins Gesicht gebracht. So hätte es gerne weiter gehen können
 
Ach @Beppe, ich wusste gar nicht, dass Du so ein böser Mensch sein kannst :p
 
Schlechtes Wetter in Sardinien - Alarm wegen Regen und Wind verlängert
Tiefe Temperaturen auch für die nächsten Stunden - weitere Schneefälle bereits ab ca. 1000 Meter ü.d.M.

Tiefe Temperaturen mit nur 3°C in Fonni und -3°C auf dem Bruncuspina. Eisige und starke Winde aus Nordwesten mit viel Regen, der in Spitzen sogar über 40 Millimeter Regen (= 40 Ltr./m²) in und um Sassari und über Nuoro bringt.
.
Der Zivilschutz Sardiniens hat jedenfalls seine "Gelbe Warnmeldung" bis 15.00h am Dienstag, den 5. März, verlängert. Mit Hinweis auf ein eventuelles Gefährdungsrisiko für hydraulische und hydrogeologische Risiken in den Gebieten: Montevecchio Pischinappiu, Tirso und Logudoro - ergo für die meisten Teilen der Insel.

Zwischenzeitlich wurde aufgrund des starken Seegangs die Moby Fähre, die auf der Strecke Genua-Porto Torres operiert, nach Olbia umgeleitet und wird deshalb heute Abend auch von Olbia abreisen. Während voraussichtlich morgen früh das andere Schiff auf der gleichen Route wohl normal in Porto Torres eintrifft.

Heute Morgen wurden auch die 4 Verbindungen zwischen Santa Teresa Gallura und Bonifacio eingestellt; derweil sie am späteren Nachmittag dann wieder regelmäßig aufgenommen wurden.

Die Winde blasen weiterhin moderat oder auch stark aus Nordwest, bis hin zu Sturmstärke an den Küste(n), wobei der Seegang im westlichen Sektor und im Kanal von Sardinien z.Zt. allerdings recht heftig ist.
 
Zuletzt geändert:
Auch das Wetter spielt verrückt...... bei uns Tessin total verschneit und teils extreme Lawinengefahr, Norditalien grosse Lawine und ebenfalls viel Schnee....... Nördliche Schweiz nix, eher schon Frühling.......

Wer hat das Wetter umgekehrt?????;))
 
Auf Sardinien derzeit eher Aprilwetter, gestern kühl und regnerisch, heute sonnig und 19/20 Grad, aber etwas windig.
 
Die Sonne scheint und es windet sehr um unseren Hügel,40 Stundenkilometern sind hier angesagt,gefühlt wesentlich mehr,vorallem in Böen.standfest zu sein ist grad angesagt ;)allerdings super zum Wäsche trocknen :)
 
Im Südwesten auch eher Aprilwetter. Ein paar Regentropfen, dann wieder sonnig und bisher hält sich der Wind in Grenzen. Temperaturen sind für hier noch sehr verhalten. Gerade um die zwölf Grad m
 
Heute morgen ist es schon sehr warm, über zwanzig Grad und kaum Wind im Südwesten. Typisches Osterwetter halt ;)
Übrigens ohne Feiertag am Karfreitag.
 
Oh......schon wieder was gelernt. Tut mir leid für Dich und ich hoffe, Du kannst das warme Wetter geniessen.
 
@MariaJ. Wenn du weiter lernen willst, warum in Italien der Karfreitag kein gesetzlicher Feiertag ist: Karfreitag ist der höchste kirchliche Feiertag der evangelischen Kirche, während Karfreitag für die katholische Kirche ein Trauertag ist. Deshalb ist der Karfreitag in katholisch geprägten Ländern wie Italien/Sardinien kein Feiertag. In D war in meiner Kindheit in Bundesländern mit mehrheitlich katholischer Bevölkerung der Karfreitag auch kein Feiertag. Irgendwann wurde der Karfreitag in ganz D einheitlich als Feiertag festgesetzt.
Das Dorf bereitet sich gerade für die Karfreitagsprozession vor. Die Messdiener Kinder kreisen im Dorf und klappern mit ihren Ratschen, Kerzen werden vorbereitet, die während der Prozession die Gassen beleuchten.
Es ist warm, sonnig und irgendwie eigenartig diesig. Die Berge hängen trotz Sonne im Dunst. Hoffentlich gibt's heute Abend während der Prozession nicht doch noch Regen. Das wäre schade.
 
Zuletzt geändert:
In D war in meiner Kindheit in Bundesländern mit mehrheitlich katholischer Bevölkerung der Karfreitag auch kein Feiertag. I
Ich bin in Bayern geboren und aufgewachsen und schon ziemlich alt… dort war im ganzen Land zumindest nach dem 2. Weltkrieg der Karfreitag ein extrem strenger, stiller Feiertag
- und Bayern ist (noch immer) ein ziemlich katholisches Bundesland
 
Zuletzt geändert:
Es war ein strenger Fastentag, aber kein gesetzlicher Feiertag, jedenfalls in NRW
 
Zuletzt geändert:
@
In D war in meiner Kindheit in Bundesländern mit mehrheitlich katholischer Bevölkerung der Karfreitag auch kein Feiertag.
Ich glaube, das stimmt so nicht. Wir dürften in etwa gleich alt sein und ich komme aus NRW, das auch ein sog. katholisches Bundesland ist. (Kath. Bundesländer sind übrigens gut daran zu erkennen, dass Allerheiligen ein Feiertag ist.) Der Karfreitag war hier auch in meiner Kindheit schon ein Feiertag.
Welche Kirchengemeinde sich möglicherweise darüber hinweggesetzt hat, steht auf einem anderen Blatt.
 
Vielleicht bin ich älter als duO_O
Ich will aber nicht unbedingt Recht haben. Im Netz finde ich nicht, wann der Karfreitag in D in allen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag wurde.
 
Zuletzt geändert:
Es bleibt die Frage, warum im katholischen Italien/Sardinien der Karfreitag kein Feiertag ist.
Ich habe das im Netz gefunden:
Im Jahr 1642 erklärte Papst Urban VIII. den Karfreitag in der gesamten katholischen Kirche zum normalen Arbeitstag, während Martin Luther diesen Tag als höchsten kirchlichen Feiertag etablierte.
Das könnte der Grund sein, dass der Karfreitag bis heute in katholischen Ländern wie Italien nicht als Feiertag begangen wird.
 
Hm, ja.....das wegen katholisch...... und ja, erstaunt muss ich gestehen, dass selbst in der CH nicht alle Kantone Karfreitag als Feiertag haben. Scheinbar können die Kantone Feiertage selber wählen/bestimmen.....
 
Ich habe wohl gelebtes Brauchtum in meiner Kindheit mit der gesetzlichen Feiertagsregelung verwechselt, finde tatsächlich nichts im Netz, was bestätigt, dass der Karfreitag kein gesetzlicher Feiertag in irgendeinem Bundesland war.
Mea culpa.
Frohe Ostern
Georgie
 
hier bei Castelsardo tobt der Wind und das Meer schäumt, 14 Grad, kleiner Trost: in der Schweiz reden sie von Bodenfrost. Die grosse Velotourgruppe vorhin tat mir ein wenig leid.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top