Welches Heizsystem?
Hallo Karo,

bitte die Infrarot Heizung genauer angeben damit man Leute nicht in die Irre führt.

"Infrarot Heizung" ist ein dehnbarer Begriff den man auch gern bei billiger China-Elektronik verwendet die irgendwelche Metall/Glas/Stein Platten aufheizt und Wärme dann "abstrahlen".

Jedenfalls hatte ich mir bestimmte Infrarot Panels angeschaut, vor allem als Spiegel die im Bad nicht beschlagen. Aber für das Bad wurden sie viel zu langsam warm. Für spontane Wärme bei WC und Dusche habe ich dann einen kleinen 1kW Infrarot-Kurzwellenheizstrahler mitgebracht weil ich in der dortigen Region welche mit hochwertiger Röhre nicht fand (Philips HeLen Quartzröhre).
 
Hallo Tumi

Da hast du natürlich Recht.
Es gibt von diesen Heizungen einige Ausführungen.
Bei den Stein-, Glas-, und Spiegel-Heizungen dauert es ein bißchen bis sie Wärme abstrahlen. Dafür speichern sie die Wärme länger. Kommt halt darauf an was man will?!
Ich wollte es schneller warm haben. Ich brauchte sie für das Badezimmer. Also entschied ich mich für eine Bildheizung.
Ich hatte mir auch Füße dazu bestellt, daß ich sie überall hin stellen kann, solange die Haupt-Heizung noch nicht verlegt ist. Der Vorteil dieser Heizung ist auch, daß sie weit abstrahlt. Wenn wir zum Beispiel abends nach dem Essen Heim kamen, und es sich nicht mehr rentierte den Ofen anzuschmeißen, saßen wir zu zweit vor dieser Heizung. Und obwohl unsere Schultern und die Füße nicht direkt vor der Heizung waren, war uns überall warm.
Ich wollte keine Werbung machen, aber ich stelle gerne den Link rein wo ich bestellt habe.

http://infrapur.de/de/infrarotheizung-klassik

Liebe Grüße, Karo
 
Hallo Karlo,

ich habe mich auch für eine Gasheizung entschieden. Nach dem ich viele Idraulico`s kennengelernt habe und die Angebote geprüft hatte, habe ich mich für die Heizungsfirma HausTechnik-Toskana entschieden. Sie haben mit vor Ort alle Möglichkeiten (auf deutsch) durchgesprochen und auf die Realisierbarkeit geprüft. In unserem Haus ist recht wenig Platz, so dass ich mich für die Gastherme mit Solarspeicher „Brauchwasser“ entschieden habe. Es ist unglaublich, wieviel Bürokratie in Italein nötig ist um eine Heizung bauen zu dürfen. Zum Glück hat das alles die Heizungsfirma für mich erledigt, so war ich nur für das Unterschreiben der Dokumente zuständig.

Ich bin sehr zufrieden mit der neuen Heizungsanlage und der Heizungsfirma HausTechnik-Toskana, so dass ich sie gern weiter empfehlen kann. Meine Wolf Gasbrennwerttherme CGB arbeitet leise und verlässlich. Wie ich jetzt gelernt habe, kann sie die Leistung nach dem tatsächlichen Wärmebedarf des Hauses reduzieren, was die Effektivität noch erhöht. Das heißt modulierende Arbeitsweis.

Wenn ich sehe welche Probleme meiner Freunde mit Heizungen haben oder wie oft sie im kalten sitzen bin ich froh mich für eine richtige Anlage und einen kompetente Heizungsfirma entschieden zuhaben.

Viele Grüße Wolfgang
 
Anstatt eine Firma u. einen Hersteller zu loben, solltest Du mal lieber relevante technische Details hier nennen.
Und das mit dem "bürokratischen Aufwand" (woher stammen Deine Infos dazu eigentlich? Du kannst doch kein Italienisch) für die Installation einer Heizung habe ich hier nicht erlebt.

Und Probleme mit meiner Heizung (Gas/Holz, siehe Beitrag weiter oben) habe ich hier auf Sardinien überhaupt nicht.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Günther,

es ist mir unklar, wie Du von diesem Beitrag Rückschlüsse ziehen kannst wie gut ich italisch spreche. Wie Du gelesen hast, habe ich gesagt dass viele meiner Freunde Heizungsprobleme haben. Ich sagte nicht, dass Du welche hast. Erstaunt bin ich immer, wie das Thema heizen, auch in meinem Bekanntenkreis in der Toskana emotional aufgeladen ist. Warum das so ist, weis ich nicht. Vielleicht ergibt sich ja in dieser Diskussionsrunde noch eine Erklärung.

Bei aller liebe zu den hiesigen Handwerkern, der wunderschönen Landschaft und dem milden Klima macht doch jeder Hausbesitzer seine eigenen, aber doch immer wieder die ähnliche Erfahrungen.

In meinem Beitrag, habe ich lediglich meine Zufriedenheit über meine neue Heizung und die Heizungsfirma ausgedrückt. Ja, ich bin zufrieden und kann sie deshalb weiter empfehlen, so wie Du deine Zufriedenheit über deine Anlage ausdrückst.

Ich habe meinen Heizungsbauer auf diese Diskussionsrunde aufmerksam gemacht, vielleicht ist ja jemand interessiert.


Nun zu den Eckdaten meines Hauses und meiner Heizung:

Fläche 130 qm auf 3 Ebenen.

Das Haus befindet sich historischen Dorfkern auf einen kleinen Berg, sehr windige Lage. Der deutsche Vorbesitzer hatte nach sein Angaben auch nicht kalt gehabt, dafür für sorgen in jedem Raum elektrische Raumlufterwärmer. Ich habe es ausprobiert und feststellen müssen, dass es sehr viel Strom braucht. Für mich war es einfach nicht warm genug und hatte keinen Komfort.

Jetzt habe ich eine Zentralheizung mit einer Gasbrennwerttherme Model CGB von Wolf mit 3,2 - 11 Kw einbauen lassen. Diese kann die Leistung des Brenners den tatsächlichen Wärmebedarf des Hauses anpassen. Diese versorgt die neuen Heizkörper, da der Einbau einer Fußbodenheizung nicht mehr möglich war. Mein schöner, alter Steinfußboden sollte natürlich erhalten bleiben. Aus Platzgründen habe ich mich für eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung entschieden. Ein 300 Liter Solarspeicher und 2 Solarkollektoren sorgen nun für mein Warmwasser. Alle Pumpen sind energiesparende Hocheffizienzpumpen. Die Solaranlage hat auch im Winter, den Warmwasserbedarf meiner 2 Töchter problemlos abdecken können, das Ziel war erfüllt.
Der Gasverbrauch war in kalten Tagen, bei meinem alten Haus bei 2 m³ Flüssiggas / Tag.

Es würde mich freunen weitere Beiträge und Erfahungen zulesen.


Viele Grüße aus der Toscana

PS: Mein Moto ist immer noch: Wer sparen will kauft gleich Qualität!
 
Hallo Günther,

die Toskana hat wie Sardinen, Regionen wo es ein mildes Klima gibt (Meer nähe), sowie Regionen in Gebirgen mit sehr ordentlichen Wintern. Besonders die Feuchtigkeit welche vom Meer kommt, sorgt auch für reichlich feuchte Wände im Winter, nicht zu vergessen die starken Regenfälle mit ordentlichem Wind. Die Bausubstanz der alten, schönen Hauser ist im großen und ganzen den toskanischen Bausteil / Baumaterialien gleich.

Außerdem behaupte ich mal dass auch auf der Insel die gleichen physikalischen Gesetze gelten, wie in der Toscana. Ja ich glaube schon, den Du hast dich ja auch für eine französische Gastherme entscheiden mit der Du zufrieren bist, die also auch funtiniert.

Viele Grüße aus der Toskana,

gestern war wieder ein Tag, wo meine Frau es wieder bisschen geheizt haben wollte.
 
@Toskana Wolfgang

zu Deiner Info:
Die gleichen physikalischen Gesetze gelten übrigens weltweit.
Die Fa. Vaillant ist eine deutsche Firma mit HQ in Remscheid.

...und verschone uns in Zukunft mit allen Infos, wann Du Deiner Frau wieder so richtig einheizt.
 
Bitte entschuldigt, ich habe nicht gewusst dass manche der zugezogen Deutschen so verbohrt sind und sich an meinen neuen Wohnort Toskana so stören können. dabei wird oft vergessen dass wir für die örtlichen Einwohner eh nur die Deutschen sind. Dabei bin ich durch Zufall in die Toskana gekommen. Es gibt so viel schöne Stellen auf der Welt, die mir gefallen, unter anderen auch die Insel Sardinen.

Schade dass in ganz Italien keine fachliche Diskussion über eine Heizung mit vielen Deutschen möglich ist. Halt ich muss mich verbessern, über die erste Heizungsanlage möglich ist. Manche habe auch schon die zweite oder dritte Heizung gebaut und sind nun bereit offen über das Thema heizen objektiv zu sprechen.

Ich habe auch verstanden, dass die italischen Firmen, Lieferanten von deutschen Zugezogenen wie warme Semmeln gern empfohlen werden. Deutsche Handwerksfirmen hingegen, dürfen nicht empfohlen werden, auch wenn diese einen sehr gute Leistung anbieten und vermutlich die deutsche Heizungstechnik besser verstehen wie örtliche Handwerker. (sicher Regionen abhängig)

Naja, hinter gibt es ja auch wieder Gesprächsstoff bei einem Glas Wein, über die Heizung.

Hingegen deutsche Kesseltechnik, von örtlichem Handwerker installiert ist, wiederum völlig ok. Naja, bei meiner Nachbarin im Dorf hat das ebbend nicht zusammen gepasst. Das hat Sie schon nach dem ersten Winter gezeigt.

Ich freue mich schon auf die ganzen Kritiker oder die die versuchen diesen Beitrag lächerlich zumachen.

Guten Abend
 
Es ging doch einfach darum, daß Du VERSTECKT Werbung für Deine Firma gemacht hast. Wenn man so von seiner Arbeit überzeugt ist, könnte man nicht darauf verzichten?

......und das wir einheimische Firmen gerne vorziehen, dürfte Jedem verständlich sein. Wir leben nunmal hier auf Sardinien und unterstützen, nach Möglichkeit, die einheimschen Firmen.

LG

Dieter
 
Hallo Dieter,
so machen wir das auch. Unsere Gas-Therme der Vaillant-Gruppe haben wir hier auf der Insel gekauft, die Installation haben Techniker aus unserer Gegend besorgt Nirgendwo waren die behaupteten Probleme.

Günther
 
Meine Firma habe ich mit 60, vor 3 Jahren nach 23 jähriger Selbstständigkeit verkauft, um noch eine schöne Zeit in Italien zu genießen.


Im meinem Beitrag habe ich nur die von mir gewählte Heizungsfirma erwähnt und meine Zufriedenheit mit der erbrachten Leistung ausgedrückt. Ich habe nicht gesagt dass nur meine Heizung funktioniert, sondern dass manche Bekannte/ Freude erhebliche Probleme mit ihrer haben. Das ist meine Meinung und diese will ich mir auch nicht verbieten lassen.


Warum soll ich diese Heizungsfirma dann nicht weiterempfehlen, wenn ich überzeugt bin das diese eine gute Arbeit leistet?

Außerdem tun es mir echt Leid, das die fleißigen Jungs und Mädchen der Heizungsfirma hier so angegriffen wird.


Ich lese oft und gern auch in diesen Forum, da für mich interessante Themen, die ganz Italien betreffen diskutiert werden. Es werden Erfahrungen ausgetauscht die sich in ganz Italien wiederholen, nicht nur auf der Insel. Es freut mich auch, dass manche Beiträge offen geführt werden und nicht alles „Bella Italia“ ist.


Wolfgang
 
Also ich bin mit meinem Automechaniker Franz Semmelmeier in Gumpoldskirchen (A) sehr zufrieden. Er repariert mein Auto jedesmal perfekt, weil es ja durch das Fahren auf Straßen, die so schlecht sind wie die in Sardinien (-> Sardinienbezug!), öfters mal kaputt ist. Ich habe einige Bekannte, deren Autos auch kaputt sind, sie aber nicht von Franz Semmelmeier in Gumpoldskirchen (A) reparieren lassen, die sind nicht so zufrieden wie ich und haben Probleme, wenn ihr Auto nicht fährt. Wenn ich das sehe, bin ich froh, mich für einen kompetenten Mechaniker (Franz Semmelmeier, Gumpoldskirchen, A) entschieden zu haben.
Ich bin sicher, dass auch auf Sardinien Autos kaputt gehen und daher die in Sardinien ansäßigen Exildeutschen für diesen Hinweis auf einen kompetenten Mechaniker, mit dem ich sehr zufrieden bin (Franz Semmelmeier in Gumpoldskirchen, A, sagte ich das schon?), bestimmt Verwendung haben.

Viele Grüße
peko
 
Auf Isolierung ist meiner Meinung nach einfach nicht verzichtbar und finde ich letztlich auch rausgeschmissenes Geld.
 
Hallo,

ich möchte das Thema gerne noch einmal aufwärmen. Und zwar in leicht abgeänderter Form:
Wir haben ein Ferienappartment in Budoni. Geplant ist, dass wir dort ca. von April bis Oktober hinfahren (nicht durchgehend, leider nur im Urlaub). Letztes Jahr waren wir Ende Oktober dort, und die Temperatur war, abends wenn die Sonne weg war, dann doch etwas frisch. Jetzt nicht superkalt, aber halt so 17°C oder so. Da hätte ich mir schon ne kleine Heizung zum zuheizen gewünscht. Meine Frage:
- War das eher untypisch? und i.d.R. sollte ich von April bis Oktober nichts brauchen? oder
- muss ich schon immer damit rechnen, dass ich etwas zuheizen muss?
- Falls zweiteres der Fall ist, was würdet ihr da nehmen? Ist ja halt nur zum zuheizen gedacht, und das Haus ist gut isoliert. Deshalb wäre mir was minimalinvasives am liebsten. Gasofen? Elektro/Infrarot? Klima?

Danke!
Franz
 
April und Oktober kann schon frisch sein, ich heize im April auch noch ganz gern abends...
Gasofen macht gut warm und ist minimalinvasiv, weil ja nicht fest installiert. Klimaanlage kost halt etwas an Strom, aber wenn euch das nichts ausmacht ist es eine elegante und saubere Möglichkeit, kannst dann im Sommer noch kühlen bei Bedarf und Lust.
Infrarot hat wohl nicht so viel Bumms, stell ich mir ins Bad, das Bad ist sehr klein, da merk ich dann was davon, sonst ja eher nicht..
 
Ein Gasofen ist zum Zuheizen sicherlich die einfachste und billigste Lösung. Ich würde allerdings einen mobilen Gasofen niemals brennen lassen, wenn ich außer Haus gehe, d.h. das Haus kühlt immer wieder total aus und es braucht eine ganze Weile, bis die Temperaturen wieder einigermaßen angenehm werden. Mir ist der Gasofen zu gefährlich, ich habe ihn in meinem Haus abgeschafft; ebenfalls der Pelletofen hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht und war mir auch zu laut.

Ich empfehle eine Klimaanlage, zwei Fliegen in einer Klappe. Man kann sie auf niedrigster Stufe unbeaufsichtigt laufen lassen, wärmt das Zimmer schnell auf. Bei allen Zuheizarten ist es wichtig, dass der Raum, der beheizt werden soll, geschlossen ist. Bei einer offenen Bauweise wird es schwierig mit dem Zuheizen. Man muss sich von dem Gedanken lösen, dass das ganze Haus im Winter eine einigermaßen angenehme Temperatur hat. Nicht umsonst halten sich die Sarden nur in der Wohnküche auf.

Und ja, besonders die Nächte sind meist bis in den April noch sehr frisch und feucht, das war keine Ausnahme, und es dauert, bis es im Haus wieder warm wird, besonders wenn es nicht ständig bewohnt ist. 17 Grad ist doch schon was, da würde ich wahrscheinlich schon mal den obersten dicken Pullover ausziehen.;)

Mir persönlich gefällt es, wenn das Haus nicht gleichmäßig warm ist. Es ist am Anfang eine echte Herausforderung, aber man gewöhnt sich schnell daran und jeder von uns entwickelt so sein System sich der Situation anzupassen. Wenn ich nach Sardinien wieder zu Hause in D bin, ist mir das zentralgeheizte Haus zu warm, kaum auszuhalten.
 
Klimaanlage haben wir auch. Knopfdruck, schnelles Aufheizen, kein Dreck, keine Vorsicht walten lassen müssen wie bei Gasofen. Und im Sommer kann man kühlen. Hat eigentlich nur Vorteile.
 
Es kommt auch darauf an, ob euer Appartment über einen Schornstein verfügt, u. die Möglichkeit, einen Gastank in der Erde zu versenken. Ein mobiler "Gasofen" (mit der Flasche im Gehäuse) ist gefährlich u. holt außerdem den erforderlichen Sauerstoff aus dem Wohnraum. Was meinst Du mit "Zuheizung"? Wenn Du einen offenen Kamin hast (Holz), reicht das in der genannten Periode völlig.
 
Jepp, ob ihr 5 euro / Tag für Pellets oder für Strom ausgebt tut sich nix. Der Vorteil liegt im Sommer, da kann Pelett nur warm.
Klimaanlage logisch.
Ja und zu heizen ist normal, warte mal bis ihr auch auf den Trichter kommt Weihnachten und Karneval hier zu verbringen. Da ist warm schön.
 
Klima braucht zwar keinen Kamin, ist aber vermutlich nicht "minimalinvasiv".

Wenn eine Klimaanlage bereits vorbereitet wurde (predisposizione di aria condizionata), wie bei Neubauten, dann sind die isolierten Kupferleitungen hin und zurück von Innengeräten zum Aussengerät, sowie Strom und Ablauf für Kondenswasser, in den Mauern/Wänden unsichtbar verlegt. Ansonsten kann es aufwändig werden, je nachdem wo genau das Aussengerät installiert wird, ggf. mit optisch unschöner Leitungsschacht. Selber installieren nur mit entsprechenden Kenntnissen und Werkzeug.

Bei Klimaanlage sollte man wenn möglich die Position des Aussengeräts überlegen. Es bläst, in der gewählten Richtung, kalte Luft im Winter und heisse Luft im Sommer. Und man hört es... manche Edelgeräte zwar wenig, aber andere mehr. Man könnte also Rücksicht nehmen, z.B. nicht direkt vor dem Schlafzimmer des Nachbarn.

Wir haben kein Problem wenn es sehr kühl im Haus ist. Wenn es aber kalt wird, haben wir unsere Klimaanlage (2 Innengeräte) in den letzten Jahren immer wieder zwischendurch mal gebraucht, wie gerade zum Jahreswechsel.
 
ggf. mit optisch unschöner Leitungsschacht
Klar, die Leitungsschächte sieht man an den Außenwänden, aber so schlimm ist das auch wieder nicht. Wir bewundern doch allgemein das Provisorische in Südeuropa, das macht doch irgendwie den Charme des Südens aus. Durchhängende Leitungen, die sich noch von Dach zu Dach schwingen, sogar über Terrassen, Leitungsschächte und Wasserrohre außen sichtbar (übrigens gut zu reparieren, man muss keine Wände aufreißen) Telefondrähte, die jahrelang nicht mehr benötigt werden, bleiben da wo sie sind, ein hervorragender Sitzplatz für die Spatzen, Kamine, die im Sommer mit Stoff und Plastiktüten zugestopft sind, elektrische Leitungen und Steckdosen, irgendwo hingeknallt wo es praktisch ist und eben optisch alles andere als schön, Regenwasserrohre, die ihre Fracht wasserfallartig auf die Straße platschen lassen etc. etc. Lassen wir doch einfach mal unseren deutschen Perfektionismus. Wir als deutsche Häuslesbauer bzw. -besitzer auf Sardinien hätten weniger Sorgen, wenn wir uns auf den südländischen Pragmatismus ein Stück weit einlassen könnten. Diese Lösungen sind meist billiger und eben praktisch. Ich spreche jetzt nicht von Sicherheitsmängeln, das ist ein anderes Thema. Da stehen einem angesichts des südländischen Pragmatismus manchmal die Haare zu Berge.:mad:
 
Zuletzt geändert:
Georgie,
Bin ganz deiner Meinung. Bei uns geht die Kondenswasserleitung sichtbar aussen direkt über die Blumenbank und verschwendet das Wasser nicht sondern lässt die Blumen trinken. Grade bei der knallheißen Sommerhitze, wenn die Anlage öfter läuft, genießen das die Blumen. Und die Nachbarin hat weniger Arbeit, wenn wir nicht da sind.
 
Bedenkt aber bitte auch, dass auf Sardinien Stromausfälle keine Seltenheit sind. Dann steht ihr mit vielen der genannten Heizmöglichkeiten auf dem Schlauch.

Deswegen habe ich neben meiner Gasheizung auch noch den Holz-Stahlkaminofen. Der funktioniert ohne Strom.
 
Deswegen habe ich neben meiner Gasheizung auch noch den Holz-Stahlkaminofen. Der funktioniert ohne Strom.

Da brauchste aber auf jeden Fall einen Kamin. Obs den in einer FeWo gibt?
 
Zuletzt geändert:
Da von "zuheizen" die Rede war, ging ich von einem vorhandenen Kamin aus. In #52 hatte ich gefragt, ob es einen Schornstein gibt. Darauf kam aber keine Antwort.
 
Ja Günther,

wäre natürlich auch gut, wenn sich da Franz mal wieder dazu melden würde.
 
Anzeige

Top