Welches Heizsystem?
Freunde von uns haben einen Pelletofen und benutzen nur Pellets aus Österreich oder Kanada, die anderen würden nichts taugen. Mir ist es lieber Holz aus der Region zu verheizen, als Brennstoff, der um die halbe Welt geschifft wurde. Ob die Qualitätsunterschiede wirklich so groß sind, kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
Wir haben uns vor kurzem für einen wasserführenden Pelletofen entschieden, wir heizen 160m² auf 2 Ebenen
mit unterschiedlichen Systemen, im Untergeschoss Fußbodenheizung und Radiatoren und im Obergeschoss
nur Radiatoren, funktioniert super, ein geschlossenes System ohne Pufferspeicher.
Alles getrennt steuer- und regelbar.
Es gibt momentan 65% auf 10 Jahre über die Steuer zurück, also ein Schnäppchen so eine Heizung ;-)

Zum Thema Luftfeuchtigkeit, hier wird es wohl kein Problem mit zu geringer Luftfeuchtigkeit geben ich heize schon den ganzen Tag
und habe aktuell 43%, Luftzuführung hatte ich schon vor dem Pelletofen schon alleine wegen der Dunstabzugshaube.

Also Stromausfall dauert bei uns allerhöchstens mal 2 Stunden, dann schmeißt man den Generator an und speist ins Hausnetz
ein, ok braucht ein wenig Vorbereitung (um nicht ins Enel-Netz einzuspeisen) aber wenn es mal steht dann muss nur noch der Generator angeschmissen werden und weiter geht`s :)

Der Umweltgedanke wegen der Pellets war bei uns auch da aber wir wurden über die Stromerzeugung in Porto Torres
aufgeklärt dann war klar der Strom ist nur sauber wenn er aus der Steckdose kommt vorher nicht, also egal für was man sich entscheidet.

Gruß
Reiner
 
Reiner,
es geht nicht um "Luftfeuchtigkeit", sondern um den Sauerstoffgehalt in der Luft. Und wenn der zur Verbrennung erforderliche Sauerstoff aus den Wohnräumen entzogen wird u. nicht von außen kommt (z.b. durch ein Koaxialrohr), ergibt das ein sehr trockenes, ungesundes Raumklima.
 
Hallo Berti,
was macht denn der Profi mit dem Pelletofen, wenn der Strom weg ist? Weil das nicht nur bei Günther öfters passiert, sondern überall, habe ich mir für 1500 € ein Diesel-Stromagregat mit 6KW und automatischer Ein-Ausschaltung gekauft. Unsere Gaszentralheizung sorgt deshalb für angenehme Wärme bei jedem Wetter!
Ciao, Jürgen ☃☃☃☃
 
Die Sauerstoffversorgung muss auch bei einer Stückholz-Heizung vorhanden sein. Sonst entsteht genau das gleiche Problem wie bei der nicht richtig installierten Pelletsheizung.
Bitte nicht Unwahrheiten bezüglich chemischer Rückstände in Pellets verbreiten.
Für Pellets darf nur unbehandeltes Holz und auch kein Altholz verwendet werden! In der CH wird das streng kontrolliert. Ich nehme an, dass das auch in der EU so ist. Pellets aus Russland oder China würde ich wegen den Transportwegen sowieso nicht kaufen.
Grüsse, Kurt
 
Aber die Russischen brennen wie Hölle, ist echt der Hammer aber
ich bin jetzt auch auf die Schweizer umgestiegen kann dir morgen sagen
ob sie genauso gut sind ;-)
Du hast aber recht mit den Transporten, mittlerweilen gibt es sogar Brasilianische bei Ottimax,
nach dem Motto nieder mit dem Regenwald hauptsache wir haben ne warme Bude.
Gruß in die Schweiz
 
Anzeige

Top