Wann sollten wir losfahren

RobbiNRW

Aktives Mitglied
Hallo,

wir fahren am 6.9.2014 von köln nach Genau zum Hafen. Wieviel Zeit würdet ihr einplanen. Da wir keine großen Pause macher sind wollten wir nur zum tanken kurz anhalten. Das Schiff geht um 21.30 Uhr. Wir hatten vor uns gegen sechs auf die Beine zu machen. Ist das zu knapp oder passt das? Wir fahren die A61, dann über Basel, Gotthard, Mailand, Genua.

Danke und Gruß

Robert
 
Hallo Robert
Ich würde an einem Samstag nicht die Gotthard-, sondern die San Bernardino Route wählen.
Gute Fahrt wünschen Sardinienfans
 
Wir haben mit Hänger von Roki aus 12 Stunden gebraucht. Planen immer 2-3 Stunden Puffer ein. Um 4.00 im Auto sollte reichen. Ob Stau am Gotthard? , kann sein muss aber nicht, da am WE kein LKW Verkehr. Wir sind immer gut durch.
 
Hallo RobbiNRW,

auch für dich nochmals die aktuellen Meldungen zum Thema "Gotthard" (mach was draus. :)):


H2 Gotthardpassstrasse
Wegen einer Dauerbaustelle zwischen Göschenen und Andermatt muss bis 2019 auf diesem Streckenabschnitt mit zum Teil erheblichen Behinderungen gerechnet werden. Im August ruhen die Bauarbeiten jeweils ab Freitagmittag bis Sonntagabend, daher ist die Passstrasse in dieser Zeit ohne grössere Behinderungen befahrbar.

Und weil das anscheinend noch nicht reicht ... :eek:

Wegen Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten wird der Gotthardstrassentunnel in den aufgeführten Nächten für jeglichen Verkehr gesperrt (der Pkw Verkehr wird über den Pass geleitet, Schwerlastverkehr wird vor den Portalen gestoppt <- Rückstau!):

Woche / Von / bis
37 (4 Nächte) / 08.09.14 19:30 Uhr / 12.09.14 5:00 Uhr
38 (4 Nächte) / 15.09.14 19:30 Uhr / 19.09.14 5:00 Uhr
39 (4 Nächte) / 22.09.14 19:30 Uhr / 26.09.14 5:00 Uhr


Grüssle
Jürgen
 
Hallo,

die Bernadino Route wird es wohl eher nicht. Bin ich einmal gefahren und war nicht so mein Ding. Ich werde mich wohl um fünf, halb sechs auf den Weg machen. Sollte zeitlich reichen. Die Sperrung des Gotthard ist ja bereits um fünf Uhr aufgehoben. Sollte also nicht das Problem werden wenn ich da ankomme (hoffe ich):)
 
Ich habe am Gotthardtunnel schon bis zu 12 Std. im Stau gestanden, u. das nicht nur einmal. Konnte auch nicht mehr über den Pass ausweichen, war keine Abfahrt mehr.
Warum versucht ihr es nicht mit dem Autoverladezug nach Domodossola? Infos hatte ich hier im Forum eingestellt.
 
Ist eigentlich mal jemand über den Großen St. Bernhard gefahren? Staut es sich dort auch so? Zeitmäßig macht es aus Westdeutschland ja fast keinen Unterschied, geldmäßig (Maut) natürlich schon. Die Weiterreise in Italien dürfte allerdings ziemlich sicher staufrei sein ...
 
Ciao @qwpoeriu :

die Route über den Großen St. Bernhard wurde mir auch im Korsika-Forum schon mehrmals wärmstens ans Herz gelegt. Ich bin sie lediglich vor gefühlten 100 Jahren mal mit meinem Vater gefahren, aber Stau hatten wir da nicht und wir waren immer in der absoluten Hochsaison unterwegs. Ich werde die Route bei nächster Gelegenheit wohl auch mal wieder ausprobieren.

LG - Barbara ;)
 
Hallo Barbara,

nette Idee. Allerdings würde das von Stuttgart aus eine ca. 100 km längere Anfahrt bedeuten :(. Schade ...


Grüssle
Jürgen
 
Meine Eltern fahren die Gottahrdt Strecke immer. Hier und da war wohl auch mal Stau. Aber im September eher selten. 12 Stunden im Stau ist schon heftig. Vielleicht in der Saison aber doch nicht im September?!?
 
Hi Robbi

Ich fahre regelmässig mit den Zug aus der Deutschschweiz nach Bellinzona und sehe die Lage auf der Strasse vor und nach dem Tunnel also im Vorbeifahren. Die Hochsaison für Auto-Fahrten Richtung Süden ist jetzt schon länger vorbei (und ihr fahrt ja erst im September).

Wenn man von Hochsaison auf den Strassen spricht, dann sollte man berücksichtigen, dass für den Verkehr im Sommer in der Schweiz zuerst Richtung Süden Hochsaison ist und später Richtung Norden. Nun sind wir längst bei Richtung Norden.

12 Stunden - solche extremen Wartezeiten gibt es, aber sie sind die grosse Ausnahme – da muss man schon dann unterwegs sein, wenn überall Ferien beginnen oder enden oder einfach riesiges Pech haben, weil eben auch mal ein Unfall zu Stau führen kann – nota bene nicht nur im Gotthard.

Ich finde eure Planung völlig ok und auch die Leute aus der Deutschschweiz die ich kenne, die diesen Sommer alle zwischen Mitte und Ende Juli via Gotthard nach Genua gefahren sind, sind alle ohne Probleme rechtzeitig im Hafen angekommen.

Grüsse, Maren
 
Hallo,

bin zurück aus dem Urlaub. Wollte mal schildern wie der Ablauf jetzt war.

Bin um 5 Uhr bei mir zu Hause los (Bergheim NRW). AmGotthard habe ich leider eine Stunde gestanden. Um 18 Uhr bin ich in Genua angekommen. Habe mir Zeit gelassen. Zurück dann am 25.9. mit dem Schiff von Olbia nach Genua. Um virtel nach neun war ich vom schiff. Rückfahrt auch durch den Gotthard. War zum Glück nichts los und ich konnte direkt durch. Stau in Basel und natürlich Hockenheim und auf der A61. Zu Hause war ich dann um 20 Uhr.

Liebe Grüße Robert
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top