Restaurant Vegetarische Gerichte/Tipps Orosei & San Teodoro
Für mich hat Pizza nix mit wirklichem Essensgenuss zu tun, das ist Nahrungsaufnahme und mehr nicht.
Natürlich kann eine Pizza etwas besonderes sein, gerade wenn es sich um Zutaten handelt wie von Gianluca beschrieben, aber es bleibt fast food und man kann einen Restaurateur durchaus nerven, wenn man beim Lesen der Speisekarte nach einer Pizza verlangt, die natürlich in einem Restaurant nix verloren hat.
Ihr lieben, ihr könnt doch von mir aus so viel Pizzen essen wie ihr wollt und wenn mich jemand einlädt, mecker ich ganz bestimmt nicht rum, wenn klar ist wir gehen Pizza essen. Nur wenn jemand sagt, lass uns essen gehen und wir landen in einer Pizzeria, ja dann gibts erstmal einen Vortrag von mir. Essen gehen ist für mich ein Event und das dauert so 2 - 3 Stunden, wie soll das mit einer Pizza gehen, also fast food, fertig.

Hans
 
Aber HansP1, wenn man jeden Tag aus dem Essen ein Event macht, wird das auf die Dauer doch auch langweilig, oder?

Und manchmal hat man doch auch einfach nur Hunger... und da ist so ein belegtes italienisches Brot aus dem Ofen doch in Ordnung.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als Kombination von vegetarisch und Pizza kann ich in Cagliari das Civico8 empfehlen (Viale Regina Margherita, 8 - Reservierung empfohlen)

Und m.E. gibt es in so ziemlich jedem Restaurant Optionen für Vegetarier... abhängig davon welche der diversen Vegetariervariationen man ist. Ob nun Fischesser, Eieresser, Käseesser etc.irgendwas geht da doch immer. Also nicht nur Pizza und Pasta.
 
....da kann ich damit leben Maik, jeden Tag geht das nicht, aber ich gehe ja auch nicht jeden Tag zum Essen.
 
Oh ja, es gibt nichts schöneres als Im Kreise von Familie, Freunde und Verwandte Stundenlang bei Essen und Vino zu verweilen, am liebsten bei Mama im Hof an einer meterlangen Tafel oder an Ferragosto auf dem Berg meines Onkels in Burcei... in einem Restaurant eigentlich weniger, da denke ich irgendwie wirtschaftlich für den Gastronom mit und mache den Platz frei und steuere eher die nächste Lokalität für ein paar Absacker und Cocktails an..;)

Ich kann mich an so viele vermeintliche Essen-Highlights und Cook-Events erinnern die einfach nur enttäuschend, das Geld nicht wert und letztendlich nur heiße Luft waren... Beim Essengehen werden in der Regel die Dinge bestellt die ich zu Hause definitiv nicht besser hinbekomme... und so lange ich keinen Holzofen im Garten habe und auch noch nicht der perfekte Pizzateig gelungen ist, wird das Pizza essen gehen sein, und natürlich Fisch, der gelingt mir in der Regel zu Hause auch nicht so wie in guten Restaurants... alles andere Fleisch, Risotto oder Pasta bekomme ich meist besser hin.. und dann ist die Enttäuschung und leider nicht nur bei mir meist groß.whistling

Wenn aber Jemand ein paar Tipps hat wie man Spinatgnocchi perfekt hinbekommt, wäre ich sehr dankbar:)
 
@marai und @Monika12

In der Tat findet man unter Essen & Trinken wenig Rezepte, ich denke es scheitert daran das Strenggenommen es ja vermutlich sardische Gerichte oder Rezepte sein sollen... wäre schon cool wenn man die ein oder andere Anregung hier bekommen würde... Hans ist ja hier in Sachen Rezepte schon in Vorleistung gegangen.. ich poste vieles was ich koche und zubereite auf Instagram und häufig auch mit dem ein oder anderen Tipp zum nachmachen.. aber eben nicht nur Essen und Gerichte sondern auch die entsprechenden Strände und Restaurants mit Ortsangabe und Feedback...
 
@marai und @Monika12

In der Tat findet man unter Essen & Trinken wenig Rezepte, ich denke es scheitert daran das Strenggenommen es ja vermutlich sardische Gerichte oder Rezepte sein sollen... wäre schon cool wenn man die ein oder andere Anregung hier bekommen würde... Hans ist ja hier in Sachen Rezepte schon in Vorleistung gegangen.. ich poste vieles was ich koche und zubereite auf Instagram und häufig auch mit dem ein oder anderen Tipp zum nachmachen.. aber eben nicht nur Essen und Gerichte sondern auch die entsprechenden Strände und Restaurants mit Ortsangabe und Feedback...

Schaut aber bitte auch nochmal genau unter Essen und Trinken,
es ist unterteilt auch vorneweg mit Rubrik Rezepte, das übersehen auch manche..
 
Spinatgnocchi hab ich noch nicht gemacht, würde die aber mal auf Kartoffelbasis probieren. Das Problem bei Gnocchi ist immer das Wasser im Teig, also ich nehme ca. 1,2 Kg Kartoffeln (mehlig) und die kommen in einen Topf ohne Wasser bei 185° in den Backofen (Ummluft) ca. 50 Minuten. Etwas abkühlen lassen und pellen und warm durch die Kartoffelpresse drücken, jetzt 2 Eigelbe, weil im Eiweiß wieder Wasser ist, und ca 200g Mehl, etwas Salz. Ja und jetzt mit der Hand rumbazeln. Wenn der Teig noch zu arg klebt etwas Mehl dazugeben, das Problem, je mehr Mehl um so "unfluffiger" die Gnocchi, den Teig dann 15 Minuten ruhen lassen danach kann man den gut händeln. Ja und jetzt das übliche, Teigstangen rollen, mit dem Teigschaber abstechen, verzieren oder auch nicht.
Bei den Spinatgnocchi würde ich den gekochten Spinat entwässern so weit es geht und mal probieren ob der in den Kartoffelteig einzuarbeiten ist. evtl. durch den Wolf drehen, oder so, wird schon irgendwie gehen. Und wenn das dann nicht schmeckt........unter langsamen rühren unter die Hecke und warten bis hier einer ein besseres Rezept postet.

Hans
 
@HansP1, dass ist ja eine gute Idee mit den Kartoffeln. Muss ich mal ausprobieren, obwohl Gnocchi mir auch aus gekochten Kartoffeln gelingen. Spinatgnocchi habe ich auch noch nicht gemacht.
 
Ja klar geht das auch mit gekochten Kartoffeln, das Problem ist immer, das bei gekochten Kartoffel mehr Wasser enthalten, ist als bei ohne Wasser gegarten und das Kartoffelaroma ist intensiver, erinnert an die im Kartoffelfeuer gegarten.
Dieses Grundrezept ist auch Grundlage für alle Teige mit Kartoffeln.
Probiert auch einfach mal Rote Beete so zu garen, dabei bitte etwas vom Strunk dranlassen und auch die dünne Wurzel, sonst "blutet" die zu arg aus. In den Topf etwas grobes Meersalz und je nach Größe so um eine Stunde bei ca. 185° und dann im Topf abkühlen lassen. Pellen, dünn aufschneiden, auf einen Glasteller, da sieht man dann die Maserung der Feldfrucht, etwas Olivenöl von der Insel darüber, vielleicht noch einen feinen Essig, etwas Salz, Peffer grob gestoßen. Vielleicht noch ein paar Röschen Feldsalat oder auch Rucola, ja so ein Salat begeistert mich dann auch.

Hans
 
@Susi Sunkist

Jupp, hat es :)... also zumindest in der Hauptsaison.. war nie länger wie bis Mitte September vor Ort

btw. Cooler Name:)
 
Danke! War dann doch zu spät-werden wir aber sicher noch ausprobieren! Heut gabs dafür eine gute Pizza mit lautstarker Untermalung auf dem 4mori...
 
..da hab ich ja wieder was angerichtet. Susi du darfst einfach eine Pizza essen und ich sage auch nicht uncool, das war der Gianluca mit dem uncool, der wars.

Hans
 
erst mal Danke für die Spinat-Gnocchi Tipps.. hab das schon in diversen Varianten getestet, aber nie zu meiner Zufriedenheit.. würde da echt mal gerne jemanden zuschauen wenn er das macht...

Also Pizzaessen war für mich noch nie uncool, ich habe lediglich verwundert ein Gefühl und meine Wahrnehmung gepostet, die dann von Dir Hans schonungslos und gemein bestätigt wurde.. wie eißkalt Du einfach so geschrieben hast das es "uncool" sei... :(
Seitdem sehe ich Pizza mit ganz anderen Augen, Pizza wird für mich nie wieder das sein was sie mal war..

Nein Quatsch, alles gut, nach der Expo und nach Deinem Urlaub treffen wir uns in Nördlingen zum Pizzaessen und Du berichtest mir dann wie Du das Itti in Feraxi fandest :D;)
 
Natürlich is Pizza uncool. Kommt ja schließlich i.d.R. frisch aus dem Ofen. Coole Pizza essen nur Geeks, welche die ganze Nacht mit Energydrinks vor dem PC verbringen und morgens dann die Pizza von gestern frühstücken.
:D

Zu den Spinat Gnocchi: Knackpunkt ist ja das Wasser im Spinat, welches dann die Gnocchi zu matschig werden läßt. Wenn man mit frischem "Baby"spinat arbeitet (also ganz junger Spinat) sollte man den eigentlich gehackt und ungekocht in den Teig einarbeiten können. Der wird dann ja mitgegart, wenn man die Gnocchi im Wasser oder in der Pfanne aufwärmt.
Hab ich selber noch nicht getestet, wäre aber meine Herangehensweise.

Und ja, ich bin auch für eine Fortsetzung im Rezeptteil... Rezepte schaden nie, auch wenn ich mich beim Kochen meist nicht daran halte. Aber als Ideenspender sind sie klasse...
 
..ja stimmt eigentlich, man könnte das auch mit rohem Spinat versuchen, nur ist der dann nicht so homogen, sondern halt so groß, wie man ihn schneidet.

Gianluca das machen wir, ab dem 23.10. bin ich wieder da und dann gehen wir ins Fontana http://www.lafontana.eu/ die traue ich mir Dir vorzusetzen.

Hans
 
..ja stimmt eigentlich, man könnte das auch mit rohem Spinat versuchen, nur ist der dann nicht so homogen, sondern halt so groß, wie man ihn schneidet.

Wenn er etwas "stückiger" ist, sieht man ihn besser (-> das Auge ißt mit) und wenn er ganz fein sein soll (um die Gnocchi komplett grün einzufärben) einfach das Wiegemesser benutzen?!?

Und falls ihr mal nach Berlin kommt empfehle ich einen Besuch in der Trattoria su e giu. Zu dem was auf der Speisekarte steht gibt es auch wöchentlich wechselnde Gerichte. Die Speisekarte ist eher klein, dafür sind die Sachen m.E.n. exquisit zubereitet.
Die Küche ist offen, man kann also zuschauen wie die Mahlzeit bereitet wird. Pizza gibt es keine. Ist schließlich keine Pizzeria :D

Dafür aber Spaghetti Carbonara mit Speck aus dem Schweinebäckchen. Und keine Spaghetti Bolognese. :D

Bedienung und Koch (= Inhaber?) sind aber wohl Sizilianer und keine Sarden, weswegen dieser Restauranttip in diesem Forum natürlich fragwürdig ist.
 
Ja Maik, das sollte meine Botschaft auch sein, eine Trattoria hat normal und ursprünglich keine Pizza und das sollte auch so bleiben, wie sagt der Tim Mälzer "backen ist nicht kochen" und desshalb gibts den Pizzaiolo.
Ich und nach Berlin, lieber Maik, Nördlingen - Berlin 6 Stunden 520 Km und Nördlingen - Genua 7 Stunden 635 Km sag mir eine Grund warum ich nach Berlin fahren sollte.
Ich wünsche euch was, Hans
 
Gianluca das machen wir, ab dem 23.10.

Das machen wir... passt wunderbar.. dann rufe ich ab dem 23ten mal an... da kann ich Dir dann auch die NEWS von der Messe berichten, wenn Du das unbedingt willst :D..
 
Ja Maik, das sollte meine Botschaft auch sein, eine Trattoria hat normal und ursprünglich keine Pizza und das sollte auch so bleiben, wie sagt der Tim Mälzer "backen ist nicht kochen" und desshalb gibts den Pizzaiolo.
Ich und nach Berlin, lieber Maik, Nördlingen - Berlin 6 Stunden 520 Km und Nördlingen - Genua 7 Stunden 635 Km sag mir eine Grund warum ich nach Berlin fahren sollte.
Ich wünsche euch was, Hans

Ach, der Mälzer... der ist einfach zu faul zum Backen... :D Ich hab jedenfalls in meiner Ausbildung durchaus lernen müssen das eine oder andere Backwerk zuzubereiten und bin trotzdem Koch und nicht Bäcker geworden.

Und Berlin ist eigentlich auch immer eine Reise wert. Wir brauchten von Würzburg auch fast die gleiche Zeit nach Berlin wie nach Sardinien... aber auf Sardinien gibt es kein Pergamonmuseum und auch keinen Vietnamesenmarkt (wo man auch sehr lecker orginal (!) vietnamesische Speisen essen kann... einfach schauen, in welchem der vielen Restaurants die meisten Vietnamesen sitzen... eigentlich wie auf Sardinien also, wo man ja auch am Besten da ißt, wo die alten Männer essen..) zum Einkauf asiatischer und indischer Spezialitäten (Gewürze etc.).

Muß doch nun nicht immer nur Sardinien sein :D
 
...stimmt, Normandie geht auch.
Großstädte mag ich nicht wirklich Maik, wir haben 5 Jahre in Würzburg gelebt und das war eine schöne Zeit und eine schöne Stadt.

@Gianluca, da freun sich dann die Münchner, wenn ich von Dir die NEWS bekomme, also bis dann.

Hans
 
Anzeige

Top