Restaurant Vegetarische Gerichte/Tipps Orosei & San Teodoro

Metalmaxx

Mitglied
Hallo zusammen, wir fahren in Kürze nach Sardinien und haben dort ein Zimmer mit Frühstück gebucht.
Jeweils 4 Tage in Orosei und 4 Tage in San Teodoro.
Da sich meine Freundin vegetarisch ernährt, sollte es zumindest eine vegetarische Alternative geben (Pizza, Pasta, etc.).
Generell freue ich mich über Restaurant-Tipps in dieser Umgebung! Was dürfen wir keinesfalls versäumen?
 
Besten Dank für die Rückmeldung! :)

Speziell Orosei/San Teodoro würde mich interessieren, da wir Abends das Auto stehen lassen wollen!
 
In San Teodoro reiht sich ein Restaurant neben dem anderen, da kann ich mir vorstellen das es auch in irgendeinem vegetarische Gerichte gibt. Leider weiß ich kein konkretes.
 
Es gibt doch viele Pasta-Gerichte ohne Fleisch oder Fisch (Pomodori, agli e oli, Gorgonzola, spinachi) und jede Menge Salate, wo ist das Problem?
 
Es gibt 0 Probleme! ;-) Ich habe einfach nach Restaurant-Tipps gefragt, die auch vegetarische Speisen anbieten. Kann ja sein, dass hier jemand ne Erfahrung hat, wo es nicht nur vegetarische Spaghetti gibt, sondern z.B. zur Abwechslung auch mal Gemüselasagne, etc.
 
Ristorante Pizzeria L'Artista ....kann ich empfehlen - jedenfalls war es vor Jahren noch sehr gut!
Es ist ratsam dort zu reservieren, da dieses Lokal sehr gut besucht ist.

Schönen Urlaub
 
In Orosei:

"BeloHorizonte" ist überhaupt ein schöner Aussichtspunkt und das Essen war sehr lecker
dort. (auf die Rechnung schauen, würde ich auch dort empfehlen!)
reservieren!
 
Hallo,

wir waren Anfang August in Orosei, haben uns selbst verköstigt. Die Küche war auch gut ausgestattet.
Dennoch gingen wir auch mal essen. 4 ganz ordentliche Pizzen bei da Mario mit Wasser und Wein für 52€ waren sehr günstig.
Da wir über das Su Barchile, wo wir früher öfters waren, nichts positives mehr gelesen hatten und für das Belo Horizonte auch Kritik kam, sind wir ohne Tochter und Freundin nochmals zu Mario gegangen und haben alla carta gespeist, zu zweit für 95€ und das war gar nicht übel, während die Jugend im la Fumosa die Pizza schlechter als bei Mario fand.
Später bei Florenz war so ein Abendessen günstiger und ist schon vergleichbar. In beiden Fällen Antipasto, Primo und Secondo, dazu offenen Wein und ein Café zum Schluss. Dessert wurde ausgelassen und jeweils in der örtlichen Eisdiele eingenommen.
Die Sitzmöglichkeit bei Mario auf der Terrasse ist ganz nett, hält aber auch den Vergleich zum Bellavista in Impruneta im schönen, grünen Garten nicht stand. Dort wieder zu viert zahlten wir um die 160€.
Übrigens kann man meines Erachtens Salate in ganz Italien NICHT empfehlen, das können sie nicht. Ich halte übrigens die ganze ital. Küche, egal wo, immer ganz hoch und verteidige sie, aber Salat geht einfach nicht.;)
 
Ich muss doch immer wieder feststellen das der Südosten in Sachen Preise scheinbar recht günstig ist... Jetzt vielleicht nicht direkt an der Costa Rei aber ich hab mal sämtliche Kassenzettel studiert die ich noch gefunden habe... Wenn wir Pizza essen gehen haben wir grundsätzlich:

Vier Pizzen
halber Liter Vino
mindestens eine Flasche Wasser
2 Espressi

Semplice (ehemals Sa Forredda) in Muravera 36,50€ (und hier war beispielsweise eine Salmone und eine Sarda dabei)
Su Nuraxi (Muravera) (waren wir öfters) im Schnitt 43€
Samarcanda (Porto Corallo) 46€

manchmal waren 2 Flaschen Wasser dabei, manchmal auch ne Sebadas im Nachgang... aber im großen und ganzen war ich immer positiv überrascht.. Coperto lag immer zwischen 1,50€ und 2€

Das Chaplin in der Via delle Genestre in Costa Rei (da gehen wir Mittags zum Fisch essen hin) verlangt gar kein Coperto (?!?)
 
Zuletzt geändert:
Übrigens kann man meines Erachtens Salate in ganz Italien NICHT empfehlen, das können sie nicht. Ich halte übrigens die ganze ital. Küche, egal wo, immer ganz hoch und verteidige sie, aber Salat geht einfach nicht.;)

Fast nur Preise zu nennen, finde ich wenig aussagekräftig. Was gab es denn, außer dem Salat, der nicht geschmeckt hat? Das weiß aber doch jeder, dass der "Chefsalat" beim Italiener in D. eine dt. Erfindung ist, u,. dass man den in I. eben nicht erwarten darf.
 
So verschieden sind die Geschmäcker - ich bin von den Beilagensalaten in Italien begeistert, ich liebe es, dass nicht alles in Marinade ertränkt wird und ich selbst nach meinem Geschmack agieren kann! Ausserdem sind die Zutaten wie Karotten, Radicchio, Fenchel (die bei uns selten auf einem Salat zu finden sind) dadurch frisch und knackig, die Tomaten unvergleichlich......
 
Ich muss doch immer wieder feststellen das der Südosten in Sachen Preise scheinbar recht günstig ist... Jetzt vielleicht nicht direkt an der Costa Rei aber ich hab mal sämtliche Kassenzettel studiert die ich noch gefunden habe... Wenn wir Pizza essen gehen haben wir grundsätzlich:

Vier Pizzen
halber Liter Vino
mindestens eine Flasche Wasser
2 Espressi

Semplice (ehemals Sa Forredda) in Muravera 36,50€ (und hier war beispielsweise eine Salmone und eine Sarda dabei)
Su Nuraxi (Muravera) (waren wir öfters) im Schnitt 43€
Samarcanda (Porto Corallo) 46€

manchmal waren 2 Flaschen Wasser dabei, manchmal auch ne Sebadas im Nachgang... aber im großen und ganzen war ich immer positiv überrascht.. Coperto lag immer zwischen 1,50€ und 2€

Das Chaplin in der Via delle Genestre in Costa Rei (da gehen wir Mittags zum Fisch essen hin) verlangt gar kein Coperto (?!?)


Hallo Gianluca,

würde ich so nicht sagen, gerade für Pizza.

Habe schon öfters hervoragende Pizzen mit Wein und Wasser für 2 Personen für unter 20 € erhalten, danach oft sogar noch nen mirto gratis dazu.
Ob jetzt Cala Liberotto (Osten) oder im Westen (Is Arenas) oder auch Chia (Süden). Bei mit war meistens die etwas teure Frutte di mare dabei.
Solltest halt wirklich etwas schauen, es geht natürlich auch teurer.
 
Hello @marai

Ich glaub schon auch das es immer Sinn macht zu gucken wo man gerade reinspaziert, sei es die Karten die außen stehen zu lesen oder auf der Terrasse einfach mal einen Blick auf die Teller zu werfen oder eben Einheimische zu befragen..
ich kenn mich jetzt im Norden oder so weniger aus und hatte nur Bezug zu den genannten Preisen unter #13 Bezug genommen, auch weil in einem anderen Thread die Preisthematik in Restaurants so kontrovers diskutiert wurde und der Verfasser dort sich glaube ich auch auf den Norden bezog.

Die beste Pizza habe ich dieses Jahr allerdings in der Tat auf der Rückreise in Dossobuono bei Villafranca di Verona gegessen.. Pizzeria Italia direkt am Ortseingang unscheinbar an einem Kreisverkehr..
 
Zuletzt geändert:
Wir sind nach dem dritten Aufenthalt auf Sardinien auch immer noch begeistert und erstaunt, wie günstig das Essen gehen ist.
 
@Chefkoch

das "Su Barchile" fand ich auch nicht herausragend ( Coperto 3 € )

die "Villa Fumosa" mochte ich als "place to be" und die vegetarische Pizza
dort war wirklich lecker, ansonsten überbewertet und eben Berechnung eines nicht
getrunkenen Getränks, was mir im BeloHorizonte halt auch passiert ist, aber dafür
war das Essen sehr fein.
 
ich esse schon seit Jahrzehnten keinen Salat mehr in einem ital. Restaurant;), bitte genau lesen. Das mache ich nur in Frankreich. Allerdings gibt es dort gewisse Zugaben obendrein zum Salat, die dann nicht mehr vegetarisch sind...

Ich hatte Mini Pulpos ( huh, das ist deutsch erklärt, aber evt allgemein verständlich ) in pikanter Sauce, Ravioli mit Fischfüllung und eine Seezunge ohne Beilage, in der Toskana waren unterschiedliche Crostini auf dem Weg, gefolgt von einem ordentlichen Teller Tagliatelle mit Ragu alla Bolognese, keine Fake Bolo, und dann ein Cinghiale in umido mit gegrilltem Paprikagemüse. Der Wein bei letzterem wurde glasweise aus einer Flasche am Tisch serviert, nicht in einer Karaffe wie üblich.
Das Essen in Sardinien war etwa 12€ teurer. Hätte ich eine Bistecca Fiorentina mit einer großen Chiantilage verputzt, wäre das natürlich anders ausgefallen.
Die Bistecca liegt in dem Lokal bei ca 1 kg und ist für 2 Personen. Das war übrigens der letzte Urlaubstag und meine Kreditwürdigkeit hätte dann unnötig mehr gelitten, obwohl es mich gereizt hat. Da nur noch Frauen am Tisch saßen, die nicht unbedingt für Topp Rindfleisch alles geben, hätte ich das dann wohl fast solo essen müssen.
 
Salate und Pizza auf Sardinien...... warum???? es gibt so viel gute andere Sachen, die wir bei uns in Deutschland nicht haben.

Salate werden generell überbewertet, ein Blattsalat z.B. was soll das bringen der Vitamingehalt ist mit einem Tempotaschentuch gleichzusetzen und die Ballaststoffe sind so gut wie nicht vorhanden. Rohes Gemüse ist so gut wie sinnlos in der Ernährung, rohe Karotten können vom Körper nicht wirklich aufgeschlossen werden, in diesem Punkt machen die Italiener vieles richtiger. Vielleicht liegt es auch daran, daß in Italien Salate keine Tradition haben. Viel besser wäre es aus Gemüsen lauwarme (Salatteller) zu machen und wenn es denn sein muss von mir aus auch ein paar Salatblätter auflegen, als Deko z.B. muss man ja nicht essen.
Das Salatbuffet: ich weiß, das erfreut sich wachsender Beliebtheit, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, wenn ich essen gehe, dann stelle ich mich ganz bestimmt nicht am Salatbuffet an, dann möchte ich bedient werden, sonst koche ich gleich selber.
Also Leute, für mich ist Italien im allgemeinen und Sardinien im speziellen kulinarisch ein Erlebnis und da gehören weder Pizza noch Salatteller dazu.

Ich freue mich schon, in 25 Tagen geht es wieder los, Hans
 
Hans,
glaube mir , diese Pizza im Mirage hätte selbst dich überzeugt, auf Silvias Pizza war auch noch frischer Tonno, nix sowas aus der Dose wie sonst


152.JPG
 
Ja klar war die gut Martin, weiß ich doch, dennoch nicht im Urlaub für mich, es sei denn es gibt nix anderes mehr.

An`s Mirage mit euch hab ich schon wirklich gute Erinnerungen.

Grüße Hans
 
übrigens hatte meine Pizza bei Mario ricci di mare, und die Pizzen haben wir nur gegessen, weil uns beim Kochen der Schlauch von der Gasflasche riss. Ich habe berichtet.
Der erste Schock war so groß, dass dieses dann die Reaktion war und die Freude, nicht in die Luft geflogen zu sein. Das war nämlich eine größere Flasche und meine Frau hat die Angewohnheit beim Essen Kerzen anzuzünden. An dem Tag zum Glück auf der Terrasse.
 
Irgendwie habe ich gerade den Eindruck das Pizzaessen uncool sei :eek:... Aber Italien oder Sardinien ohne Pizza geht "eigentlich" nicht.. und muss zwischendurch zur Abwechslung auch einfach sein bzw. ist fast schon ein Muss.. genauso wie das erste Leberwurstbrot in Deutschland nach 3 Wochen PPPC (Pasta, Pizza, Pesche, Carne)... ich hab auf Sardinien glaube ich noch nie eine schlechte Pizza bekommen.. selbst eine einfache Kapern Sardellen Pizza ist auf der Insel schlichtweg ein Highlight und nicht zu vergleichen mit dem was man beim Lieblingsitaliener in D bekommt..

Die meiste Zeit wird im Urlaub zwar selbst gekocht und experimentiert weil es für meine Entspannung wichtig ist.. zum Essen gegangen wird meist um Fisch zu genießen.. aber dann auch einfach, traditionell mit ordentlichen Portionen ohne SchnickSchnack oder TamTam.. aber ganz ehrlich... die Momente die einem auf ewig hängen bleiben ist die am Abend und am Rande einer Piazza aus dem Karton gerissene Pizza mit frischer Salsicca und percorino Sardo.. ein Ichnusa in der anderen Hand, lachende Kinder vor Augen, glückliche Menschen um einen herum... unbezahlbare Atmosphäre.. bekommst Du in keinem Restaurant der Welt, für kein Geld der Welt..
 
ricci di mare

Genießt man am besten selbst gefangen und geöffnet an den Felsen am Scoglio oder zwischen Santa Guista und St. Elmo;)
Bekommst Du auf die Art bei keinem Agri- oder Ittitursimo...
 
Pizza auf Sardinien ist uncool Gianluca. Focaccia Sarda lasse ich mir ja noch eingehen, die gibts bei uns nicht, aber so ein normales Ding aus dem Holzofen ist definitiv uncool. Gehört zu den Systemrestaurants, also so wie Mc Donald...

Hans
 
Uncool... bedeutet ja eigentlich fast schon wieder heiß;).. Da die Pizza die Mama der Prazzira ist und Prazzira Sardinien pur ist... gehört Pizza für mich einfach dazu... Häufig ist sie nach einem ganzen Tag und/oder Abend am Strand einfach die leckerste und schnellste Möglichkeit Abend zu essen...

@HansP1 .. es gibt in Deutschland durchaus akzeptable Pizzen, aber was auf Sardinien mit Zuchini oder Auberginen oder oder auf einem Pizzateig und deren Sugo passiert ist meilenweit davon entfernt was man hier bekommt.. von der Salsicca ganz zu schweigen.. Holzofen hin oder her.. es sind einfach die Zutaten und an die kommst Du hier geschmacklich einfach nicht ran.. daher ist die Pizza einfach unsere Erde und in dem Fall tatsächlich eine Scheibe, von der hoffentlich nichts runterfällt.:)
 
Wusste es, dass da @Gianluca: drauf reagiert !
Ich werd s testen !!
Für ne super Pizza lass ich jedes Fleischgericht stehen !
Ich, mein Liebster nicht
:)
 
Anzeige

Top