Sardinien und der liebe Müll
Manchmal kann man den Eindruck bekommen im Sardinienforum residiert die Instanz für Wissen und Moral,…. und alle anderen sind die Deppen
 
Hm, ok man 'soll/muss' den Müll trennen......
Trotzdem, ich ganz persönlich mein, lieber Müll in eine Tonne geben als in die Natur...... Um das geht es doch oder sehe ich das falsch?

Und ehrlich, es wär doch viel einfacher 1 Müllsack mit Gebühr. Wer sparen will trennt und wer nicht trennt, hat dann höhere Kosten.;)
 
Hm, ok man 'soll/muss' den Müll trennen......
Trotzdem, ich ganz persönlich mein, lieber Müll in eine Tonne geben als in die Natur...... Um das geht es doch oder sehe ich das falsch?

Und ehrlich, es wär doch viel einfacher 1 Müllsack mit Gebühr. Wer sparen will trennt und wer nicht trennt, hat dann höhere Kosten.;)
Und wer soll dann trennen ?
 
Mit der neuen Abfallfirma wurden in den letzten Monaten (Nov - Feb) hier die Kategorien Karton/Papier, Plastik und Glas/Dosen nur noch alle zwei Wochen abgeholt, lediglich umido und secco wöchentlich. Die hohen Kosten sind aber gleich geblieben.
 
1 Müllsack mit Gebuhr? Wie soll das gehen? Müllsäcke werden doch von Nicht-Residenti hier sicher als Rolle im Supermarkt gekauft.
 
@bernd, trennen tut der, der sparen will und der Sack nicht zu schnell voll ist.

@Malo, ok, aber hier gings ja auch um Ferienwohnungen....also könnt der verbrauchte Einzelsack doch verrechnet werden.

Aber alles nur als Idee, denn jedes Land hat auch so seine Abfallregeln......
 
Und ehrlich, es wär doch viel einfacher 1 Müllsack mit Gebühr. Wer sparen will trennt und wer nicht trennt, hat dann höhere Kosten.;)
Da hast einen Trugschluss drin: Wer sparen will, kauft keinen Müllsack, sondern verwendet die Gratisdeponie hinter dem nächsten Busch.
Die Müllgebühr pro Haushalt muss jeder zahlen, da gibt's kein Einsparpotential
 
Also, ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Ich will gerade eine leere Essigflasche im Hausmüll entsorgen. Wird ja nicht schwierig sein, könnte man denken. Weit gefehlt. Auf der Essigflasche sind 4!! Posten zur richtigen Müllentsorgung für eine Essigflasche!
Bottiglia - vetro
Tappo - Aluminio
Capsula - Plastica
Versatore - Plastica

IMG_20240423_144708_HDR.jpg
Wer sich wirklich Gedanken macht und alles richtig machen will, muss zum Notarzt, nachdem man versucht hat, mit spitzen Messern
und anderen (un)geeigneten Werkzeugen wie Zange, Schere, Schraubenzieher die Materialien zu trennen.:eek:;)
 
Oder bei Lidl/Eurospin abgeben.

Die haben in ihrem Behälter VIER verschiedene Einwürfe, aber drinnen EINEN einzigen Sack......
Leider selbst gesehen.
 
Zuletzt geändert:
@rocky, da würd ich doch glatt zum Hilfssheriff und würde dies der betreffenden Gemeinde melden. Geht doch gar nicht, dass Inselweit die Bevölkerung samt Touristen aufgefordert werden Müll korrekt zu trennen. Auch die Gemeinden versuchen sich in der Abfallentsorgung zu optimieren. Gewisse Unternehmen setzen sich dagegen stinkfrech hinweg, genau diejenigen, welche mitverantwortlich sind am Müll. So wird das nix. Heute in der la Nuova wird wieder darüber lamentiert, dass bei Nuoro viel zuviel Müll in der Gegend rumliegt.
 
Wir haben Ende April und ich habe noch keinen Strand gesehen, wo Mülleimer aufgestellt sind.
Früher ging´s wenigstens zu Ostern los.
Budoni hat die Zahl der Mülleimer im Ort weiter reduziert.
In den Straßengräben sieht es entsprechend aus.
Bei den aktuellen Mäharbeiten werden die Müllsäcke wieder fleissig mitgeschreddert.
Denen ist sicherlich völlig egal, was am Eurospin passiert oder nicht.
Hauptsache, die Steuern fließen.
 
Bei uns wird sei Wochen kein ingombranti/Sperrmüll abgeholt, weil mit dem neuen Unternehmen der Preis noch nicht festgelegt ist.(So wurde es uns erzählt) Das Ende ist , dass der Sperrmüll wieder in der Natur entsorgt wird.

Bea
 
(fast) jede Gemeinde hat vermutlich eine Facebook Seite, da könnte man doch immer wieder Bilder zu diesem Thema einstellen...gerade dann, wenn man auch die Steuern dort bezahlt, oft fürs ganze Jahr, auch wenn man nur einen Teil der Gegenleistung, während ein paar Wochen, in Anspruch nimmt.
 
Stimmt: zu Beginn unseres Aufenthalts waren die Strassenränder wunderschön blühend, nun nach den Mäharbeiten blühen die Plastiksäcke, klein und gross.O_O
 
Und doch, wer ist daran schuld?
Es ist einfach respektlos der Natur, den Tieren und den Menschen gegenüber, wenn man Abfall/Müll einfach x-wohin schmeisst!!!!
Abfallkübel daheim mit Zeugs füllen oder halt mitnehmen bis ein Kübel 'sichtbar' ist!
 
Nachdem ich mich weiter ins Müllthema vertieft habe, weiß ich jetzt auch, dass man in vetro/Glas keine kaputten Trinkgläser, kaputte Glaslampenschirme etc. in dem Glas bidone entsorgen darf, nur Flaschen und vasetti (Einmachgläser ...) weil die verschiedenen Glasarten verschiedene Schmelztemperaturen haben und deshalb nicht alle recycle bar sind. Hättet ihr es gewusst? Ich dachte immer, keine kaputten Glasteile, damit sich die Müllmänner nicht verletzen, und natürlich wollte ich nie wegen Glasscherben riskieren, mir mein derzeit gutes Verhältnis zu den Müllmännern zu trüben:D die Müllentsorgung kappt perfekt hier:)
 
Hallo @Georgie - das mit dem Glas ist wahrscheinlich von sardischer Gemeinde zu sardischer Gemeinde unterschiedlich ;) Nö, Spass beiseite, das ist in D doch auch so, oder? Irritierend, dass auf Sardinien nicht nach Farbe getrennt wird finde ich, aber ich sehe da natürlich nicht dahinter.

Beim Plastik ist das Ganze letztlich eigentlich noch blöder, auch wenn man da keine Plastikschüsseln oä reinwirft, das muss ja alles sortiert werden nach der Sammlung, da es "Plastik" so nicht gibt, diverse Plastik-Arten leider gar nicht recyclebar sind, und diverse Kunststoff-Gegenstände aus verschiedenen Plastik-Arten zusammengesetzt sind. Wo es dann geradezu absurd wird ist bei der Sammlung von Tetrapaks mit Alu- und Kunststoffbeschichtung auf der Innenseite. Die ganze Thematik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
 
ich mein, es hat mehr Siegel....immerhin ist es oft von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.
Witzig ist ja, dass Plastik eigentlich natürlich wär, wenn man das Rohprodukt 'Erdöl' zurück verfolgt. ;)

Erdöl ist ein fossiler Rohstoff, d.h. Erdöl ist aus toten Tieren und Pflanzen (Organismen) entstanden. Vor 65-200 Millionen Jahren sanken tote Meerestiere und Pflanzen (Plankton) auf den Grund von Meeren und Seen. Dort gab es wenig Sauerstoff. Deshalb konnten die toten Tiere und Pflanzen nicht verwesen.

Trotzdem Ursprung hat es in der Natur nix zu suchen...... Wir entsorgen bei Unsicherheit wie, wo, was halt im Hauskehricht.....
Bei Glasflaschen könnt man das Pfand wieder einführen. Wär sicherlich eine Hilfe gegen Falschentsorgen.
 
Neuerdings sieht man hier vor Crai Supermärkten Rückgabeautomaten für Plastik Wasserflaschen. Scheint irgendwie ein Punktesystem mit QR Code zu sein. Ich habe mich nicht damit beschäftigt, weil wir nur Quellwasser vom Berg holen und deshalb keine Plastik Wasserflaschen zu entsorgen haben.
 
@Georgie genau so ein Behälter steht auch in Castelsardo beim Supermarkt am Hafen: da musst du vor dem erstmaligen Gebrauch deinen Namen und Adresse eingeben und dazu noch den Codice Fiscale, dann erhältst du aufs Handy den QR code. Wenn du dann die Flasche eingeben willst, öffnet die Türe nur halb und du musst von der entsprechenden Etikette der Petflasche den Stricode an den Lichtkegel der Öffnung halten, erst dann öffnet sich das Türchen vollständig. Bei einer Petflasche ohne Etikette ist das ganze erfolglos, es sei denn du umgehst das ganze indem du von einer Flasche mit Etikette den den Strichcode entfernst und diesen dann an den Lichtkegel hältst. Aufgepasst, den abgerissenen Strichcode erst mit der letzten Flasche einwerfen, sonst musst du diese wieder mit nach Hause nehmen. Dies erklärte uns ein Einheimischer, als wir wie die Esel vor diesem Apparat standen.Da wir den Codice nicht dabei hatten, nahm der Mann dann ganz beglückt unsere Flaschen entgegen zum entsorgen, weil dies sein Punkteguthaben erhöhte.

(warum einfach, wenns auch kompliziert geht)
((zum Glück nimmt die Gemüsehändlerin die grünen Petflaschen, ohne Etikette, zurück und füllt sie tatsächlich neu auf, mit dem roten Saft))
 
Die "feinen" Details zu Alt-Glas gibt es auch in Deutschland.
Kommt halt auch drauf an, wie dann nochmals sortiert wird (Hand/Automat).
Und was daraus anschließend werden soll.

Beim Plastik will man in Deutschland am liebsten nur "bezahlte" Verpackungen vom Supermarkt.
Fakt ist aber, dass die Masse immer noch "thermisch verwertet" wird.
Dann ist´s eh egal...

Ich habe schon mal auf der Kommunen-Seite bei FB gepostet, als sie damals geworben hatten, wie die Straßenränder EINMAL entmüllt wurden.
Danach kam man auch in unsere Nähe.
Auf die spätere Erinnerung wurde aber nie mehr reagiert. Jahre her.
Die Bachschluchten sind wieder rammelvoll.
Mancher Müllbeutel wächst im Baum mit nach oben...
 
@rocky in welcher Gegend ist denn das? Castelsardo bemüht sich da ziemlich...zT auch Privatinitiativen...aber es ist Sisyphusarbeit....
 
Wofür die codice fiscale eingeben, wenn man nur leere Flaschen abgibt?
So können ausländische Touristen keine Flaschen zurückgeben.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top