San Giovanni oder Cala Liberotto

nachtlicht

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Der Flug ist gebucht nach Olbia. Und da wir dieses Jahr mal nicht nach Budoni fahren sondern uns entweder für San Giovanni oder Cala Liberotto entscheiden werden, brauch ich von euch ein paar Tips. Welcher Strand ist besser zu erreichen? Bzw. Welcher Strand ist für einen Rollstuhl Kind besser zum Baden geeignet? Gibt es in Cala Liberotto genug Möglichkeiten zum einkaufen oder auch nett essen zu gehen?
Lg nachtlicht
 
Also zum Essen gehen ist es eine Schlemmerecke in Cala Liberotto.. Kenne da mindestens 5-6 super Restaurants, wo auch die Preis- Leistung voll stimmen. Fahre da eigentlich jedes Jahr vorbei, hauptsächlich wegen den tollen Strände und den sehr guten Essensmöglichkeiten.
In Cala Liberotto ist ein kleiner, sardischer Laden, mit dem Nötigsten, vor allem frischen Obst + Gemüse.
Nach Sos Alinos sind es 1,5 km, dort sind dann noch 3 etwas größere Einkaufsläden.
Weiß jetzt nicht zu welcher Zeit ihr kommt, aber im Hauptsommer sind die Strände schon sehr voll.
 
Hallo Nachtlicht,
Wir wohnen in La Caletta aber Cala Liberetto ist für uns immer ein oder 2 Tage im Urlaub ein muss .
Es gibt die Möglichkeit mit dem Auto direkt bis an den Strand zu fahren.
Straße zum Strand bis ans Ende dann rechts runter ein wenig holprig aber nur kurz .
Ein kleines Restaurant direkt am Strand mit sauberen Sanitäranlagen.
Für einen Rollstuhl denke ich sehr geeignet.
Einige Fotos

Liebe Grüße
Bernd
 

Anhänge

  • cala liberotto (2).jpg
    cala liberotto (2).jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 49
  • cala liberotto (4).jpg
    cala liberotto (4).jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 48
  • cala liberotto (3).jpg
    cala liberotto (3).jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 48
  • cala liberotto sept. (5).jpg
    cala liberotto sept. (5).jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 50
hallo nachtlicht,

es gibt auf jeden fall genug und verschiedene möglichkeiten zum einkaufen in cala liberotto. ebenso essen gehen, wobei wir uns da eher richtung orosei oder zu den diversen agritourismi orientieren, deswegen kann ich von meiner seite bzgl. preis/qualität direkt vor ort nicht wirklich auskunft geben (außer die pizzatage am cp sos alinos, die pizzen sind wirklich gut - lohnenswert, und in die lounge kommt man gut mit einem rollstuhl, meine ich)

strand mit rollstuhlzugang bis fast ans wasser (ca. 15-20 m noch) wäre gegeben in der bucht von sas linnas siccas. dort geht ein weg durch die pineta bis direkt zum strandbeginn - der strand ist nicht so breit bzw. tief, daher wäre der weg durch den sand nicht allzuweit bis zu liegestelle. problem nur: hochsaison ist es wirklich voll dort. alternative: berchida, 8 km nördlich, von juni/juli bis september gibt es holzplankenwege, die noch ein gutes stück den weg durch den sand erleichtern - ansonsten aber dort ohne einrichtungen bis auf einen imbisswagen und ein großes innen glühendes pixi-wc für behinderte (saunagänger kommen sicher gut klar dort whistling)

zu san giovanni kann ich leider nichts weiter sagen, sind da immer nur vorbeigefahren ohne stop.

solltest du o.a. strand nicht finden, geb ich dir gerne die koordinaten, ebenso falls du fragen hast wegen ferienhaus - gern auch via unterhaltung.

hoffe, konnte noch ein paar anregungen hinzufügen.
lg anke
 
Wäre im August da nicht generell ein längerer Strand besser geeignet, als die kleinen, vollen Buchten bei Cala Liberotto ?
 
Genau das ist ja meine Überlegung, ich glaube ich war das letzte mal vor 25 Jahre in der Ecke bei Cala Libereotto und kann mich überhaupt nicht mehr daran erinnern, wie dort der Strand ist. Wir müssen nicht direkt bis ans Wasser kommen, er kann ein paar Schritte laufen. Es ist nur problematisch, erst über Stock und Stein zu klettern, ihn dann festhalten zu müssen und alle Sachen dabei zu tragen.
 
Huhu, also San Giovanni habe ich als eher weniger günstig für Rollifahrer in Erinnerung.
Vielleicht schaut ihr euch mal S'Ena Sa Chitta an (ist auch auf google maps verzeichnet), man findet selbst im August immer noch ein Parkplätzchen in den vielen verzweigten Seitenstraßen (zudem noch kostenfrei!) und kann auch ein Stück auf Holzplanken auf den Strand fahren. Links gibt's eine Bar und Liegestuhlverleih, rechts Strand zur freien Nutzung, dahinter ein Stagno mit Flamingos.

Liebe Grüße,
Sabine
 
Hallo Nachtlicht

Wenn ich das richtig verstanden habe fahrt ihr im August.

In Cala Liberotto ist es dann sehr voll meiner Erfahrung nach. An den Strand - wobei es ja vor allem verschiedene Buchten sind - kommt ihr bestimmt ohne allzugrosse Probleme, einfach mal gucken, wo es gut möglich ist. In einzelnen Buchten wird das Wasser bald etwas tiefer, wie alt ist denn das Kind? Falls das ein Problem ist wärs vielleicht gut, wenn Du mal rausfinden könntest, wie das im Allgemeinen ist, ich kenne nur 2,3 der Buchten.

In San Giovanni kann man nah zum Strand fahren und dann einfach geradeaus gehen kann (zB bei der Bar "Le Palme", ist ausgeschildert). Meiner Erfinnerung nach gehts da relativ flach ins Wasser, aber sicher bin ich nicht.

Ich persönlich würde mich für San Giovanni entscheiden, da man von dort auch mal abends zu Fuss nach La Caletta gehen kann (Richtung Strand, dann der Küste entland via Hafen) auf einer Nebenstrasse, es ist - je nach Wohnort in San Giovanni - weniger als 1 km weit. So hat man letztlich mehr Auswahl an Lokalen, Geschäften usw.

Gut an den Strand kommt man auch von der SP3 (Strasse von La Caletta aus Richtung Süden), da hat es teilweise Parkplätze die gleich am Strand sind. Zu bedenken ist natürlich immer, dass man ja noch den Sand überqueren muss... In Santa Lucia am Strandanfang hat es übrigens jeweils so ein PlastikTiel zw Strasse und am Strand, so kann man mit Rollstuhl und Kinderwagen hinfahren (ohne Garantie, dass dass auch 2015 dort ist).

Grüsse, Maren
 
Zuletzt geändert:
In San Giovanni kann man nah zum Strand fahren und dann einfach geradeaus gehen kann (zB bei der Bar "Le Palme", ist ausgeschildert). Meiner Erfinnerung nach gehts da relativ flach ins Wasser, aber sicher bin ich nicht.

Grüsse, Maren

Ciao Nachtlicht,

und sorry, @Maren : Da muss ich jetzt leider widersprechen. Man kann zwar in San Giovanni bis ganz nah zum Strand fahren, aber so viele Parkplätze hat's dort dann auch nicht und im August steht da sicherlich schon frühmorgens ziemlich alles voll. Und ins Wasser geht es dort KEINESFALLS FLACH, es wird gleich relativ tief, d.h. jemand mit Gehproblemen kommt da gaaanz schlecht aus dem Wasser raus. Das musste ich leider selbst mal aufgrund eines kaputten Knies erfahren ...

Also vielleicht wirklich eher Cala Liberotto.

Weitere Auskünfte kann dir sicher auch @Sabsi geben, da sie in Posada wohnt (dort auch ein paar Wohnungen vermietet - habt ihr schon eine Unterkunft?) und sich dort bestens auskennt.

LG und viel Spaß bei euren weiteren Planungen

Barbara ;)
 
Hi Barbara, hat mich die Erinnerung getäuscht was der Einstieg ins Wasser betrifft, meinst du den Strand gleich bei der Bar? Danke, muss ich mir merken, ich war immer an Strandabschnitten, an denen es recht flach ins Wasser ging.
(Von Parkplätzen in San Giovanni hatte ich ja eigentlich nichts geschrieben - das Kind fährt im Rollstuhl und geht dann über den Sand, so habe ich Nachtlicht verstanden - wenn man in einem so strandnahen Ort Urlaub macht will hat man ja kaum vor, mit dem Auto an den Strand zu fahren.)
Grüsse, Maren
 
Hi,
das fällt zwar unter den Begriff Leichenfleddei, aber so alt ist der Thread auch noch nicht und vielleicht liest ihn ja noch jemand anderes...
Am Strand bei der Bar Le Palme sind auch Behindertenparkplätze!
Die Polizia ist da auch scharf hinter Parksündern her, also sind die eigentlich, da die Tickets kaum unter 60€ liegen, immer verfügbar.
Ratsam ist es dann natürlich, auch einen Behindertenausweis dabei zu haben!

Die Alternative ist aber auch der Strand 500 Meter weiter, am La Tartaruga.
Hier ist ein Holzweg zum Strand gebaut worden, womit der Strand also quasi behindertengerecht wird.
Wer hier also auf dem Holzweg ist, hat sich nicht unbedingt verfahren ;)

Ciao,
Thorsten
 
Hallo Thorsten,
Danke für den super Hinweis. Wir haben uns jetzt für San Giovanni entschieden. Ich denke, wir werden dann das auto am Haus stehen lassen und zu Fuß zum Strand gehen. Mein Sohn hat zwar einen Rolli aber keinen Parkausweis um auf behinderten Parkplätzen parken zu dürfen. Dafür läuft er noch zu gut.
Lg
Kathrin
 
Wenn ihr dann hier seid, meldet euch einfach mal, ich wohne in San Giovanni und kenne ne Menge Möglichkeiten, die auch für gehbehinderte gangbar sind.
Ausserdem wohnen wir direkt am Strand (an der La Palme) da finden sich dann auch immer mal noch zusätzliche Geschichten.
Ich mache nachher noch mal ein paar Fotos, gerade auch von dem "Holzweg" und stelle sie auf meiner Seite

www.s-giovanni.it

online.
Dann wisst ihr auch, wo ihr euch drauf eingelassen habt ;)
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top