San Giovanni di Posada im April

Otus Scops

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

nachdem ich vor einigen Monaten lange nach einem geeigneten Ort für meinen Vater und mich gesucht habe, haben wir uns für San Giovanni di Posada entschieden. Nun ist es nur noch eine Woche bis zum Abflug. Ich habe zwar schon viele Reise- und Wanderführer gewälzt, aber ich weiß nicht, welche der dort vorgefundenen Tipps die besten sind.

Vielleicht könnt ihr mir ja eure Spezial-Ziele nennen, bzw. was man auf keinen Fall verpassen sollte.
Wir sind von 8. bis zum 18.4. dort und werden ein Mietauto haben. Mein Vater kann allerdings nur sehr schlecht laufen, er ist 83.

Und noch eine Frage: Gibt es Sußermärkte und Bäcker in der Gegend, die auch am Sonntag und an den Osterfeiertagen geöffnet haben?

Viele Grüße und hoffentlich bis bald!
 
Hallo Otus scops,
Die Altstadt samt dem Turm von Posada ist sehr schön, aber auch sehr steil. Leider kann man auch nur ein Stück mir dem Auto in die Altstadt fahren. Ich denke es ist für deinen Vater ein wenig schwer, wenn er nicht gut zu Fuß ist.
Ihr könnt nach Capo Comino fahren, dort gibt es auch einen Naturpark, dort darf man auch mit dem Auto hinein fahren oder der Naturpark Biderosa, er liegt noch ein Stück weiter. Beide Ziele sind in Richtung Orosei.
Schöne ist auch das Dörfchen Santa Lucia.
In Posada, San Giovanni oder dann La Caletta gibt es kleine Geschäfte, die teilweise Ostersonntag morgens auf haben. Kafreitag ist hier kein Feiertag.
Osternmontag, Pasquetta, sind die Geschäfte eher zu, da laut Tradition mit einem Picknick draußen gefeiert wird.
Wünsche euch eine schöne Zeit.
 
Eine schöne Tour mit dem Auto durch die Bergwelt: Richtung Sinsicola, dann nach Lula und über Irgoli nach Orosei und zurück nach San Giovanni.
 
Hallo

Am Dienstag nach Ostern gibts in Santa Lucia ein kleines Fest (näheres müsstest Du vor Ort in Erfahrung bringen da ich die Details nicht kenne), das wäre bestimmt schön.
Wanderung auf dem Monte Albo (Punta Cupetti), tolle Aussicht von da oben.

Was suchst Du noch für Tipps? Ausflüge, Essen...???
Grüsse, Maren
 
@Maren, danke für dem Tipp mit dem Fest in Santa Lucia. Weißt du noch Näheres oder wie man noch an Informationen kommt ohne dort vorher hinfahren zu müssen.
LG Kerstin
 
Je nach dem was für deinen Vater machbar wäre, denn das ist ja so in der Theorie etwas schwierig zu beurteilen:
Vielleicht ein Ausflug in die Barbagia, Ogosolo z.B.? Interessieren euch Museen, in Nuoro z.B. Da gibt es auch div Threads hier im Forum?
Schau auch mal hier https://www.sardinienforum.de/threa...oida-orgosolo-oliena-dorgali.8458/#post-79133

Ein separater Ausflug wäre nach Cala Gonone ...Von der Zufahrt Richtung Grotta Ispinigoli über eine kleine kurvige Straße hat man spektakuläre Ausblicke über den gesamten Golf von Orosei. (also nicht über Dorgali und die SP 26 durch den Tunnel) Von dieser Straße aus kann man einen Abstecher entweder.zur Cala Osalla oder zur Cala Cartoe machen. Beide sind wunderschön Buchten mit begrünten Felsen eingerahmt und bei beiden kann man relativ dicht mit dem Auto heranfahren. Bei Cala Gonone die Cala Fuili ist auch wunderschön, aber da ist mir nicht klar, ob das für deine Vater machbar wäre, denn da muss man relativ steile eine Holztreppe hinabsteigen, die aber ein Holz-Geländer zum Festhalten hat....In den Buchten darf man nur nicht zu spät sein, das wird relativ früh schattig auch die Felsen dahinter.
Schau dir das doch mal auf goolgle maps/Bilder und im streetview an und wo man jeweils abbiegen muss...

Für deine Wanderungen, hast du das hier schon gesehen?
https://www.sardinienforum.de/threads/neue-wandertipps-auf-sardinien-com.11813/

Bezüglich der Öffnungszeiten könntest du auch den Vermieter bei Ankunft fragen, wo der nächste Supermarkt ist,
der Ostersonntag Vormittag geöffnet hat.
Viel Spaß und eine wunderschöne Zeit..., genießt den Frühling und die blühende Farbenpracht!
 
Zuletzt geändert:
@Terranova

Nel giorno della festa, al mattino, veniva portata su un carro a buoi la statua della Santa dalla Chiesa di S. Giovanni a S. Lucia, accompagnata processionalmente dai fedeli fino a “Su Ponticheddu” e seguita a piedi da numerosi pellegrini. Nel pomeriggio il pellegrinaggio si svolgeva in senso inverso; una folla festosa e commossa attendeva il rientro dei pellegrini e della statua della Santa a “Su Ponticheddu”.
Il 13 dicembre e il martedì dopo Pasqua, per allestire il pranzo, la Parrocchia metteva a disposizione dei priori una vacca offerta dai pastori che avevano al pascolo armenti di proprietà della Parrocchia. La festa del martedì dopo Pasqua è significativa perché esiste anche in altre località dove si trova una Chiesa di S. Lucia, come a Orosei, a Sarule, a Olbia. (Quelle: http://www.chieseinitaliaonline.it/chiesa-parrocchiale-di-santa-lucia/)

Es ist also eigentlich eine Prozession und auch was kleines, so viele pellegrini sind es jeweils nicht. Vor Jahren gabs dazu so etwas wie ein Dorffest dazu, wie es heute ist weiss ich leider nicht wirklich. Wenn ich noch was rausfinde schreibe ich es hier rein.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde sie heute auswerten und mit dem abgleichen, was ich bislang gesammelt habe.

Eine Frage noch zu den Supermärkten: Wo ist der nächste große Supermarkt? Da wir ja mit dem Auto unterwegs sind, wäre das kein Problem. Ich gehe so gerne im Urlaub einkaufen und schaue mir die spannenden Produkte an, deswegen je größer der Supermarkt, desto besser...

Und noch eine Frage, vermutlich eine doofe: Wie ist das mit dem Steckern? Muss ich einen Adapter mitbringen oder kann ich vor Ort gar welche kaufen, falls wir welche brauchen?
 
Der Seashop in La Caletta ist nicht megagross doch richtig gute Qualität und sehr viele Produkte. Auch offene Fleischtheke. Wein ist da oft deutlich billiger als andernorts, der Rest tendenziell eher etwas teurer.

Wenn ihr von La Caletta Richtung Siniscola fährt gibts rechts etwas von der Strasse eine Keramikherstellung mit Laden falls euch sowas gefällt.

Richtig gross wäre Auchan in der Nähe von Olbia Flughafen.

Für Adapter - brauchst du wohl nicht: Brico (zweimal in La Caletta, einmal an der Hauptstrasse, einmal am Platz gegenüber der Tankstelle wobei ich letzteren sympathischer finde).
 
Adapter kannst du mitbringen oder hier kaufen. In La Caletta ist der Sea Shop, nicht sehr groß. In Siniscola gibt es den MD und Eurospin. Ist in etwa gleich mit Lidl oder Aldi. Der Eurospin ist im Industriegebiet von Siniscola, am Ortsausgang Richtung Nuoro. Ansonsten gibt es ihn auch in Budoni
In Olbia hast du mehrere Einkaufscenter wie Auchan, Terranova und Gallura Diese, vor allem der Auchan ist sehr groß.
 
Normal sind am Wochenende auch Läden und Bäcker zeitweise geöffnet.
Oder man macht es wie die Einheimischen und geht zum Frühstücken in eine Bar/Caffetteria.
Viele davon haben in Italien schon ab morgens um 7 Uhr fürs Frühstück geöffnet.
Die findest du genügend in San Giovanni oder auch in La Caletta. (Die zwei Orte sind ja fast zusammengebaut.)
Wir waren zum Beispiel gerne im "Le Vele" gleich beim Hafen frühstücken.
Da kann man gleich davor parken.
 
@Maren: Entschuldige, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit "Einkaufen" meine ich Lebensmittel, vor allem Kekse, Nudeln, Milchprodukte, eher kein Fleisch und auch keine Weine.

Wanderungen: im Rother-Wanderführer hatte ich "Punta Catirina", "Ponte Sa Barva" (Karsthöhle Tiscali) und von Caletta Fuili zu Cala Luna favorisiert. Was meint ihr, wären die Touren interessant?
Die Besteigung des Monte Albo wird dort als schwierige Tour klassifiziert, da bin ich mir unsicher, ob ich das allein wagen sollte.

Weiter würde ich gerne nach Orgosolo um die Murales zu besichtigen. Und dann soll es noch einen Maskenschnitzer und ein Maskenmuseum in Mamoiada geben, das hört sich auch interessant an.
 
Beim Monte Albo kommt es auch auf die Route an.

Siniscola Richtung S. Anna fahren, vor dem rt links Richung Lula abzweigen, fahren bis man links eine sehr grosse Mauer sieht (ist eine Quelle), da parkieren. Dann etwas zurück und den Hang hoch. So kommt man auf einen Weg, der mal glitschig sein kann aber in meinen Augen ungefährlich ist. Er geht bis Punta Cupetti, man kommt am Ende wieder auf die Strasse (einfach weiter oben), auf er man geparkt hat. Ich weiss nicht mehr, wie lange das dauert, 1,5 oder 2 Stunden würde ich meinen - also keine Megatour.

Punta Catirina ist auch auf dem Monta Albo, einfach weiter hinten, ich meine, er ist etwa gleich hoch wie Punta Cupetti. Die Aussicht wird ähnlich sein, ich war da noch nie.

Bei Museen usw nicht vergessen, dass diese des manchmal länger geschlossen sind über Mittag (zB von 13 bis 15.30 Uhr oä).

Viel Vergnügen!
 
In einem Beitrag hier habe ich folgendes entdeckt:
Arizo; Museo delle streghe.
Leider kann ich im Internet dazu nichts konkretes finden, auch den Ort nicht. Hat jemand nähere Informationen?
 
Die von dir erwähnten Strom-Adapter findest du hier ganz einfach auch im Supermarkt.

Was du mit deinem Vater auf jeden Fall machen kannst ist eine Bootstour in der Bucht von Orosei.
Da kannst du zum Beispiel im Hafen von Cala Gonone starten und sowohl die Tropfsteinhöhle "Grotte del Bue Marino" als auch die einzelnen Buchten besuchen.
Dafür solltet ihr aber früh losfahren.
Auf den Rückweg kommt ihr auch an der "Grotta di Ispinigoli" vorbei.
Ob dein Vater fit genug für die ist weiß ich jetzt nicht.
Der besuchbare Teil der schönen Tropfsteinhöhle geht zwar nicht weit in den Berg rein, aber der Weg besteht praktisch nur aus Stufen.
Der Besucherteil ist ein 40 m hoher kuppelförmiger Raum, bei dem der Eingang aber oben ist.
Da ist zwar ein kleiner Aussichtspunkt gleich beim Eingang, aber um alles zu sehen muß man 40 m über Treppen runterlaufen.

Neben der Höhle ist glücklicherweise auch ein Restaurant.
Also kann dein Vater dort auch einen Kaffee trinken während du eine ca 30 minütige Führung mitmachst.
Wichtiger Hinweis: Führungen und Einlass nur zur vollen Stunde.
 
Seit Dienstag Abend sind wir wieder zurück aus Sardinien.



Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Anregungen, die wir von euch erhalten haben.



Unser Stützpunkt war San Giovanni di Posada, Via Iglesiente. Für meinen Vater war das optimal, der Weg zum Strand war sehr kurz und der Strand wunderschön und die meiste Zeit ziemlich menschenleer. Wir haben uns noch einige andere Strände angesehen und fanden „unseren“ Strand am schönsten.

In der Zeit um Ostern haben sich die umliegenden Häuser gefüllt, aber der Strand war immer angenehm unbevölkert.


Im Rückblick kann ich sagen, dass es eine gute Entscheidung war, nicht nach Santa Maria Navarrese zu fahren. Es gab auf der Hinreise einige Verzögerungen, die auch Nerven gekostet haben, und die lange Fahrt wäre mir definitiv zu anstrengend gewesen. Wir mussten um 5:44 den Zug ab Bremen nehmen und waren zum Glück pünktlich am Flughafen in Düsseldorf. Dort war die Hölle los und der Flug hatte eine Stunde Verspätung. Für den Autovermieter hatte ich zwar „Fast Lane“ gebucht, was wiederum sehr angenehm war, da wir innerhalb kürzester Zeit unser Auto hatten.

Leider hatte ich im Vorfeld auf Grund von Zeitmangel und Arbeitsstress mich nicht um die Karten auf meinem Handy gekümmert und nicht daran gedacht, dass ich keine Daten über Italien installiert hatte. Das führte dazu, dass mein Navi nicht funktionierte und wir auf Grund technischer Probleme des Autovermieters zwei Stunden damit zubrachten, bis wir endlich ein funktionierendes Navi hatten und losfahren konnten. Und da war ich sehr froh, dass die Fahrt nur nach Posada ging. Erfahrungsgemäß muss man immer mit Problemen rechnen, so dass es besser ist, die Zeitressourcen nicht bis zur letzten Sekunde zu verplanen.


Unser Haus war schön, wir hatten eine wunderschöne Terrasse mit Meerblick und konnten dort die ganze Zeit sitzen, wenn wir nicht unterwegs waren. Wir mussten nur zum Schlafen ins Haus. Auch wenn es zu Beginn etwas kühl war, konnte man in eine Decke gewickelt gut draußen sitzen. Wunderschön beschaulich!

Fortsetzung folgt...
 

Anhänge

  • Posada04176907.jpg
    Posada04176907.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 45
Hallo,
Danke für den kurzen Bericht über San Giovanni. Wir werden im Juni dort auch 2,5 Wochen verbringen und haben uns eben wegen der strandnahen Lage auch für San Giovanni entschieden. Hört sich sehr entspannt und ruhig an. Genauso erhoffe ich es auch für unseren Aufenthalt dort. Da wir den Hund mithaben, brauche ich auch etwas Platz für ihn, damit er seinen Auslauf hat. Das ist in den dichter besiedelten Ferienorten häufig nicht gegeben. Genauso die direkte Strandlage. So kann der Hund im Garten bleiben und man ist schnell von Strand zurück, um ihn zu bespaßen.

Gruß
Sylvi
 
An "unserem" Strand waren Hunde verboten, zumindest laut Schild. Aber es sind dort jede Menge Hunde, auch unangeleint, am Strand umher marschiert. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass im Sommer dort mehr los sein wird. Aber der Strand ist ja groß genug.
 
Da ich ja nun Sardinien-Neuling bin, sind einige Fragen aufgekommen.

Erstens: Ich habe nur selten öffentliche Mülleimer gesehen und auch die Praxis, dass der Müll noch komplizierter getrennt wird, als in Deutschland und man keine großen öffentlichen Container hat, wie z. B. auf Mallorca hat mich überrascht. Ist das auf der ganzen Insel so oder nur in der Provinz Nuoro? Für Urlauber ist es jedenfalls etwas kompliziert, da wir keinen aktuellen Müllkalender hatten und nachdem wir einmal den Plastikmüllfreitag verpasst hatten, mussten wir am Ende den ganzen Müll stehen lassen. Peinlich.

Zweitens: Wie ist die Geschwindigkeitsbeschränkung? Das Navi hat mir auf den einspurigen Kurvstraßen 90 und manchmal 30 und in den Orten 50 angezeigt. Auf der zweispurigen Straße von z. B. Siniscòla nach Nuoro wiederum 80, mit ständigen Schildern von wegen elektronischer Kontrolle. Wenn ich aber 80 gefahren bin, wurde ich ständig von allen extremst überholt. Hätte ich also doch schneller fahren dürfen? Nachdem ich auf Korsika einen (teuren) Strafzettel bekommen habe, weil ich 77 statt 70 gefahren bin, habe ich mich nicht getraut.

Drittens: Wir haben keinen Bäcker gefunden. Gibt es wirklich nur in Tüten verpacktes Brot in Supermärkten?

Viertens: Sind die Sarden wirklich so besonders freundlich und gastfreundlich? Oder war das Zufall? Wir haben so viele Mernschen getroffen, die extrem freundlich waren und sich gerne mit mir (ich in holperigem Italienisch-Spanisch-Gemisch mit Grammatikproblemem) unterhalten haben und wurden sogar einmal einfach so von einer alten Frau zu Essen eingeladen. Das ist mir woanders noch nicht passiert.
 

Anhänge

  • Posada04177344.jpg
    Posada04177344.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 28
  • Posada04177350.jpg
    Posada04177350.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 27
1. Das mit der Mülltrennung und wann was abgeholt wird ist dort von Gegend zu Gegend unterschiedlich.
Das ist aber auch in DE so. Da hat jeder Landkreis eigene Regeln.

2. Höchstgeschwindigkeit: Grundsätzlich gilt in Italien wenn nichts anderes angegeben ist
50 Km/h in Ortschaften und Städten
90 Km/h auf normalen Strassen auserorts-
130 Km/h auf Autobahnen (die es auf Sardinien nicht gibt. Da sind maximal Schnellstrassen mit max 90 Km/h)
Wenn jemand schneller fährt ist das auf eigenes Risiko.

3. Es gibt Bäckereien, aber das sind meist kleine unauffällige Läden, oft nicht breiter als die Eingangstüre.

4. Ja, die sind wirklich so. Wir waren auch schon oft überrascht und DAS ist einer der Gründe warum wir immer wieder hier her kommen.

@Sylvi : Zwischen La Caletta und Santa Lucia ist ein Teil des wunderschönen Strandes offiziell für Hunde freigegeben.
Kopiere mal diese Zahl bei "Maps" in die Suchzeile: 40.592962, 9.757143
Der Hundestrand geht vom Parkplatz beim "Graniro Beach" nach Süden bis zur Flußmündung.
Da ist auch mein Profilbild entstanden.
 
zu 3. kann ich noch sagen: in guten supermärkten bekommt ihr das brot neben der fleisch-/wurst-/käsetheke. das ist schon ganz ordentlich. aber natürlich nicht zu vergleichen mit denen aus einer bäckerei (die leider weniger werden).

4. jo, die sind so. ich wünsch euch zwar keine reifenpanne o.ä., aber im fall der fälle bleibt man nicht lange ohne hilfe. und mit der einladung hinterher, das haben wir auch schon erlebt.

lg anke, die denkt, da kommt bestimmt jemand nochmal wieder ;)
 
Große öffentliche Müllcontainer gibt es in der Tat kaum noch. Eigentlich sollte der Vermieter das jeweilige System der Gemeinde erklären und auch einen aktuellen Abfallkalender, was wann rausgestellt werden muss, zur Verfügung zu stellen. Sonst kann man das ja gar nicht wissen. Dazu kannst du auch hier mal lesen. https://www.sardinienforum.de/threads/auch-in-sardinien-wird-müll-getrennt.9108/

Strafzettel sind auch in Italien sehr teuer. Insofern besser auf die jeweiligen Schilder verlassen als auf das Navi. Auf der SS 131dcn nach Nuoro ist tatsächlich streckenweise nur 80 erlaubt.

In kleinen Alimentari gibt es oft auch Bäckereitheken, die von einer naheliegenden Bäckerei morgens täglich frisch beliefert werden, die sehr gute frische Panini haben. Also eher in den kleinen Lebensmittellellläden ausprobieren als in größeren Supermärkten.

Ja, die Sarden sind tatsächlich so. Absolut perfekte Sprachkenntnisse erwartet keiner, aber genau wie ihr es gemacht habt, Offenheit und ein positives Bemühen, es auf Italienisch zu versuchen, wirken Wunder, zumal Englischkenntnisse oft nicht oder kaum vorhanden sind.

Prima, dass ihr einen schönen Urlaub hattet und alles für euch so gut gepasst hat. Deine Feedbacks in den Threads sind sehr interessant, gerade auch jeweils in Bezug auf die Ausgangsfragen und bestimmt hilfreich auch für andere. Bin gespannt auf deine Fortsetzung und welche Wandungen es letztlich geworden sind.
 
Zuletzt geändert:
Tag eins

Am ersten Ferientag (Sonntag) erkundeten wir die Umgebung, fuhren nach Posada und besichtigten die Altstadt, trafen unterwegs zwei Kanadier , die in Europa dem kanadischen Winter entfliehen wollten. Nachmittags erst eine Weile unseren schönen Strand genossen und dort gesessen, dann ich zu Fuß am Strand entlang, wollte eigentlich bis Santa Lucia, gab dann aber irgendwo hinter La Caletta auf. Der Strand ist so lang und es gibt so viel Platz! Aber nirgendwo einen Bäcker...

Tag zwei

Am Montag wollten wir eigentlich eine Besichtigungstour machen, die im Reiseführer angegeben war, mit dem Auto über Lula nach Orosei und über Capo Comino wieder zurück. Aber gleich auf der Hinfahrt erwischten wir die falsche Straße, nicht die Bergstraße, sondern die Autobahn. In Lula angekommen, marschierten wir eine Weile durch den Ort. Nach einer Weile wurden wir von einer alten Frau angesprochen, die uns nach einer längeren Unterhaltung zum Essen einlud. Zum Glück reichte mein Italienisch, um die Unterhaltung bestreiten und auch dolmetschen zu können, da mein Vater nur Deutsch spricht und die Frau nur Italienisch. Nach Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise und Kaffee brachen wir nach bestimmt zwei Stunden wieder auf. Den Besuch in Orosei sparten wir uns, dafür fuhren wir auf der Rückfahrt die kurvige Bergstraße und ich suchte schon einmal die Einstieg für mögliche Wanderungen.

Ich hoffe, euch interessiert das überhaupt? Wenn ja, folgt die Fortsetzung.
 
Otus Scops,

Mich zumindest interessieren deine Fahrten auf der Insel. Vielleicht war die alte Frau ja das junge Mädchen, das uns vor Jahrzehnten in Lula ansprach und unbedingt mitgenommen werden wollte nach Deutschland ohne die mindeste Ahnung, wie viele Schwierigkeiten dafür zu überwinden gewesen wären, abgesehen vom mangelnden Platz in unserem Auto. Mir tat sie richtig leid, als wir die steile Strasse wieder runterfuhren und sie fast weinend zurückliessen.

Bitte erzähl weiter! LG Ju
 
ja, bitte weitererzählen! Ich mag diese Gegend in dieser Jahreszeit sehr.
Saludos
Helga
 
Würde mich auch über eine Fortsetzung freuen. Wir haben jahrelang in S. Giovanni Urlaub gemacht, bis wir uns entschlossen haben, in Posada etwas zu kaufen. Kenne die Gegend also auch ziemlich gut.
LG Ute
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top