Das mag ja sein, 9999 Landungen sind kein Problem und eine ist dann mal eine harte, davor ist doch keine Airline gefeit, oder? So was kommt im Flugalltag vor, egal wo auf der Welt.
Auch wenn ein Vielflieger sowas bisher nicht nicht erlebt hat, kann das einem der "nur" 2-3mal im Jahr fliegt nicht passieren? Müssen wir jetzt mit Wahrscheinlichkeitsrechnung anfangen?
Fakt ist, am 22.6.14 ist der Ryanairflug aus Alghero für mein Empfinden ziemlich hart aufgesetzt. Der Pilot entschuldigte sich für "hard landing", da die Landebahn kurz sei und der Anflugwinkel steil aufgrund der Sicherheitsbestimmungen. Die Bremsen müssten sich abkühlen, daher würden wir für ca. 10 Min noch am Flugfeld bleiben und dann ans Flughafengebäude fahren - Soweit reicht mein Englisch echt aus! Mein Mann fliegt beruflich bedingt relativ oft, er hatte dergleichen auch noch nicht erlebt, meine Kinder waren ebenfalls nicht begeistert und wollten zunächst nicht mehr so schnell in ein Flugzeug. Flugangst habe ich noch lange nicht- der nächste Flug ist schon lange gebucht!
Ich weiß nicht, was daran rufschädigend sein soll, der Pilot hat sich meiner Meinung nach korrekt verhalten und sollte er die Maschine minutenlang ohne Erklärung auf dem Flugfeld stehen lassen? Warum darf ich so eine Aussage hier nicht wiederholen, die haben doch mind. 180 Leute (ok, inkl. einiger Kleinkinder, und vielleicht versteht auch nicht jeder die Ansagen) gehört, ich bin immerhin nicht so drauf das ich jeden Flug mit meinen Smartphone aufnehme und bei Youtoube hochlade. Wir wurden auch nicht mit einer Verschwiegenheitserklärung am Ausstieg behelligt, oder steht das in den AGB, das Stillschweigen über den gesamten Beförderungsprozess vereinbart ist?
In meiner Naivität frage ich mich, es müssen doch nicht alle Flüge von und nach Sardinien immer 100% supertoll sein? Wer das erwartet, ist weltfremd. Mir war vorher nicht bewusst, das es eine kurze Landebahn ist, aber die Möglichkeit einer harten Landung mit einer großen Maschine scheint mir in Dortmund höher zu sein, als anderswo. Deswegen muss es ja noch lange nicht zu gefährlich sein, aber es gibt eben auch nicht nur "100%sicher" und "zu gefährlich", sondern eben auch Grenzbereiche die vielleicht mit bestimmten Faktoren erreicht werden. Deswegen meine Aussage, das ich nicht mehr unbedingt ab Dortmund fliegen würde, es gibt ja noch andere Flughäfen zur Auswahl. Mich verunsichern die Berichte jedenfalls schon, wenn es heißt Dortmund steht wegen der kurzen Landebahn in Kritik usw. Auch wenn die Berichte von 2008 oder älter sind, die Landebahn hat immer noch die gleiche Länger oder?