Hallo Petra,
dafür schließe ich nicht mal die Tür auf.
Das finde ich sogar unseriös.

142€ : 6 = 23€ am Tag : 4 Pers.= 6€

Liebe Grüße
Bea2
 
Hallo Bea und Su Corvu!

Ich habe bei dem Preis auch total gestaunt (über airbnb gebucht: https://www.airbnb.de/rooms/2531450?s=-9H_) und nach Rückfrage ob das auch so stimmt direkt gebucht.

Bei dem Preis habe ich auch Nichts dort erwartet - na immerhin gab es Salz ;) - und der Supermarkt keine 5 Minuten entfernt...
Der Besitzer wohnt in Rom und somit hatten wir nur persönlichen Kontakt zum Hausverwalter.
Ich fand es total nett, daß er uns mit seinem Fiat Panda an der Fähre abgeholt hat und auch am Abreisetag hinfuhr - dafür gab's dann auch einen Kuchen für ihn. :)

LG Karo
 
So, der erste Flug mit der Ryanair ist hinter uns.
Es hat alles super funktioniert, beim Gepäck wurde nicht kontrolliert. Die Sitze ansich waren für mich genau so eng wie bei anderen Fluglinien.
Das einzige ungewohnte ist das mit dem Lotteriespiel. Aber das habe ich ignoriert, indem ich gelesen habe.

Ich würde jederzeit wieder mit Ryanair fliegen. Schade nur, dass der Flughafen 2,5h von unserem Zuhause entfernt ist.
 
Gab es nach dem Landen auch die Fanfare? Das genzt doch schon an Ironie, macht uns aber immer Spaß, so nach dem Motto:
Töterö, Sardinien wir kommen !!!
 
JA, HH und Hannover - Olbia, sind buchbar für nächstes Jahr.
Ich habe für Freunde geschaut, sowohl auf den Hinflügen, als auch auf den Rückflügen, sollen sie 10-12 Stunden, satt 2 Stunden unterwegs sein!!
Da fahr ich doch nach Dortmund, ca. 1,5-2 Stunden und fliege für kleines Geld nach Alghero.

Bea2
 
Da fahr ich doch nach Dortmund, ca. 1,5-2 Stunden und fliege für kleines Geld nach Alghero.
Genau das würde ich auch gerne, aber die Verbindung Dortmund-Alghero scheint es ja 2015 nicht mehr zu geben. Oder besteht Hoffnung, dass Ryanair die Verbindung im Laufe der nächsten Wochen noch hinzufügt?
 
Ryanair fliegt nach Alghero ab:

ganzjährig : Eindhoven
30.März Frankfurt / Hahn
30. März Weze
29. März Memmingen

LG

Dieter
 
Dortmund-Alghero wurde eingestellt. Und ehrlich gesagt würde ich die Strecke auch nicht unbedingt mehr fliegen wollen, die Landung in Dortmund war aufgrund der kurzen Landebahn nicht lustig, wegen heißer Bremsen mussten wir einige Zeit auf dem Flugfeld stehen bleiben bevor es ans Gebäude ging und mein Hintern tat mir ein paar Tage weh...
 
Hallo Girasole,

kann ich so nicht bestätigen. Bin 7 x in Dortmund gelandet und 8 x gestartet. Immer alles ok. So unterschiedlich kann es sein. Aber wohl auf jedem Flughafen und mit jeder Airline.

Ja, Michaela, Dortmun können wir in nächster Zeit abhaken.

LG

Dieter
 
Hallo Dieter, waren das evtl. dann kleinere Maschinen? Saßen in einem A321, mit über 180 Plätzen, der Flugzeugtyp, der in Dortmund bereits über die Rollbahn hinausschoss. Der Pilot erklärte auch, das er in Dortmund einen extrem steilen Anflugwinkel nehmen muss, wir setzten dann ziemlich hart auf.
 
@Yoshiham
Die Fanfare gibts noch, aber modifiziert. Weniger lachhaft und etwas seriöser :) So erlebt am 2.3. und bald wieder dann in Kürze.
 
Hallo Girasole,

ein Airbus kann das nicht gewesen sein, denn RA fliegt ausschließlich Boeing-Maschinen. Aber von der Größe her macht das keinen Unterschied.
 
Hallo Girasole,

wir reden hier von RA. Die fliegen nur einen einzigen Flugzeugtyp. Also nicht Äpfel mit Birmen vergleichen. Die Landebahn in Dortmun ist 2000 m lang.

Die "neue Musik" habe ich jetzt auch schon mehrfach gehört. Die "alte" Fanfare hatte mir besser gefallen und immer zu einem Schmunzeln verführt.

LG

Dieter
 
Dann wars eine Boing, aber der Flieger hatte über 180 Plätze und die waren alle voll, da wir unser Handgepäck möglichst in den Frachtraum geben sollten und es einige Zeit dauerte bis jeder sein Plätzchen hatte. Jedenfalls kein kleiner Vogel und der Pilot hat sicher nicht ganz ohne Grund noch eine ca. 3minütige Erklärung und Entschuldigung abgeben, während wir 15 min auf dem Flugfeld standen, bis die Bremsen soweit abgekühlt waren, das man an das Gebäude fahren durfte. Habe auch schon einige Flüge in meinem Leben gemacht, aber so eine unsanfte Landung hatte ich - von einem Durchstart kurz vor dem Aufsetzen in Dalaman wegen starker Fallwinde abgesehen- noch nie. Mai 2013 sind wir mit Airberlin bei starkem Wind in Cagliari 3x über die Landebahn gehoppelt, war komisch aber immer noch sanft gegen das Aufsetzen in Dortmund. Geklatscht hat (endlich) mal keiner, und wie schon geschrieben, der Pilot erklärte, dass er einen sehr steilen Anflugwinkel nehmen musste, da die Landebahn in Dortmund relativ kurz sei und die Sicherheitsbestimmungen der Ryanair entsprechend lauten. Mit 2000 m hat Dortmund glaub ich die kürzeste Landebahn der deutschen Regionalflughäfen (hier in Nürnberg sind es 2700 m, aber da kommen zur Zeit auch schon mal große amerikanische Frachtmaschinen runter) und die Länge muss ja auch in Relation zum Flugzeugtyp stehen.

Den folgenden Riesenvogel habe ich zufällig im Landeanflug gesehen, das war schon beeindruckend und vor allem laut: http://www.nordbayern.de/region/nue...-militarmaschine-landet-in-nurnberg-1.3898290
 
Zuletzt geändert:
Hallo Girasole,

wenn Du soooo schlechte Erfahrungen am Dortmunder Flughafen gemacht hast und dies keine einmalige Sache war, verstehe ich, daß Du den Flughafen meidest.

Gut, vielleicht liegt es an meinem Alter, aber mir macht das nichts aus. Ich fühle mich dort gut aufgehoben, genau wie andere 1.965.802 Fluggäste, die mit 11 Ailines befördert werden, trotz Rückzug von Eurowings.

So macht Jeder seine eigenen Erfharungen. Aber man muß ja nicht von (nach) Dortmund fliegen.

LG

Dieter
 
Saßen in einem A321, mit über 180 Plätzen, der Flugzeugtyp, der in Dortmund bereits über die Rollbahn hinausschoss

Hallo Girasole,

woher weißt Du das denn, wenn Du noch nicht einmal die Flugzeugtypen auseinander halten kannst? Bitte keine unseriösen Beiträge hier, dafür ist das Thema zu ernst.

Günther
 
Entschuldigung, das war keine Absicht, denn an und für sich ist mir der Flugzeugtyp völlig egal, ich habe darauf damals nicht explizit geachtet und in der Größenordnung war mir bisher nur Airbus geläufig, wenn ich mit einer Boing geflogen bin, waren das kleinere Maschinen mit 120-140 Plätzen. Aufgrund des Aussehens und Größe mit über 180 Plätzen habe ich angenommen, das es sich um einen Airbus handelt, wobei es da zwischen Airbus und Boing sicher keine gravierenden Größenunterschiede gibt, eine Boing mit über 180 Plätzen ist sicher ähnlich groß.
Die Größe habe ich mir nicht eingebildet, 2 Damen im leuchtendblauen Ryanair-Kostüm am Check-In am Gate sagten, das alle hundertpaarundachtzig Plätze voll seien und wir deshalb unser Handgepäck in den Frachtraum geben sollten. Nach diesem Erlebnis und der Aussage des Piloten , für die ich leider außer meiner Familie keine Zeugen benennen kann, das die Landebahn in Dortmund sehr kurz sei, habe ich Google mit den Worten "Dortmund kurze Landebahn" gefüttert, und als eines der ersten Suchergebnisse kam dieser Bericht: http://www.airliners.de/airbus-ueberschiesst-landebahn-in-dortmund/16383
Das war auch nicht das einzige Mal, das ein Flugzeug ein Problem hatte, auch eine Meldung zu einem Airberlin-Jet ist in den Suchergebnissen.
Egal ob es nun eine Boing oder Airbus war, es scheint nicht einfach zu sein, ein Flugzeug dieser Dimension in Dortmund zu landen. Das hat mich schon nachdenklich gemacht, aber vermutlich bin ich da zu sensibel oder sicherheitsfanatisch.
 
Hallo Girasole, ......????

Dein angegebener Artikel war von 2008. ......und da wird auch u.a. geschrieben:

"Die Start- und Landebahn in Dortmund ist 2.000 Meter lang. Zur Landung stehen 1.700 Meter zur Verfügung (LDA). Damit ist die Bahn für einen Airbus A321 ausreichend, aber durchaus als kurz zu bezeichnen"

Also 2008 flog die RA noch nicht Dortmund an. ...und wenn das der einzige Fall in dieser Richtung ist, bin ich auch weiterhin sehr beruhigt.

Wenn die Landebahn zu kurz wäre, würde diese erst garnicht zugelassen, bzw. von der BFU geschlossen.

Aber wie schon oben geschrieben, ist ja KEINER gezwungen, von Dortmund aus zu fliegen.

Zu den Aussagen des Pilotes kann ich nichts sagen, es sei denn ich war im gleichen Flieger, (wann war der Flug ?) Das ist unverantwortlich, solche Aussagen öffendlich zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß so etwas, egal welche Fluglines duldet. Vom schädigen Ruf mal ganz abgesehen, würde das bei Passagieren Angst vorm Fliegen vermitteln, wie man das bei Dir beobachtet.

Ich finde es schade, daß RA Dortmund nicht mehr von Alghero aus anfliegt. Die RA und alle anderen 10 Airlines fliegen Dortmund aber weiterhin an.

LG

Dieter
 
Das mag ja sein, 9999 Landungen sind kein Problem und eine ist dann mal eine harte, davor ist doch keine Airline gefeit, oder? So was kommt im Flugalltag vor, egal wo auf der Welt.
Auch wenn ein Vielflieger sowas bisher nicht nicht erlebt hat, kann das einem der "nur" 2-3mal im Jahr fliegt nicht passieren? Müssen wir jetzt mit Wahrscheinlichkeitsrechnung anfangen?

Fakt ist, am 22.6.14 ist der Ryanairflug aus Alghero für mein Empfinden ziemlich hart aufgesetzt. Der Pilot entschuldigte sich für "hard landing", da die Landebahn kurz sei und der Anflugwinkel steil aufgrund der Sicherheitsbestimmungen. Die Bremsen müssten sich abkühlen, daher würden wir für ca. 10 Min noch am Flugfeld bleiben und dann ans Flughafengebäude fahren - Soweit reicht mein Englisch echt aus! Mein Mann fliegt beruflich bedingt relativ oft, er hatte dergleichen auch noch nicht erlebt, meine Kinder waren ebenfalls nicht begeistert und wollten zunächst nicht mehr so schnell in ein Flugzeug. Flugangst habe ich noch lange nicht- der nächste Flug ist schon lange gebucht!

Ich weiß nicht, was daran rufschädigend sein soll, der Pilot hat sich meiner Meinung nach korrekt verhalten und sollte er die Maschine minutenlang ohne Erklärung auf dem Flugfeld stehen lassen? Warum darf ich so eine Aussage hier nicht wiederholen, die haben doch mind. 180 Leute (ok, inkl. einiger Kleinkinder, und vielleicht versteht auch nicht jeder die Ansagen) gehört, ich bin immerhin nicht so drauf das ich jeden Flug mit meinen Smartphone aufnehme und bei Youtoube hochlade. Wir wurden auch nicht mit einer Verschwiegenheitserklärung am Ausstieg behelligt, oder steht das in den AGB, das Stillschweigen über den gesamten Beförderungsprozess vereinbart ist?
In meiner Naivität frage ich mich, es müssen doch nicht alle Flüge von und nach Sardinien immer 100% supertoll sein? Wer das erwartet, ist weltfremd. Mir war vorher nicht bewusst, das es eine kurze Landebahn ist, aber die Möglichkeit einer harten Landung mit einer großen Maschine scheint mir in Dortmund höher zu sein, als anderswo. Deswegen muss es ja noch lange nicht zu gefährlich sein, aber es gibt eben auch nicht nur "100%sicher" und "zu gefährlich", sondern eben auch Grenzbereiche die vielleicht mit bestimmten Faktoren erreicht werden. Deswegen meine Aussage, das ich nicht mehr unbedingt ab Dortmund fliegen würde, es gibt ja noch andere Flughäfen zur Auswahl. Mich verunsichern die Berichte jedenfalls schon, wenn es heißt Dortmund steht wegen der kurzen Landebahn in Kritik usw. Auch wenn die Berichte von 2008 oder älter sind, die Landebahn hat immer noch die gleiche Länger oder?
 
Zuletzt geändert:
Ach lassen wir das. Es bringt ja nichts.

Du kannst ja gerne Dortmund aussparen und ich fliege, wenn es eben möglich ist gerne nach Dortmund. Denn wie Du selber schreibst 9999 Landungen gehen gut ( aber die eine wird hochgeschaukelt. )

Ich bin mal in Düsseldorf gelandet. Der Pilot hat aufgesetzt und ist dann noch zweimal "hochgehopst". Lag bestimmt nicht am Düsseldorfer Flughafen.

LG

Dieter
 
Das mit dem Hochhopsen hatten wir 2013 in Cagliari - passiert, hat ja auch nichts mit der Länge der Landebahn zu tun :rolleyes:. Aber bei mir hat das Statement des Piloten halt einen Denkprozess in Gang gesetzt, dass sich das theoretisch jederzeit wiederholen könnte. In deinen Augen vielleicht überkritisch, egal die anderen Flughäfen und wirtschaftlich angeschlagene Airlines (wir "unterstützen" in diesem Jahr Alitalia, Freunde dafür Airberlin) brauchen ja auch Passagiere:) und am Kreuz Unna stehen 1-2 Autos weniger whistling. Das freut vielleicht auch wen...
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top