Rundreise Sardinien

Änni89

Neues Mitglied
Liebe Sardinien-Insider,
mein Freund und ich wollen vom 08.09.-22.09.2018 diese wunderschöne insel bereisen.
Den Verlauf der Reise haben wir uns folgender Maßen vorgestellt:

Mit dem Mietwagen starten wir am Flughafen von Cagliari.
Von dort aus (da wir erst 19 Uhr landen), soll es in eine Unterkunft in Quartu Sant Elena gehen. Angedacht sind dann 4 Nächte, damit wir den Süden ein bisschen erkunden können.
Weiter geht es an der Ostküste hoch nach Arbatax (3 Nächte).
In der Umgebung von Olbia wollten wir dann die nächsten 2 Tage verbringen und uns die Costa smeralda ein bisschen anschauen.
Von dort soll es dann morgens mit der Fähre auf die Insel La Maddalena gehen( 3 Nächte).
Jetzt seid ihr gefragt.
Unser Flug geht von Cagliari wieder zurück, wir haben dann noch zwei Tage um von dem Norden in den Süden zu kommen.
Welchen Stop würdet ihr uns empfehlen,damit das ganze nicht in Stress ausartet? Und ist es realistisch diesen Reiseplan umzusetzen, oder würdet ihr uns etwas anderes raten?

Wir bedanken uns schonmal für zahlreiche Tipps und freuen uns jetzt schon auf unseren Urlaub ❤️.
Liebe Grüße
Anna und Sebastian
 
Hallo Anna und Sebastian,

habt ihr schon geklärt, ob ihr mit dem Mietwagen (sofern ihr den schon gebucht habt) auf die Fähre nach La Maddalena dürft? Bei vielen Verleihern sind Fährüberfahrten ausgeschlossen. Vielleicht schreibt ihr besser dazu erst mal mehr, bevor man über den Rückweg in den Süden nachdenkt.

LG, Karin
 
Liebe Karin,
Darüber haben wir uns ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht. Wir haben bis jetzt auch noch keine Unterkünfte gebucht und freuen uns natürlich, dass wir solche Tipps von dir hören.
Wir haben unseren Mietwagen über Sunny Cars gebucht. Ich werde mich da nochmal erkundigen.
Gesetzt dem Fall, dass wir das nicht dürfen, würdest du uns die Insel ohne Auto empfehlen? Oder sollen wir uns lieber ein anderes Ziel aussuchen. Wir haben ja auch nur zwei Wochen Zeit und wollen natürlich auch ein bisschen erholen und nicht nur im Auto sitzen.
Liebe Grüße
Anna und Sebastian
 
Hallo ihr Beiden,

für den Fall, dass es mit dem Auto nicht geht, würde ich 3 oder 4 Nächte in der Nähe von Olbia bleiben und alternativ zu La Maddalena einen Ganztages-Segeltörn durch's Maddalena-Archipel einplanen (über die Suche rechts oben findet ihr eine ganze Menge dazu). Und dann gemütlich zurück mit einem Abstecher an die Westküste, über Alghero auf der traumhaften Küstenstraße nach Bosa.

LG, Karin
 
Also ich würde auch auf jeden Fall den Tipp von Kary beherzigen. Bleibt die Tage auf dem „Festland“ und macht einen Ausflug mit der Fähre nach La Maddalena (dem Ort) umd schlagt Euch z. B. mit einem gemieteten Roller einen Tag über die Insel und Caprera. Zusätzlich der vorgeschlagene Törn, um die traumhaften Inseln vom Meer aus zu sehen und Ihr habt La Maddalena insgesamt gut kennen gelernt. Wahrscheinlich wird es nämlich zum Ende Eures Urlaubs dort schon erheblich leerer sein und dann kann es, je nach Wind und Wetter, dort ein bisschen einsam werden, es sei denn, Ihr wollt genau das.

Sucht Euch im Gebiet Olbia, Golfo Aranci, Porto Rotondo bis hoch nach Palau eine Unterkunft, die Euch gefällt und Euch stehen alle Optionen offen, den Nordosten und auch die Maddalenas zu entdecken!

Viel Spaß!

Konstantin
 
Guten Morgen,
Wenn wir die letzten Tage im Nordosten der Insel verbringen, würdet ihr uns dann noch einen Zwischenstopp in der Mitte der insel oder im Süden empfehlen, damit wir gemütlich am letzten Tag nach Cagliari kommen? Wir können die Entfernungen so schlecht einschätzen und wir haben sehr viel davon gelesen, dass man diese nicht unterschätzen darf.
LG Anna und Sebastian
 
Von Olbia aus sind es gut 270 km auf der Schnellstraße, auf der man legal aber auch nur meistens 90km/h fahren DARF. Dazu kommt dann natürlich die Zeit von Eurem Aufenthaltsort im Norden bis Olbia, maximal sollte das eine Stunde sein. Ihr müsst also mit gut drei Stunden Fahrtzeit rechnen, ich sehe das als kein Problem an. Mir persönlich ist es immer lieber, nicht zu oft im Urlaub umzuziehen... Wenn Ihr Euch auf einem Routenplaner die Strecke der Schnellstraße von Olbia nach Cagliari anschaut, wüde sich natürlich ansonsten ein Zwischenstop im Raum Oristano anbieten (da kenne ich mich gar nicht aus...) oder aber eben eine sicherlich lohnenswerte Übernachtung in Cagliari.
 
Maddalena und Caprera sind wunderschön, aber klein, die Möglichkeiten begrenzt, vor allem wenn das Wetter mal nicht so optimal sein sollte oder der Mistral bläst. Insofern schließe ich mich an, würde die Standorte zu einem (länger dann als 2 Tage) zusammenfassen, mir auch so oder so einen Standort auf Sardinien selbst, nördlich von Olbia in der Gallura suchen, wo es schöne Küsten, Strände, Städtchen genauso wie ein interessantes Hinterland gibt und lieber vor Ort entschieden, wenn es passt, einen Tagesausflug und/oder Bootsausflug nach Maddalena machen .

Bei den Fahrzeiten kommt es darauf an, wo man fährt. Auf der vierspurigen Schnellstraße (SS 131/131dcn) kann man durchaus die Zeiten von g.gle mpas grob zugrunde legen. Auf den kurvigen Küsten-/Gebirgsstraßen und/oder mit vielen Ortsdruchfahrten kann es sich sehr ziehen und dauert meist länger als maps sagt. Viel Spaß weiterhin beim Planen. Mit Fragen melde dich.
 
Ich danke erstmal allen, dass ihr euch so viel Zeit genommen habt um und einen tollen Urlaub zu bescheren.
Wir sind jetzt bei der Planung so weit, dass wir la maddalena mit einem Tagesausflug bzw Segeltörn verbinden.
Welchen Ort könnt ihr uns denn im Norden der Insel empfehlen um dort 5 Tage zu verbringen?
Wir würden gerne abends etwas essen gehen, nicht ganz so weit vom Schuss nächtigen und von dem Standort den Norden gut erkunden können .
 
Schau Dir an:

Golfo Aranci
Golfo di Marinella
Porto Rotondo (sehr schön, aber teurer)
Baja Sardinia
Cannigione
Palau
Santa Teresa

und allerhand kleine Örtchen zwischendrin
 
Wenn es euch nicht nur ans Meer zieht, sondern ihr auch die wirklich sehr reizvolle innere Gallura entdecken wollt, käme als Alternative auch Arzachena in Frage. Als Etappenziel nehmen wir gerne das Hotel Tenuta Pilastru (ein Stück außerhalb), weil man von dort aus recht schnell an jedem beliebigen Küstenort ist und auch tolle Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten der Gallura (Gigantengräber, Jahrtausende alte Olivenbäume, etc.) machen kann. Sehr gutes Essen und schöne Lage inmitten der Felsen.
 
Die Sehenswürdigkeiten um Arzachena lohnen sich auf jeden Fall!! Ich finde sie jedes Jahr wieder spannend;

wenn Ihr etwas mehr sehen wollt in der Gallura: es lohnt sich auch ein Ausflug nach Tempio und Calangianus - bei Tempio gibt es den Nuraghen Majori und in Calangianus das Korkmuseum! es liegt direkt im Zentrum und ist in einem ehemaligen Franziskanerkloster untergebracht; Führungen gibt es in Englisch und Italienisch - ohne Aufpreis!
Den Besuch des Nuraghen kann man sehr gut mit einem kleinen Lunch verbinden - direkt vor dem Pfad zum Nuraghen gibt es eine schöne Gaststätte im Wald mit authentischen Gerichten der Gallura (Parkplatz direkt hier hinter dem Haus);

salve
Sabine
 
San Pantaleo finde ich auch sehr reizvoll. Wenn Ihr was vom Ort sehen wollt, würde ich nur den Markttag meiden. Zum Wohnen würde ich auch Arzachena oder vielleicht Cannigione empfehlen.
Und einen Ausflug zum Capo Testa solltet Ihr auf jeden Fall machen, die Felsformationen dort sind so beeindruckend.
LG,
Elke
 
Anzeige

Top