Flora Olivenbaum schneiden?

kilians

Aktives Mitglied
Hallihallo. Wer kennt sich mit dem Schnitt von Olivenbäumen aus? Wir haben im Februar einen ca. 40 Jahre alten Baum gekauft und eingebuddelt. Wollte ihn nicht direkt in Form schneiden, da er erst mal ein paar Wurzeln bilden sollte. Könnte ich jetzt noch einen Formschnitt machen? Wir sind erst im Mai wieder hier....
Liebe Grüße.
 
Was verstehst Du denn bei diesem schon relativ "alten" Baum unter einem Formschnitt? Ein Olivenbaum ist doch kein Ziergehölz. Unsere Olivenbäume (ca. 30) haben wir nur geschnitten, als sie noch klein waren, damit ein Stamm entstand und sich die Krone ausbilden konnte. Außerdem ist es im Mai für Baumschnitt zu spät, da herrschen ja oft schon sommerliche Temperaturen.
Grüße von der Insel!
 
Er hat sehr lange Triebe die herunterhängen. Ich wollte ihn ja auch jetzt schneiden und nicht erst im Mai. Unter Formschnitt meine ich das ausbilden einer Krone, sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Habe versucht, ein Bild hoch zu laden aber es funktioniert leider nicht....
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    246,7 KB · Aufrufe: 89
Sieht doch prächtig aus, euer Olivenbaum! Ist es ein "echter" oder ein Olivastru (wilder). Ich würde jetzt mal garnichts machen, sondern abwarten, wo sich die Oliven herausbilden. Und ob wirklich Baumschnitt erforderlich ist, könnte vielleicht ein sardischer Nachbar klären.
Günther
 
Ich bin natürlich überhaupt kein Baumschnittexperte. Aber wenn man hier lebt und Bäume hat, muss man sich natürlich kundig machen. So hab ich mir einige Bücher gekauft, war ziemlich sinnlos. Für die Olivenbäume hab ich mir das hier bei meinem sard. Schwiegervater abgekuckt. Beim Zitronen- und Pflaumenbaum kam ich alleine zurecht. Also: Learning by Doing. Wie beim Schnapsbrennen. Eine Grundregel ist aber wohl: Weniger ist oft mehr. Durch radikale Eingriffe erreichst Du das Gegenteil des erwünschten.
Wenn euer Baum ein Olivastro ist (das erkennt man daran, dass er keine richtigen Oliven hervorbringt, sondern nur ganz kleine, die aber wertvoll sind für ein besonderes Olivenöl), dann könnt ihr ihn aber aufpfropfen, u. in wenigen Jahren könnt ihr eure Oliven ernten. Viel Spaß dabei!
 
Das ist eine Olive. Ein Olivastro hat viel kleinere Blaetter. Zum Teil sogar Dornen. (hab vor kurzem erst ein paar Baeume davon geschnitten :cool:) Ich wuerde sie auch in Ruhe lassen und dann im Herbst/Winter schneiden. Jetzt ist es zu warm da der Baum schon blueht und treibt. Dann faengt er an zu bluten. Kannst ihn aber sicher auch noch ein bis zwei Jahre so lassen und dann ausduennen.
Olivenbaum schneiden ist sicher auch eine Glaubensfrage...;-) Frag 10 Menschen und du bekommst 10 verschiedene Antworten. Ich wuerde die Gaertnerei fragen in der du ihn gekauft hast oder einen Menschen den du kennst und dem du vertraust. Aber jetzt lass ihn erstmal ankommen.
 
Der sieht so schön aus, den würd ich erst mal so lassen. Fragt doch Sandokan, der ist Experte.
 
Nicht schneiden! Vor allem jetzt nicht mehr, da er ja schon ausgetrieben hat!
 
Hallo kilians,

die"kleinen Knospen" sind Blüten. Jetzt auf keinen Fall schneiden! Nach der Ernte, Nov. - Dez. kannst Du alle Äste die nach oben wachsen abschneiden. Außerdem die Äste, welche in der Mitte sind. Mein sardischer Nachbar, Landwirt, hat mir das gezeigt und gesagt, dass es wichtig ist, dass die Frucht tragenden Äste Licht und Luft bekommen. Er hat unsere Bäume nach 10 jähriger "schnittlosen" Zeit so zurück geschnitten, dass ich fast einen Schock bekommen habe! Seither hat sich der Ertrag etwa vervierfacht! (obwohl die Bäume nur noch 1/2 so groß sind )
Viel Freude und viele Früchte wünscht Euch
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reactions: Bee
Genau, nur in der Ruhephase schneiden. Und wenn du schöne, dicke Oliven ernten möchtest, solltest du etwas ausdünnen. a) Damit die Früchte Licht bekommen für Aroma und Reife b) damit Luft dran kommt und sich keine Pilzkrankheiten ausbreiten
Ist eigentlich auch nicht anders als bei unserem "Kernobst"
Oder Du schneidest auf die gewünschte Form, wenn er nur zur Zierde sein soll. Habe schon welche gesehen, die hatten eine dichte Kugel als Krone wie ein Buchsbaum.
 
hab mir sagen lassen dass die Lymphe der Olivenbäume bei ca. 45 Grad am besten fliesst. Sprich, die tragenden Äste ab Stamm oben sollten schräg nach oben verlaufen, dann gibts am meisten Ernte.
Sagt einer der vor einigen Jahren einen Kurs in Macomer zum Thema gemacht hat und sich mittlerweile 300 munterer Olivenbäume erfreut.
 
und @kilians
Wenn die kleineren Zweige runterhängen, das macht gar nix, wichtig ist dass er nicht dauerhaft über Jahre kerzengerade Hauptäste nach oben entwickelt. Die kannste im Herbst oder Winter am besten abnehmen und gut isses. Wenn du ihn in der Gärtnerei gekauft hast sollte es ein bereits veredelter Olivenbaum sein, also kein Olivastro. Auch eher radikale Schnitte alle paar Jahre tun Olivenbäumen ganz gut, hält sie jung.
 
  • Gefällt mir
Reactions: Bee
Unsere 250 Olivenbäume (14 Jahre alt) lassen wir jedes zweite Jahr im Winter (Dez/Jan) von einem, der sich damit bestens auskennt (75 Jahre alt ), ausschneiden.
Ganz am Anfang mussten sie in Form gebracht werden (wobei sich sardische, italienische oder französische Form durchaus unterscheiden ); jetzt geht es darum, Wassertriebe, wilde Triebe von unten am Stamm und kleinere Zweige zu beseitigen. In alten Beschreibungen heisst es, ein kleiner Vogel muss durch das Geäst fliegen können, ohne mit den Flügeln daran zu streifen...

Bisher sind wir mit der 'potatura' unseres Experten gut gefahren - letztes Jahr konnten wir 1650kg Oliven ernten, dieses Jahr 'nur' 960kg. In der Ölmalerei haben wir gehört, dass die Ernte heuer sehr schlecht ausgefallen ist - die meisten Olivenbauern hatten weniger als die Hälfte.
 
glaub es ist absolut normal, dass auch Olivenbäume ihren Rhythmus haben, ein fettes Jahr, ein weniger fettes Jahr... sind ja keine Computer ;-)
einige sagen auch, es sei den Bäumen dieses Jahr auch zu trocken gewesen.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Ponti Natur / Strände 4
Themen mit ähnl. Begriffen
Flora Olivenbäume bedroht?

Themen mit ähnl. Begriffen

Top