1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unsere Verwendung der Cookies. Weitere Informationen

Olivenbäume bedroht?

Dieses Thema im Forum 'Natur' wurde von Ponti gestartet, 12 August 2017 um 19:56.

  1. Ponti

    Ponti Sehr aktives Mitglied

    Seit 2013 werden in Apulien die Olivenbäume durch das Bakterium Xylella befallen. Das Bakterium wird durch Insekten transportiert. Die Bakterien gelangen in das Leitgewebe des Baums und schnüren ihm die Wasserversorgung ab. Der Baum trocknet von innen aus. Wo das Bakterium entdeckt wird, fordert die EU die Totalrodung ganzer Olivenhaine.

    Verschwörungstheoretiker behaupten, die Mafia hätte das Bakterium aus Universitätslabors entwendet und in Apulien ausgebracht. Grund ist aus landwirtschaftlicher Fläche lukratives Bauland zu generieren.
    (Quelle: BNN 11.08.2017)

    Sind ähnliche Fälle schon auf Sardinien aufgetreten?
     
  2. corona niedda

    corona niedda Sehr aktives Mitglied

    hier in der Gegend soweit ich weiss nicht.
    Die forestale hat mal einen Aufruf gestartet, bitte keine Olivenbäumchen unbekannter Herkunft aus der Baumschule oder Gärtnerei zu kaufen. Hab aber jetzt grad keine Quellenangabe dazu....

    Hoffe es sind alle so schlau und halten sich dran. Die Leute vergessen ja oft so schnell.... werden ja auch weiterhin brav Eier konsumiert.... :D
     
  3. Ponti

    Ponti Sehr aktives Mitglied

    Die Hühner von unserem Hofladen kenne ich mittlerweile alle beim Namen :D. Da habe ich vollstes Vertrauen.
     
  4. corona niedda

    corona niedda Sehr aktives Mitglied

    jaaaa, so geht das prima :)

    Ich kenn meine Olivenbäume auch persönlich.... und da kommt nix anderes rein momentan.
     
  5. Monika12

    Monika12 Aktives Mitglied

    Seid froh - auf Korsika ist das ein Riesenproblem.
    Anscheinend durch Billigpflanzen von China etc. eingeschleppt

    Ich kauf Eier bei meinem Bauern - auch da begrüßen mich oftmals fröhlich die Hühner ...
     
Die Seite wird geladen...

Die Seite empfehlen