Fähre Meldungen zu Moby Lines 2022
So... Vera und Vincent fahren wieder beide hintereinander her.. Mal sehen, wie es geht...
 
1657190591336.png

Die Ankunft der Vera habe ich verpasst, die Querstrahlsteueranlage der Vincent ist (weiterhin) im Arsch und es brauchte einen Schlepper für das Anlegemanöver.
 
auf der Webseite sieht man gerade live die Ankunft der Anastasia im Hafen von Messina 7:10h



Jetzt sieht man im Video die Anastasia nach ca. 15 Sekunden Kameraschwenk hinten auf der Palumbo Werft
im Trockendock.

Die Anastasia ist nun komplett weiß ... mal sehen, ob "Moby" oder "Tirrenia" draufkommt ...




Off Topic:
Algerie Ferries nun auch ab Napoli nach Algerien, und die Aurelia (ex Tirrenia, manche werden sie hier kennen) fährt nun von Spanien nach Marokko für GNV ..
 
Mir fehlt bei einigen der Beiträge der Sardinienbezug, der sonst regelmäßig bei inhaltlich ebenfalls interessanten Informationen eingefordert wird.
 
Die Anastasia ist nun komplett weiß ... mal sehen, ob "Moby" oder "Tirrenia" draufkommt ...

Vllt. weder oder noch. Man war sich vor kurzer Zeit noch nicht schlüssig, ob die Anastasia in die Flotte integriert wird, oder ob sie verkauft wird.
 
Wieder mal die Moby Otta! Vergangenen Samstag auf Sonntag Nacht, auf der Fahrt von Olbia nach Genua, hatte man vor der Ostküste Korsikas einen Blackout von 2 Stunden. An Bord war auch der Genueser Bürgermeister Marco Bucci. Ganz gut wenn die Honoratioren mal Live dabei sind.

 
Zuletzt geändert:
Nachdem es hier glaube ich noch nicht gepostet wurde: Die Gläubiger von Moby (~90%) und Tirrenia (~100%) haben dem Rettungsplan zugestimmt. Moby Zaza, Moby Corse, Bithia, Janas und Athara werden verkauft.

1659599937282.png
 
Dazu auch etwas:


Da jetzt die MSC-Gruppe (GNV) wohl mit 49% an Moby/Tirrenia beteiligt ist und ab Genua Monopolist ist, wird sich in Zukunft einiges ändern. In Abstimmung zueinander wird man die Fahrpläne gestalten und auch die Preise abstimmen. Die Preise die wir bisher erlebt haben, werden künftig ganz andere sein (.)(.)
 
Und wie sollen die fehlenden Kapazitäten dann ersetzt werden????
Durch die zwei Neubauten?????

Gruß
Andreas
Das wird die Zeit zeigen. Pontis Einwurf deutet ja darauf hin, dass sich einiges tun wird.

Letztlich hat man (irgendwann) noch sechs jeweils ähnliche Schiffspaare:

- Fantasy/Legacy
- Sharden/Nuraghes
- Drea/Otta
- Wonder/Aki
- Florio/Rubattino
- Dada/Anastasia,

dazu das Kleinvieh im Korsika- und Elbaverkehr (insb. Vincent, Kiss, Niki).

Das würde für Olbia-Genua, Olbia-Livorno, Olbia-Civitavecchia, Torres-Genua und Palermo-Neapel locker reichen. Da Wonder und Aki ja schon einmal verkauft waren, kann es gut sein, dass man auch die noch irgendwann abgibt, wenn die Gläubiger mitspielen (pure Kaffeesatzleserei meinerseits). Dann ließe sich das konzerneigene Überangebot ab Genua reduzieren.

Hier im Forum wurden zuletzt Gerüchte gestreut, dass Grimaldi eigentlich lieber ab Genua als ab Savona gefahren wäre, aber an verfügbarem Platz gescheitert ist. Vielleicht kommt es hier nun zu Verschiebungen (wiederum: Spekulation meinerseits auf Basis einer Spekulation eines anderen, es gibt derzeit keinerlei Anzeichen dafür) oder gar einem Tausch?


Ein wenig erinnert die Situation ans Verschwinden von Air Berlin: Hier hatten dann ja Easyjet und Eurowings Strecken übernommen - und die Lufthansa flog, mit dem Placet der Kartellbehörden, auf vielen innerdeutschen Strecken gegen die eigene Konzerntochter an - wie auch auf den meisten Strecken nach Österreich, Belgien und in die Schweiz.
 
ist ein bisschen beunruhigend ... wie Grimaldi sich ausbreitet, oder GNV, auch ab Genua ... was machen die hier im Sardinienverkehr? Und auch im Cargo-Bereich... und schaut mal, was die in Spanien machen, Balearen, von Spanien nach Marokko ... Grimaldi wird langsam sowas wie ein Monopolist, mischen sich in alle Verkehre ein ...

Die Corse und Zaza sind doch gerade verliehen ... könnte man die Schiffe nicht verleihen ?
 
Mich beunruhigt es überhaupt nicht, wenn Grimaldi weiter expandieren würde. Es wäre wünschenswert, wenn die Linie Savona - Porto Torres über die Saison hinaus Akzeptanz finden würde. Da könnte man dann über eine Linie Savona - Olbia nachdenken. Schon aus dem Grund, dass die Preise ab Genua nicht ganz explodieren. Andererseits, dass man bei den Gelben die eigentlich nur auf dem Papier bestehende (bis auf wenige Ausnahmen) Linie Vado Ligure - Golfo Aranci ganz einstellt.
 
Die Corse und Zaza sind doch gerade verliehen ... könnte man die Schiffe nicht verleihen ?
Warum sollte man, wenn man derzeit noch etwas für die Tirrenia-Schiffe bekommt? Moby hat ja weiterhin Verbindlichkeiten und braucht Kohle ...

Schon aus dem Grund, dass die Preise ab Genua nicht ganz explodieren. Andererseits, dass man bei den Gelben die eigentlich nur auf dem Papier bestehende (bis auf wenige Ausnahmen) Linie Vado Ligure - Golfo Aranci ganz einstellt.
Pah, du willst doch nur, dass die armen, sympathischen Gelben verschwinden <>!

ist ein bisschen beunruhigend ... wie Grimaldi sich ausbreitet, oder GNV, auch ab Genua ... was machen die hier im Sardinienverkehr? Und auch im Cargo-Bereich... und schaut mal, was die in Spanien machen, Balearen, von Spanien nach Marokko ... Grimaldi wird langsam sowas wie ein Monopolist, mischen sich in alle Verkehre ein ...
Bis zum Monopol wäre es ein sehr weiter Weg. Aponte (SNAV/GNV) ist definitiv nicht vom Markt zu bekommen, dazu gibts zu den großen Inseln im westlichen Mittelmeer (im östlichen kenne ich mich nicht aus), immer noch mindestens einen weiteren Konkurrenten, seien es nun CF, CL, La Méridionale, Baléaria, Caronte&Tourist, die FS ... und Moby/Tirrenia ist ja auch noch kein reines Tochterunternehmen der GNV.

Noch eine Analogie zum Flugsektor ... drei Große Allianzen (Lufthansa/Star, AF-KLM/Sky, BA-IB/One World) meinten auch mal, sie könnten sich die Welt aufteilen. Dann kamen die Billigflieger ... und Ryanair ist heute (nach Passagieren) die größte Fluggesellschaft Europas. Von daher: Keine Sorge, ein Monopol kommt nicht - und selbst ein denkbares Duopol hätte nicht lange Bestand. Riesige Player wie die CMA-CGM (Marseille) haben immer mal wieder mit dem Fährverkehr (damals: Marokko) geliebäugelt. Die wären schnell zur Stelle, wenn es wie von dir beschrieben käme ...
 
Mit der Vincent ist schon wieder etwas. Die Kiss ist auf dem Weg von Piombino nach Livorno und übernimmt ab morgen bis (lt. Homepage) 13.8. den täglichen Kurs Livorno-Bastia-Livorno.

Die Elbaner wird es freuen, wenn eines der größten Schiffe dort in der absoluten Hochsaison fehlt ...
 
Die 2015 in der Türkei zur Verschrottung bestimmte Moby Kiss, hat Onorato vor den Schneidbrennern gerettet. Was selbst den Nordafrikanern suspekt war, hat Onoratos "Gnade" gefunden. Es ist eigentlich wurscht was da fährt, ob Kiss, Vincent, oder die Vera von den Gelben. Jede dieser 3 Rostlauben eine Zumutung für die Kundschaft. Dann gibt es noch die Marina Seconda von den Gelben, mangels Mannschaft zum Stillstand verurteilt. Die gleiche Kategorie wie die 3 zuvor genannten.
 
moin moin,
jeden Morgen lese ich interessant die neuen Details hier. Die letzten Postings zeigen ja, das es unterschiedliche Meinungen zum Problem Moby und auch SF/CF gibt. Und das ist ja auch gut so. Immerhin gibt es auch viele Kriterien und gründe wonach sich die Nutzer Ihre Fähren aussuchen.
Betreffend Genua habe ich da eh immer nur Tirrenia - GNV und Moby gesehen. Verstanden habe ich es auch nie, das Tirrenia und Moby aus dem selben Hafen zur selben Zeit die selben Ziele angesteuert haben. Zumindestens damals wo wir das recherchiert hatten.
Zu den gelben sei gesagt - wer Livorno - Golfo Arancio liebt mag dies beibehalten. Wir und aus unserer Sicht gesehen mit Caravan hinten dran haben gar keinen Grund dahin zu wechseln. Grimaldi ab Livorno darsena und auch GNV bieten da beste Alternativen.
Schauen wir mal im Herbst was es da so dann geben wird und ob wir eventuell noch einmal unsere Lieblingsinsel ansteuern. Da wir nicht auf die Hauptreisezeit angewiesen sind wird es eventuell passen.
Sorry - falls der ADMI diesen Posting hier nicht mag und wo anders hin verschiebt - schnell lesen :)
 
Ausfall Moby Tommy am Ferragosto-Wochenende. Da dürfte es dann selbst mit einer Ersatzbeförderung bei anderen Anbietern schwierig werden, von Kabinen ganz zu schweigen ...

Die Passagiere gestern wurden auf Genua-Olbia umgebucht. Schon spannend, dass man zwei Kurse dorthin anbietet, während man Torres ersatzlos entfallen lässt. Das Schiff ging heute Morgen in die Werft, laut Homepage ist der nächste buchbare Kurs mit dem Schiff am Montag.

 
Nachdem es hier glaube ich noch nicht gepostet wurde: Die Gläubiger von Moby (~90%) und Tirrenia (~100%) haben dem Rettungsplan zugestimmt. Moby Zaza, Moby Corse, Bithia, Janas und Athara werden verkauft.
Mare Nostrum Corsica hat eine ganz interessante Aufstellung auf Basis der Artikel von Shipping Italy verfasst:
  • Fusion von Moby und Tirrenia zur Kostenreduktion, im Passagierverkehr vermutlich unter dem Namen Moby
  • Verkauf Janas und Bithia bereits Ende 2022, man erhofft sich 65 Millionen
  • Verkauf Athara im Jahr 2023, man erhofft sich 37 Millionen
  • Hintergrund, warum es gerade diese Schiffe trifft: Zu geringe Frachtkapazitäten. Grimaldi hatte damals geklagt und erreicht, dass die Kapazität der alten Tirrenia-Fähren nicht überschreiten darf
  • Verkäufe von Immobilien in Mailand und Olbia (4.8 und 1.3 Millionen)
  • Verkauf Moby Corse (2.9 Millionen)
  • Verkauf Moby Zazà (4.8 Millionen)
  • Die Giuseppe Sa ist mittlerweile verkauft (4.6 Millionen)
Wonder und Aki sollen hingegen derzeit nicht zum Verkauf stehen, vorher würde man wohl seine Schlepper-Flotte feilbieten (ca. 50 Millionen).
 
Ausfall Moby Tommy am Ferragosto-Wochenende. Da dürfte es dann selbst mit einer Ersatzbeförderung bei anderen Anbietern schwierig werden, von Kabinen ganz zu schweigen ...

Die Passagiere gestern wurden auf Genua-Olbia umgebucht. Schon spannend, dass man zwei Kurse dorthin anbietet, während man Torres ersatzlos entfallen lässt. Das Schiff ging heute Morgen in die Werft, laut Homepage ist der nächste buchbare Kurs mit dem Schiff am Montag.


Am 27. fährt die uns nach Torres. :eek:
 
Die wollen gar nichts mehr loswerden. Verkauft wird nur, was noch notwendig. Da sind Aki und Wonder nicht mehr dabei. Dank Aponte's Überlebenshilfe.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top