Fähre Meldungen GNV (Grandi Navi Veloci) 2023
Whatt O_O - und wie soll sich das bemerkbar machen.

Momentan wird sich da nichts bemerkbar machen. Eher ob die Strategie aufgeht, indem man einen Vertrag über einen gewissen Preis für Bunkeröl in einem gewissen Zeitraum geschlossen hat. Steigt der Preis in diesem Zeitraum, hat man alles richtig gemacht. Fällt er aber, sind wieder die Wettbewerber im Vorteil.

Dann sind da noch die Grimaldi's, die einem das Frachtgeschäft vermeintlich vermiesen. Nach den Unstimmigkeiten, die zwischen beiden Unternehmen seit geraumer Zeit herrschen, musste das ja kommen. Deswegen auch die harten Bandagen um die Liegeplätze in Genua.

Momentan leistet man sich 10 Schiffe - GNV 4, Moby 6 - die zwischen Genua - Olbia/Porto Torres pendeln. Auf Dauer wird das nicht zu halten sein. Sehe dies eher als Taktik, um Grimaldi in Genua zu verhindern.
Aponte wir da nicht dauerhaft zuschießen, entweder die Ergebnisse werden besser, oder es werden höchstwahrscheinlich Köpfe rollen. Sein Kompagnon vom 'Blauen Wal' sollte sich da auch nicht so sicher fühlen. Mit 49% ist man am Ergebnis beteiligt, wie auch immer das Betriebsergebnis ausfällt.
 
Zuletzt geändert:
Die Blu ist hin, es hat gestern 1h vor Genua die Benzinpumpe erwischt, was im Ausfall eines Motors resultierte. Ausfall Genua-Torres, folglich auch heute Ausfall Torres-Genua. Die Splendid ist nun Genua-Olbia-Torres gefahren und gerade wieder unterwegs nach Olbia. Die Splendid fehlt nun auf Civitavecchia-Palermo-Tunis, die alte Aurelia springt derweil auf Civitavecchia-Tunis ein ...
 
Die Blu befindet sich seit heute im Trockendock. Das lässt alles andere als eine schnelle Instandsetzung vermuten.
 
Nachdem die Rückkehr der GNV Blu mehrfach verschoben wurde und die Passagiere durch die kurzfristigen Stornierungen in die Röhre schauten, ist sie nun für Genua-Porto Torres morgen Abend wieder eingeplant. GNV hat anscheinend nicht alle Fahrten der Blu, bis zu dem Tag an dem sie wieder in den Dienst zurückkehrt storniert, sondern bei einigen Fahrten, wie auch gestern, bis kurz vor der geplanten Fahrt gewartet und dann die Überfahrt abgesagt. Mal sehen ob die morgen Abend wieder einsatzfähig ist.
 
Guten Morgen Zusammen
Wie können die einfach Fahrten stornieren? Die Passagiere haben Tickets bezahlt und wollen/müssen zur Insel oder (leider) davon weg..... Langsam wird mir mulmig........
 
Hm, Ersatzfähre?
Die können doch nicht so viele Leute und Autos/Camper usw. einfach am Hafen lassen.........da müsst doch ein Ersatz gewährleistet sein..
Ich versteh das nicht und auch nicht, dass der Staat dabei einfach 'zu sieht'.....
 
Hm, Ersatzfähre?
Die können doch nicht so viele Leute und Autos/Camper usw. einfach am Hafen lassen.........da müsst doch ein Ersatz gewährleistet sein..
Ich versteh das nicht und auch nicht, dass der Staat dabei einfach 'zu sieht'.....
Theoretisch sicher eine Idee. Für so langfristige Ausfälle sicher auch sinnvoll, aber bei kurzfristigen Ausfällen keine Lösung. Es braucht Besatzung die quasi nur rumhockt und wartet, das Schiff muss irgendwo liegen und das alles kostet Geld.
 
Hallo Brauigel
ja, das ist mir auch klar. Aber eben, die 'blu' war ja schon öfter 'ausser Betrieb'...
Weisst, die Passagiere im Hafen 'stehen lassen' kostet doch auch und auch wenn ich mich extrem anstrenge, ich begreif diese Geschäftsart nicht. Die Fährbetriebe sind doch auch verpflichtet, ihre verkauften Leistungen zu erbringen......
Tja schau mer mal......schlimmsten Falls hocken wir dann in P.T. mit hunderten Leuts fest.
 
Das alles hier zu lesen macht nicht so den grossen Spass.Noch bleiben Wir ruhig.
Zum einen hat die Abfahrt ja noch 3 Wochen Zeit und ja Wir haben die Hinfahrt auch mit der Blue.
Was mich viel mehr Beunruhigt ist die Gesamte Entwicklung auf dem Reisemarkt.
Allein bei GNV müsste ich wenn ich Heut die selbe Überfahrt buche das Dreifache von Unseren Preis buchen.Meine Jungen Leute nehmen im flieger nur noch Handgepäck mit.Über die Mietwagenpreise wurde ja vielfach schon gemeckert.
Jetzt wo wir endlich in Rente sind und Reisen könnten werden die 2 mal 6 Wochen im Jahr irgendwann mal Unbezahlbar.
Meine Ehemaligen Kollegen verreisen bei den Neuen Preisen einfach kürzer.
Ich verfolg einfach die Entwicklung Und wenn sich in meinen Augen irgent was nicht mehr Verhältnismässig entwickelt klapp ich auch das Buch Sardinien für Uns zu.
Für nächstes Jahr haben Wir mal nur 5 Wochen ein Häuschen gebucht.Fährgesellschaft lasss ich mal offen.Mal sehen Wie lange Wir uns die Insel noch leisten wollen/können.
 
@narbolese und Pfeffii, wir fahren nun schon etliche Jahre mit GNV....sehr schade sind all die 'Fahrturbulenzen' ob? wann? fährt die Fähre????
Aber was halt auch kam, nachdem Grimaldi die Gesellschaft abgab......ein grosser Qualitätsverlust! Früher zahlte man etwas mehr, als bei Tirrenia. Dafür aber war GNV einiges sauberer, schöner und netter.

Altersmässiges Risiko, kann man überhaupt hin, ist ja auch noch....Ein Grund, weshalb wir leider nie sooooo früh buchen. Umbuchen/Annulieren löst ja auch mächtigen Ärger aus.

Klar muss man Kosten budgetieren, klar da und dort sparen....bloss, wenn dann bei den Preisen all die Unsicherheiten dazu kommen? Das wird GNV doch i-wann auch spüren.
 
Umbuchung und Stornierung sind doch bei GNV seit vielen Jahren keine Besonderheit.
Dieses Jahr is auch nix neues, also cool bleiben.
Mfg
 
Das V im Logo, stehend für veloce - auf dt. schnell - ist nach m. M. absurd. Zur Gründung und bis die Fährgesellschaft an MSC ging, hatte das noch seine Berechtigung. Mit vermehrtem Zukauf von langsamem Altmetall war es mit Schnelligkeit vorbei. Die Blu ist das beste Beispiel dafür.
 
@narbolese
Ich bin auch ein zeitiger Vogel,Hab letztes Jahr im Oktober die GNV für Heuer im September gebucht.Hin und Rückfahrt mit SUV und Aussenkabine für 190 Teuro.
Wie gesagt hab das häuschen nächstes Jahr auch schon wieder im Juli fest gemacht.Um die fähre kümmere ich mich wieder im Oktober wenn ich Heim komm.
Ich vergleiche schon seit längeren die Quartiere in Kalabrien und Sizilien.
Solange wie meine Schmerzgrenze noch nicht erreicht ist werde ich natürlich nach Sardinien reisen.
Eine dieser schmerzlichen Erlebnisse sind z.B. wenn der Wirt in Genua im Hafen für 0.3 l Ichnusa 5 Euro haben möchte.Dasselbige gilt beim Eismann auf der Insel ab 3,50 die Kugel will ich kein Eis mehr.Das hat dann mit Urlaub oder Geiz nix zu tun.Ich hab da einfach meine Prinzipien.
Aber solange ich für den Urlaub egal wie lange noch keinen Kredit brauch will ich auch nicht weiter jammern.
Sondern feu mich wie immer auf den September.Heuer und auch nächstes Jahr.Egal mit welcher Fähre.
 
Was soll an 190 Euro teuer sein?

Meckern auf hohem Niveau? Wer kann schon 4 Wochen Urlaub machen?
Naja - ich kann das allg. meckern über Preise mittlerweile auch nicht mehr hören. Und dann fehlt auch noch -- früher war alles besser ;) --
Und ja - mir wäre es auch lieber wenn die Preise das alte Niveau behielten. Wir sind die letzten Jahre auch für etwa 290,- 390,- € gefahren -- 2 Erw. , Toyota RAV4 + Fendt Tendenza ( 7,51m ) Nachts mit Kabinen --
Das kommt nicht wieder.
Wir buchen auch immer bereits sehr früh - spätestens Black Friday. Einige hier belächeln einen dafür aber eventuell sind das die, die meckern über die Preise.
Schauen wir mal jetzt im Herbst
 
Guten Morgen Zusammen
Wie können die einfach Fahrten stornieren? Die Passagiere haben Tickets bezahlt und wollen/müssen zur Insel oder (leider) davon weg..... Langsam wird mir mulmig........
GNV hat die Passagiere nicht einfach so stehenlassen, sondern umgebucht auf Moby ab Olbia. Die Info kam rechtzeitig über SMS. Die Betroffenen mussten sich dann telefonisch rückmelden.
Noch besser war der Service für alle , die über Turisarda gebucht hatten, da kam freundliche Info telefonisch und die Umbuchung wurde anschließend bestätigt. Wie immer ein super Service , den ich sehr zu schätzen weiß !
Deshalb buche ich inzwischen ausschließlich über Turisarda.

Sei also unbesorgt und freu dich auf den Urlaub
 
@Sardinista, schön wenn das so gut ging.
Meine Bedenken gingen nur um die Blu......weil wir mit der retour fahren.

Hinreise war tipptopp, pünktliche Abfahrt und Ankunft......Genua nach P.T. 15 / 16. August 2023.
Saubere Kabine, freundliches Personal.

Mit Turisarda buchen lohnt sich für CH-ler leider kaum, wie unsere Recherchen ergaben...

LG MariaJ.
 
Hallo Maria,
na wenn man nur den Preis zugrunde legen will, dann magst Du eventuell Recht haben in Bezug auf Buchungen bei TURISARDA. Ich befasse und beschäftige mich da schon eine Weile damit.
Verglichen habe ich - selber buchen,Fährportale,ADAC und TURISARDA. Der ADAC war immer der billigste noch vor den anderen. Der Preis ist schon mit wichtig denn paar hundert € machen da schon was aus. Nur schätze ich eben auch den Service und daraus folgend meine Bequemlichkeit beim buchen mit TURISARDA. Ich habe da meine Ansprechpartnerin per Mail - sie bekommt meine Wünsche und Daten und dann wir die Angebote - entscheiden - Tickets bekommen und bezahlen. Ändert sich etwas bekomme ich Info.
Hat bisher tadellos immer geklappt.
 
Guten Morgen I200auto, danke...... vielleicht ging verloren, dass ich wegen der Blu und deren Ausfall Bedenken hab. Mit der Blu sollten wir anfangs Sept. nach Genua ab P.T. geschaukelt werden.
Zu Preisen, klar vergleicht man und auch klar dass zusätzlicher Service etwas kostet. Wir Schweizer haben da öfter Nachteile, weil gewisse Angebote teurer sind, als für EU-Bürger........
Vor Abreise erhielten wir von GNV eine Nachricht und alles klappte wie auf Ticket vermerkt.

Ob nun für die Rückreise, wegen Blu das auch sein wird, werden wir wohl abwarten müssen. Bis heute fand ich die Blu nicht auf Fahrt......
LG MariaJ.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top