Mülltrennung, das große Geheimnis
Danke an @Bea2, ich habe ihre Liste auch seinerzeit bekommen und gebe sie gerne immer wieder weiter. Ok es gibt kleine Unterschiede, was wohin gehört. Und ja auch hier bleibt mitunter was stehen von mir. Wenn es meine Schuld ist, dann habe ich eine Nachbarin, die mir es geduldig erklärt und mitunter bekomme ich es einfach nicht mit, wenn was ausfällt. Das wird hier über Lautsprecher im Dorf durchgegeben, aber hier bei mir im Haus höre ich es nicht. Umido habe ich mit einem Komposter gelöst und finde diese Idee auch immer noch sehr gut. Und wenn ich es mir überlege, wird meine Restmülltonne in D auch häufig vergessen. Ich finde es also nicht anders als in D. Für größere Sachen gibt es hier im Dorf Leute, die es abholen. Allerdings ist das so wie stille Post, ich sage jemanden bescheid, der jemanden bescheid sagt und irgendwann steht dann jemand vor der Tür und holt die Dinge ab. Einen Kasten mit Ferro gibt es hier auch bei mir. Ich glaube es gibt überall Lösungen, aber man muss den Fragen, der sie kennt und den zu finden ist ab und zu langwieriger.
 
genau.

Ich bediene meinen Umido-Kübel jedoch nicht, sondern trage das Zeugs in den Garten. Ist wertvoller als Gold :)
Für Urlaubsgäste nicht relevant, für Leute, die ein paar Quadratmeter Land haben auf der Insel ein heisser Tipp vielleicht.

Kompost ist bei den Sarden fast unbekannt. Wär aber ne echte Bereicherung für viele der ausgehungerten Böden.
 
Und ich verstehe nicht, was es an der sardischen Mülltrennung auszusetzen gibt. Sie erscheint mir viel logischer, als die deutsche Mülltrennung mit dem gelben Sack, dem Restmüll usw.
Karton oder Papiertüte:
gefüllt, mit allem was aus Karton oder Papier besteht und zwar hauptsächlich aus diesen Materialien, also auch Milch- und Saftkartons (ohne Plastikausgießer und Deckel - die kommen in die gelbe Tonne) und natürlich alles trocken!
Blaue Tonne: Vetro + Lattine = Glas und Metall - total logisch, da auf fast allen Konservengläsern Metalldeckel sitzen. Also alles zusammen in die blaue Tonne + Dosen, Metalldeckel, Kronkorken,.... kann hinterher mit Magneten super vom Glas getrennt werden Da alles direkt auf einen LKW gekippt wird, braucht man keine Tüte - logisch, denn die wäre ja aus Papier oder Plastik!
Gelbe Tonne: Plastica - alles aus Plastik und Kunststoff - was gibt es daran nicht zu verstehen? Natürlich in einem Plastiksack verpackt. so dass ihn die Männer direkt auf den LKW werfen können!
Braune Tonne: Umido = feuchter Müll, der kompostiert werden kann - logischerweise im kompostierbaren Beutel, der direkt auf den LKW gelegt wird.
Grüne Tonne: Secco = trockener Restmüll, der in keine, der oberen Kategorieren fällt. Selbstverständlich in der Plastiktüte, denn wer will schon die dreckigen Windeln so an fassen?!
rifiuti ingombranti: Sperrmüll = alles, was zu groß für die Tonnen ist - für Touristen die kaputten Sonnenschirme, Strandmatten,......und das 1 x in der Woche - das muss man in Deutschland 1 x im Jahr beantragen und wenn man mehr braucht, teuer bezahlen.
Ich finde sardische System genial!
 
Wo umido drauf steht muß auch umido drin sein (nur umido mit der umido tüte) sonst bleibt der braune Eimer stehen bis in die Steinzeit und zurück. Gegebenfalls fragen was nich ok isr.
+
und manchmal wird der umido nicht mitgenommen, weil zwar der Inhalt der Tüte korrekt bio ist, aber die Tüte nicht kompostierbar, sondern eine Plastiktüte ist. Dann bleibts auch die nächsten 200 Jahre stehen.
+
@corona niedda wie gesagt man muß die entsprechende Unido-tüte verwenden whistling;)

Na dann hat bei uns wohl der Müller die Kompostierbarkeit des Beutels nicht erkannt, der in dem braunen Umidoeimerchen lag. Und dabei war es ja sogar ein hiesiges - italienisch/sardisches - Kompostbeutelchen.

Im Frankenland isses kälter als hier, lass mal auf der Insel den umido zwei Wochen stehen, dann haste Spass :D Da sind dann ein paar ausserirdische Lebensformen im Kübel heimisch geworden in der Zeit :confused:

Du kannst mir glauben, daß in den Sommermonaten die Temperatur in Franken ausreichend ist, um in den zwei Wochen einiges an Leben in der Tonne zu ermöglichen.
Selbst in meiner kalten, norddeutschen Heimat war das so.
Meine ehemalige Lebensabschnittsgefährtin war seinerzeit zur Einführung der Biotonne in Braunschweig für ebendiese und auch besorgte Bürgeranfragen zuständig. Da meldete sich auch mal eine ältere Dame, die bemängelte, daß die Nachbarn - eine Tonne für vier Haushalte oder so.. - ständig kiloweise Reis in die Tonne werfen würden. Auf die Frage, ob die Reiskörner sich denn bewegen würden, antwortete sie mit ja und dann mit "Oh!..."

Und ja, das System hier auf Sardinien ist nicht schlecht. Wenn es denn funktioniert.
 
Die Farben und Aufteilung der Tonnen können aber von Gemeinde zu Gemeinde verschieden sein, auch was wohin gehört, manchmal entgegen der nächst liegenden Logik. Es gibt teils große Tonnen im ländlichen Bereich, zudem auch noch graue Tonnen, aber kleine Tonnen im städtischen Bereich der gleichen Gemeinde mit anderen Farben, außerdem gibt es noch die Varianten in manchen anderen Gemeinden, dass es gar keine Tonnen gibt und nur durchsichtige Beutel verwendet werden dürfen oder manchmal gibt es nur zentrale große Müllcontainer usw
 
Zuletzt geändert:
Ihr schreibt immer "Vermieter oder Agentur" Ich bin mein eigener Vermieter und habe als letzter im Jahr das geschilderteProblem, kein Nachbar mehr da,
kein Bauhof mehr offen, also wohin damit ? Ich machs auch wie Sbodeschuh - wie sonst ?
 
@mare:
Ich wußte nicht, dass es verschiedene Systeme auf Sardinien gibt. War noch nie in einer Gegend mit weissen und grauen Tonnen, aber man lernt nie aus :)
 
Wenn das mit dem Müll alles so perfekt ist auf Sardinien wie manche schreiben, warum wird dann soviel Müll an den Straßen entsorgt ?? Und ich meine große Müllsäcke und nicht nur in den Touristengebiete sondern durchgehend auf der Insel, egal zu welcher Jahreszeit.
Sorry aber man kann auch alles schön reden, die Wirklichkeit sieht man am Straßenrand.
 
Wenn das mit dem Müll alles so perfekt ist auf Sardinien wie manche schreiben, warum wird dann soviel Müll an den Straßen entsorgt ?? Und ich meine große Müllsäcke und nicht nur in den Touristengebiete sondern durchgehend auf der Insel, egal zu welcher Jahreszeit.
Sorry aber man kann auch alles schön reden, die Wirklichkeit sieht man am Straßenrand.

Ich denke, das hat nicht direkt was mit der "schwierigen" Mülltrennung zu tun, sondern eher mit mangelndem Umweltbewußtsein und der viele Müll an den Strassen und in der Natur regt mich auch sehr auf.
Es ist auch in den letzten Jahren viel mehr geworden. Vor ca. 25 Jahren sah man ab und zu mal eine "wilde" Müllhalde mit alten Waschmaschinen, Bauschutt, usw. aber nicht so viel Müll, vor allem Plastikmüll, wie in den letzten Jahren.
Das mit den Plastikflaschen finde ich eh unmöglich und wenn man die nicht kaufen will, muss man lange suchen, bis man z.B. Wasser in Glasflaschen bekommt mit Pfandsystem. Es gibt sie, aber eben recht selten.

Irgendwie scheinen sich die Sarden auch nicht an Bauschuttbergen, alten Lattenrosten und kaputten Elektrogeräten direkt vor ihren Häusern oder im Garten zu stören. Mich würde das enorm stören und ich würde das Alles sofort auf den entsprechenden Deponien entsorgen, aber entweder sind die zu teuer oder die Menschen sind schlicht und einfach zu faul, den Müll weg zu bringen?!
 
Hat sich hier einiges entspannt. Bei einer braunen und vier exakt gleichen und gleichfarbigen Behältern sind Fragen vielleicht nachvollziehbar. Ein Gespräch mit unserem freundlichen "Müllabholer" hat die Sache entspannt:).

Das geniale sardische System hat uns heute wieder bei einer längeren Radtour erstaunt.
 
Sperrmüllabfuhr musste anmelden, dann wird das abgeholt ab Haus hier. Funktioniert im Normalfall. Kannst auch auf den Recyclinghof fahren damit, nur nehmen die nicht unbegrenzte Mengen an, sondern nur klar limitiert. Und wenn der Container grad voll ist kannste wieder zurückfahren mit dem Auto voller Glump. Aber gut, es gibt reguläre Entsorgungsmöglichkeiten. Nur die ewig Gestrigen mit galoppierendem Alzheimer oder sonstigen mentalen Problemen meinen immer noch, Kühlschränke könne man nur in die Landschaft stellen, wenn man sie los werden will.
 
Es fahren einige "Altwaren Sammler" umher - meine alte Waschmaschine stand max. 30 Minuten vor der Garage, da war der Marokaner mit seinem Transit schon da. Wir konnten gerade noch den Wasserstop abmontieren - Und so war es mit einem Kühlschrank , altem Grill etc. Die fahren bei uns meistens Samstags durch die Dörfer und kommen auch wenn man vorab Bescheid gibt......

Leider in Deutschland wenig verbreitet - früher hörten wir öfter den Ruf "Lumpen, Eisen, Papier" ... Das waren noch Zeiten. Heute muss man Service teuer bezahlen.
 
Leider in Deutschland wenig verbreitet - früher hörten wir öfter den Ruf "Lumpen, Eisen, Papier" ... Das waren noch Zeiten. Heute muss man Service teuer bezahlen.

In Essen nicht. Es gibt sowohl den "Klüngelskerl" sowie den kostenlosen Sperrmüll, für den man bei der Stadt einen Abholtermin bekommt.
 
Es ist auch von Gemeinde zu Gemeinde verschieden, was zB in den Plastikmüll gehört. Einmal durften weder Sonnencreme Verpackungen, noch Duschgelflaschen usw in den Plastikmüll, da sie nicht vollständig entleert werden können- also Restmüll.
Auch tetrapack war mal zu Papier, mal zu Restmüll zugeteilt.
Und dreckiges Papier wie Pizzakartons sind auch Restmüll.
Man muss einfach genau nachfragen.
Unsere letzte Vermieterin meinte, es sei egal, in welche Tonne (Farbe) wir den Müll geben, Hauptsache richtig sortiert, richtig verpackt und am richtigen Tag rausgestellt. Dann sei die Farbe der Tonne egal. Das war in Orosei.
Und den restlichen Müll haben wir immer ordentlich sortiert im Haus gelassen bzw in den entsprechenden Tonnen. Ich bin davon ausgegangen, dass man das so machen darf.
In der ersten Wohnung in der Nähe von Alghero, allerdings am Land, musste man den Müll sowieso zu Containern in der Stadt fahren. Das haben wir bei Abfahrt dann natürlich auch nochmal gemacht.
 
Es ist auch von Gemeinde zu Gemeinde verschieden, was zB in den Plastikmüll gehört. Einmal durften weder Sonnencreme Verpackungen, noch Duschgelflaschen usw in den Plastikmüll, da sie nicht vollständig entleert werden können- also Restmüll.
Auch tetrapack war mal zu Papier, mal zu Restmüll zugeteilt.
Und dreckiges Papier wie Pizzakartons sind auch Restmüll.
Man muss einfach genau nachfragen.

Wenn jede Gemeine ihre eigenen Regeln hat kann das ja nur eines bedeuten: dass es auf Sardinien eher keine Wiederaufbereitungsanlage oä gibt. Ich finde es erstaunlich, dass jeder brav trennt und keiner fragt, was mit den so akkurat getrennten Abfällen überhaupt geschieht. Wo gibt es eine Anlage, in der Glas und Metall, was üblicherweise in dieselbe Tonne wandert, getrennt? Was ist mit dem Papier - mal mit mal ohne Tetrapack? Oder geht das alles aufs Festland? Das würde mich mal interessieren, weiss da jemand was dazu?

Danke, Maren
 
Es gibt auch Gemeinden da werden Glas und Metall in getrennten Tonnen gesammelt, jeweils eine extra Tonne Vetro+Barattolame usw...

Ja, doch das hatte ich mich auch schon gefragt.
Ich hatte schon mal in diesem Artikel von Sardinien com einges dazu gelesen, auch wenn da Fragen offen bleiben und qwpoeriu hatte etwas zu Verbrennungsanlagen geschrieben. Demnach gibt es durchaus inzwischen Wiederverwertungsanlagen auf der Insel.
Und da hast du recht, deshalb ist es ist so unlogisch, da ja sicher nicht jede Gemeinde eine solche Anlage hat.
(Jedenfalls doch wohl nicht so viele, wie es Varianten der Mülltrennung gibt? )

Also was passiert damit? Kommt es in ingend einer Form dann doch wieder zusammen?
Oder wird sowieso noch mal nachsortiert?
Und welchen Sinn hat es dann , dass der Müll manchmal von der Müllabfuhr stehen gelassen wird?
(Außer die Leute zu "erziehen". Aber da drängt sich doch eher der Eindruck auf, dass das Gegenteil erreicht wird. )

https://www.sardinien.com/a2770/articles/2770/mulltrennung-und-abfall/
https://www.sardinienforum.de/threads/sardinien-und-der-liebe-müll.12963/#post-127523
 
Zuletzt geändert:
Ach mare,
Du stellst aber auch Fragen.......
Wenn es nicht für uns alle so ärgerlich wäre, wäre es erheiternd zu sehen, wie wir langsam alle dahinter kommen, wie Sardinien wirklich tickt.
Was für einen Sinn es hat, wenn der Müll von der Müllabfuhr manchmal stehen gelassen wird?
Ganz einfach: Der Müllmann guckt aus Müdigkeit oder aus Faulheit (oder weil er eh nicht gut verdient) nicht dahin, wo der Müll steht und infolgedessen wird er nicht mitgenommen. Und wehe, ich renne hinterher und beschwere mich: dann habe ich ihn seiner Meinunng nach nicht weit genug rausgestellt, damit er ihn sehen konnte.

Die deutschen Zeitungen schrieben schon vor Jahren, dass italienisches Abfallpapier in deutschen Verbrennungsanlagen sehr gefragt ist, weil es die Feuerung verbessert.

Wo der Rest hinfliegt, der nicht ins Ausland auswandern kann ? Gone with the wind, wie man sieht.
 
Mal als Laie gefragt :
Wo bekommt man die Tüten her ?
Stehen da dann verschiedene Tonnen vor dem Haus - in der Anlage - zum füllen ?
Also : Humido - Tonne - steht eine Woche ( angenommen ) mit Bioabfall ( Fischreste, Knochen etc.)
Stinkt das nicht ?
Papier, Glas, o.k.
Und die Dosen ganz sauber machen ?
Und die vielen leergetrunkenen Sprudelflaschen - kann man die im Supermarkt abgeben wie bei uns ? Glas - Plastik ?
Grüße
Monika
 
die Tüten gibts in jedem Supermarkt und Laden. Wenn dein Vermieter was taugt stellt er die jedoch den Urlaubsgästen zur Verfügung.

Pfandsystem allgemein gibts nicht. Gastronomiebetriebe können wohl einen Teil zurückgeben, weiss ich aber ncht ganz genau.
 
Na ja das ganze Getrenne ist nicht immer sinnvoll. Auf Campingplätzen ist es schon fast an der Grenze zur Idiotie. Es ist halt nicht ganz einfach unter den beängten Verhältnissen zig verschiedene Beutelchen zu horten. Auf dem aktuellen CP auf dem ich grade verweile hat man die Mülltonnen inzwischen eingezäunt und jemand davor gesetzt der aufpasst wer was wann worein schmeisst weil die Gäste das wohl so nervt das selbst die vornehmlich Deutschen, die ja für ihre Sammelleidenschaft bekannt sind, die Trennung verweigern. Man versucht es so halt zu erzwingen. Mir ists wurscht. Ich habe einen grossen Anhänger dabei. Wenn ich wieder abfahre landet der ganze Kram an der nächsten Haltebucht der Superstrada. Selbstverständlich nicht wild und nur in dafür vorgesehenen Abfalleimern! Ich bin ja keine Wildsau.
In meiner Heimatstadt trennen übrigens auch alle ganz eifrig seit mindestens 15 Jahren. Nur die Wenigsten denken darüber nach das nur gut 10-15 Prozent davon sortiert werden - nicht verwertet! Sortiert (Glas und Papier mal aussen vor). Der Rest wird "thermisch verwertet". Also verfeuert. Da stellen sich Hunderttausende hin sortieren braf und waschen Plastikbecher aus damit es nicht mufft und anschliessen wird alles wieder zusammen gekippt und verbrand. Köstlich. Ich kann mir nicht vorstellen das das auf Sardinien anders ist.
By the way. sind nicht Einwegplastiktüten inzwischen EU-weit verboten? Ich bekomme die Dinger hier immer noch ständig.

PS:
Ich habe das Sortieren zu Hause übrigens auch von Anfang an konsequent verwigert (Papier aussen vor) auch wenn ich den Platz hätte. Für meinen Singlehaushalt fällt eh kaum was an. Entweder ich lasse die Tüten stehen bis sie voll sind und es fängt an zu stinken oder ich laufe jede Woche mit 3-4 Tüten raus in denen praktisch nix drin ist. Die können mich mal. Das ist dann das Mass an Zivielem Ungehorsam den ich mir rausnehme.
 
Ah. An den Haltebuchten hat es auch Mülleimer ?
Verschiedene oder alles in einen ....?
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Ah. An den Haltebuchten hat es auch Mülleimer.
Verschiedene oder alles in einen ....?

Ich gehe davon aus das Du beim ersten Satz das Fragezeichen vergessen hast. Interpunktion ist wahrlich nicht mein Steckenpferd aber es verändert in diesem Fall drastisch deine Aussage. Ja dort gibt es durchaus Mülleimer. Nicht immer, nicht überall aber immer einmal wieder. Deinen zweiten Satz lasse ich mal so stehen. Ich denke das war Ironie.

Ich bin nicht naiv. Mir ist schon klar das meine Aussagen mitunter polarisieren und/oder provozieren. Nehmt sportlich. Mache ich auch so.
 
Update:
Heute war dann zum dritten Mal Umidotag. Und zu der Tüte im braunen Tönnchen die zweimal so kläglich unabgeholt geblieben war, hatte ich dann gestern noch eine weitere hinzugefügt und darauf geachtet, daß das Symbol der Kompostierbarkeit nach oben ausgerichtet war.
Und nun sind sie weg, die Tüten... :D
Klappt also doch mit dem Müll in Italien, aber es gilt wohl auch dabei das Motto "Domani auch ein Tag" :D
 
@Monika12
Nein, das Müllthema muss man bei Schlüsselübergabe einer Fewo individuell mit dem Vermieter besprechen, da das eben von Gemeinde zu Gemeinde so verschieden sein kann : Welche Sorten Müll gesammelt werden, wo und wie, also ob es Tonnen gibt, große oder kleine oder nicht, sonst teils Plastiksäcke und wo genau der getrennte Müll und wann zur Abholung hingestellt werden soll oder sonst, ob es zentrale Sammelstellen gibt usw....

Meistens wird jeden Werktag mindestens eine Sorte abgefahren, also Umido z.B. alle 2 oder 3 Tage, aber je nach dem auch, ob große oder kleine Tonnen, evtl. unterschieden zu welcher Zone die Fewo gehört, städtisches oder ländliches Gebiet einer Gemeinde etc.
Dafür muss der Vermieter den Müllkalender der Gemeinde zur Verfügung stellen, in dem die verschiedenen Abfuhrtage entsprechend aufgeführt sind und was in welche Tonne bzw zu welcher Kategorie gehört. Dann schaut man jeden Abend in dem Kalender, was am nächsten Tag dran ist und an die Straße gestellt werden muss. Die Wasserflaschen aus Plastik kommen z.B. zusammengequetscht zu Plastica (Tonne oder Sack).. Unabhängig von aller angesprochener Problematik und Kritik, geht das aber schon ..



Das Problem ist aber doch wohl, dass es eben auf Sardinien an der Schnellstraße in den Haltebuchten eben kaum Mülleimer mehr gibt, genauso gibt es die meist nicht bei sonstigen Parkplätzen und nicht an allen Stränden. Und in manchen Gemeinden , wo es inzwischen glücklicherweise wieder Mülleimer, teils auch mehrere zum Trennen, am Strand oder am (Strand) Parkplatz gibt, wäre es doch besser, das nicht zu übertreiben und diese nicht für die reguläre Hausmüllentsorgung zu benutzen, jedenfalls als öffentlicher Ratschlag fraglich oder zur allgemeinen Nachahmung nicht so gut geeignet.. . Das wäre wirklich ärgerlich und sehr kontraproduktiv, wenn diese Mülleimer deswegen wieder abgebaut würden.
Teils scheinen die auch videoüberwacht zu sein.

Ansonsten kann man einfach mal noch ganz oben links bei Tags auf "Müll" klicken. Es wurde ja zu dem Thema vorher auch etliches schon gesagt.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Yoshiham Die Insel - Allgemeines 2
Themen mit ähnl. Begriffen
2 Meter großer Hai in Bosa gefunden

Themen mit ähnl. Begriffen

Top