Mülltrennung, das große Geheimnis

Martinus

Sehr aktives Mitglied
eines der letzten großen Geheimnisse in Sardinien ist die Mülltrennung. ;) Lauter kleine Mülleimer vor der Tür, welcher ist wofür ?? Ich habs schon im letzten Jahr nicht kapiert, dann eben nicht.:)
 
die Einheimischen hams trainiert seit ein paar Jahren. Die Urlaubsgäste überfällt es zuweilen.

Wo seid ihr? Und habt ihr keine deutsche Erklärung dieser Wissenschaft im Ferienhaus aufliegen? Und falls doch, ist diese tatsächlich verständlich, oder von Gockel übersetzt und niemand versteht irgendwas davon? whistling
 
Die mülltrennung ist simple doch wer zu faul ist den nachbarn oder vermieter zu fragen kann den müll gerne mit nach hause nehmen. Auf touristentrotz können wir hier verzichten.
 
Nicht mal das Erklären hilft zuweilen. Ich erinnere an einen Urlaub im Ferienhaus mit gut erklärter Mülltrennung. Abholung Restmüll "martedi". Klasse, wir hatten 4 Tüten Restmüll, reisten am Samstag ab und durften die Tüten weder am Grundstück noch sonstwo lassen. Am besten wäre einer von uns bis Dienstag geblieben und hätte mit den 4 Tüten in der Hand auf das Müllauto gewartet. Wir haben unseren sardischen Nachbarn eine Tüte aufs Auge gedrückt, eine zweite in einen Abfallbehälter am Strand gestopft. Zwei sind wir in Olbia im Hafen in zwei Abfallbehältern losgeworden, nachdem sie uns von der Costa Rei aus das Auto vollgestunken haben. Dass man da selbst als umweltbewusster Mitmensch auf die Idee kommt, das Fenster runterzukurbeln und den Mist in den Straßengraben zu schmeißen, kann ich seitdem verstehen (obwohl ich es niemals täte)
 
ich fühle mit euch :)

die Regelung, dass abzuholender Müll erst am Vorabend des Abfuhrtages an die Strasse gestellt werden sollte ist irgendwo schon auch nett, dann steht da nicht wochenlang irgendwelcher shit an der Strasse rum. Optimalerweise, wenns tatsächlich funktíonieren sollte :D

Ansonsten habt ihr das doch echt kreativ gelöst, complimenti :):)

Hoffen wir dass es weiterhin irgendwo öffentliche Mülleimer geben wird auch in Zukunft, sonst sind wir ziemlich verratzt manchmal in manchen Fällen.......

sag ich, die dieses Müllsystem seit ein paar Jahren ganzjährig geniesst und seine Schwächen kennt..............
 
Klar, bei mir zu Hause funktioniert das auch mit dem Rausstellen am Vortag. Aber bei den Myriaden an Ferienhäusern bräuchte es da eine flexiblere Handhabung. Gerade bei den festgelegten Abreisetagen. Das würde das Müllproblem nicht beheben, aber mildern.
 
Oh je, was war denn das für ein Vermieter bitte? Wir konnten den Müll, den wir nicht rausstellen konnten bei der Abreise, selbstverständlich immer in den Ferienwohnung lassen bzw. er wurde bei der Abgabe mitgenommen. Alles andere geht gar nicht.
 
Das hab ich noch bei keinem Ferienhaus erlebt. Wir haben immer über große Agenturen gebucht - vielleicht sollte man tatsächlich da mal nachhaken um das Müllproblem abzumildern.
 
Manche lösen es mit Drahtboxen an der Grundstücksgrenze, da fliegt nix weg und Tiere können auch nicht dran und man kann seine Tüte auch an anderen Tagen schon reinstellen.
 
@Sbodeschuh
Hattet ihr denn vorab Kontakt mit dem Vermieter und hättet ihn fragen können? Oder hat der Vermieter euch vor Ort gesagt, dass das nicht gehe? Wir haben nie vorab gefragt, sondern als wir da waren, es hat immer geklappt - die Vermieter kennen das System ja auch.
Lg, Maren
 
Die guten alte soliden Drahtkästen standen schon vor 50 Jahren an allen Stränden, man sah zwar, was drin war, aber die Tiere konnten sie nicht öffnen und einmal die Woche kam ein Lastwagen vorbei und sammelte den Müll ein. Und wir alle, Einheimische, die Strandbesuche machten, und wir Wildcamper, waren es zufrieden. So, wie die Müllentsorgung jetzt läuft, kann ich keinen Fortschritt gegenüber früher erkennen. Es ist ein Graus, jetzt bin ich manchmal dankbar über die blauen Plastiktüten, die voll Abfall hoch in den Bäumen hängen. Die Tiere können sie wenigstens nicht aufreissen und alles verstreuen.

Aber bevor wir schimpfen, mal weitergedacht: Was würden wir denn mit unseren kaputten Herden, Kühlschränken, Fernsehern usw. machen, wenn wir keine Möglichkeit hätten, sie geregelt zu entsorgen? Irgendwann ist doch jede Garage oder jeder Vorgarten voll.

Ganz dumme Idee kam mir eben: Steine hats doch genug. Könnte man die überflüssigen Möbelstücke nicht einmauern und zu Steinmauern machen, die zur Feldbegrenzung dienen? Ne, ne, geht auch nicht. Kein Sarde gibt freiwillig einen Meter seines Feldes dafür her. Ja, dann weiss ich auch nicht..... Oder im Meer versenken? Dann hätten die Fische Schlupflöcher und die Fischer mehr Fische?
 
Hallo, ich hab mich vor kurzem mal damit beschäftigt :
Ist es nicht so, dass eben sortiert wird wie hier : Gelber Sack, Papier, Bio, Glas und Restmüll ?
Dafür immer ein extra Behälter ?

Rausgestellt wird s bei uns ja auch erst am Abend vor der Abholung .
Gut, wenn Mittwochs abgeholt wird und man z.B. Freitagabend abfährt ....
Muss man halt mit dem Vermieter sprechen.

Was ist, wenn man am Schluß ( letzter Tag ) alles in den " Restmüll" gibt ?
So wie @Sbodeschuh schreibt, gibt es ja doch öffentliche Restmüllbehälter - Olbia - Strand ...

Werde ich gleich in 2 Wochen - hurrah!! -bei Ankunft mit unserem Salvatore besprechen.

In unserem korsischen Dörfle hatte ich keine Probleme - kurz über die Strasse das stand einer für Papier, einer für Glas und einer für Restmüll.
Es wurde mindestens alle 2 Tage geleert.
Und auf Korsika gab es ja auch chaotische Umstände, den Müll betreffend.
Hat sich gebessert, mit den Jahren.
Einen wunderschönen sonnigen Tag Euch ( hier im Schwabenländle gibt es heute 22 Grad )

LG
Monika
 
da viele Leute Hausmüllzeugs in die öffentlichen Mülleimer gekippt haben wurden die dann hier im Dorf vor ein paar Jahren komplett entfernt....

also übertreibt das nicht!
 
Ich habe es für all unsere Gäste mal aufgeschrieben.

Ich finde es unglaublich von den Vermietern, bzw. deutschen Agenturen, dass sie ihre Gäste mit dem Problem alleine lassen,

Das sind am Ende die Müllbeutel, die am Straßenrand liegen.

Wenn ihr in Sardinien seid, den gelben Sack aus dem Kopf komplett streichen.

Viel Spaß beim Trennen

Bea2
 

Anhänge

  • Auch in Italien wird der Müll getrennt.pdf
    61,6 KB · Aufrufe: 56
Aufgeschrieben ist es ja meistens gut, das Problem sind halt die fehlenden Behälter / Aschentonnen, in denen man sein Gedöns nach der Abreise lagern kann, bis es abgeholt wird. Wenn man nicht die Möglichkeit hat, sich mit dem Vermieter abzustimmen, dann lässt man ja nicht einfach seinen Müll in der Wohnung und dann geht die Sucherei los und es kommt zu solchen "Auswüchsen" dass man seinen Müll bis zum Flughafen mitnimmt, ist uns in einem der ersten Sardinienurlaube auch so ergangen. Irgendwann entwickelt man da eine Routine und kümmert sich quasi als erste Amtshandlung darum, wie die Müllroutine am jeweiligen Urlaubsort abläuft.
 
in Orosei haben sie es jetzt raus, kein Vergleich zur Zeit der ersten Einführung vor Jahren. Einziges Problem, wenn man abreist steht eben der Müll rum, oft in der Wohnung, weil wonders kein Platz ist, der noch an den kommenden Tagen erst abgeholt wird. Den Nachmieter wird es freuen, oder der Vermieter ist so nett und lagert den Müll woanders zwischen, so wie in unserem Fall.
In Vignola wo wir auch waren standen an der Hauptstraße noch auf dem Grundstück, aber weit von den Wohnungen entfernt, jede Menge Tonnen. Da hatte man überhaupt kein Problem, da die Tonnen auch beschriftet waren.
 
Ich finde es unglaublich von den Vermietern, bzw. deutschen Agenturen, dass sie ihre Gäste mit dem Problem alleine lassen,
Genau das ist der Punkt. Der Vermieter oder die Agenturen müssen dafür verantwortlich gemacht werden, dass der Müll der Gäste korrekt entsorgt wird, das gehört für mich zur Vermietung dazu wie die Schlüsselübergabe und Einweisung. Wenn der Vermieter nicht vor Ort ist, dann muss er eben jemanden bezahlen, der diesen Service übernimmt. Die Mieter, also die Touristen könnten Einfluss nehmen und keine Wohnung mieten, wo die Müllentsorgung auch nach der Abreise nicht gewährleistet ist. Dieser Service muss stattfinden und bezahlt werden. Das wäre doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Diese Diskussion macht mich richtig wütend, weil es so leicht wäre, dieses Problem zu lösen.
 
Ich möchte eine Lanze brechen für unsere Vermieter der letzten Jahre. Es war alles vorbildlich geregelt. Entweder waren sie selbst da oder haben vor Ort kompetente Ansprechpartner, für die es gar keine Frage ist, sich auch in diesem Bereich um das Wohl der Gäste zu kümmern. So geht es einem, wenn man "im Forum bucht". :)
 
[QUOTE="Monika12,

Was ist, wenn man am Schluß ( letzter Tag ) alles in den " Restmüll" gibt ?


Bei uns gucken sie die Tonnen ab und zu nach, ob sie richtig befüllt sind. Wenn nicht, lassen sie sie mit einem Zettel versehen stehen. Ist also auch keine Lösung für den letzten Tag.
 
Wenn man das hier liest, wie sich die sardinienerfahrenen aus dem Forum abmühen ihren Müll zu entsorgen, wundert's dann noch, dass der Mist überall in der Gegend rumliegt?!:eek:
 
na vielleicht führt man irgendwann ein Pfandsystem wie in Deutschland ein würde ja schon helfen, den Plastikflaschen Überschuss Herr zu werden.
 
Wo kann man im Raum Budoni Altöl (Motorenöl) abgeben?
Hatte es letztes Jahr an der Sammelstelle im Industriegebiet versucht und die wollten es nicht annehmen! :eek:
Musste dann den Kanister nach D wieder mitnehmen:(
 
Ich habe es für all unsere Gäste mal aufgeschrieben.

Witzig ist es dann aber, wenn man brav den braunen Eimer - Umido - am Mittwochabend (weil Donnerstags Leerung sein soll) an die Straße stellt und er am Freitag dann da noch immer ungeleert steht. Naja, morgen is ja wieder Umidotag.. mal gucken ob er dann geleert wird :D

Aus meiner neuen Heimat im Frankenland bin ich ansonsten ja nur (Bio)Müllabholung im zweiwöchentlichen Rhythmus gewohnt. Aber da ist die braune Tonne dann auch etwas größer. :rolleyes:
 
Wo umido drauf steht muß auch umido drin sein (nur umido mit der umido tüte) sonst bleibt der braune Eimer stehen bis in die Steinzeit und zurück. Gegebenfalls fragen was nich ok isr.
 
und manchmal wird der umido nicht mitgenommen, weil zwar der Inhalt der Tüte korrekt bio ist, aber die Tüte nicht kompostierbar, sondern eine Plastiktüte ist. Dann bleibts auch die nächsten 200 Jahre stehen.

Im Frankenland isses kälter als hier, lass mal auf der Insel den umido zwei Wochen stehen, dann haste Spass :D Da sind dann ein paar ausserirdische Lebensformen im Kübel heimisch geworden in der Zeit :confused:
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Yoshiham Die Insel - Allgemeines 2
Themen mit ähnl. Begriffen
2 Meter großer Hai in Bosa gefunden

Themen mit ähnl. Begriffen

Top