Italienischkurs Olbia

tineminchen

Sehr aktives Mitglied
hallo, ich würde gern in Olbia eine Woche einen Sprachkurs absolvieren. Es wäre schön, wenn er als Bildungsurlaub anerkannt werden würde. Kennt Jemand eine Schule + hat vielleicht sogar Erfahrungen?
 
Goethe Institut olbia kann ich dir empfehlen anders kann ich das nicht ,hoffe es hilft dir,die Leiterin Cristina Ricci spricht perfekt deutsch.sonnige Grüße IMG_3354.jpeg
 
Dort kann dir auch ein italienischer Sprachkurs-Lehrerin/lehr vermittelt werden .ob du das steuerlich absetzen kannst ode so etwas ähnliches weiß ich nicht
 
In Cagliari gibt es ein Institut, das auch als Bildungsurlaub anerkannt ist. Das heißt one world. Ob es auch in Olbia tätig ist, weiß ich nicht.
 
danke! ich werde beide einrichtungen mal kontaktieren + fragen, ob sie die kurse als bildungsurlaub anerkannten. thüringen gibt 5 tage bildungsurlaub. da ich noch nicht pensioniert bin, wäre es wirklich nett, mal etwas länger auf der insel sein zu können.
 
Bildungsurlaub ist ein interessanter Aspekt, vor allen wenn der Arbeitgeber dies bezahlen soll

Gibt es ja nicht in allen Bundesländern, Beschäftigte in Thüringen haben einen Anspruch darauf, sich zur Weiterbildung von ihrem Arbeitgeber an bis zu fünf Tagen pro Jahr freistellen zu lassen. Die Freistellung erfolgt unter Fortzahlung des Arbeitsentgeltes

Für mögliche Interessenten, bitte helf zu verstehen wie man den Arbeitgeber für einen Sprachunterricht in Sardinien überzeugen kann.

Bzw wer dies entscheidet

Soweit ich weiß ist die Maßgabe:

- Gesellschaftspolitische Bildung
- Arbeitsweltbezogene Bildung
- Ehrenamtsbezogene Bildung
 
Natürlich gibt es auch Bildungsurlaub für die berufliche Weiterbildung.
Sprachen können dazu gehören.

Ob "italienisch", in der Nähe des eigenen Ferienhauses, darunter fällt, entscheidet wohl der Arbeitgeber..
 
Natürlich gibt es auch Bildungsurlaub für die berufliche Weiterbildung.
Sprachen können dazu gehören.

Ob "italienisch", in der Nähe des eigenen Ferienhauses, darunter fällt, entscheidet wohl der Arbeitgeber..
Kenne mich hier zu wenig aus, kommt ja wohl aus der Ecke des ‚lebenslangen Lebens‘, Nutzen für Arbeitgeber ist möglicher nicht entscheidend ?

Informationen zum Bildungsurlaub Baden-Württemberg
Bereits seit einigen Jahren wird in verschiedenen Bundesländern in Deutschland die sogenannte Bildungszeit oder auch Bildungsurlaub angeboten. Dabei handelt es sich um einen Anspruch des Arbeitnehmers auf Erweiterung seines Erholungsurlaubs, um an einer Weiterbildungsmaßnahme teilzunehmen. In der Regel ist die Weiterbildungsmaßnahme auf die Vertiefung des Wissensgebietes des jeweiligen Stellenprofils in einem Unternehmen ausgerichtet. Der Bildungsurlaub kann aber auch beantragt werden, wenn ein Arbeitnehmer seinen privaten Horizont erweitern möchte, beispielsweise zum Erlernen einer Fremdsprache in einem Vollzeit-Intensivkurs. Auch Yoga und Entspannungskurse gelten

Ergo:
Bildungsurlaub ist sehr weit
Kann überall stattfinden regional/ national und international
Maßgeblich ist die Anerkennung des regionalen Regierungspräsidum

Arbeitgeber muss nur blechen , Echt komisch wenn zwei Parteien ( Politik und Bürger) eine Vereinbarung treffen … und ein Dritter ( Arbeitgeber zahlt)
Ähnelt der 3.000 € Inflationsausgleich Wohltat der Politik, welche Arbeitgeber bezahlen


Demnächst mach ich ein Yoga Kurs auf Bali, lebenslanges Lernen , Weiterbildung und Persönlichkeitsentwicklung gepaart mit Kurs zu gesundem Essen, die fachlichen Auflagen des Regierungspräsidiums sollten machbar sein
 
Zuletzt geändert:
In Zeiten von Fachkräftemangel werden viele Arbeitgeber großzügiger.
Zumal ja Sprache lernen und Yoga die Zufriedenheit fördern und dies bindet auch mehr ans bisherige Unternehmen.
 
In Zeiten von Fachkräftemangel werden viele Arbeitgeber großzügiger.
Zumal ja Sprache lernen und Yoga die Zufriedenheit fördern und dies bindet auch mehr ans bisherige Unternehmen.
Wen dem so wäre, dann kann man dies doch den Arbeitgebern überlassen ?

Egal
Sprachkurs in Sardinien ist zulässig, liegt innerhalb des gesetzlichen Zielen
Yoga und Entspannung geht auch, hab ich auch schon gelesen,

Ob die Arbeitgeber diesen Aspekt für sich nützlich machen oder dies zähneknirschend als Missbrauch interpretieren ist eine andere Sache
 
Freistellung für Fortbildung ist in D in den meisten Bundesländern was den Inhalt angeht recht großzügig geregelt. In Bayern und Sachsen gibt es keinen gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub, in d.R. ist es dort Sache der Sozialpartner. Sprachkurse gehören zu den zulässigen Veranstaltungen, allerdings gibt es Vorschriften was die Versnstalter angeht oder z.B. die Entfernung der Veranstaltung vom Wohnort wie in NRW (nicht weiter als 500km LL). Im letzten Fall wäre Sardinien nicht möglich.
 
vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass unsere Gesellschaft zunehmend interkulturell wird. ich habe beruflich häufig mit Menschen zu tun, die die deutsche Sprache noch nicht richtig können. Auch Italiener. Wenn meine eigenen Sprachkenntnisse nicht ausreichen, nutze ich Linguatel. Geht. Könnte aber besser gehen. Warum sollte man das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden.
 
https://www.bildungsurlaub.de/

Vier Seminare in Cagliari anerkannt für etliche Bundesländer in D sind auf der Seite gelistet. In einigen Bundesländern ist es auch möglich angerechnet auf 2 Jahre 10 Tage Bildungsurlaub zu nehmen.

Der Arbeitgeber stellt frei, alles andere - wie z.B. die Gebühren - zahlt der Teilnehmer.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top