•  

Wohnmobil / Van Im Februar auf Sardinien

dylan08

Mitglied
Hallo,

nachdem wir die Anfahrt nach Sardinien dank dem Forum geklärt haben, noch einige offene Fragen. Wäre super wenn ihr uns auch dabei helfen könnt.

Zur Anfahrt (Von D aus über Basel A2 in der Schweiz durch den Gotthard und dann nach Italien noch folgende Fragen:
- Habe hier im Forum den Tip gefunden nicht über Mailand sondern an Genua zu fahren. Gibt es dafür einen Grund?
- Das Formular für dies Schweizer Schwerlastabgabe PVSA bekommen wir ja an der Grenze zur Schweiz. Ich denke das der Übergang an der A5 tagsüber besetzt sein wird.

Nun aber zu Sardinien konkret:
Wir planen ab Olbia Nordwärts und dann nach Westen (entgegen dem Uhrzeigersinn) an der Küste zu fahren. Dabei kurze Abstecher ins Landesinnere. Nach der Hälfte des Urlaubs würden wir dann nach Osten und an der Ostküste zurück bis Olbia. Ich denke Halbzeit wird irgendwo zwischen Alghero und Oristano (Bosa) sein.
Sinnvolle Streckenführung für 14 Tage? Oder würdet ihr uns etwas anderes empfehlen?

Internet und Telefon
Momentan habe ich zwei Optionen für uns gefunden:
1. Wenn wir in Italien sind gehen wir in einen Vodafone Laden und besorgen uns die Europa PrepaidSIM mit Option SmartPassport. Damit hätten wir dann 500MB am Tag für 2-3€.
2. Vorab bei PrepaidGlobal (http://www.prepaid-global.de/europa-flatrate-daten-sim.html) eine Karte vorab bestellen (wäre eigentlich mein Favorit).
Hat jemand mit einer der beiden Erfahrungen und kann uns weiter helfen? Oder einen weiteren Tip?

So wie ich bisher gelesen habe scheint Sardinien ein sichere Insel zu sein. Also können wir sicher das Wohnmobil beim Einkaufen vorm Supermarkt/Geschäft/CC unbewacht stehen lassen? Nicht wie in anderen Ländern das uns dann beim Einkauf die Scheibe eingeschlagen wird?
 
Alles richtig. Ihr seit bestens vorbereitet.
Und am 7-9 Feb. seit ihr dann bitte in Oristano zur Sartiglia und habt mehr als 100% richtig gemacht.
 
Hallo
Internet und Telefon
Momentan habe ich zwei Optionen für uns gefunden:
1. Wenn wir in Italien sind gehen wir in einen Vodafone Laden und besorgen uns die Europa PrepaidSIM mit Option SmartPassport. Damit hätten wir dann 500MB am Tag für 2-3€.
2. Vorab bei PrepaidGlobal (http://www.prepaid-global.de/europa-flatrate-daten-sim.html) eine Karte vorab bestellen (wäre eigentlich mein Favorit).
Hat jemand mit einer der beiden Erfahrungen und kann uns weiter helfen? Oder einen weiteren Tip?

Besser die Karte direkt vor Ort kaufen. Es gibt bei Tim 3g 10 GB für 1 Monat 15 Euro und 4g 20GB für 1 Monat 25 Euro. Also 20 oder 30 Euro. 4g LTE funktioniert aber nur in den Großstädten auf der Insel. Dazu kommen 5 Euro für die Karte. Vodafone funktioniert nicht auf der ganzen Insel. Bei Tim habe ich da weniger Probleme. Karten über das Internet bestellen, ist in Deutschland oft sehr teuer. Dein Link prepaid-global.de ist ein schlechtes Angebot 46,80 € für 3GB ist eine Frechheit und die Provider drosseln diese Anbieter immer. Wie in Deutschland (Telekom) hat in Italien (Tim) Vorrang vor allen anderen Providern. Mit dieser Karte wirst du oft nicht über Edge (sehr langsame Verbindung) raus kommen.

Eine Steuernummer brauchts du bei einem Simkartenkauf in Italien nicht.
Grüße
 
Hallo Ullrich.

Deine Planungen hören sich doch prinzipiell sehr gut an. Die endgültige detaillierte Routenplaung könnt ihr ja vor Ort festlegen, auch je nach Wetter/Wind und wie es euch euch wo gefällt….

Die Mailand Umfahrung Tangenziale Ovest ist generell in letzter Zeit viel besser und entspannter geworden seit der 3 spurige Ausbau von hinter Chiasso bis Mailand fertig ist, auch die Überleitung von der A9 ist neu und verbessert, so dass das im Normalfall kein Problem ist, außerhalb der Ferienzeiten, Rushhour sowieso nicht. Ein Unfall o.ä. kann natürlich immer und überall passieren, aber dafür kann man ja Verkehrsfunk hören..

Eine schöne Zeit auf Sardinien
Petra
 
Zuletzt geändert:
Und am 7-9 Feb. seit ihr dann bitte in Oristano zur Sartiglia und habt mehr als 100% richtig gemacht.
Mist. Wir kommen wahrscheinlich erst das Wochenende los }:-) Kollege von mir wird vorher noch operiert :( Werde meinen Urlaub wohl eine Woche verschieben...

Besser die Karte direkt vor Ort kaufen.
Danke für den Tip mit TIM. Die Europa-Sim verwendet die Netze von TRE und WIND IT (sagt mir jetzt gar nix).
Habe gerade mal auf der Internet Seite von TIM gesucht. Gibt es eine Möglichkeit nach Shops zu suchen? Würden die Karte dann schon auf dem Festland holen. Irgendwo auf dem Weg nach Livorno. Ich denke wir werden zwischen Como und Mailand eine Zwischenübernachtung einlegen.

Die Mailand Umfahrung Tangenziale Ovest ist generell in letzter Zeit viel besser und entspannter geworden seit der 3 spurige Ausbau von hinter Chiasso bis Mailand fertig ist, ...

Endgültige Planung natürlich dann auf der Insel. Wenn es uns gefällt bleiben wir halt auch mal 1-2 Tage stehen. Ich habe mir gedacht das die Westküste im Winter/Frühjahr die bessere Wahl wegen der kurzen Tage ist. Im Westen geht die Sonne unter und die Küste liegt nicht so früh im Schatten.
Danke für die Info mit Mailand. Kann es sein das 2011-2012 da gebaut worden ist? Als ich da mit dem PKW nach Sardinien bin war das ein totaler Krampf :(
 
Haben eigentlich die Wochenmärkte auch im Februar geöffnet? Gibt hier so eine schöne Liste wann wo Markt ist. Da kaufen wir eigentlich sehr gern lokale Sachen ein.

Ulrich
 
Hallo dylan08


Danke für den Tip mit TIM. Die Europa-Sim verwendet die Netze von TRE und WIND IT (sagt mir jetzt gar nix).
Habe gerade mal auf der Internet Seite von TIM gesucht. Gibt es eine Möglichkeit nach Shops zu suchen? Würden die Karte dann schon auf dem Festland holen. Irgendwo auf dem Weg nach Livorno. Ich denke wir werden zwischen Como und Mailand eine Zwischenübernachtung einlegen.
Antwort:
https://www.google.de/search?q=+Liv...i=x-CgVvG0BcL8PfW3naAF#q=Livorno+Sardegna+tim
Geht aber auch mit allen anderen Städten. Einfach bei Google Maps eingeben.
Die Optionen für 10G, was für euch wohl reichen sollte, heißt:
TIM International 10GB
https://www.tim.it/offerte/mobile/estero/dallitalia/tim-international-10gb
Falls doch mehr Tim 4G 20gb im Monat kosten jedoch jetzt 30 Euro und nicht mehr 25 Euro. Zusätzlich 5 Euro für die Karte. Bei 10 GB 3G wären es dann zusammen 20 Euro.
Viel Glück.
 
Zuletzt geändert:
@dylan08
die Wochenmärkte laufen ganzjährig. Die SardInnen wollen ja auch was zu essen oder Klamotten oder Pressen zum Mirto machen und Nudelhölzer und andere brauchbare Sachen..

apropos Wintersonne, vorgestern sassen wir am Torre Columbargia im Windschatten im T-Shirt und haben gesonnt.... gegen 16 Uhr brauchte es dann wieder was zum Drüberziehen, aber davor einfach klasse! Bei so nem Wetter hupf ich schon auch mal mitten im Winter ins Wasser, danach halt gleich was Warmes anziehen, dann ist das ein saugutes Feeling :)
 
Ich habe mir gedacht das die Westküste im Winter/Frühjahr die bessere Wahl wegen der kurzen Tage ist. Im Westen geht die Sonne unter und die Küste liegt nicht so früh im Schatten.
JA - endlich hatts einer verstanden - hurra - im Westen sind die Tage länger. Das ist mein Reden, aber immer wollen alle in den Osten.
 
pssst.... wenn nun alle die in den Osten wollen nun auf einmal in den Westen wollen, weiss net ob das so toll ist....
lass uns den langlebigen zähen Mythos vom ewigen Starkwind und haushohen Wellen an 355 Tagen im Jahr doch vielleicht etwas aufrecht erhalten :D
 
...ach so ja, ja. Das macht der Februar aber auch so von alleine. War halt so begeistert von der Erkenntnis.
wichtig ist Spargel sammeln und Artischoken essen, jawohl!
 
@dylan08
die Wochenmärkte laufen ganzjährig. Die SardInnen wollen ja auch was zu essen oder Klamotten oder Pressen zum Mirto machen und Nudelhölzer und andere brauchbare Sachen..
Dann werden wir die auch finden. Liste habe ich mal ausgedruckt und zu den Unterlagen gepackt. Aber ein Nudeleisen fürs Wohnmobil kommt nicht in Frage. Reicht schon das die beste aller Freundinnen zuhause damit droht :(
Und wenn das Wetter mitspielt. Umso besser. :) Aber für Baden reicht es bei uns dann wohl doch nicht whistling... Bin bekennende Frierkatze...
Tauchen... Da könnte ich mich zu breitschlagen lassen. Hat aber irgendwie alles zu!


Klingt so als würde der Westen perfekt für uns passen. Wir lieben Wind und hohe Wellen. Solange das Mobil nicht umfällt.
@stammi bene Nicht die Tage sind länger. :p Aber ich hoffe das dort Nachmittags/Abends weniger Schatten ist.

Ich glaube wir werden uns richtig wohlfühlen auf der Insel.

Ulrich
 
Eine letzte Frage habe ich noch bevor es die Woche los geht:
Wie sieht es mit Einbruch in Wohnmobile vor Supermärkten, Strand, ... aus?

Ich habe irgendwo gelesen, das dies zu bestimmten Zeiten ein Problem sein kann!? Überall sonst lese ich nur, das die Insel recht sicher ist.
Bin etwas verunsichert, ob wir das WoMo einfach so vorm Supermarkt oder CC parken und zusammen einkaufen gehen?
 
Hallo dylan
Es gibt an den großen Supermärkten und Einkaufszentren hier und da einen Diebstahl von Gegenständen innerhalb eines Auto oder Wohnmobils.

Wäre super wenn ihr uns auch dabei helfen könnt.
Einer geht einkaufen, der (die) andere bleibt im Wohnmobil sitzen. Das wäre so die sicherste Methode. Und Kreditkarten, Bargeld, Kameras etc. sollten in keinem Land im Fahrzeug gelassen werden. Der Rest ist doch versichert!? Und mit einer GPS-Sicherung wird die Versicherung bestimmt auch in deinem Heimatland günstiger.
Grüße
 
Also eigentlich wie gedacht. Geringes Restrisiko vorhanden. Absolute Sicherheit gibt es nicht.
Wertsachen bleiben sowieso nicht im Auto bzw. nicht öffentlich sichtbar. Und das Führerhaus ist mit einer massiven Tür vom Aufbau getrennt. Ich denke wir entscheiden das von Fall zu Fall. Und Bange machen lassen wir uns auch nicht :)


Und mit einer GPS-Sicherung wird die Versicherung bestimmt auch in deinem Heimatland günstiger
Meinst du damit einen GPS Tracker? Das wissen die bösen Buben auch. Und das sie uns gleich das ganze Wohnmobil klauen wollen wir ja mal nicht hoffen :eek:
 
Eine kurze Rückmeldung nachdem wir von Sardinien wieder zurück sind:

Als erstes vielen Dank für die vielen Informationen und Tipps aus dem Forum. Es war eine wunderschöne Zeit auf der Insel. Wundervolle Natur und 14 ruhige Tage. Meist haben wir direkt am Strand/Meer parken und übernachten können. :)
Blieb uns aber auch nix anderes übrig. Stellplätze für Wohnmobile und Campingplätze waren eigentlich fast alle geschlossen :( Auch die bei denen in der Literatur oder Internet ganzjährig geöffnet vermerkt war. Aber mit etwas Glück, Hartnäckigkeit und der Hilfe der sehr netten Einheimischen haben wir auch die Entsorgung unserer Abwassertanks gemeistert.

Wir sind einige super schöne Touren gewandert und gefahren. In Erinnerung bleiben die schönen Eindrücke und Bilder.

Und eins steht fest: Wir kommen wieder mit dem Wohnmobil nach Sardinien. Den Rest der Insel anschauen. Diesmal haben wir "nur" den nördlichen Teil der Insel geschafft.
 
Allerdings haben wir glaube ich für Februar auch richtig Glück mit dem Wetter gehabt. Viel Sonne und wenig Regen. Und der Regen häufig nur Nachts. Ende der ersten Woche sind wir dann vor dem Regen von Westen nach Osten geflüchtet. Da hat das Wetter dann die letzten Tage alles gegeben.
Bei den Bildern muss ich erstmal durch den ganzen Wust durch und selektieren. Das wird noch ein paar Tage dauern.
 
Anzeige

Top