Fähre Grimaldi, erzählt mal....
Also ich bin mit Grimaldi hin und zurück mit 2 unterschiedlichen Schiffen.
Hin war die Kabine net so toll und hat stark im WC gerochen.
Zurück war alles in Ordnung . Ich fand sie nur lauter als die erste
 
Stimmt, zeitweilig hat es aus dem WC gerochen, zu der Zeit, wo überall wahrscheinlich die WCs stark frequentiert wurden. Wurde dann wieder besser.
 
Ich habe auf der Insel einige getroffen, die mit Grimaldi zurückfahren, aber keiner ist mit denen hingefahren. Wie war es denn?

Hans
Wir kommen gerade wieder zurück VPN meiner Herzensinsel...
Hin von Livorno mit der Cruise Olbia alles okay Kabinen sauber...Ablauf gut
Wie auch im vergangenen Jahr.
Zurück mit der Cruise Bonaria...nicht gut. Die Kabinen und Bad okay aber anscheinend gibt es hier wohl kein Hunde Deck. So das mit Herrchen und Frauchen auch die lieben Hundchen überall schliefen und rumliefen und leider nicht nur auf Deck und selbst in den Restaurants Pieseln und ka...und keinen interessierte es. Dann passt auch der günstige Preis nicht mehr. Das Personal war auch unmotiviert.
 
Hallo!

Hier meine zwei Über-Nacht-Fahrten Livorno-Olbia und zurück.

Hinfahrt (neuerer Schiff aber kleinere Kajüte mit schmaleren Betten):
  1. Klima läßt sich mit dem Bedienteil am Wand nicht runter regulieren, ein Techniker muss kommen und die Zufuhr der kalten Luft fest zuschrauben, was für die Nachfahrt ok ist.
  2. Im Bad stinkt die Abwasserleitung abartig - keine Lösung. :-(
  3. Die Papier-Zugangskarte funktioniert nicht mehr - wird an der Rezeption gegen eine Plastikkarte gewechselt.
Rückfahrt (älterer Schiff aber größere Kajüte mit breiteren Betten) :
  1. Kabine ist fälschlicherweise für zwei Leute vorbereitet, ein Techniker muss kommen und die oberen Betten aufklappen.
Ansonsten alles gut. :)
honzaaa
 
Anreise am 2 September Livorno - Olbia, Schiff war sauber, die Aussenkabine war sehr ordentlich und neu eingerichtet, auch das Bad , keine Geruchbelästigung oder sonstiges, war wirklich gut.
Die unfreiwillige Rückreise mit der GNV von Porto Torres nach Genua war aber auch völlig in Ordnung, doch es war ok mit beiden Gesellschaften.
Habe jetzt wieder die Grimaldi gebucht 25.12- bis 4.01.19 naja gibt ja auch nicht wirklich Alternativen.
lg
Lorenz
 
Bin Heuer das erste Mal mit Grimaldi von Livorno gestartet.Ist halt ein Transportmittel wie bei den anderen Gesellschaften auch.Kann nix Negatives berichten.Sollten Wir wirklich recht zeitig in Livorno ankommen vertreiben Wir uns die freie Zeit in der Stadt.Beim Bummeln sieht man immer wieder neues.Am SuperPam kann man parken.Da wird dann etwas zum Essen eingekauft.Meist Schinken,Käse,Oliven und ein Baguette.Toilletten werden in einer der umliegenden Gastivitäten besucht.Auf die Fähre fahren Wir auch erst auf den letzten Drücker ,maximal 45 min vor Abfahrt.
War sonst mit Moby unterwegs,die Dampfer nehmen sich da nix ausser im Preis.
Hab für Mai 2019 grad die Grimaldi gebucht.2 Personen ein grosses Auto ,Aussenkabine das ganze mit Hin und Rück für 280,- Teuro.Welchen Luxus will man dafür erwarten.Hatte aber bisher auf keiner unserer 5 Überfahrten Beanstandungen.Für den preis nehm ich auch den Industrie Hafen.
 
Ja mit Caravan ist das etwas beschwehrlicher vor der Abfahrt noch einmal schnell nach Livorno bzw. was essen gehen. Einchecken ist ja da ziemlich am Anfang gleich weil es ja aufs Oberdeck geht. Betreffs buchen 2019 müssen wir noch warten. September ist noch nicht freigeschaltet.
LG Andreas
 
Bei mir wars letzte Woche das aller erste mal auf einer Fähre, außer einmal am Gardasee...
Eigentlich nur wegen des Preises ist es Grimaldi geworden. Ein Auto + 2 Personen ohne Kabine: 151 € mit Hin und Rückfahrt. Da konnte kein anderer mithalten.
Im Industriehafen von Livorno gingen wir in die ausgeschilderte Bar und tranken dort gemütlich was. Für zwei Stunden wollten wir dann doch nicht in die Stadt.
Auf Komfort kann ich nur für jeweils eine Nacht verzichten und bei der Hinfahrt bekam ich auch relativ viel Schlaf auf dem Oberdeck ab (Cruise Olbia). Dort gab es immer wieder horizontale Fensterscheiben damit der Wind dann nichtmehr durchpfeift.
Bei der Rückfahrt fehlten diese und ab ca 2 Uhr fegte der Wind durch alle Camper durch... Nun ja hat halt was Abenteuerliches.
Bei den oft hier angesprochenen vollen Klos viel mir das bei der Rückfahrt auch auf, jedoch nur in 1-2 öffentlichen, in den anderen schien es wieder problemlos zu klappen.
Angesichts des Preises würde ich bestimmt wieder Grimaldi nehmen.
 
V.VII .Den Satz sollteste dir einrahmen lassen. Geitz ist Geil !:D" Angesichts des Preises würde ich bestimmt wieder Grimaldi nehmen "Das lesen die bestimmt gerne . Saluti Nobbi
 
Zuletzt geändert:
eumel ???? verstehe Ich nicht ganz ?
 
Das muss jeder selbst wissen, welche Entscheidungskriterien er zugrunde legt bzw welche am wichtigsten sind.
Ok, wenn jemand individuell mit einer Reederei schlechte Erfahrungen gemacht hat, meidet er diese vielleicht und probiert andere aus. Das ist ja völlig legitim. Und klar ist nicht immer und ausschließlich der (End)Preis entscheidend, aber doch durchaus nicht unerheblich, vor allem wenn die preislichen Unterschiede so sehr gravierend sind. Da kann man das gesparte Geld ggf. besser auf der Inseln ausgeben, wenn sonst alles passt..

Insgesamt denke ich persönlich, generell nehmen sich alle Reedereien nicht so sehr viel.
Ich denke nicht, dass man sagen kann, Grimaldi ist generell schlechter, weil sie (teils) billiger sind (zumal das gar nicht immer der Fall ist) oder umgekehrt, wenn andere mehr oder weniger teuerer sind, sind sie unbedingt oder immer besser. Es ist gut, dass es inzwischen die verstärkte Konkurrenz durch Grimaldi gibt.

Vorkommen kann immer mal was oder es kann andere Kritikpunkte geben, vieles muss man auch differenzieren, kann auch bei anderen Reedereien vorkommen oder es ist vom jeweiligen Schiff abhängig oder hat auch andere Ursachen, zB. das Wetter oder einen engen Fahrplan usw.
Oft wird halt nur über Negatives und das dann aber geballt berichtet. Über die vielen Überfahrten, wenn alles gut war, berichtet kaum jemand.
Daher je mehr Berichte, desto umfassender wird das Bild und jeder kann sich das für ihn Relevante und Wichtige herausziehen.
Wie auch immer, es ist die eine Nacht, eine gewissermaßen zweckmäßige Fährüberfahrt, die einen jedenfalls auf die Insel bringt.
 
Zuletzt geändert:
Heute morgen mit der Cruise Olbia zurück gekommen. Ablauf reibungslos, Kabine sauber, aber auch dieser Geruch aus dem WC, unangenehm. Haben uns so kurz wie möglich im Bad aufgehalten. Wegen einer Nacht muss man ja nicht unbedingt duschen. Der Geruch ist für eine Nacht auszuhalten, ich meine den vom WC :D;)
Der Stewart hat uns penetrant geweckt, als er keine Bewegung feststellen konnte, hat er sogar die Kabinentür zwei mal aufgemacht und uns aufgefordert, die Kabine zu räumen. Das habe ich so penetrant auch noch nicht erlebt.
Aber insgesamt alles sehr gut, wir hatten eine ruhige, pünktliche, sichere Überfahrt - Grimaldi werde ich wieder buchen.
 
Zuletzt geändert:
Heute morgen mit der Cruise Olbia zurück gekommen. Ablauf reibungslos, Kabine sauber, aber auch dieser Geruch aus dem WC, unangenehm. Haben uns so kurz wie möglich im Bad aufgehalten. Wegen einer Nacht muss man ja nicht unbedingt duschen. Der Geruch ist für eine Nacht auszuhalten, ich meine den vom WC :D;)
Der Stewart hat uns penetrant geweckt, als er keine Bewegung feststellen konnte, hat er sogar die Kabinentür zwei mal aufgemacht und uns aufgefordert, die Kabine zu räumen. Das habe ich so penetrant auch noch nicht erlebt.
Aber insgesamt alles sehr gut, wir hatten eine ruhige, pünktliche, sichere Überfahrt - Grimaldi werde ich wieder buchen.

Ich war auch auf der Fähre heute Morgen an Livorno. In meiner Kabine ist mir das WC nicht unangenehm aufgefallen. Ich wurde nicht vom Stewart sondern um 05:30 Uhr von einer Lautsprecherdurchsage geweckt - viel zu früh. Ansonsten kann ich nichts Negatives an Grimaldi finden. Werde auch wieder (über Tourisarda) buchen.
 
Ja, dieses frühe geweckt und aus der Kabine hinauskomplimentiert werden kann einen schon nerven. Aber den Stewards stehen immer die Chefs im Nacken, damit die Kabinen wieder geputzt usw. werden. Die müssen in einer Stunde eine bestimmte Zahl von Kabinen wiederherrichten für die nächsten Passagiere. Mir taten sie irgendwie leid. Wir kamen vom oder fuhren in den Urlaub und die mussten schuften.
 
@velomox, du bist wohl folgsam nach der ersten Durchsage aufgestanden!! Die Durchsage ist in den Kabinen kaum zu hören, nur ganz leise vom Korridor her. Bei mir waren jedenfalls mehrere Weckaktionen vom Stewart notwendig.
@bo-ju, das stimmt natürlich, ich war ja auch nicht sauer deswegen, fand es total lustig. Man wird ja nicht jeden Morgen von einem jungen Stewart geweckt :D
 
Besonders notwendig bei der deutschen Durchsage :D katastrophaler Akzent, erst am Ende der Durchsage konnte man erahnen, dass es Deutsch sein sollte. Ich hatte erst auf Polnisch getippt
Aha, du möchtest auch lieber vom Steward geweckt werden :)
 
Habt euch mal nicht so.
Bei der Kabinenvergabe hat die nette Dame uns schon gesagt, man solle bitte gegen 5 Uhr die Kabinen verlassen.
War bei uns kein Problem und so waren wir recht gut beim Kaffee dabei an der Bar.
Deutsch wurde gar nix bei uns gesagt. Auch in der Kabine keinerlei unangenehmer Geruch. Hatten aber auch AUSSENKABINE:
LG ANDREAS
 
Servus Andreas,

wir haben uns doch garnicht :).

Mir wurde nichts gesagt von wegen 05:00 Uhr und ich hatte auch eine Außenkabine. Warst Du auch auf diesem Trip dabei?

Gruß Willy
 
Moin Willy,
sind schon ein paar Tage wieder daheim. Ende September wars bei uns und die Cruise Olbia ist schon nicht so schlecht gewesen.
LG andreas
 
wir haben uns doch garnicht :).
Genau, allenfalls ein scherzhaftes Geplänkel. Ich jedenfalls habe herzlich gelacht.
Ich hatte auch eine Aussenkabine.

Die nette Damen an der Rezeption hatte in einem solchen unverständlichen Kauderwelsch auf mich eingeredet, es hatte erstmal gedauert, bis ich überhaupt begriffen hatte, dass sie Deutsch spricht:) Ich habe nur fleißig genickt und mir gedacht, kann ja nichts Neues sein, bin ja nicht das erste Mal auf einer Fähre. Vielleicht war die Information mit dem Aufstehen um 5 h dabei, keine Ahnung:D
Auch unser Einweiser in der Garage war ein Erlebnis. Er hatte die Parkprozedur im untersten Deck in ein lustiges Event verwandelt, trotzdem sehr zielorientiert. Durch seine lockere, freundliche Art hat er alle in gute Laune versetzt. Er hatte wahrscheinlich einen Joint geraucht, so gut wie der drauf war :D

Aber wie gesagt, ein reibungsloser, angenehmer Ablauf - Grimaldi gerne immer wieder!

Buon viaggio
Georgie
 
Hallo Georgie - Hallo Willy,
sorry wenn's falsch rüber kam - eben mit -- na habt euch nicht so -- wollt ich das etwas auflockern - vielleicht den Smile vergessen ;);)
Grimaldi immer wieder gern - zumal die Preise für Gespanne sehr attraktiv sind wenn man aktuell informiert ist.
Für 2019 wirds schwer da die Freunde gern ab Genua fahren wollen und die preise für September erst ab Ende Nov./Dez. kommen. whistling
LG andreas
 
War dieses Mal auch etwas enttäuscht: hatte extra so gebucht dass wir 2x mit der Cruise Olbia fahren.
Auf dem Rückweg stand plötzlich die Cruise Bonaria im HafenO_O
Das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht:
Es gab keine Möglichkeit draussen zu sitzen (oder ich habe nichts gefunden)
Die ganze Nacht hat man das Motorengedröhne gehört und das ganze Schiff wirkte auch mich ( vorsichtig ausgedrückt) sehr ungepflegt.
Positiv war nur dass die Kabine größer war als auf der Cruise Olbia.
Ach ja. und die Klos haben auch nicht gerochen:)
 
... ja ein spezielles Schiff zu buchen, birgt halt ein gewisses Risiko.
Das kann sich immer ändern, auch bei anderen Reedereien, sei es weil der Einsatz komplett getauscht wird
oder es braucht nur eine Überfahrt zB wegen schlechten Wetters ausfallen, dann verschiebt sich alles.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top