Fähre Grimaldi, erzählt mal....

HansP1

Sehr aktives Mitglied
Ich habe auf der Insel einige getroffen, die mit Grimaldi zurückfahren, aber keiner ist mit denen hingefahren. Wie war es denn?

Hans
 
Da gibts einiges, Grimaldi fährt ja schon seit 2016, hat den Schwerpunkt auf dem Frachtverkehr
und daher nur relativ wenige Autoplätze und Kabinen.

... und auch hier ...... (und im Unterforum Flug&Fähre unter "Grimaldi", "Zeus Palace" oder "Cruise Olbia")

https://www.sardinienforum.de/threads/grimaldi-feiert-bescherung-neu-linie-livorno-olbia.10077/
https://www.sardinienforum.de/threads/grimaldi-fähre-am-montag-abend.13023/
https://www.sardinienforum.de/threads/wie-sind-die-verschiedenen-fährgesellschaften.12393/#post-120666
https://www.sardinienforum.de/threads/sardinien-august-september-2016.10128/page-2#post-132438
 
Grüß Dich mare,
wenn ich mir die Schiffe so anschaue sind die aber recht neu und für den Fährverkehr, also irgendwas ist passiert in der Zwischenzeit.
Ich hatte wirklich ins Auge gefasst die nächste Passage mit Grimaldi zu machen, zumal die Gelben schon rechte Umstandskrämer sind, haben die eine Fähre wie die Megaexpress II und lassen rückwärts einladen und das dauert und dauert..... nur um in Golfo Aranci 4 Spurig abzuladen. Sonst war das ja ganz ok, aber mehr auch nicht, das kann Moby auch und Tirrenia kriegt das auch hin.
Was trauer ich der GNV nach, die sind auch nicht mehr was sie mal waren.

Hans
 
Die Zeus Place und Cruise Olbia sind beide Baujahr 2001. Klar sind die Schiffe im Fährverkehr nach Sardinien eingesetzt. Dass Grimaldi den Schwerpunkt auf dem Frachtverkehr hat, heisst nur, dass Grimaldi hauptsächlich Fracht transportiert, also der größte Teil sind LKW Anhänger und weniger PKWs.
Nur noch weil du die Dauer ansprichst: Da dauert das Be- und Entladen im Hafen insgesamt nach Ankunft deshalb länger, mehrere Stunden, also erst muss die Fracht des ankommenden Schiffs entladen werden und eben auch das Beladen der Fracht dauert wieder etc. Aber grundsätzlich ist das ja kein Problem. Im Normalfall haben die entsprechend längere Liegezeiten im Hafen, kommen schon einige Stunden vor Abfahrt an.
 
Ja das kenne ich von der Linie Genua / Palermo, da werden erst die LKW verladen und wir waren auf der Heimfahrt von Palermo 2 Gespanne 5 Womos und 20 Autos, aber die Auflieger wurden nebenbei auf einer eigenen Spur verladen und die laden ja auch schon bevor die PKWs im Hafen sein müssen. Ebenso auf der Linie nach Irland von Irish ferrie. Ich hatte nicht das Gefühl lange warten zu müssen, auch von Civitavecchia nach Termini Imerese, gab das kaum Wartezeit, auch da haben die auf mehreren Ladebrücken geladen, alles besser als bei den normalen Fähren, die wir nach Sardinien nehmen.
 
Wir sind 2017 2x (April+Oktober) mit Grimaldi hin und zurück gefahren. Waren im Großen und Ganzen sehr zufrieden, hatten aber weder Vergleichsmöglichkeiten noch große Erwartungen. Negativ aufgefallen ist mir auf der Rückfahrt nur das chaotische Beladen.
Außerdem empfanden wir die Überfahrt auf der Cruise Olbia etwas "luxuriöser" da das Schiff ruhiger war und auf Deck bessere Möglichkeiten bot draußen zu sitzen, bzw. zu liegen.
Allein vom Preisunterschied her (sind mit großem Gespann unterwegs) würde ich jederzeit wieder Grimaldi wählen.
 
Bei unseren 3 vorhergehenden Überfahrten wurden Reisemobile, Gespanne und PKW in in separaten Reihen gesammelt und durften dann reihenweise einfahren. Das Sammeln ging dieses Mal genauso vonstatten, allerdings durften dann mal die einen mal die anderen einfahren, so dass am Schluss alle kreuz und quer standen, die einen vorwärts, die anderen rückwarts.
Vielleicht ist das ja auch normal, wir haben es vorher aber immer anders erlebt.
 
Das habe ich bei Schiffen mit einer einzigen Ladehöhe erlebt, also nur Decks für LKWs da ist das dann egal, oder bei großen Schiffen die eine extra Brücke für den "Keller" haben, eine für das Zwischendeck und eine für ganz oben und ganz oben war dann auch noch ein Deck für LKWs, WoMos und WoWas, da wird dreispurig geladen, das ist auch ganz toll, das war GNV nach Sizilien. Es kann auch sein, wenn ein Schiff nicht ganz voll wird, dann wird auch geladen, wie es gerade kommt. Wir haben bei der Megaexpress II Rückwärts laden müssen, geht natürlich auch, hält halt den ganzen Laden auf.
 
@l200auto
Grimaldi hat im Moment noch nicht freigeschaltet für den Sommer. (Tirrenia auch noch nicht)
Deine Anfrage bei Turisarda läuft ja, so wie ich das verstanden habe.
Du kannst dich aber schon mal vorab auf der Homepage von Grimaldi informieren, demnächst auch Probebuchen.
Da finden sich auch Infos über die Flotte, Schiffe, Kabinen usw...
(Die Kapazität der Zeus Palace ist zB nur 198 Kabinen+150 Autos .... )
https://www.grimaldi-lines.com/de
 
Ich wäre auch gerne mal mit Grimaldi dieses Jahr gefahren, aber mein Sohn hat aus eigener bitterer Erfahrung erzählt, dass die im Industriehafen von Livorno ablegen. Er stand über 4 Stunden ohne Getränke und Essen mit zwei Kindern im Hafengelände und konnte auch nach dem einchecken nicht mehr raus, dann endlich kam das Schiff und das Verladen war auch nochmal wahnsinnig zeitraubend, die ganze Familie war am Ende - das ist es mir dann doch nicht wert, wenn ich ein paar Euro spare.
Meine Frage: Ist das die Ausnahme, dass 2017 aus dem Industriehafen abgelegt wird bei Grimaldi oder dauerhaft?
 
Ja Grimaldi fährt vom Industriehafen, es wurde aber manchmal kurzfristig nachträglich noch geändert.
Ich habe es jetzt nicht weiter verfolgt, ob das nur in der Hochsaison ist oder wovon das abhängt.
Aktuell liegt die Zeus Palace wieder im Industriehafen und jetzt ist Nebensaison.
Ich habe die Grimaldi Fähren Zeus Palace und Cruise Olbia aber auf https://www.marinetraffic.com/de/ais/home/centerx:25.0/centery:37.0/zoom:9
schon in beiden Häfen in Livorno gesehen, s. thread unten, ist aber schon etwas länger her.
Auf der Homepage ist der Industriehafen Darsena Toscana/Livorno angegeben als Check In.

Das hatten wir hier schon mal festgestellt:
https://sardinienforum.de/threads/fähre-mit-grimaldi-von-livorno-nach-olbia-eure-erfahrungen.11651/page-2#post-131907

Das mit dem Verladen ist das, was ich oben meinte mit hauptsächlich Frachverkehr. Das hatten auch einige andere schon mal geschrieben, dass das Schiff ankommt, es aber dann noch lange dauert, bis man auf das Schiff kann, wegen den vielen LKW Anhängern.
 
ich erzähl euch mal was......
Livorno gehört jetzt nicht zu meinen bevorzugten Häfen, aber es ergab sich so und dann ist das auch egal.
Da wir unser Anreise relaxt gestalten, waren wir in Massa auf dem CP und haben uns Carara angeschaut und von Massa bis Livorno ist das gerademal 1 Stunde. Ja und dann stand da ein Schild "Olbia Sardinien" geradeaus und was macht der Hans, träumt da vor sich hin und fährt dem Schild nach, ja blöd gelaufen, kam mir so garnicht bekannt vor das Ganze und da fiel mir ein, das waren die Grimaldis, die fahren vom Industriehafen. Da war ich dann froh mir die Adresse vom Fährterminal aufgeschrieben zu haben, hatte hier im Forum jemand dankenswerterweise erwähnt. So und jetzt stelle ich mir vor da heizt jemand 1000 Km durch, 2 Kinder an Bord und dann sowas, ja dann liegen die Nerven blank. Gut ich brauch im Fährhafen eigentlich nix, also desshalb ist mir das auch egal ob da eine Logistik ist. Die liebsten Fährhäfen für mich sind Savona und Piombino, die sind übersichtlich und es gibt eine "Tränke" in unmittelbarer Nähe.

Hans
 
Danke für die Info. Aber mit Kindern im Industriehafen rumhängen ohne Bar und ohne alles, das ist eine Zumutung! Vor allem, weil man ja 2 Stunden vor Abfahrt da sein soll und dann kommt das Schiff noch zu spät und das Verladen dauert ewig.

summa summarum: geplante Abfahrt 21 Uhr. Seit 18 Uhr (mit Autobahnpuffer wegen evtl. Stau) im Hafen, das Schiff kommt um 22 Uhr und Abfahrt um 24 Uhr - ne, da lob ich mir eine Stazione marittima, wo man Pizza essen gehen kann.
 
Da sieht man wie unterschiedlich die Empfindungen sind. Ich liebe Livorno! Auto ganz früh in die Schlange stellen, in der Bar verschwinden und vino rosso und panini zu sich nehmen. Evtl. in der stazione marittima shoppen gehen......
 
Danke für die Info. Aber mit Kindern im Industriehafen rumhängen ohne Bar und ohne alles, das ist eine Zumutung! Vor allem, weil man ja 2 Stunden vor Abfahrt da sein soll und dann kommt das Schiff noch zu spät und das Verladen dauert ewig.

summa summarum: geplante Abfahrt 21 Uhr. Seit 18 Uhr (mit Autobahnpuffer wegen evtl. Stau) im Hafen, das Schiff kommt um 22 Uhr und Abfahrt um 24 Uhr - ne, da lob ich mir eine Stazione marittima, wo man Pizza essen gehen kann.

Das kannst Du aber ja Grimaldi nicht anlasten. Eigentlich hat jeder der die Fähre nutzt immer etwas essbares und zu trinken dabei. Und der Industriehafen ist halt keine Schiffsbegrüßungsanlage mit Pizzeria etc. - vielleicht Mc oder Burgerking noch. Ist halt so und weiß man im Vorfeld.
LG andreas
 
Ich laste das keinem an, ich sag nur, dann kommt es für mich nicht in Frage! Ich komm ja mit dem PKW und nicht mit einem rollenden Einfamilienhaus.
Und wieso hat jeder, der die Fähre nutzt, apriori was Ess- und Trinkbares dabei? Das meiste oder alles davon hab ich schon während der Autofahrt verputzt! :)
 
Jetzt lasst mich noch anmerken, dass es jedesmal Leute gibt, die irgendwo Pizza essen und dann halt nicht am Auto sind wenn sie gebraucht werden und alle die dahinterstehen ein Problem haben. Das habe ich diesesmal in Livorno erlebt, einmal in Cherbourg, einmal in........egal wo, immer gibt es Leute, die die Karre in die Reihe stellen und dann nicht da sind, geht garnicht, ich will jetzt nicht hoffen, dass ihr dabei ward.
Mit Kindern von zu Hause in einem Stück zur Fähre fahren, halte ich nur für die zweitbeste Lösung, ich habe bis Livorno 795 Km wir teilen die Strecke durch zwei und das ist sehr erholsam, ja und ohne "Einfamilienhaus" zu reisen hat halt nicht nur Vorteile.
 
Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich noch nie - wirklich noch nie - nicht zur Stelle war, wenn die Einschiffung begann. Ich hab immer gefragt, wann es in etwa losgeht. Aber wenn ich um 18 Uhr im Hafen bin und das Schiff fährt um 23.15, dann kann ich in aller Ruhe essen gehen.
Ich will hier auch nix lostreten, aber mein Sohn ist dieses Jahr das erste Mal im Industriehafen abgefahren, sonst sind wir alle alte SF- und Moby-Fans. Und da war er natürlich nicht darauf vorbereitet, dass dort nichts ist (((PSSssssssst: nicht mal ein Klo)))
Und ich fahre in der Regel alleine, und als Frau alleine im Industriehafen finde ich nun auch nicht so prickelnd im Dunkeln.

(Ich hab bis Livorno 690 km)
 
Lasst es doch ruhen nun. ;) So welbewegend ist das auch nicht. Interessant aber wäre doch, worauf ich achten muß wenn's in den Industriehafen geht. Grimaldi ausgeschildert.
Und interessant wird's ja auch erst wenn die Preise da sind für 2018. :rolleyes:
Im Moment ist GNV unschlagbar.
 
Soweit ich weiss legt Grimaldi jetzt auch dort ab wo Moby und SF ablegen. Ich glaube das mit dem Industriehafen war nur eine Zwischenlösung, bin übrigens auch einmal am Anfang von dort abgefahren.
 
@Su Gustu
Wie oben schon gesagt, die Zeus Palace fuhr laut Marine Traffic heute Morgen in Livorno im Industriehafen ab, ebenso gestern Abend die Cruise Olbia. Müsste man evtl. mal weiter dort überprüfen.
 
Zuletzt geändert:
mare, aber genau ist doch das Problem, dass man sich offensichtlich nicht darauf einstellen kann, weil es mal so mal so ist. Und dann ist man unvorbereitet und dann siehe oben.
 
@Su Gustu: Das war im Sommer so, bis man diesem "Pylon" zu nahe gekommen ist. Seit August(?) fährt die Grimaldi wohl wieder zuverlässig im Industriehafen ab. Zumindest, wenn man den einschlägigen Seiten, der Homepage und meiner Mutter, die zuletzt Anfang bis Mitte Oktober fuhr, Glauben schenken darf.
 
Werde Anfang Dezember mit der Moby hin und wahrscheinlich (man ist ja flexibel um diese Jahreszeit :)whistling) mit Grimaldi zurück fahren, mal sehen wo Grimaldi anlegt.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top