Rezepte Frisches für den Sommer
Autor: stammi bene
Datum: 26.08.09 16:02

Also wer abnehmen will lebt mit meinen rezepten gesund und ausgewogen.
Die menge machts.

Ich hab mal mit der 3 Löffeldiät ein paar kilo abgenommen.
Die ist übrigens von mir.
 
Autor: P1
Datum: 26.08.09 16:46

Vergesst bitte alles was in Richtung fdH läuft, das ist der Hauptgrund für den Jojo Effekt. Einfache Erklärung, es wird dabei von allen Nahrungsbestandteilen die Hälfte gegessen, auch von den Wichtigen, der Körper hilft sich indem er die Muskelsubstanz angreift, was wiederum zur Absenkung des Grundumsatzes führt und dann haben wir den "Salat" Finger weg vom Fasten zur Gewichtsreduktion.
Lieber die guten Rezepte nach Fett untersuchen 60g pro Tag wäre ein sehr schöner Ausgangswert, gleichzeitig natürlich darauf achten, daß nicht mit Zucker nachgeholfen wird, wie z.B. bei den 0,1% Fett Produkten.
So ist der Energiegehalt bei den 1,5% Joghurt geringer als bei den 0,1%,
ja Leute, alles nicht so einfach wenn man`s doppelt nimmt, oder halb, wie ihr wollt.

P1
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 26.08.09 20:53

Hans, hört sich gut an und auf der Internetseite habe ich gleich drei Apotheken in der Nähe gefunden, die sich an dem Programm beteiligen. Einer davon werde ich dann direkt morgen auf die Bude rücken. Irgendwo muss man ja mal anfangen.....

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: stammi bene
Datum: 26.08.09 21:09

ansonsten Michaela,
google mal nach metabolig typing oder so, da drfste fressen was das zug hält und must nur daruf achten das das mischungsverhältnis stimmt.

z.b. eine scheibe roggenbrot belegt mit 100g salami. kein witz.
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 26.08.09 23:09

stammi bene, metabolig macht eine Freundin. Die musste aber erst mal einige Hunderter hinblättern, damit mittels einer Blutuntersuchung festgestellt wird, was sie denn den ganzen Tag so futtern darf. Sie hatte allerdings nicht das Glück, dass bei der Untersuchung ein Salamibrot rauskam, sondern alles so ein komisches Zeug, was eh kein Mensch mag:-(

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: P1
Datum: 27.08.09 06:44

So isses nämlich, glaubt mir die so teuer verschrieenen Apotheker wollen 50€ für 4 Seminarabende und 5 Fettmessungen inklusive Beratung und noch ein paar Extras wer möchte kann sich natürlich auch noch Kochbücher kaufen, ist aber nicht Pflicht. Sinnvoll ist der Einkaufsführer, denn, es wird gegessen was eingekauft wird und da fängt es an. Wohlgemerkt LliD ist keine Diät, es ist das Wissen um die Vorgänge, die sich im Körper abspielen und das ist der wesentliche Unterschied zu metabolig, da bekommst Du Anweisung und wirst nicht lernen mit normalen Lebensmitteln umzugehen und hast nur so lange Erfolg wie du da mitmachst und dann zähl mal zusammen, mehr möchte ich dazu nicht sagen. Jetzt fragt sich natürlich jeder wo ist der Haken, Apotheken sind natürlich auch gewinnorientiert. Es geht hauptsächlich darum Kompetenz zu Repräsentieren und dadurch einen Kundenzuwachs zu erreichen, aber das ist in meinen Augen nicht verwerflich. Hingegen sehr viel Geld für einen angeblichen Abnehmeerfolg, sei es durch Wunderpillen, Blutuntersuchungen und was weiß der Teufel noch alles zu verlangen, sehr wohl.
Die Zauberformel heißt Bewegung und vernünftige Ernährung, leider kommt Alkohol nicht vor, bei der vernünftigen Ernährung, allenfalls in kleinen Mengen und das ist mein Problem Leute, denn so ein Fläschchen Torbato oder ein weißes oder rotes Weinchen nach einem Arbeitstag ist schon was edles, aber das war es dann mir der "Fettverbrennung" denn unsere Leber sagt: zuerst muß der Alkohol raus und dann packen wir das Fettproblem an.
Laßt euch nicht die Lust am Essen verderben und wie gesagt BMI 26 steht laut Statistik für hohe Lebenserwartung.
Das hat jetzt nicht direkt was mit Sardinien zu tun, aber das Problem existiert zumindest.
In diesem Sinne, euer Hans
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 27.08.09 15:46

Danke für diesen Exkurs, lieber Hans. Es ist doch schön, dass man hier im Forum nicht nur was über Sardinien lernt, sonders nebenbei auch noch jede Menge fürs Leben, oder?

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: stammi bene
Datum: 27.08.09 19:24

na gut dann was für wenig Kalorien:

aber ganz schnell
1 mittlerer Hokaido
6 Kartoffeln
Knoblauch nach belieben
kleine Zwiebel
Olivenöl
300g Garnelen oder Lachs
Ingwer
Zitronenthymian
etwas Milch
Schmand, Rahm oder Sahne
glas wasser

Kürbis und Kartoffeln schälen und in mittlere Würfel schneiden und in öl mit den zweibeln anbraten.
Wasser hinzu, garen lassen
Zwiebel und Knof klein machen
Ingwer ganz klein schneiden oder durch die Knofipresse
Knof hinein, ingwer auch, thymian kann jetzt auch
wenn die kartoffeln und der Kürbis weich werden, stampfen oder mit dem Zauberstab kleinmachen.
is jetzt ne schöne pampe
nun schmand oder etc hinein , flamme aus.
rühren
nun Garnelen oder lachs hinein, geht auch beides
flamme klein an
wenn der lachs oder die Garnelen durch sind ist die pampe fertig
evtl.ist die nun etwas zu dick oder zu dünn
zu dick, dann bischen Milch hinein
zu dünn, reduzieren lassen
Das ganze nett anrichten und mit reichlich Parmesan oder Pecorino bestreuen. nen kleinen schuß öl drübertraufeln und mit nem Basilikumblatt garnieren.

Dann macht mal.

ich bin jetzt erstmal weg und lass mich von den Griechen inspirieren.

Grüsse aus Roki
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 27.08.09 23:06

Haaaaaalt stammi, bevor Du fährst, sag mir noch schnell was RoKiCo ist.

Und an alle anderen:

Für alle Kürbisverachter: Ich kenne das Rezept mit Möhren, Krabben und Mais, den Mais aber nicht mit verquirlen, sondern erst danach rein.

Und habe ich eigentlich schon mal mein Mallorcahühnchen ohne Huhn vorgestellt?

Also für zwei Leute:

1 Apfel, 1 Zwiebel, 1 Fenchel (Knoblauch nach Geschmack) in Olivenöl zusammen mit Rosinen und Curry anschmurgeln. Die ganze Angelegenheit mit Geflügelfonds aufgießen und einkochen lassen. Das wars eigentlich schon.

Auf Mallorca haben wir das Gericht mit Hühnchenfleisch als eine Art Eintopf gegessen, machen es hier aber in der Regel ohne Fleisch und essen Reis oder Brot dazu. Ich mache immer einen großen Pott für zwei Tage und versroge meine Eltern mit. Kann man auch prima für eine Feier schon einen Tag vorher vorbereiten, denn es schmeckt - wie ein Eintopf eben - am zweiten Tag fast noch besser. Und es ist mal was Anderes.

So und was hab ich jetzt davon? Mir läuft das Wasser wieder im Mund zusammen und ich was noch nicht bei der Apotheke:-(

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: P1
Datum: 28.08.09 06:58

Auf jeden Fall habe ich gelernt, daß unser stammi nicht nur was von Chips versteht, nicht schlecht.

Hans
 
Autor: P1
Datum: 28.08.09 08:04

Noch schnell ein Rezept aus meinem Kochkurs.

Chicoree Salat für 2 Personen (pro Portion 410 kcal, 15g Fett, 19g Eiweiß)

Es ist ganz wichtig auf genügend Eiweiß zu achten, weil bei einer Fettreduzierten Ernährung automatisch das Eiweiß zu kurz kommt. Fett und Eiweiß sind gerne eng umschlungen. Also, Salatteller ja, aber bitte mit einem Stück Fleisch, oder mageren Käse (Harzer) bitte kein Du darfst, der ist nicht wirklich Fettreduziert, wird nur statt Fett in Trockenmasse, Fett total deklariert.

600g Chicoree
1 Frühlingszwiebel
kleinschneiden und anrichten

Dressing:
200g Joghurt 1,5%
100g Salakis 9%(magerer Feta) Salakis ist aus Schafmilch Feta aus Kuhmilch schmeckt Fettreduziert nich gut
1EL Walnußöl
1 Zehe Knoblauch
Salz(wenig der Salakis ist gesalzen) Pfeffer, Paprika edelsüß für die Farbe
Alles in den Mixbecher und mixen, mixen, mixen bis es schön geschmeidig ist. Über den Salat damit, also schön nappieren.
Jetzt noch je 5g Walnüsse und eine halbe filetierte Grapefruit je Portion auflegen ein wenig Grünzeug( Petersilie oder Schnittlauch) darüberstreuen

1 Scheibe Vollkornbrot dazu, leider keinen Wein.

Kommt immer gut an, vor allen Dingen schmeckt nichts mehr bitter. Das Dressing eignet sich für alle bitteren Salate.

Ich wünsch euch was, Hans
 
Autor: CiaoSardegna
Datum: 28.08.09 11:03

@ P1: Super dein Rezept mit dem Chicoree, das werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren.

Aber wieso keinen Wein? Wegen der Kalorien? Und das in einem Sardinien-Forum! Essen ohne Wein geht bei mir (fast) gar nicht. Ein kleines Gläschen gehört doch immer dazu oder soll ich zu dem feinen Salat Acqua Internazionale trinken???

LG - Barbara
 
Autor: P1
Datum: 28.08.09 17:20

Ja, trink Wein dazu, schmeckt besser. So ein spritziger Weißer vielleicht.

Aber das kann ich doch meinen Kochkursteilnehmern beim Abnehmetraining nicht sagen, dann schmeißt mich meine Frau raus.

Sei gegrüßt Barbara
 
Autor: stammi bene
Datum: 15.09.09 09:12

Bin wieder da und schön wars. Nur leider hatt man uns das Dinghy geklaut.
Was solls.........
Jemand interesse an Hühnchen in Metaxasose?

Grüsse aus Roki
 
Autor: P1
Datum: 15.09.09 12:14

Ja ich,
Sardinien Metaxa.... hab gerade keinen Metaxa zu Hause kann man bestimmt auch Brandy nehmen oder??

Hans
 
Autor: stammi bene
Datum: 15.09.09 14:08

Och Hans das kannste trinken wie du möchtest ......

ob myrto geht weis ich allerdings nicht........könnte etwas dominant sein....

Grüsse aus Roki
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 18.09.09 14:35

Jörg, erzähl doch mal. Die Metaxa-Soße, die man hier beim Griechen bekommt, ist zwar lecker, aber nach Metaxa schmeckt die gar nicht.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: stammi bene
Datum: 20.09.09 17:24

Achso ja,......fehlt ja das Rezept..

Hühnchen in Metaxasose

4 Hühnerliche Brüstchen (Petti di Pollo)
½ Knolle also reichlich Knoblauch
Kleine Zwiebel
1 mittlere Aubergine
2 Tl. Zitronenthymian/Thymian
250 ml – 500 ml 10% Yoghurt oder Schmand oder Sahne
reichlich Metaxa mind. 5 Sternchen ( obs Brandy aus dem Aldi auch tut glaub ich nicht)
Salz / Pfeffer
Olivenöl – da das erhitzt wird, muss das nicht das GUTE sein.

Die Aubergine schälen und in 1,5 bis 2 cm grosse Würfel schneiden.
Knoblauch hacken. Zwiebel auch klein schneiden, brauchen wir später.
Öl in die Pfanne, Auberginen und Knoblauch dazu und kräftig bis die Gine braunlich wird braten.
Salz/Pfeffer drann.
Nun mit Metaxa abloeschen. Kurz die Gasflamme überspringen lassen. Flambieren.Der Alkohol muss da raus.
Und beiseite stellen.

Die Pettis entweder ganz lassen oder in Streifen/Würfel schneiden und mit Öl, Knoblauch, Zwiebeln etwas Thymian anbraten. Nicht zu scharf sonst wird das tote Pollo trocken.
Also scharf kurz bis braunliche Stellen sichtbar werden.
Jawohl jetzt kommts: Mit Metaxa reichlich ablöschen. Kurz,........Flamme drüber. Sehr schön!

Gasflamme aus und nun den Yoghurt ab in die Pfanne, den restlichen Thymian, Salz und Pfeffer, sowie die Auberginen dazu. Erst mal alles schön cremig rühren.
Eigentlich sollte das nun Esstemperatur haben, ansonsten vorsichtig auf kleiner Flamme wärmer machen. Da der Yoghurt 10% hat kann der etwas mehr Hitze ab als der Fettarme.

Nun kann wer will noch etwas Gutes Olivenöl dazu tun um den letzten Pfiff hinein zu bringen.

Dazu entweder Reis oder Pasta.

Grüsse aus Roki
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 20.09.09 18:47

Ah, stammi bene,

Du gehörst zu den Glücklichen, die mit Gasherd ausgestattet sind, da kommt Freude auf.

Danke für das Rezept. Sind in der Metaxa-Soße immer (auch hier beim Griechen) Auberginen drin? Die mag ich eigentlich gar nicht, die Soße aber sehr gerne.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: stammi bene
Datum: 20.09.09 20:22

Ne Michaela,
das weiss ich nicht. dies ist mein Rezept, entstanden 2002 in Griechenland.

Ich denke die Metaxasose beim Griechen kommt aus der Metro oder so.
Welcher Grieche kann denn kochen?
Nehm ruhig die Auberginen und machs wie ich es beschrieben habe. Nicht matchig braten, nur bräunen. Dann lass dich vom Geschmack überrasschen.

Ist wie bei den Tintenfischen. Mögen die meisten nicht weils Gummi ist. Klar viel zu lange frietiert, gebraten, gegrillt. Die meisten könnens nicht, oder wissen es nicht besser.

Grüsse aus Roki
 
Autor: bo
Datum: 24.11.09 23:39

Sardisches Pastagericht für knallheisse Tage, wenn keiner gross kochen
will u. eigentlich keiner Hunger hat:
200 g pasta corta (egal welche)
4-5 Tomaten je nach Grösse
1 Zehe Knoblauch
viel Basilikum
geriebener Schafskäse
gutes Olivenöl

Pasta in Salz gar kochen, währenddessen auf einem Plastikbrett (damit der Saft nicht so einzieht) die Tomaten ganz klein schneiden, Knobi sehr
klein schneiden, drüber verteilen, Basilikum zerteilen und drüber legen,
gut durchziehen lassen, solange die Pasta kocht. Pasta ohne Abschrecken bisschen trocknen lassen im Sieb, alles zusammenrühren mit einem kräftigen Scuss Olivenöl übergiessen. Viel Pecorino obendrauf. Das Ganze ist dann nur lauwarm aber angenehm an heissen Tagen.
Ach, vergessen: Salz zu den Tomaten geben. Kostet fast nichts, wenn man den Basilikumtopf eh am Fenster stehen hat.
Ju
 
Autor: bo
Datum: 24.11.09 23:55

Liebe Michaela,
noch ne Idee, wie man den BMI hält oder verringert: nur essen, wenn man
wirklich Hunger hat, dann aber gut u. reichlich. Essen muss ein Genuss sein. Man ahnt nicht, wie lange der Magen Ruhe gibt wenn er zufrieden ist.Nur muss man sich dann von den 5 Malzeiten täglich verabschieden,
Und von regelmässigen Essenszeiten, was zugegebenrmassen nicht immer
möglich ist. So halten jedenfalls wir unseren BMI konstant seit vielen
Jahren. Jeder Körper reagiert aber anders. Wollte nur meinen Senf auch
dazugeben. Viel Erfolg! Ju
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 25.11.09 17:19

Hallo Ju,

ich habe immer Hunger und esse dann immer viel, was nun ;-)

Ja, da streiten sich die Gelehrten: 3 Mahlzeiten, nein 5 Mahlzeiten, nein, nur alle soundsoviel Stunden essen, iß kein Fleisch, iß dies nicht, eß das nicht, iß mindestens 5 mal am Tag Obst und Gemüse usw.

Aber es ist doch alles soooooo lecker.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: bo
Datum: 25.11.09 21:14

Liebe Michaela,
Je öfter am Tag man ißt, desto öfter will der Magen gefüllt sein. Man kannihn erziehen. Kein Fleisch halte ich persönlich nicht für sinnvoll, die
Evolution hat uns schließlich als Allesfresser angelegt. Öfter mal einen Fasttag einlegen, wenn es bei der Party am Abend vorher gar zu deftig herging. Die Katzen im Zoo kriegen auch 1 mal die Woche nichts und es
bekommt ihnen sehr. Also wir konsumieren überhaupt keinen Zucker, bei uns reicht 1 kg Zucker über ein Jahr. Ist eigentlich nur für Gäste oder
Erdbeeren im Juni da. Und so wenig Fett wie möglich. Bei uns funktionert das so, aber jeder ist anders.
Hast du deine Schilddrüsenfunktion mal testen lassen. Eine schleichende

Unterfunktion macht Abnehmen schier unmöglich.
I
m Übrigen: unser Hirn steuert uns! Man muss es w o l l e n !
(verdammte Technik, ich krieg die Fehler nicht weg, und oberlehrerhaft
wollte ich schon garnicht wirken. Sorry.)
Nicht verzagen LG Ju
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 26.11.09 14:00

Lieber Ju,

mach Dir keine Sorgen um mich, ich kann abnehmen, wenn ich nur die leckere Schokolade, die Chips, den Kuchen usw.. mal weglasse und dafür eine Runde mehr um den See drehe.

Vielleicht gibt es ja mal ein Forumstreffen in Sardinien am Strand, dann wäre ich ja unter Zugzwang;-)

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: bo
Datum: 27.11.09 13:01

Hi, Michaela,
Da hast du mir aber einen gewaltigen Floh ins Ohr gesetzt: Forumstreffen in Sardinien! Das wär der Hammer!! Viell. Treffen in Masua, essen oben im pan di zucchero beim Nachfolger von A. Manunta, der gut von seinem Meister gelernt hat, Siesta am Strand v. Fontanamare, der weitläufig genug ist, daß jeder sein Plätzchen z. Schnarchen findet ohne den anderen zu stören, spätnachmittags Besuch der Grotte S. Barbara, übers Abendprogramm kann man diskutieren.
(So, u. jetzt zerplatzt die Phantasieblase. Der Flug wäre nicht das Problem,sondern die Tatsache, daß keine Firma mehr einem über 80-jährigen ein Auto leiht. Auch wenn der bis heute jeden Tag fährt.)

Danke f. d. Zeilenabstandstipp. Glaube das klappt. Darf ich noch was fragen?
Seit Tagen sitze ich hier und lese mich so durch (nach 4 Std. hintereinander ist man im wahrsten Sinne des Wortes "platt"). Einige von euch treffe ich in vielen threads wieder u. möchte manchmal mitspielen.z.b.: stammi bene sagte irgendwo mal, er äße gerne Auberginen,wüsste aber nicht genau, wie. Da ich ihn so wie so kontaktierte, bot ih ein Rezept an. Das wäre aber absits vom gültigen Thema gewesen. Prompt kam eine Stimme aus dem Hintergund:Auberginen?grübel.....Abgesehen, daß ich auch das schon nicht mehr wiederfinde weil nicht sofort aufgeschrieben,

Wie macht ihr das, nicht im Chaos zu versinken? sofort aufschreiben wer wo was ,oder in dem Thread, wo ihr grade drin seid, einfach weiterreden auch auf die Gefahr hin, momentan vom Thema abzukommen?

So wie hier. Gehört eigentlich wirklich nicht in "frisches für...." LG Ju
 
Anzeige

Top