Frage an alle Residente

Fiori

Aktives Mitglied
Hallo Ihr lieben Residente,

ich bin gerade dabei eine zu werden und nun bin ich gerade etwas irritiert und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Vorweg, zur Zeit bin ich noch ohne Arbeit. Nun soll ich einige Dinge vorlegen, wie zB.: possesso di una polizza di assicurazione sanitaria valida in Italia.
Das macht mich etwas stutzig, denn im Forum habe ich gelesen, dass wenn man Residente ist hier automatisch versichert ist, wieso benötigen die nun einen Nachweis über eine Krankenversicherung??
Und ich bin gerade noch Auslandskrankenversicher bis ende Mai und kann das noch bis ende des Jahres verlängern. Habe aber darüber nach gedacht, ob das überhaupt nötig ist wenn ich hier versichert bin?
Was sind denn eure Erfahrungen bzw. was denkt ihr dazu??
Lieben Dank für eure Unterstützung
Fiori
 
Der italienische erlaubt Dir zwar Dich hier anzumelden, allerdings mußt Du unabhänig sein.
Das bedeutet krankenversicherung wird weiter von Deutschland bezahlt, mußt entsprechendes Formular von deiner Krankenkasse anfordern.
Weiterhin mußt Du den Beweiß erbringen das Du ein Einkommen hast, entweder Eigenkapital oder Rente .

Falls Du noch mehr infos brauchst
annalisapinn@gmail.com

Anne
 
wenn du in Sardegna nen Job hast oder studierst kannst du dich sofort hier über ASL versichern, das übliche Gesundheitssystem. Oder sofort jemand von hier vom Fleck weg heiraten, dann gehts auch ;-)
Wenn du das nicht hast oder tust brauchste ne andere Versicherung, halt ne ausländische wohl in deinem Fall.
 
Hallo, da habe ich jetzt auch mal gleich eine Frage dazu :)
Ich werde doch anfangen im Hotel zu arbeiten, bin dort automatisch versichert oder wie läuft das denn?

Ganz liebe Grüße Sabrina
 
Normalerweise kümmert sich der Arbeitgeber um die Papiere.
Frag einfach deinen Arbeitgeber.
Normalerweise braucht man iscrizione all ufficio del lavoro , wenn du schon einmal versichert gearbeitet hast bist du du schon registriert und jedes Mal wenn Du arbeitslos wirst mußt du es dort melden.
Bei Neueinstellung kann dein Arbeitgebe auf die Daten zurückgreifen.
Falle Du noch nie versichert warst würde ich Dir raten dich beim ufficio del lavoro nachzufragen.


Anne
 
Man braucht eine Arbeit oder einen Mann, erst nach 5 Jahren Residente in Italien wird man automatisch auch ohne Job oder Mann in die Krankenversicherung aufgenommen (in meinem Falle Gott sei dank;-))
 
Hallo, ich bin Renter mit privater Krankenversicherung, finanziell unabhängig und möchte in Budoni residenti beantragen. Hat jemand Erfahrung mit der Behörde vor Ort?
Danke und Grüße
Mewy
 
Ich bin bei meiner Wohnhaftmeldung nach keinerlei Nachweisen gefragt worden. Offensichtlich verfahren die Einwohnermeldeämter (Anagrafe) der Kommunen nach unterschiedlichen Kriterien und die Angestellten verfügen oft nicht über Informationen über das EU-Wohnsitzrecht.
 
Ich habe mich als Residente registriert und eine Email erhalten das ich eingetragen bin. Nach 45 Tagen soll das dann rechtskräftig sein. Meine Frage ist : kann ich mit der Bestätigung die fähre als Residente buchen? Das zweite ist ab wann kann ich den Ausweis als Residente beantragen?
 
Wenn die Eintragung nach 45 Tagen rechtskräftig wird, ist man nach 45 Tagen Residente mit allen Rechten und Pflichten. Buchen kann man jederzeit, reisen nach 45 Tagen.

Der entsprechende Wortlaut der Verordnung:
„Il termine massimo per il perfezionamento della dichiarazione di residenza è pari a 45 giorni, per effetto dell’espletamento dei controlli di legge anche a mezzo della polizia locale-municipale (con maturarsi del silenzio-assenso laddove nel predetto termine non sia intervenuto provvedimento di diniego e quindi ripristino della preesistente situazione anagrafica)“
 
Man sollte sich zumindest innerhalb dieser 45 Tage, aber wenigstens bis die Carabinieri da war am Wohnort aufhalten den wenn sie kommt um zu überprüfen das alles in Ordnung ist und niemanden vorfindet wird die Residenza nicht erteilt. Mit dem certificato di residenza und 4 Fotos (Automat) wird der Personalausweis ausgestellt (senza espatria) d.h. für Flüge innerhalb Italiens ist der gültig.
 
Zuletzt geändert:
Beachtung der Gesetzeslage für residenti bzgl. führen von Fahrzeugen mit ausländischen Nummernschildern in Italien. Kann teuer werden wenn noch auf den deutschen Wohnsitz angemeldet ist und auch einen in Italien hat.

 
Zuletzt geändert:
Es wird auch kontrolliert. Ich wurde angehalten und im Zuge dieser Kontrolle gefragt, ob ich residente sei. Auf meine Verneinung, solo domicilio, wo? haben die Carabinieri meine documenti gründlich in ihrem Computer überprüft. Dann "a posto".
 
Die Zeiten die günstigen Steuer u. Versicherungskosten aus Deutschland oder osteuropäischen Ländern in Italien zu nutzen sind leider vorbei. Es gibt Möglichkeiten mit Leasing dies zu umgehen oder ein ausländisches Fahrzeug mit einem Vertrag zu nutzen mit genauer Dauer der Nutzung. Anders ist das bei Firmenwagen wo Hauptsitz z.B. in Deutschland ist. (Bei Fahrzeugen mit über 185 KW kommt ohne die schon hohe Kfz. Steuer noch das Superbollo drauf 20 Euro/KW, nach 5 Jahren Reduktion auf 60 % nur des Superbollos, z.zt. wird über die Abschaffung im Parlament diskutiert).
 
Zuletzt geändert:
Ich finde es gelinde gesagt ein wenig fahrlässig im Zusammenhang mit Residenza gerne das Fahrzeugproblem an die oberste Stelle zu rücken. Das ist sicherlich ein Thema, aber je nach persönlicher Ausgangslage ist es sicher ein kleineres und dazu noch überschaubares. Die meisten Menschen stehen jedoch leider auf dem Standpunkt, dass es mit der Anmeldung bei der Gemeinde schon erledigt sein wird und dieses Forum mit unüberschaubaren Beiträgen und viel gefährlichem Halbwissen hilft da wirklich nicht weiter. Was hilft sind ein guter Anwalt, Steuerberater hier und dort und ggf. auch ein guter Notar.
 
Das Fahrzeugthema hat sich im Zusammenhang mit der neuen Gesetzeslage für Privatleute extrem geändert und es kann bis zur Enteignung des Fahrzeugs führen und da hilft auch kein Steuerberater oder Anwalt oder sonst irgendjemand. Ich habe schon seit 40 Jahren die Residenza in Italien und habe bis 2019 immer meine Privatfahrzeuge mit deutschem Nummernschild gefahren. Ein befreundeter Rechtsanwalt hat mir damals geraten di mettermi in regola zumal ich ja wirklich in Italien arbeite und lebe. Im übrigen bin ich weit davon entfernt Halbwissen zu verbreiten sondern nur gut gemeinte Ratschläge (die auf fundierter Erfahrung im Land beruhen).
 
Zuletzt geändert:
@Su Gustu, deinen gut gemeinten Ratschlag wollte ich nicht niedertreten, vielleicht nur ein wenig den Horizont erweitern. Und in Deinem Fall hat ja auch ein Anwalt nachgeholfen ;). Dann liegen wir ja nicht so weit auseinander.

Wer das Thema mit dem KFZ genau wissen will...:


Aktueller Stand, kann sich jederzeit ändern.
 
@Mystery zu Deiner Horizonterweiterung rate ich einen Rechtsanwalt zu konsultieren speziell zum Thema Sanktionen bei Nichteinhaltung. Wer den Rechtsanwalt (zur Horizonterweiterung) sparen will bekommt bei jeder Motorizzazione Auskunft.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top