Residente und Krankenversicherung ?!

flamingo

Neues Mitglied
Hallo Mitglieder,

erstmal Sorry, dass ich ein neues Thema erstelle. Es gibt ja bereits Themen zu „Residente“, jedoch weiß ich nicht, ob ein Beitrag gesehen wird, wenn ich in einem alten Thema schreibe.

Da jede Comune zum Thema „Residente“ anscheinend unterschiedliche Anforderungen hat, habe ich aktuell folgendes Problem:

Ich bin halb Deutsch/halb Italienisch und in Napoli auch im AIRE eingetragen.

Da ich jetzt mehr Zeit in unserem Haus auf Sardinien verbringe, möchte/muss ich Residente werden.

Bei der Comune wurde NICHT nach einer Abmeldebescheinigung aus Deutschland verlangt. Bis auf meine „nicht-italienische“ Krankenversicherung wurde nichts angemeckert.

Ich bin in Deutschland nach wie vor gesetzlich krankenversichert (Barmer) und muss diese auch aufgrund einer chronischen Erkrankung und OPs beibehalten.

Ich muss allerdings der Comune einen Nachweis über eine sanitario nazionale erbringen.

Ich arbeite freiberuflich für ital. und deutsche Firmen.

Fragen:
- reicht eine Auslandszusatzversicherung, die ich in Deutschland abschließe?

- wo seit ihr versichert? Könnt ihr mir eine italienische Versicherung empfehlen?

Grazie!
Juliana
 
wieso musst du residente werden? ob du auf der Insel 5 oder 7 Monate im Jahr bist juckt praktisch eher niemanden, würd ich mal vermuten.

meines Wissens haben die auf der comune kein Recht, deine Mitgliedschaft im servizio sanitario nazionale zu verlangen. Es genügt denen zu beweisen, dass du auf irgendeine Art versichert bist. Falls du wirklich residente werden willst. Wenn du nicht residente wirst kanns allen egal sein.

Kannste vielleicht bei der deutschen Botschaft nachfragen bei Bedarf. Die antworten schnell und kompetent auf jede Mail.
 
Hallo Juliana,
wir sind seit 5 Jahren hier Residente und sind noch immer in Deutschland krankenversichert. Wir mussten lediglich eine Bescheinigung vorlegen, dass wir eine Versicherung in Deutschland haben.
Jürgen
 
Es kommt drauf an ob jemand Residente ist um ici/imu zu sparen oder der Lebensmittelpunkt in Italien ist und dann wird man sich früher oder später mit dem italienischen Gesundheitssystem außeinder setzen müssen (tessera sanitaria assicurazione aggiuntiva etc.)
 
Bzgl. der Auslandszusatzvesicherung: Da soltest du preislich vergleichen und genau die jew. Bedingungen überprüfen, vor allem auch, wenn es um chronische Erkrankungen geht , was genau eingeschlossen ist, (Vorerkrankungen sind oft ausgeschlossen), auch was hinsichtlich des Wohnsitzes geregelt ist und besonders wie lange die Gültigkeit ist. Denn die Standard Auslandskrankenversicherungen sind normalerweise begrenzt auf max. 6 oder 8 Wochen Auslandsaufenthalt im Jahr und Langgzeit-Auslandskrankenenversichrungen sind normalerweise relativ teuer.
 
Es gibt in Italien ein Sprichwort “non si può avere la moglie ubriaca e la botte piena”.......cara 1/2 napolenta
 
Ist man hier residente heisst das den ersten Wohnsitz hier zu haben und ein zweitsitz in deutschland ist dann nicht möglich mit deutscher Krankenversicherung. So ist mein Wissensstand. Aber vielleicht kann man mogeln?:)
 
Ist man hier residente heisst das den ersten Wohnsitz hier zu haben und ein zweitsitz in deutschland ist dann nicht möglich mit deutscher Krankenversicherung. So ist mein Wissensstand. Aber vielleicht kann man mogeln?:)

Wir haben einen 1. Wohnsitz in Deutschland und einen 1. Wohnsitz hier.
Ganz offiziell - bei der letzten Europawahl hatten wir die Möglichkeit entweder in Deutschland oder hier zu wählen. Die Nachricht von der Comune kam sogar auf deutsch! Und krankenversichert sind wir bei der AOK
Ciao, Jürgen
 
Auch wir haben zwei Wohnsitze: einen hier, wo wir auch residente sind und einen in D, den wir behalten haben und wo wir nach wie vor krankenversichert sind.
 
Alles ok solange nichts passiert und man nicht nach der tessera sanitaria gefragt wird. Hoffe das die AOK bei Notfällen in Vorleistung geht (Behandlung in D und und..)
Wie gesagt alles ok wenn nichts passiert.
 
Also laut meiner Info kann man nicht in zwei Ländern den ersten Wohnsitz haben. Wer hier Residente ist kann keinen Wohnsitz in Deutschland haben und auch die Krankenversicherungen spielen dann nicht mit im jeweiligen land. Also meine deutsche Krankenversicherung hat da nicht mitgemacht! . Nur bei Erstwohnsitz in Deutschland! Und dann kann ich nicht residente auf Sardinien sein. https://www.deutsche-im-ausland.org...ten/leben-im-ausland/wohnsitz-im-ausland.html
 
@montemare Das mit den beiden Wohnsitzen ist ein heikles Thema glaube mir aber es geht (viele behalten einen deutschen Wohnsitz auch das sie mit deutschen Nummernschildern in Italien fahren können und bei schweren Krankheiten mehr Vertrauen in das deutsche Gesundheitssystem haben wobei der Norden Italiens sicherlich Deutschland in nichts nach steht).....mehr sag ich zu dem Thema nicht whistlingwhistling
 
ich bin residente und sie wollten nur einen Nachweis, weiviel Geld ich mit bringe, ohne Krankenversicherungsnachweis. Jetzt habe ich ganz einfach daraufhin eine tessera sanitaria bekommen und bin soeben aus der dt. Krankenvers ausgetreten
 
  • Gefällt mir
Reactions: Kob
Hallo Erdfrau, braucht man/frau eine Zusatzversicherung oder reicht die Grundversicherung? Wie handhabst Du das? Möchte mich vorinformieren wenn wir dann ganz auf die Insel ziehen mittelfristig :)
 
bin nicht Erdfrau, aber macht vielleicht auch nix... :)

kommt drauf an was du willst..... Chefarztbehandlung und Einzelzimmer gibts auf tessera halt doch eher nicht ;-) und Zahnarzt musste selbst blechen wennde den in Anspruch nimmst, das geht nicht auf tessera.
Ne normale konventionellmedizinische Behandlung irgendwelcher Wehwehchen oder grösserer Geschichten bekommste auf tessera, halt keine Extrawürste.

und wenn du von mittelfristig redest.... bis dahin schlägt die EU vielleicht massiver zu und alles ist dann wieder anders....
 
Wenn Du mal gesundheitliche Probleme hast, die man schnell lösen sollte, zahlste halt cash. Sonst musste halt warten, bis Du einen Termin beim Facharzt oder ein Bett im Krankenhaus bekommst. Das geht auch Sarden so. Einige meiner sardischen Freunde jammern ständig, wenn sie zusätzlich löhnen müssen.
 
Ich habe hier bei der ASL bzw. im Krankenhaus immer schnell einen Termin bekommen (rascher als oft in Deutschland). Und in akuten Notfällen gehst Du in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses oder, bei kleineren Anliegen, in die Guardia Medica, die es in fast allen Kommunen gibt. Wenn Du zunächst selbst zahlen musst, bekommst Du von Deiner dt. Kasse erstattet in der Höhe, welche bei einer Behandlung in D. entstanden wäre.
 
Ciao Juliana,
Ich hab einen Wohnsitz in Goflo Aranci und einen in Düsseldorf, kein Thema.
Krankenkasse ging nur mit Wohnsitz in Sardegna. Als Residente bekommst Du die Reisen günstiger (war im letzten Jahr 10 mal von Düsseldorf nach Golfo Aranci unterwegs), dass macht sich dann bezahlt. Bin im Moment noch in Deutschland freiwillig versichert.
Wenn Du Hilfe brauchst...einfach melden
LG Claudi e France
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top