Kulinar. div. Erntezeit - Einmachzeit - Marmeladenzeit
Als Kurpälzer habe ich auf Sardinien auch eine Späzlepresse, dei kann man für alles mögliche verwenden, z.b. für Kartoffeln oder Spaghettieis. Wurde in Monnem erfunden.
LG Klaus
 
Als Kurpälzer habe ich auf Sardinien auch eine Späzlepresse, dei kann man für alles mögliche verwenden, z.b. für Kartoffeln oder Spaghettieis. Wurde in Monnem erfunden.
LG Klaus
…. leider schließt Dario, der Erfinder des Spaghettieis zum 31.12.23 sein Geschäft auf den Planken. Schade!
 
@Georgie, klar gibts noch Windeln aus Stoff.:D

Aber ich schrieb ja vom Passiertuch, was sicherlich auch in Sardinen erhältlich ist....oder eben Damenstrumpf...Egal, dünnmaschiges 'Netz' sollt es schon sein, damit kleine Kerne nicht durchrutschen......ab denen freut sich sonst nur der 'dentiste'?;)
 
Für das besondere Aroma, getragenen Damenstrumpf;)
Das ist dann Gelee oder Marmelade Elsässer Art, a la Munster.

Wir haben gerade angefangen die ersten Feigen von unserem Feigenbaum zu Marmelade zu verarbeiten.
20230914_165845.jpg
1 kg Feigen waschen, halbieren und im Topf erhitzen, aber nicht kochen. Mit dem Pürierstab auf gewünschte Konsistenz pürieren, Einmachzucker 2:1 zufügen, aufkochen und ca. 4 Minuten unter kräftigem rühren weiterkochen. Beim Kochvorgang kann je nach Geschmack Rum zugesetzt werden. Kochend heiss in Gläser abfüllen, diese sofort verschließen.
Ergänzung: Den Zimt habe ich unterschlagen. Je nach Geschmack beim Einkochen noch einen gestrichenen Tee-, oder Esslöffel Zimt zugeben.
 
Zuletzt geändert:
Wodka Feige ist bestimmt auch lecker, war doch vor ca. 20 Jahren so ein In-Getränk. Mit Minze auch, bringt Frische in die Süsse.
LG Klaus
 
Anzeige

Top