Kulinar. div. Erntezeit - Einmachzeit - Marmeladenzeit

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Erntezeit - Einmachzeit - Marmeladenzeit

So langsam ist/war wieder Erntezeit.

Welch' genialen Einmach- und/oder Marmeladenrezepte hat der- oder diejenige evtl. hier mal beizutragen,
die auch für andere Forenleser insofern als Vorschlag empfehlens- und/oder nachahmenswert wären?
 
Zuletzt geändert:
Wir haben diesen Sommer rotes Traubengelee mit Rosmariano gemacht und im Winter Orangengelee mit Karotten. Das Orangengelee ist so gut angekommen das nichts mehr da ist.
LG Klaus
 
@narbolese ,für dein Rezept wäre ich sehr dankbar,wie es so aussieht grad,werden wir eine riesige Orangen Ernte haben.da wäre euer Rezept eine sehr gute Alternative. :) Mein Rezept für Zitronen Marmelade ,300 gr.Zucker,1 kg.Früchte und gelierpulver. Kaufe ich hier im Conad .da es unbehandelte Zitronen sind von Freunden,Schale mit dem zestenreiser abreiben,zur Seite legen,dann Zitrone schälen,zerkleinern, mach ich mit dem Zauberstab Zucker,gelierpulver,die Schalen dazu ,nach Anweisung kochen und wenn die Marmelade im Glas ist ,LAVENDEL Blüten obendrauf legen, Glas zu und mindestens 4 Wochen ziehen lassen..wir Auch immer gerne als Gastgeschenk angenommen ,aber wir essen sie auch sehr gerne.:)
 
gehört eigentlich auch in den fred "rezepte mit orangen und zitronen" kopiert. würde ich jetzt mal machen, euer einverständnis voraussetzend.
 
Also ich mach aus vielen Früchten Marmelade. Meist mit den Verhältnissen wie auf Gelierzucker geschrieben.
Letztes Jahr auch mit Wassermelone (ohne Kernen) und in die Fruchtmasse etwas scharfer Chili gemischt. Das geht auch mit Aprikosen, Orangen, usw. Lecker süss/schärflich und sehr beliebt.
 
Die Oliven mehrere Tage in frischem leicht gesalzenem Wasser einlegen. Am besten einschneiden oder wenn sie groß sind 2/3 teilen. Jeden Morgen und jeden Abend das Wasser wechseln.
Dann nach etwa 5/7 Tagen die Oliven in
1L Wasser/80g Salz einlegen.

Keine Ahnung ob das total verquert ist aber so hab ich es von sardischen Freunden aus der Gallura übernommen der so seine Unmengen an Oliven immer einlegt.
 
Wir haben diesen Sommer rotes Traubengelee mit Rosmariano gemacht und im Winter Orangengelee mit Karotten. Das Orangengelee ist so gut angekommen das nichts mehr da ist.
LG Klaus
Das Traubengelee mit Rosmarin ist göttlich. Ich gehöre zu den Glücklichen, die ein Glas anlässlich des Treffens geschenkt bekommen haben. Vielen lieben Dank @narbolese. Seid ihr gut heimgekommen?
Saluti
Georgie
 
Georgie ,du warst schneller,das traubengelee eben probiert mit Eis !!!ist zum reinsetzen !!!danke @narbolese und bitte bitte .. weiterhin solche Köstlichkeiten erfinden und fabrizieren. :)
 
Gerade für rote Trauben fehlt mir ein gutes Rezept, habe sowohl hier als auf der Insel immer so viele davon. Vielleicht willst Du Deines teilen @narbolese ?
 
Traubensaft und Zitronensaft mit Gelierzucker 1 zu 2 nach nach Anleitung ansetzen, nach ein paar Stunden mit dem Rosmarin aufkochen, Rosmarin abfischen und danach abfüllen. Ich kann keine Mengenangaben machen, da ich immer nach Gefühl arbeite. Jeder Rosmarin ist anders,
viel Erfolg ,Klaus


Ergänzung zum obigen Rezept 1.5 kg Trauben mit eine 1/4 Wein erhitzen und dann durch die flotte Lotte, diese Flüssigkeit abkühlen dann mit Zucker und Zitrone auffüllen mindestens 2 Stunden ziehen lassen, Rosmarin rein ,aufkochen, Rosmarin wieder abfischen abfüllen.Gutes gelingen Klaus
 
Zuletzt geändert:
Die Idee mit Rosmarin als Geschmackskick ist super. Da ich hier keinen Entsafter habe, kann ich keinen Gelee machen. Ich denke Rosmarin in Marmelade ist auch super. Ich habe einen Riesenbusch im Hof. Gibt es hier eigentlich Gelierzucker 2:1 oder auch 1:1 egal wie in D? Wenn ja, wie heißt das Produkt hier?
Das Traubengelee von @narbolese hat mich tatsächlich animiert, auch mal Marmelade einzukochen, bin sonst nicht so der Einmach-Typ:)
 
@Georgie, es heisst Fruttapec von Cameo (Dr. Oetker) und es gibt es in 3:1,2:1 und 1:1
Und den Klugscheissmodus kann ich mir nicht verkneifen... Marmelade wird nicht eingekocht ;-)
Das würde das Pektin zerstören.
 
@Piri Danke, du siehst ich bin Laie auf dem Gebiet. Wie heißt es denn in der Fachsprache, Marmelade einmachen? So einfach? Mit dem Begriff einkochen wollte ich besonders fachmännisch sein.:D
 
@Georgie lascia perdere :)
Marmelade wird gekocht.
Wenn du mehr über richtiges Einkochen, also mit Wecktopf oder Pressure canner, lernen magst, lade ich dich gerne in meine cucina esterna ein.
Ich bin grade dabei, meinen kleinen, von Freunden liebevoll "Laden" genannen Raum mit Wintervorräten zu füllen.
Ragù, Sugo, verdure... :)
 
@Georgie....geht auch ohne Entsafter, wie bei Johannisberen usw. Einfach die Früchte quetschen und dann durch ein Passiertuch oder sogar Damenstrumpf pressen...Saft kommt raus und Maische (Häute, Kerne usw.) bleibt im Tuch oder Strumpf..
 
Wir haben die Trauben durch die flotte Lotte gemanscht, kannst auch einen kartoffelstampfer benutzen.

Ergänzung zum obigen Rezept 1.5 kg Trauben mit eine 1/4 Wein erhitzen und dann durch die flotte Lotte, diese Flüssigkeit abkühlen dann mit Zucker und Zitrone auffüllen mindestens 2 Stunden ziehen lassen, Rosmarin rein ,aufkochen, Rosmarin wieder abfischen, abfüllen.Gutes gelingen Klaus
 
Zuletzt geändert:
@Georgie....geht auch ohne Entsafter, wie bei Johannisberen usw. Einfach die Früchte quetschen und dann durch ein Passiertuch oder sogar Damenstrumpf pressen...Saft kommt raus und Maische (Häute, Kerne usw.) bleibt im Tuch oder Strumpf..

Windeln gibt's ja nicht mehr, leider, Pampers sind da nicht so vielseitig
 
@Howie Du glaubst doch wohl nicht, dass ich sowas besitze:rolleyes: Das hättest du eventuell eine schwäbische Hausfrau fragen können. Die haben ihre Spätzlespresse wahrscheinlich immer dabei:D Aber die Idee ist gut.
 
Eine schwäbische Hausfrau schabt ihre Spätzle vom Brett.
Pressen ist für Nei'gschmeckte.

So hab ich es von meinen schwäbischen Ziehpapa gelernt. Und dann hab ich so lange geschabt, bis ich es so gut und schnell konnte wie seine verstorbene Lise. Dann hat er mir ihr Spätzlesbrett vermacht. Das hab ich heute noch.
 
Anzeige

Top