Deutschsprachige Ärzte

taucheropa

Mitglied
Hallo kann mir jemand deutschsprachige Ärzte sagen? Meine Mama wohnt auf Sardinien in der Nähe von San Terodoro und hat Probleme mit den Ärzten. Gut wäre es zwischen Olbia und Siniscola.Kann mir jemand helfen?
Danke für eure Antworten....
 
Michael Gnass, San Teodoro, Tel: 0039 3386516834
Einmal pro Woche behandelt er auch in Olbia
Wir haben notfallmäßig gute Erfahrung mit Ihm gemacht!
 
@Tauchopa,
vielleicht ist es einfacher, jemanden zu bitten mitzugehen.
Su Corvo wohnt doch in der Nähe.
Er und seine Frau sprechen beide Deutsch/Italienische.

Bea2
 
Danke für eure Antworten.
Zu Bea 2 sicher ist es einfacher jemanden zu bitten mitzugehen, aber meine Mama hat da ein Problem damit. Wir sagen ihr auch immer sie soll doch jemanden fragen, sie will es nicht.Dabei kennt sie so viele aus ihrer Nähe.
Trotzdem vielen Dank
Zu Simone: Ich habe die Telefonnummer meiner Mama geschickt, mal sehen ob es klappt. Vielen Dank

Viele grüße aus dem kalten Bayern
 
Hallo,

mir persönlich wäre es wichtiger, an einen guten Arzt bzw. eine gute Ärztin zu geraten, unabhängig von der Sprache. Die Kommunikationsprobleme lassen sich doch lösen, es wohnen doch viele Menschen aus dem Forum in dieser Ecke.

Ich habe mit dem ital. Gesundheitssystem noch keine Probleme gehabt, die Ärzte sind hier genau so gut oder schlecht wie in D.
Nur manche Chefärzte sind gewöhnungsbedürftig, sie fühlen sich oft noch als "Halbgötter in Weiß".

Günther
 
Hallo Taucheropa,

da fragst Du (wenig genau), es kommen auch vielleicht hilfreiche Antworten, u. dann keine klare Reaktion von Dir. Das finde ich nicht witzig. Mir werde ich diese Arbeit nicht mehr machen!!
 
Danke für eure Antworten, ich habe meiner Mam die gesammelten Adressen und Telefonnummern zukommen lassen. Letzte Woche war sie bei einem Arzt und ist ganz glücklich.
Zu Su Corvo: Was frage ich denn "wenig genau"? Habe doch mein Anliegen erklärt.
Ich bin nicht jeden Tag am PC, und ein bissel Zeit brauche ich auch. Aber trotzdem Danke und nicht sauer sein,war nicht meine Absicht.
Taucheropa
 
Hallo,
damit meinte ich, wenn ein Arzt gesucht wird, wäre es sinnvoll zu wissen was für einer (Allgemeinmediziner, Internist, Kardiologe, Augenarzt ... ).
Die ersten drei Qualifikationen hat ein Arzt in Torpè, ein Verwandter von uns, u. ein ausgezeichneter Arzt. Deutsch kann er nicht, aber bei Bedarf könnte meine Frau mitgehen u. übersetzen.
Günther
 
Hier nochmals 2 Adressen Deutscher Ärzte auf Sardinien:


Dr. Rupert Schrägle, Arzachena - Tel.: 0789- 822 44 (Allgemeinarzt) [Praxis eingestellt]
Dr. Cornelia Seifert, in Porto Pollo /Palau - Tel.: 0039 - 339 106 89 64 (Allgemeinärztin) www.docsardinia.com

(Tel. Nr. wurde Info am 9.11. 15 durch Sardinista aktualisiert)

A proposito beide bayerisches Urgestein.


Hier auch nochmals eine äußerst positive Erfahrung mit Herrn Dr. Schrägle:

Vor einigen Jahren kamen 3 Freunde von mir aus D hier nach Sardinien zur einer Mitsegeltour mit mir.

Bei Ankunft klagte einer meiner Freunde (ein Bär von einem Mann und noch keine 40 Jahre alt und gut durch-trainiert) über extreme Druckbeschwerden im Brustbereich, die bis in den Oberarm ausstrahlten. Er hatte Angst, daß evtl. ein Herzinfarkt im Anmarsch sei. Auf die Frage, ob er dies schon länger habe, sagte er JA und er habe deswegen bereits seit nahezu einem Jahr in D mehrere Ärzte, Fachärzte, Kardiologen und Universitätskliniken in D konsultiert und belästigt - allerdings ohne Befund und alle hätten ihm durchgehend mitgeteilt - kein Befund und dies sei wohl eher psychosomatisch oder auch durch Berufs- und Arbeitsstress bedingt.

Nichtsdestotrotz habe ich an diesem Ankunftstag (einem Samstag Nachmittag !!!) noch Dr. Schrägle telefonisch erreichen können und habe für eine Konsultation nachgefragt, da ich den Törn nicht mit einem "Halbkranken" antreten wollte. Dr. Schrägle machte daraufhin noch am gleichen Nachmittag einen extraordinären Untersuchungstermin in seiner Praxis und hörte den Patienten gewissenhaft mit dem Stethoskop ab.

Hierbei diagnostizierte Dr. Schrägle, daß der Patient einen irgendwie auffälligen Herzschlag habe und es fast so sei, als ob das Herz inmitten eines jeden Schlages irgendwie 'abgebremst" werde. Er sagte erst einmal, daß der Patient zwar diesen Segeltörn machen könne, sich aber vorerst körperlich bitte nicht außergewöhnlich belasten solle. Schade für uns - da nunmehr unser extrem guter Vorschoter - wegzufallen drohte.

Darüberhinaus empfahl er dem Patienten, sofort nach seiner Rückkehr nach D sofort zu einem Herz-Spezialisten zu gehen und sich intensivst untersuchen lassen solle und hierbei im Zweifel auch 2 oder 3 Spezialisten konsultieren solle. Jedenfalls sei der Herzschlag seiner Meinung nach etwas ungewöhnlich und insoweit untersuchungswürdig und der Patient solle hierbei nachdrücklich insistieren!

Hierzu machte er ebenso gewissenhaft einen entsprechenden Untersuchungsbericht und gab uns diesen mit.
Die Untersuchung inkl. Bericht dauerte insgesamt sicherlich ca. 1 1/2 Stunden. Bezahlen durften wir nichts, mit dem Hinweis, "Ärzte seien schließlich für das körperliche Wohl ihrer Patienten mitverantwortlich und zum Wohl des Patienten gehöre schließlich auch das finanzielle Wohl und er wolle insoweit das mentale Urlaubsbefinden des Patienten nicht zusätzlich belasten". Trotz Hinweis des Patienten, er sei privat-versichert und möchte die ärztliche Leistung gerne honorieren wurde dies von Dr. S zurückgewiesen. Im Gegenteil: Er gab dem Patienten noch eine gute Flasche Cannonau zur "Beruhigung" mit.

Nach seiner Rückkehr nach D befolgte mein Freund diesen Rat Dr. Schrägles und konsultierte mit diesem Untersuchungsbericht sukzessiv gleich 2 Spezialisten. Und siehe da, nunmehr wurde man fündig und man stellte ein sogenanntes Panzerherz fest. In einer recht aufwendigen Operation am "offenen Herzen" wurde dieser dann ca. 3 Wochen später operiert und die anschließende REHA Phase hat sich dann auch nochmals über ein 1/2 Jahr hingezogen.

Hätte Dr. Schrägle nicht ostentativ auf diese Herzschlag Abnormalität hingewiesen, wäre mein Freund sicherlich nicht in D nochmals zu einem Arzt gegangen. Möglicherweise bzw. sicherlich mit letalem Ausgang! Heute - Jahre später - erfreut sich mein Freund wieder bester Gesundheit und er dankt mir noch heute, daß ich ihn gleich am Ankunftstag zu diesem deutschen Arzt in Arzachena geschleppt habe.

Vielmehr gebührt nicht mir der Dank sondern Dr. Schrägle. Ein äußerst gewissenhafter und erfahrener Arzt
und vor allen Dingen ein Arzt mit ganz "grossem Herzen".
 
Ja, Dr. Schrägle ist ein sehr guter Arzt. Aber auch euch aus dem Norden, die ihr meinem Guten gleich einen Termin bei ihm organisiert habt, und Heinz, der uns begleitete, sei hier nochmals Dank ausgesprochen. So war Paul wenigstens den Rest der Olivenernte halbwegs schmerzfrei. LG Ju
 
Hallo und Danke, meine Mama war schon bei den Arzt in Arzachena und ist ganz glücklich damit. Er hat ihr auch gleich einen Augenarzt gesagt. Den Zahnarzt in San Teodoro wird sie demnächst aufsuchen.
Zu Su Corvo: Gesucht wurde ein allgemeiner Azrt .Da meine Mama ja in Deutschland versichert ist hat sie Probleme. Ich werde es ihr weitersagen, ich glaube sogar ,das deine Frau meine Mama kennt. Deine Frau gibt doch Unterricht in Italienisch?
Nochmals Danke für eure Antworten.......
Taucheropa
 
die Tel -Nr. in Beppes Beitrag vom 1.12. habe ich soeben nach Hinweis durch feuerpferd aktualisiert

apropos aktualisiert - praktiziert Dr. Schrägle noch ???
 
Hallo dreibar,

einen Arzt kenne ich nicht, aber es gibt eine gute Zahnarztpraxis: Bernhard und Thomas Lehner, Via Barcelona [Via Giovanni Maria Dettori, 5, Tel.: +39 070 656737] in Cagliari
Ciao,
Jürgen
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Ich hoffe es ist noch erwünscht :) Ich kann Frau Dr. Mirijam Schildt in Porto Cervo sehr empfehlen! Sie ist Zahnärztin. Sie und ihre Helferin sprechen perfekt Deutsch, englisch und Italienisch. Sie sind sehr freundlich und auf dem neusten Stand. Die Praxis sehr ansprechend und modern eingerichtet. Musste gestern einen Zahn ziehen und machte in allen Bereichen gute Erfahrungen, also wirklich zu empfehlen ;-) tel:+39 339 2073860
 
@ Gretas - Danke für die Adresse der Zahnärztin. Hoffe wir brauchen im Urlaub nie einen, aber wenn doch, ist es positiv zu wissen an wen man sich wenden kann.

Wir hatten bislang immer Glück und sind jedes Jahr xmal an Frau Dr. Seiferts Schild "deutsche Ärztin" vorbei gefahren. Jedes Jahr auf dem Heimweg hab ich mir gedacht "Gott sei dank, haben wir sie nicht gebraucht" (mit Kindern ist das ja schon immer einbischen aufregend)

Letztes Jahr dann aber doch....nix schlimmes, aber wir brauchten halt einen Arzt. Mir fiel sofort das Schild wieder ein, also nix wie hin nach Barrabisa und ich kann sie sehr empfehlen. Sehr freundlich und die ganze Situation gleich sehr entspannt, weil es keine Sprachbarriere gab.
 
Hallo, da ich noch nie im Urlaub zu einem Arzt musste mir aber jetzt nichts anderes übrigbleibt , hätte ich gern gewußt wie die Ärzte auf Sardinien abrechnen reicht meine Krankenkarte oder soll ich noch genug Geld mitnehmen mitnehmen.

LG Ivonn
 
In einer priv. Praxis musst Du üblicherweise erst selbst bezahlen (auch mit EC od. Kreditkarte) u. dann später bei Deiner dt. Krankenkasse einen Erstattungsantrag stellen. Erstattet werden aber nur die Kosten, die auch bei einer Behandlung in D. angefallen wären(oft niedriger).
 
Solltest du eine private Auslandskrankenversicherung abgeschlossen haben, wird der Rest von dieser übernommen.
 
Vielen Dank für die Info also bissel mehr "Taschengeld" einpacken. Es müssen ja nur ein paar Fäden gezogen werden kann ja nicht so teuer werden.
 
In den Sommermonaten gibt es in jedem etwas größeren Ort die "Guardia Medica Turistica", also eine ambulante Behandlungsmöglichkeit für Touristen. Da kannst Du Dir auch die Fäden ziehen lassen.
 
Nein ich brauche dafür einen Zahnarzt hab auch schon eine deutsch sprechende Ärztin in der Nähe gefunden . Sind die Nähte vom ziehen der Weißheitszähne habe leider nicht gewusst das da genäht wird sonst hätte ich bescheid gesagt und man hätte lösliche Fäden genommen.
Trozdem Vielen Dank
 
Habe mal in der Toscana die Fäden (Punti), allerdings an der Hand,5cm, entfernen lassen.
Kosten 8€. Denke Sardinien hat ziemlich das gleiche Preisgefüge.
Beim Zahnarzt wahrscheinlich ein bisschen mehr.
 
Wo seid ihr denn?
In Bosa kann ich euch weiterhelfen.

Ich bin Zahntechnikerin und habe da so meine Kontakte;)

Bea2
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top