•  

Osten Cigno Bianco

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Golzman
Datum: 13.07.11 13:04

Hallo zusammen,

wir fahren im September nach Sardinien und haben uns für die Region um Tortoli entschieden. Da wir Campingplätze mögen, unser Zelt aber mal zu Hause lassen wollen, überlegen wir, einen Bungalow auf dem Cigno Bianco zu nehmen.
Hat von euch damit vielleicht schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Uns geht es dabei in erster Linie um die Frage, ob die Bungalows, was Sauberkeit und Sanitärs betrifft, in Ordnung sind oder ob es ratsamer wäre, nach einer Ferienwohnung zu schauen, um sich wohl fühlen zu können.

Einen Erfahrungsbericht gebe ich hinterher gerne und ist für mich auch selbstverständlich.

Vielen Dank im voraus.
Gruß,

Markus
 
Autor: BlueDaisy
Datum: 13.07.11 15:33

Hallo Markus,

auch wir werden im September auf den Cigno Bianco fahren, allerdings im eigenen Gefährt. Ich habe im letzten September die Bungalows und Mobilhomes von außen gesehen. Da haben sie einen durchaus ordentlichen Eindruck gemacht. Sauber ist es auf dem Platz auf jeden Fall. Wer aber luxuriöse Einrichtungen sucht, ist hier falsch. Die Mobilhomes standen alle in Reihen dicht nebeneinander und hintereinander. Der Campingplatz ist halt eher klein und da wird wohl jeder Quadratmeter genutzt. Die gemauerten Bungalows standen entlang des Hauptweges und dann gab es noch ein größeres Gebäude mit verschiedenen Appartements. Diese Bungalows und auch die Mobilhomes waren im September nur noch ganz gering belegt.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß BlueDaisy
 
Autor: Golzman
Datum: 13.07.11 16:41

Hallo BlueDaisy,

vielen Dank, das hilft mir schon weiter. Luxuriös muß es überhaupt nicht sein, das kann man ja auf einem Campingplatz eigentlich auch nicht erwarten. Mir ist eine einfachere oder ältere, aber saubere und funktionierende Ausstattung lieber als eine neue, aber schmierige oder vernachlässigte. Deine Einschätzung bestätigt im Grunde den Eindruck, den ich aus den Bildern auf der Homepage gewonnen hatte. Schön, dass du auch den Platz etwas beschrieben hast, da hat man doch gleich eine bessere Vorstellung.

Also danke nochmal ,
Gruß Markus
 
Autor: P1
Datum: 13.07.11 18:31

Hallo Markus,
ich war Anfang Juni 16 Tage auf dem Cigno Bianco es sind im Eingangsbereich auf der rechten Seite einige neue Mobilhomes aufgestellt worden, also nagelneu. Es handelt sich um die Mobilhomes die mittlerweile auf fast jedem Platz stehen, da hast Du Dein eigenes Sanitär. Aber ich würde nichts vorbuchen fahr hin und schau es Dir vor Ort an und dann nimmst Du was Dir besser gefällt. Tortoli und die Ogliastra kann ich Dir wärmstens empfehlen, wobei jetzt Tortoli nicht die Stadt ist die man gesehen haben muss, aber es gibt alles was Du brauchst.

Hans

Nachricht bearbeitet (14.07.11 06:49)
 
Autor: Golzman
Datum: 13.07.11 20:59

Hallo Hans,

danke für die wertvolle Info zu den Mobilehomes, die hatte ich gegenüber den Bungalows bisher eher weniger im Blick. Aber warum nicht? Der Gedanke, erst vor Ort zu entscheiden, gefällt mir ganz gut, ist ja zu dieser Zeit auch kein Problem.Tortoli haben wir weniger wegen des Ortes gewählt, ich finde es als Standort attraktiv. Wir hatten im Osten unsere Standorte bisher bei Orosei (Cala Ginepro) oder noch nördlicher und an der Costa Rei, da hat es immer "nur" für Tagesausflüge in die Ogliastra gereicht - die haben uns aber immer gefangen genommen. Jetzt möchten wir diese Ecke gern noch intensiver kennenlernen. Freut mich, dass du den Standort empfehlen kannst.

Gruß und danke,
Markus
 
Autor: P1
Datum: 14.07.11 07:07

Hallo Markus,
ich möchte Dir auch noch den Info Point ans Herz legen http://www.sardinienforum.de/phorum...45&PHPSESSID=f778109bb39edf44aa07956807e5e3e0
Das war wirklich Information vom Feinsten. Ich habe übrigends den Tip Cigno Bianco von BlueDaisy und von Daisy bekommen, der Platz nebenan ist wohl besser ausgestattet und hat wohl ein Schwimmbad, steht aber im ADAC Campingführer und war im Juni schon gut belegt, naja Du wirst selber sehen. Etwas möchte ich noch sagen, bedingt durch die feuchte Umgebung, es gibt Stagnos sind natürlich so kleine Viecher unterwegs. Bei uns allerdings nur bei Sonnenuntergang, tagsüber null. Die Mobilhomes haben alle eine Veranda, so wäre es möglich ein großes Mückennetz einzuhängen. Wir haben uns eines selber genäht Grundfläche 2,5m X 3,0m und waren die einzigen die am Abend draußen waren, der Rest hat sich in den Wohnwägen verzogen.
Ich stehe Dir gerne für weitere Infos zur Verfügung, auch in Sachen Essen und Trinken natürlich.

Hans
 
Autor: Golzman
Datum: 14.07.11 12:02

Hallo Hans,

danke für die weiteren Tipps. Den Info-Point werden wir ganz bestimmt aufsuchen. Wenn wir uns erst vor Ort entscheiden sollten, werden wir uns auch den Orri sicher ansehen. Er macht auf der Homepage ja auch einen guten Eindruck. In den Kommentaren, die ich so finden konnte, kam der Cigno Bianco aber irgendwie sympathischer rüber. Der Mücken- Hinweis ist super, dann wollen wir mal versuchen, uns zu wappnen! Wenn du einen Restaurant-Tipp o.ä. hast, würde mich das schon sehr interressieren. Ich hoffe, ich kann mich dann mal revanchieren!

Markus
 
Autor: BlueDaisy
Datum: 14.07.11 12:47

Hallo Markus,

beim CP Orri bedenke, dass er um den 20.09. aber schon schließt. Der Cigno hat den ganzen September noch geöffnet.
Als Restauranttipp kann ich dir einmal die Fischereicooperative in Arbatax empfehlen, wo du zum Komplettpreis so um die 30 Euro ein mehrgängiges Menü (alles mit Fisch) verspeisen kannst. Auch sehr gut ist das Rifugio auf Su Golgo bei Baunei. Dort musst du aber vorher mal hochfahren und das Hauptgericht vorbestellen. Die anderen Gänge sind auch ohne Vorbestellung zu haben. Abends dort oben zu sitzen ist einfach wunderschön. Auch so zum wandern ist es auf der Hochebene schön. Um diese Zeit kannst du auch Pfeffer dort oben pflücken. Wir waren letztes Jahr auch in einem Restaurant mitten in Santa Maria Navarrese und haben dort Spaghetti Bottarga gegessen. War auch ausgezeichnet. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Aber vielleicht sehen wir uns ja auf dem Platz, dann kann ich es dir beschreiben.
Gruß BlueDaisy

Nachricht bearbeitet (14.07.11 13:17)
 
Autor: Golzman
Datum: 14.07.11 15:02

Hallo BlueDaisy,

das klingt ja super! Vielleicht sehen wir uns ja auch wirklich, der Platz ist ja, wie du gesagt hast, nicht soo groß und auch nicht mehr so voll. Ich werd mal versuchen, mit offenen Augen durch die Gegend zu gehen. Der Orri schließt am 20.! Das war's, jetzt weiß ich auch wieder, warum ich ihn gar nicht mehr im Kopf und schon ausgeschlossen hatte. Ich wußte doch, da war noch was. Danke dir!

Gruß, Markus
 
Autor: BlueDaisy
Datum: 14.07.11 19:48

Wir werden ab dem 08. September dort aufschlagen mit Doppelachser-Wohnwagen und südwestdeutschem Kennzeichen. So viele gibts davon nicht.
Also, bis dahin
BlueDaisy
 
Autor: P1
Datum: 15.07.11 06:21

Da muss ich jetzt nix mehr dazu sagen Markus, in der Fischereicooperative haben wir auch gegessen, sollte ganz oben auf Deiner to do Liste stehen. Bring viel Hunger mit, es ist reichlich, auch Wein steht ausreichend zur Verfügung.
Das Restaurant ist nach allen Seiten offen und steht mitten zwischen den Fischteichen, also auch hier Mückenschutzmittel mitnehmen. Mich haben mehrer Viecher erwischt, 2 durchs T Shirt. Du musst reservieren und das geht nur zu bestimmten Zeiten, aber da hilft Dir Fiorenza im Info Point gerne, sagst liebe Grüße von Doris und Hans.
Ja nochwas, wenn Du dann auf dem Parkplatz das Auto abgestellt hast, geht der Weg über eine kleine Brücke immer am Wasser entlang und wenn Du denkst "ich glaube ich habe mich verlaufen", dann noch ein Stückchen weiter auf der linken Seite, aber nicht erschrecken, der Laden ist ganz schön groß, macht aber nix die habend das voll im Griff.
Wir haben gestern einen Käse angeschnitten, den haben wir auf dem Markt in Tortoli gekauft. Da kam mir der Duft Sardiniens entgegen, wir nehmen ihn mit zu Margit und den wird es heute Abend geben, da machen wir so ein spontan Menü. Markt in Tortoli, wirklich nichts Außergewöhnliches, aber da gibt es einen Käsemacher, es schaut wirklich gewöhnungsbedürftig aus bei ihm, alles fettig, er reibt die Käsen mit Fett ein und er hat einen kleinen Kühlkombi, da geht aber die Kühlung nicht, auch bringt er seine eigenen Fliegen mit aus den Bergen. Machs, überwinde Dich und probier bei ihm, der Käse ist zum niederknien, auch hat er einen würzigen Ziegenkäse, mitnehmen, Honig drauf, essen und Du hast einen Orgasmus auf der Zunge.

Schluss jetzt, ich hab echt fast 5 Kg zugenommen seit vor dem Urlaub.

Hans



Nachricht bearbeitet (17.07.11 13:12)
 
Autor: Golzman
Datum: 15.07.11 12:30

Hallo BlueDaisy,

wir treffen am 15.9. ein und haben einen schwarzen PKW mit einem kleinen Sardinien-Aufkleber am Heck.

Ein schönes Wochenende,
Markus
 
Autor: Golzman
Datum: 15.07.11 12:35

Hallo Hans,

mir läuft ja schon jetzt das Wasser im Mund zusammen, wenn ich das so lese! Klingt ja großartig. Da bleibt mir nichts anderes übrig, als euch für heute abend einen guten Appetit zu wünschen. Laßt es euch schmecken!

Ein schönes Wochende,
Markus
 
Autor: daisyno
Datum: 18.07.11 21:31

... noch eine kleine nachfrage bezüglich der "kleinen viecher" wie hans sie in seinem beitrag oben genannt hat.

wir haben natürlich unsere "cobra" dabei, trotzdem begeistert mich die idee nicht, abends draußen nur unter dem mückennetz sitzen zu können.
war es wirklich so heftig?
und, blaue namensschwester, wie war es in den letzten jahren ende august, september?

gruß - daisy
 
Autor: BlueDaisy
Datum: 19.07.11 12:35

Hallo Daisy,

also im letzten Jahr waren wir zum ersten Mal im September auf der Insel, vorher immer im Mai/Juni.
Ich kann jetzt nicht sagen, dass die elenden Blutsauger in übergroßer Zahl gewesen wären. Klar hatten wir auch ein paar Beulen und Stiche, aber nicht so schlimm wie im Frühsommer.
Hach, und dieses Jahr haben die keine Pötte! Ich habe doch die Cobra, die im Mai in der Toskana schon ihre Feuerprobe mit Bravour überstanden hat!
Sollen die nur mal kommen, da lach ich dann drüber!
Gruß BlueDaisy, deren Namen nichts mit irgendwelchen Zuständen zu tun hat....(nicht dass du mich verkennst!)

Nachricht bearbeitet (19.07.11 13:08)
 
Autor: P1
Datum: 19.07.11 16:05

Hallo Mädels,
es war besonders heftig in der Fischcooperative, aber auf dem Platz hat es ab Sonnenuntergang bis 2 Stunden danach genügt die Leute in ihre Wohnwägen bzw, Wohnmobile zu treiben. Da hättest Du die Cobra nicht mehr aus der Hand gelegt und das nervt dann doch. Tagsüber und beim Frühstück hatten wir keine Probleme.

Hans
 
Autor: BlueDaisy
Datum: 19.07.11 16:12

Gut zu wissen Hans! Dann werden wir uns vorher gut einnebeln. Aber letztes Jahr im September fand ich es gar nicht so wild mit den Mücken. Scheinbar ist es im Frühsommer schlimmer als später. Vielleicht sind einige Milliarden Viecher schon bei glühender Sommerhitze verpufft!
Was hast du eigentlich ansonsten noch in dieser Gegend unternommen? Ich meine jetzt außer essen und baden? Gab es noch ein paar Ausflüge? Berichte mal!
BlueDaisy
 
Autor: daisyno
Datum: 19.07.11 17:29

danke an euch beide.

die mückensituation bei der fischkooperative ist bekannt und hat uns bisher immer davon abgehalten, dort zu essen.
mittlerweile haben wir uns eine "zweitcobra" zugelegt. notfalls kann also beidhändig therapiert werden.

ich habe keine bedenken oder assoziationen wegen des namens, bluedaisy, schließlich sehen wir auch nicht wie gänseblümchen aus.

gruß - daisy

 
Autor: BlueDaisy
Datum: 19.07.11 18:25

Hallo Namensschwester,

hab nur lachen müssen, als du "blaue Namensschwester" geschrieben hast.
Da könnte man doch auch was anderes drunter verstehen, oder?
Aber namenstechnisch halte ich es eher mit den Veilchen....

Machs gut!
BlueDaisy
 
Autor: P1
Datum: 20.07.11 10:02

Also ihr beide hättet noch gefehlt am Wochenende in Oberfranken, da gabs auch ein Risiko blau zu werden.
Was hammer gmacht, Zugfahren ging nicht, Boot sind wir gefahren, von Tortoli aus zum Api und zur Eva auch und die Rundfahrten, die beim Peter drinnstehen, Tischdecke gekauft, Höhlen angeschaut und natürlich einfach mal nix und jede Menge fürs nächste Mal übrig gelassen. Da war jetzt nichts wo ich einen Bericht schreiben musste, es ist schön in der Ogliastra, einfach nur schön.

Grüße Hans
 
Autor: daisyno
Datum: 20.07.11 13:37

boah hans,
ich trau dir ja einiges zu, aber DAS ist wirklich eine unglaubliche leistung:
"... Boot sind wir gefahren, von Tortoli aus zum Api und zur Eva auch ..."

:) ;o))) - daisy


 
Autor: P1
Datum: 20.07.11 13:51

Ne nur an der Küste lang, menno, war doch nur ne Aufzählung in Kurzform.
 
Autor: BlueDaisy
Datum: 21.07.11 19:21

Ja, jetzt sind wir echt enttäuscht von dir! Gepaddelt von Tortoli zu Api und Eva, das wär doch mal was! Hab mich auch schon für September bei Api angemeldet, bin mal gespannt, ob ich da per Paddelboot hinkomme oder doch besser mit Auto!
Hast du also brav unsere Vorschläge aufgegriffen!
Habe eben dein Briocherezept gelesen, hört sich echt lecker an! Du bist hier doch wirklich der absolute Feinschmecker, du! Mein Gatte ist jedenfalls koch- und backtechnisch absolut talentfrei. Der kann nur essen, aber das kann er gut!
Das glaube ich, dass man in Oberfranken in trauter sardischer Gemeinschaft ganz schön blau werden kann, das nächste Mal oder das Mal danach kommen wir vielleicht auch mal, was meinst du Daisy? Für mich ist es etwas näher als für dich!
Also, ein schönes hoffentlich regenfreies Wochenende
BlueDaisy
 
Autor: daisyno
Datum: 21.07.11 21:17

klar namensschwester!
wenn´s der hans von tortoli nach baressa übers wasser schafft, ist es für mich ein leichtes von HH nach oberfranken zu schippern.

but by the way:
die besten, frischesten und knusprigsten "cornetti" gibt es zum frühstück auf dem cp valledoria international - und da kommt ihr nach eurer ankunft gerade zur frühstückszeit vorbei!

gruß - gänseblümchendaisy


 
Autor: Golzman
Datum: 16.09.11 12:07

Hallo BlueDaisy,

falls du ins Forum schauen solltest: wir sind nicht auf dem Cigno Bianco gelandet, sondern auf dem Orri und wechseln spaeter nochmal, wenn er schliesst.

Hallo Hans,

wir haben gerade Fiorenza von euch gegruesst und fuer ein grosses Hallo gesorgt, sie haben sich sehr gefreut und sofort von einem guten deutschen Bier geschwaermt!

Fuer alle, fuer die es noch in Betracht kommt: der Trenino Verde faehrt noch, voraussichtlich bis Mitte Oktober, aber nicht jeden Tag. Infos gibt es in Tortoli am Info Point.

Ich schreibe dann noch etwas ausfuehrlicher, wenn ich wieder zurueck bin.

Gruss Markus
 
Autor: P1
Datum: 16.09.11 14:35

Das war lieb von Dir Markus, ja zu Fiorenza und Geoffrey (Gottfried) hatten wir ein freundschaftliches Verhältnis und sind auch mal kurz vor Geschäftsschluß mit einem kühlen Bier aufgetaucht. War eine schöne Zeit.

Schönen Urlaub noch, Hans
 
Autor: Linnea
Datum: 19.09.11 15:07

Hallo Golzmann,

bin sehr gespannt auf deinen Bericht über CP Orri und Cigno Bianco. Wollen dort oder in der direkten Nähe nächstes Jahr 2 Wochen zelten. Falls das mit den Mücken auch in diesem Jahr wieder so heftig ist, würde mich interessieren, wie denn alternativ der CP Marina ist. Vielleicht ist es dort etwas besser, da das Biotop recht weit entfernt ist. Hat er auch so schattige Plätze wie Cigno Bianco? Hast du ihn dir zufällig angeschaut oder kennt ihn sonst jemand?
Er liegt etwas südlicher, ist in Alleinlage und am Strand geht es leider auch recht schnell tief hinein, aber das wäre nicht so tragisch.

Einen tollen Resturlaub noch,
Linnea
 
Anzeige

Top