Surfen div., Kiten Chia Wellenreiten im August

Maida

Neues Mitglied
Liebe Sardinien-Fans,
sicherlich gibt es diese Frage schon mehrfach im Forum und ich bitte schon einmal um Entschuldigung, falls ich sie erneut stelle (habe aber keine Info gefunden).

Wir wollen im August für 2-3 Wochen nach Chia, da es dort die Möglichkeit zum Wellenreiten geben soll.
Hat jemand Tipps/Erfahrungen dazu?

Der August ist ja leider Hochsaison - das ist uns klar. Dennoch die Frage, ob es dort in der Ecke komplett überfüllt ist? Oder gibt es auch ruhigere Strände, zu denen man evtl. ein wenig Fußweg in Kauf nehmen muss?

Und letzte Frage: Kann man an den Stränden "frei" liegen? Oder muss man einen Liegestugl/Schirm mieten?

Ich Danke für alle Tipps und Empfehlungen!

LG
Angela
 
- Unabhängig von der Fülle ("komplett überfüllt" ist Definitions- und Fußweg am Strand-Sache): Braucht man zum Wellenreiten keine Wellen?
Ich meine klar, wenn Scirocco oder Libeccio wehen, dann passt es. Aber da würde ich mich im August nicht drauf verlassen. Selbst im Westen, wo du tendenziell deutlich mehr Wind und Seegang hast, würde ich dir in der Zeit keine Garantie darauf geben wollen, dass es weht ...
- Nein, du kannst immer "frei" (nicht unbedingt im Sinne von oben ohne, ist aber auch zu sehen ;)) liegen. Teilweise halt nicht an den besten Plätzen des Strandes, aber es gibt immer nichtbewirtschaftete Abschnitte.
 
Hallo Angela,

das habe ich mich auch gefragt, ob man zum Wellenreiten nicht entsprechend hohe Wellen braucht, die es z.B. gerade an flach abfallenden Stränden doch eher weniger gibt?…..Allerdings Windsurfer oder auch Kitesurfer sieht man bei entsprechendem Wind schon dort …
Habt ihr dann eure eigene Ausrüstung dabei? Ansonsten gibt es am Su Giudeu Strand einen Surfspot und auch am Sa Colonia.

Im August ist es natürlich überall voller, weil dann auch viele Italiener Urlaub machen und viele Einheimische. Aber viele Strände dort sind relativ weitläufig und wenn man ein Stück weiter den Strand entlang läuft, finden sich gut auch leerere Abschnitte. Genauso gibt es einige schöne Buchten, zu denen man an der Costa del Sud hinunterlaufen kann.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Um in Chia zu Surfen bruachst Du den Sommermonat mit dem meisten, mehrtägigen Sirocco-Stürmen aus dem Süden,
und der ist September,aber auch dann must Du Dich in Geduld üben bis und wann (und ob) die kommen.
Die besten Bedingungen zum Wellenreiten mit grossen Wellen auf Sardinien sind im Winter und an der Westküste nach Mistral, oft erst wenn der Wind nachgelassen hat und sich ein schöner grosser Swell bildet.
Schöne Fotos findest Du hier: http://www.surfingsardinia.com/
Eine Beschreibung auf Italienisch der Surfspots hier: Surf Project

Hier noch eine Übersichtskarte der Surfspots:
http://www.surfingsardinia.com/
 

Anhänge

  • map_-surf-spots-sardinia.gif
    map_-surf-spots-sardinia.gif
    31,3 KB · Aufrufe: 24
P1020422.JPG
r5SZmaZA7IbGUO-Iq3pf--rVg6ZagDO_uZwUOMI39Uk=w334-h188-p-no
JVKZSKHmlfXT3XiCYzMrDIh3EeWmDPAvwyNokO-XEaY=s192-p-no
mmYmfXKUDBKEgoamK8960EMnmY5HNXbVOI3trYpWS9g=s192-p-no
ich empfehle auch das capo mannu,und das ganzjährig.es gibt mehrere stellen,je nach windrichtung ,siehe karte oben.

lg

klaus
 
Halloo :) ich möchte diesen Herbst (ersten zwei oktoberwochen) auch gerne surfen gehen. mein Kollege, der mitkommt, hat jedoch kein surfboard... wo ist es überall möglich surfboards zu mieten ? ist das zb bei Porto Giunco, Racca pont oder chia möglich?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top