•  

Beste Route mit WoMo >3,5t

DiNiNe

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe die SuFu und Google schon bemüht, bin aber nicht zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

Am ersten Juliwochenende fahren wir vom Gladbeck/Essen aus nach Sardinien. Freitagnachmittag können wir so gegen 14:00 los, Die Fähre geht Sonntagmorgens um 8 von Livorno aus. Ankommen wollen wir gerne Samstagabend. Gespann ist ein WoMo mit >3,5t und Anhänger.

Was mir jetzt Sorgen macht, die die katastrophalen Staumeldungen vom Gotthard-Tunnel. Die Hoffnung, dort Samstags tagsüber irgendwie verzugslos durchzukommen, wären wohl idealistisch. Bis zum Tunnel sind es von uns aus so rund 730km. Gibt es Erfahrungen, was für uns das Beste wäre?:

1.) Freitags so weit fahren wie möglich und dann Samstagnacht entsprechend so losfahren, dass man sehr früh morgens noch durchrutscht? Wann ist die noch beste Zeit dafür?

2.) Ist es besser, lieber 60km mehr zu fahren und den San Bernadino-Tunnel zu nehmen? Könnte man hier auch problemlos tagsüber am Samstag durchkommen?

3.) Gibt es für das Gewicht und als Gespann noch andere Alternativen?

4.) Wo steht man vor/bei/in Livorno ganz gut von Samstag auf Sonntag, wenn man früh um 8 die Fähre nehmen muss? Direkt am Hafen mit dem Lärm und Gestank möchten wir eher nicht warten. Gibt's da Tipps?

Danke schon mal an alle, die uns weiterhelfen!

LG
Dirk
 
Danke schon mal für die Mühe. Kurz nach der Grenze zu entscheiden ist nicht ganz einfach, da Gotthard oder Bernadino zwei komplett verschiedene Routen für uns wären. Gotthard ist über Saarbrücken-Basel, Bernardino über Ulm-Bregenz.

Ich denke aber wohl, dass wir am besten so fahren, dass wir wirklich früh um 5 oder 6 durch den Gotthard fahren. Ich hasse es, im Stau zu stehen ...
 
Hallo,
wenn Du in Basel bist, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du Richtung Luzern - Gotthard fahren willst oder Richtung Zürich - Chur - San Bernardino. Ich würde gemütlich über Bern und den Genfer See nach Martigny und von dort durch den Gr. St. Bernhard - Tunnel nach Aosta und weiter über Genua nach Livorno. Die beiden Rampen des Gr. St. Bernhard sind auch nicht schlechter ausgebaut als der San Bernardino.

Grüße

Hans
 
... und außerdem braucht ihr für die paar Kilometer in Österreich die Go-Box, wenn ihr nicht durch Bregenz durchfahren wollt. Und da wären wir wieder beim Thema Stau!

Grüße

Hans
 
Du kannst wie Mare es beschreibt nach der Grenze entscheiden wenn du über Schaffhausen fährst. Dann kannst du nämlich auch noch entscheiden ob du eventuell wirklich die San Bernadino Route nimmst.
1. direkter Weg über Basel 1205km
http://motoplaner.de/#v4&51.57075,6.98583,1,0,0;43.54849,10.31061,1,0,0&&0,0

2. Schaffhausen - Gotthard 1232km
http://motoplaner.de/#v4&51.57075,6.98583,1,0,0;48.43840,8.75294,1,0,0;43.54849,10.31061,1,0,0&&0,0

3. Schaffhausen - San Bernhadino (nur Autobahn da Wezikon zur Zeit Baustelle hat) 1282km
http://motoplaner.de/#v4&51.57075,6...03,9.17350,1,0,0;43.54849,10.31061,1,0,0&&0,0


Ich würde dir die Route 2 wie du beschrieben in den Morgen oder Nachtstunden empfehlen. Wenn du Milano durchfahren hast, bist du aus dem ärgsten raus. Milano hat am Morgen von 7.30 bis 9.00 und dann wieder von 16.00 bis 19.00 Uhr starken Berufsverkehr an den Werktagen. Wie überall kannst du natürlich Glück oder Pech haben dies ist nicht kalkulierbar.

wünsche schönen Urlaub
Harry
 
hallo dirk,
ich rechne mal:in 24 std 1200 km von essen nach livorno,
mit womo also im schnitt 50 km/h,
14:00 essen,nach bregenz über würzburg,
24:00 stadtdurchfahrt bregenz/austria (da fahren ca. ein dutzend auto rum),
ausfahrt lindau/bregenz nach st.margrethen/ch,über san bernardino,
06:00 mailand kurz vor rushour,
14:00 livorno,
also ganz entspannt :)
 
Hallo Dirk,

mein Tip vor der Fähre in Livorno ist immer Camping Pineta in Calambrone. Die sind auf Fährbesucher eingestellt.
Sprechen Englisch und du kannst dann schon um 6 h zur Fähre aufbrechen. Die ist nur 20 min/8km entfernt.
Gutes Restaurant und schöne Möglichkeiten abends spazieren zu gehen. Habe ihn schon öfter beschrieben (SuFu)
 
Hallo DiNiNe
da Du ja Surfer bist (kenn dich aus dem Surf-Forum), würde mich interessieren, wo auf Sardinien hinfährst. Ich fahre am 11.7. auch runter.
Als Route kann ich Dir die Brennerroute empfehlen, ich fahre da seit Jahren zu Ferienbeginn in Westösterreich am Samstag früher Nachmittag drüber und hatte nie große Probleme. Vielleicht ein paar Kilometer Kolonne vor der Mautstelle Sterzing, aber das hielt sich immer sehr in Grenzen.

Nordwest
 
Hi Dirk,

würde dir auch zum Brenner raten, vor allem nach Livorno. Ist echt unproblematischer.
 
hi Dirk,

ich würds kurzfristig entscheiden nach verkehrs-/baustellenlage. brenner hatten wir letztes jahr 300 km stau/stockender verkehr von innsbruck bis gardasee. allerdings habt ihr ja genug zeitpuffer eingebaut (bei uns wurde es wirklich knapp mit der fähre). in diesem sinne: flexibel bleiben :)

lg anke
 
Wir fahren wohl - zumindest ist der Plan so - Freitag Abend noch bis ins Breisgau, übernachten dort und fahren die 200 verbleibenden Kilometer bis zum Gotthard so früh los, dass wir noch vor 7 Uhr morgens durchrutschen. Ich hoffe, dass passt dann so.
 
Danke, danke … Sorgen mache ich mir nicht großartig. Aber ich stehe halt so ungern im Stau.

Weiß denn jemand, wo ich kurz vor Livorno noch einmal gut übernachten kann? Am Hafen möchte ich nicht stehen.

Übrigens, wir sind in St Lucia auf Mandragola.

LG
Dirk
 
such mal bei livorno und g.earth einen cp - ich glaube, ein bisschen nördlich der stadt. falls du es nicht findest, schreib mal marai an, der übernachtet in der gegend immer und war bisher recht zurfrieden, wenn ich mich richtig erinnere.
ansonsten besser am hafen als frei - wenn die abendfähren raus sind, kann man vorfahren und eigentlich stört nicht mehr soviel.
 
Ah, Santa Lucia sieht sehr schön aus. Wie sind denn da die Windverhältnisse? Thermik? Kenn den Spot noch nicht.

Grüße
Nordwest
 
Danke, Anke ;)


Ah, Santa Lucia sieht sehr schön aus. Wie sind denn da die Windverhältnisse? Thermik? Kenn den Spot noch nicht
Keine Ahnung, war noch nicht da. Sicher kein High-Wind-Spot, aber ich beobachte das über den Windfinder. Ausbeute ist ganz ordentlich. Immer 2 Tage nix, 2 Tage gut … ideal für den Familienurlaub :D
 
Hallo Dirk,

also kommt ihr ja über Basel, dann würde ich auf jeden Fall vor der Verzweigung, wie schon beschrieben, noch mal Verkehrsfunk hören.
Der Verkehr in der Schweiz hängt auch stark damit zusammen, wo in welchen Kantonen in der Schweiz die Ferien beginnen, vielleicht schaust du da auch noch mal nach, entscheidend auch Ferienbeginn in den Niederlanden….

Ansonsten falls doch morgens schon Stau am Gotthard ist, die Stecke über Martigny ist wirklich eine gute Alternative, landschaftlich sehr schön und insgesamt wenig befahren. Wenn am Gotthard viel Verkehr ist, dann ist meistens auch Stau in Chiasso und Mailand, sowie an den italienischen Mautstellen etc, das würde man damit auch umgehen...…

Gute stauarme Fahrt
Petra
 
Hallo
livorno ist eine gute wahl
damit entfällt schon mal der zeitstress bei der ankunft...
einfach nach der letzten abendfähre(ca22.00) auf dei richtige spur stellen(mobi oder sard ferry)....schnarchen frühstücken und los:neu.jpg
gruss felix
 
Ok, warum nicht so ? Ist wahrscheinlich wirklich am entspanntesten und das gesparte Geld für die Übernachtung kann man dann auch gut in die Gastronomie investieren :)

Habt ihr noch einen ebenso guten Tipp, wo man die Zeit von - sagen wir mal - 17:00 bis 22:00 gut überbrücken kann? Essen gehen zum Beispiel, aber eben auch ein 11,5mm Gespann parken. Kann natürlich auch irgendwo auf dem Weg zwischen Parma und Livorno sein ...

LG
Dirk
 
Habt ihr noch einen ebenso guten Tipp, wo man die Zeit von - sagen wir mal - 17:00 bis 22:00 gut überbrücken kann? Essen gehen zum Beispiel, aber eben auch ein 11,5mm Gespann parken. Kann natürlich auch irgendwo auf dem Weg zwischen Parma und Livorno sein ...
LG
Dirk

Für ein 11,5mm Gespann findet sich immer irgendwo dazwischen ein Platz. Sorry, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen :)
 
Hallo Dirk,

mein Tip vor der Fähre in Livorno ist immer Camping Pineta in Calambrone. Die sind auf Fährbesucher eingestellt.
Sprechen Englisch und du kannst dann schon um 6 h zur Fähre aufbrechen. Die ist nur 20 min/8km entfernt.
Gutes Restaurant und schöne Möglichkeiten abends spazieren zu gehen. Habe ihn schon öfter beschrieben (SuFu)
Ganau dort kannst du auch mit WoMo einkehren .:confused:
 
P9160011.JPG Hallo
wer zu früh anzukommen droht schaut einfach mal in pisa vorbei
der platz der wunder ist immer wieder mal einen besuch wert...einfach nur gucken....auf den schiefen turm oder eines der anderen lohnenswerten "sachen" besichtigen und danach gibts in der altstadt sicher auch was gutes zum essen (ohne wein für den fahrer) denn bis zum hafen sind es noch ca 40 min.
gruss felix
 
Salü
mein Tip den meine Vater schon befolgte und ich ihm gleich tat um in der absoluten Hochsaison nicht im Stau zu stehen..
1: Dienstag -Donnerstag reisen
2: wenn nicht die-do dann möglichst Freiatag oder Montag

geht das auch nicht dann
3: so reisen, dass der Gotthard-Tunnel um 3 Uhr befahren wird (24 Uhr ist noch zu früh)
Rückrese dass selbe.

Ich fahr seit 40 Jahren in der Hochsaison durch und über den Gottahrd und stand noch nie länger als 20 Minuten im Stau.
Gruss
 
Danke für alle guten Tipps ! Wir zählen schon die Tage runter, diesem useligen Wetter hier zu entfliehen …

LG
Dirk
 
Wir sind da!!! -:)

Ok, drei Stunden vor dem Gotthard gestanden - kurz vor unserer eigenen Einfahrt ist ein LKW liegen geblieben. Das war nun leider Pech. Danach lief es einwandfrei durch.

Übernachtet haben wir schließlich in Pisa auf einem total versteckten CP, den wir über die Stellplatz-App gefunden haben. Lago di Tamerici - nach abenteuerlicher Zufahrt toller Platz, mit kleinem Pool an einem See ... auf einer schöneren Parzelle haben wir noch nie gestanden und Abends noch eine der besten Fleischplatten ever gegessen. Sensationell ! 14km zur Fähre und für 19Euro mit ACSI dort gestanden. Als wir morgens auf die Fährspur im Hafen ankamen, waren wir heilfroh, nicht dort in Hitze und Gestank übernachtet zu haben.

LG
Dirk
 
Anzeige

Top