Angeln Angeln im Meer

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Georgie
Datum: 05.03.11 18:26

Hilfe, ich bin bei diesem Thema im Hauptforum zwischen die Fronten geraten. Kann mir jemand sagen, ob Urlauber ohne Angelschein im Meer angeln dürfen? Muss man mit einer Geldstrafe rechnen, wenn man ohne Angelschein erwischt wird?

LG
Georgie
 
Autor: sardenbiker
Datum: 05.03.11 18:48

hallo
in einem forum für die costa brava hab ich gelesen daß die spanier für das angeln an der küste erlaubnisscheine, keine angelscheine, verkaufen. gab es vor ein paar jahren noch nicht. könnte ja sein daß die sarden auch so etwas vorhaben. für den lago posada hab ich vor 2 jahren mir einen erlaubnisschein
in einem kiosk in torpe gekauft. war aber sehr preiswert und galt für 2 pers. und eine woche.
kann mir aber nicht vorstellen daß die sarden von einem urlauber eine prüfung für solch einen schein verlangen. in welcher sprache sollte das denn gehen? ich hoffe, du bekommst noch deine infos, vieleicht hilft googln.
beste grüße, der sardenbiker
 
Autor: pekoat
Datum: 06.03.11 16:16

Ich hab mir gerade das Formular angesehen, das man für diesen neuen "Angelschein" ausfüllen/einreichen muss:

Demzufolge würden sämtliche Touristen vom Angeln am/im Meer ausgeschlossen, denn man verlangt den Codice Fiscale, den ein Tourist weder hat noch kurzfristig und mit vertretbarem Aufwand beschaffen kann (das simple Berechnen des CF wie zB beim Handy-Anmelden ist ja bekanntlich keine legale Lösung; der CF muss von der zuständigen Behörde ausgestellt und registriert werden, um gültig zu sein). Es wäre abzuwarten, wie die Gerätehändler / Bootsvermieter / Angeltouren-Veranstalter / gesamte Tourismus-Industrie italienweit reagiert, wenn Touristen in Italien plötzlich nicht mehr im Meer angeln dürften (wohl aber in Griechenland, Türkei und anderen Mittelmeeranrainerstaaten).

Das nächste Problem wäre die Kontrolle durch die Forestali: allein Sardinien hat über 2.000 Kilometer teils sehr unzugängliche Küstenlinie, wo es sich herrlich fischt. Und diese neue Verordnung soll doch für ganz Italien gelten - wie soll da eine effektive Kontrolle durchgeführt - und finanziert - werden?

Aber könnte ja sein, dass man es so handhabt wie die Süßwaser-Angellizenz: die zu erhalten ist de facto für Touristen bürokratisch verunmöglicht worden (wo außerhalb Italiens kriegt man die Stempelmarken zu € 14,62, die man dem Antrag beilegen muß? Die Bearbeitung des Antrags kann bis zu drei Monate dauern, dann beginnt sofort die dreimonatige Lizenzdauer. Wann also muß man einreichen, damit man die Lizenz für seine 2 Wochen Urlaub kriegt?) Vielleicht wird deshalb von den Forestali von lax bis gar nicht kontrolliert...

LG
peko
 
Autor: sardenbiker
Datum: 07.03.11 14:06

problem ist nur, wenn kontrolliert wird. angelgeräte eingezogen und noch strafe für wilderei obendrein? wird so in schweden verfahren wenn manche zeitgenossen nicht mal zwischen 5 und 10 € für eine woche erlaubnisschein
übrig haben. bei lachsflüssen liegen die preise zwischen30 und 50€ pro tag, dementsprechend teuer kann dann auch mal ein bußgeld ausfallen wenn die karte fehlt.
beste grüße, der sardenbiker
 
Autor: Lukki777
Datum: 31.05.11 15:22

Die italienische Touristenbehörde behauptet, dass das Fischen am Meer ohne Lizenz gestattet ist!!! Ich versteh irhendwie nicht mehr viel, in jedem Forum wird etwas anderes behauptet!!! Hat jemand eine klare und eindeutige Antwort?
Grüße
 
Autor: LoSvizzeroDiOrosei
Datum: 31.05.11 18:13

@ Sardenbiker:
Es wird gemäss dem neuen Gesetz kein Angelgerät eingezogen, sonder 10 Tage Frist gewährt um die Einschreibung nachzuholen. Das mit dem Angelgerät einziehen ist das alte sardische Gesetz was ausschliesslich das Angeln im Süsswasser und in reservierten oder geschützten Gebieten betrifft.

@ Pekoat
Ausländer die keine Codice Fiscale besitzen sollen die Pass- oder IDnummer angeben und dahinter mit nullen auffüllen damit der Codice Fiscale 16 Stellig wird.
Wie und wo der Antrag bequem von zuhause online eingereicht werden kann steht im untenstehenden Tread zum link.

http://www.sardinienforum.de/phorum/read.php?f=1&i=43660&t=43660

Christian



Nachricht bearbeitet (31.05.11 18:21)
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top