Natur 2 neue Naturparks in Sardinien

Frank

Sehr aktives Mitglied
Der Regional Rat (consiglio regionale)
hat am 21.10.14 nun 2 neue Parks mit einer Fläche von etwa 30.000 ha gegründet .
Den Naturpark GUTTURU MANNU ( 19.750 ha) , der die Gemeinden Pula, Villa San Pietro, Siliqua, Domus de Maria, Uta, Assemini, Santadi, Capoterra, Sarroch und Teulada involviert .
Und der Naturpark Tepilora (7.877 ha ) mit den Gemeinden Bitti, Lodè, Posada u. Torpè.

Zwei Gründe mehr nicht nur die schönen Strände sondern auch die einzigartige Landschaft im inneren der Insel zu erkunden.
Für mich eine erfreuliche Nachricht , da ich die Gegend des ersteren Parks bei mir vor der Haustür schon kenne.....

http://www.ansa.it/sardegna/notizie...ora_ef16133f-5c4c-48f4-940d-e93e3d5c4671.html
 
Das ist ja mal eine gute Nachricht.

Die Anfänge des jetzigen Naturparks Monte Tepilora reichen in die 60er Jahre zurück. Mit dem "Piano di Rinascità della Sardegna" (Plan zur Wiedergeburt Sardiniens) von 1962 wurde zunächst 1964 der Naturpark "Usinavà" (auf dem Gebiet von Torpè) begründet, es folgten 1971 "Sa Brama" (ebenfalls Torpè) u. 1977 "Ghiniperaglia" (Kommune Lodè). Später kam "Abba Luchente" (ebenfalls Lodè) dazu. Jetzt ist der Naturpark in Richtung Posada u. Bitti erweitert worden u. umfasst 7.877 ha (siehe oben).

Der Eingang zu "Usinavà" befindet sich beim Gebäude der Forestale, "oberhalb unseres Dorfes Brunella, zu erreichen über die Dörfchen Su Cossu u. Sos Rios, liegt das Naturreservat "Staatsforst Usinavà", ca. 1.500 ha groß u. mit einzigartiger Flora & Fauna (u.a. Muflons) u. ausgeschilderten Wanderwegen. Und in Sos Rios gibt es sogar einen kl. Agriturismo mit Übernachtungsmöglichkeit.
Aber: Kaum jemand kennt den Naturpark. Kein Fremder findet dahin, da es keine Wegweiser gibt, keine Prospekte."

Günther
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top