Flora Wandelröschen überall auf Sardinien - hoch giftig!

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Ich habe einen Topf mit herrlich gelb blühenden Wandelröschen auf derTerrasse, sie gedeihen pflegeleicht seit Jahren prächtig. Erst jetzt habe ich erfahren und auch nachgelesen, dass alle Teile des Wandelröschens, speziell die Beeren für Tiere und Kinder hochgiftig sind. Ich wundere mich, dass die Wandelröschen überall auf Sardinien, meist herrlich mehrfarbig blühende Büsche, auf den Piazzas, in den Gärten, auf offiziellen Plätzen zu sehen sind. Ich bin echt froh, dass keine Kinder auf meiner Terrasse von den Beeren genascht haben (.)(.)
 
@Georgie , tja das ist leider mit vielen schönen Pflanzen so...... Trotzdem, Kinder dürfen doch lernen, dass man 'fremde' Pflanzen nur anschaut? Mit 'fremd' mein ich all die, welche jemand anderem gehören....und nicht im kinderfreundlichen Garten/Terrasse/Balkon wachsen.
Ich hab rote Wandelröschen, die ich überwintere und die jedes Jahr superschön kommen. Auch andere Süd-Pflanzen mit Blumen. Unsere Enkelin lernt jetzt grad, dass man die nicht anfasst...Aber halt alle, egal ob Mirto, Wandelröschen, Rose, Dipladenia, Oleander usw.:D
 
Das ist richtig, aber einmal lernen dürfen kann schwere Folgen haben. Ich sagte ja, ich weiß selber erst jetzt, dass diese Blümchen und Beeren giftig sind. Habe selber oft die Beeren in meinen Fingern zerrieben, um diesen speziellen strengen Duft förmlich in mich aufzusaugen. Gott sei Dank lutsche ich nicht mehr am Daumen :D Wie hätte ich meine kleinen Enkelkinder warnen können. Ich bin echt entsetzt. Andere Kinder haben hoffentlich klügere Omas.
 
Hallo Du Ärmste..... solang die Kleinen gar nix anfassen 'dürfen', passiert ihnen auch nix....
Also ich steck 'nur' meine Nase ins Grün und Blumen.....der spezielle Duft erhält man auch so ;)
 
Mein Hund frisst wirklich ALLES!
Aber er ist noch nie auf die Idee gekommen, an unserem riesigen, mehrfarbigen WR-Busch zu naschen.

Den "Wunderbaum" Rizinus habe ich dagegen, nach Kenntnis der TÖDLICHEN Gefahr, sofort entfernt.
 
@rocky
Vielen Dank für die Links.
Ich hatte diesen Topf mit den schönen Blüten quasi mit Hauskauf geerbt, wusste die ganzen Jahre nicht, dass die Pflanze giftig ist (ich kenne mich nicht so gut in der Botanik aus). Erst mit Plant Finder und Info einer Pflanzenkennerin weiß ich, was ich für eine giftige Pflanze seit ewig da stehen habe. Gott sei Dank ist nichts passiert. Ich werde diese schöne Pflanze jetzt in Kenntnis der Giftigkeit entfernen bzw. an einen unzugänglich Platz stellen.
 
Von unseren Katzen ist auch noch keine auf die Idee gekommen, daran zu naschen; auch nicht die Kinder, die schon bei uns zu Besuch waren (allerdings waren das keine Kleinkinder mehr)20160602_104007.jpg
 
Nun, bei Kleinkindern könnte das aber tatsächlich passieren.
Apropos Erziehung: Bei uns in D haben wir eine "engagierte Naturliebhaberin", die am Rand des Kleinkinderspielplatzes mit Zustimmung der Gemeinde Beerenbüsche geplanzt hat (essbarer Spielplatz nennt man sowas wohl neudeutsch), um den Kleinkindern wieder natürliche, pflanzliche Ernährung näher zu bringen, so in Sammler Manier. Die Kinder sollen da die Beeren pflücken und essen. :eek:
 
Tja, dass Hund und Katz die Wandelröschen nicht so gut finden, liegt wohl am Duft der Pflanze.........Und ja, viele schöne Pflanzen sind giftig, teils nur gewisse Teile, teils die ganze Pflanze.
Dipladenien, Oleander usw. ja auch....

Bei uns gilt, dass Kinder die Pflanzen einfach in 'Ruhe' lassen. In jedem Garten hat es ungesunde Blumen, Sträucher oder Bäume....... Essbares wird oder wurde dann von uns 'Alten' gepflückt.
 
Meine OMA Mutter / Vater Gott habe Sie Seerlig . Hat uns Kindern das gesagt / gezeigt was nicht gut ( gifftig) Heiss oder Kalt ist .Da wir noch Respekt und gehorsam gelernt hatten war sooo einiges klar was wir nicht wollten oder auch nicht versuchten .Wer es trotzden versuchte hatte die

Konsequenten
gepürt ofder im schlimmste Fall ertragen .
 
„Alle Pflanzenteile sind giftig, besonders die reifen und unreifen Früchte, allerdings werden sie manchmal trotzdem verzehrt. Hauptwirkstoffe sind Lantaden A und B, Icterogenin sowie Triterpene. Die invasive Pflanze ist besonders für Weidetiere gefährlich. Erste Vergiftungserscheinungen sind Appetitverlust und Verstopfung, es folgen Symptome der Gelbsucht und Lichtempfindlichkeit. Infolge der Hepatotoxizitätder Pflanze kommt es zu einer hohen Mortalität.[2]

Es gibt vereinzelte Berichte über tödliche Vergiftungen bei Kindern nach Verzehr der grünen Beeren.[2] Eine Auswertung von 641 Fällen, in denen Kinder die Beeren aßen, fand hingegen keine schwerwiegenden Vergiftungssymptome. Die meisten Fälle verliefen ohne Krankheitserscheinungen, in weniger als 10 % der Fälle kam es zu leichten Beschwerden (Erbrechen, seltener Durchfall und Bauchschmerzen).[3]

Der Samen des Wandelröschens spielt beispielsweise im Nahrungsspektrum der Dunklen Kuckuckstaube eine Rolle, obwohl diese Pflanzenart in Australien – dem Lebensraum dieser Taube – eine eingeführte Art ist.[4]
 
Meine OMA Mutter / Vater Gott habe Sie Seerlig . Hat uns Kindern das gesagt / gezeigt was nicht gut ( gifftig) Heiss oder Kalt ist .Da wir noch Respekt und gehorsam gelernt hatten war sooo einiges klar was wir nicht wollten oder auch nicht versuchten .Wer es trotzden versuchte hatte die Konsequenten gepürt ofder im schlimmste Fall ertragen .
Wie gut, dass diese dunklen Zeiten der entwicklungshemmenden Bevormundung endlich vorüber sind! Wie im tiefsten Mittelalter! Moderne Kinder brauchen solch vorsintflutliche Methoden nicht, sie finden ihr Ego ganz alleine und sind ganz sie selbst.
Bis sie was brauchen, das Taschengeld ausgeht oder das Internetkontingent verbaucht ist.
 
Meine OMA Mutter / Vater Gott habe Sie Seerlig . Hat uns Kindern das gesagt / gezeigt was nicht gut ( gifftig) Heiss oder Kalt ist .Da wir noch Respekt und gehorsam gelernt hatten war sooo einiges klar was wir nicht wollten oder auch nicht versuchten .Wer es trotzden versuchte hatte die

Konsequenten
gepürt ofder im schlimmste Fall ertragen .
Nur das mit dem Lehren von Schreiben und Prüfen hatten sie vergessen...
 
Nur das mit dem Lehren von Schreiben und Prüfen hatten sie vergessen...

Meine OMA Mutter / Vater Gott habe Sie Selig . Hat uns Kindern das gesagt / gezeigt was nicht gut ( giftig) Heiß oder Kalt ist .Da wir noch Respekt und gehorsam gelernt hatten war sooo einiges klar was wir nicht wollten oder auch nicht versuchten .Wer es trotzen versuchte hatte die
Konsequenten gespürt oder im schlimmste Fall ertragen . Doch hat Sie auch gesagt ich soll prüfen was ich schreibe .Habe das in der schnelle leider vergessen .Hoffe ihr könnt mir noch einmal verzeihen.
 
Genau und durch diese 'Schule' haben wir viel, ganz viel gelernt.........auch in ganz verschiedenen Themen.;)

Übrings, man kann 'Gift drauf nehmen', dass alle Pflanzen mit weissem Milchaustritt (bei Schneiden, abbrechen usw.) giftig sind.
Allerdings, viele dieser Giftpflanzen sind auch in der Heilkunde zu finden.......es hat halt alles 2 Seiten.:D
 
Maria, bei Feigen tritt auch diese weiße klebrige Flüssigkeit aus beim Ernten, und die sind nicht giftig ;)
 
Anzeige

Top