Reiseberichte

Erlebnis- und Reiseberichte
Hallo, nach sehr langer Zeit war es nun endlich wieder soweit. Sardinien hatte uns wieder. Mußten ja des öfteren unsere Reise verschieben bzw. absagen. Aber 2018 im September war es nun soweit. Die Planung hatte ich ja lange genug gemacht. Reiseroute war etwas weiter zum Fährhafen aber dadurch hatten wir weder Staus an Grenzen noch Andere Beeinträchtigungen. Es ging ab Dresden via Prag und Linz nach Graz im ersten Abschnitt. Der reisemobilstellplatz dort ist angenehm anzufahren und auch tanken bzw. essen im nahen Umfeld passt. Immerhin 600km bis dahin. Dann gings am nächsten Tag nach Venedig wo wir abends noch waren und am nächsten Tag dann zum Fährhafen Livorno. Hatten ja die Überfahrt mit Grimaldi gebucht und das schon am Black Friday...
@monalisa danke, ja war wieder schön, 4 Wochen auf der Insel und wieder nicht rundrum gekommen. Wie andere das nur machen, 2 Wochen und einmal um die Insel. Wir haben in San Theodora auf dem la cinta angefangen, nur ein Tag, aber das war auch genug, klar ist das ein schöner Strand, aber zu voll, selbst Ende September noch. Die nächsten 9 Tage an der Rei, dann sind wir in Porto Tramatzu verhockt, wollten nur 3 Tage bleiben, daraus sind dann 11 geworden, dann wollten wir auf dem la Pineta in Barisardo 2 Nächte bleiben, daraus sind dann alle Resttage geworden und von da gings heim. Auch der la Pineta ist ein Inhabergeführter Platz, auch ein Sarde, auch noch offen, der Nachbarplatz hingegen zu, ein Grund warum ich den Ultima Spiaggia...
So, die letzten 5 Tage haben wir uns für den Camping Nurapolis entschieden. Trotz unmöglicher Waschhäuser - das rosane ist das Neuste und auch wirklich o.k. Aber je nach dem wo man sein Zelt stehen hat, nimmt man dann doch den Zustand des näheren Waschhauses einfach so hin - wenn man kann. Wir konnten und haben uns bewußt dafür entschieden. Unsere Kinder haben so viel schöne Erinnerungen an diesen CP gehabt und er sollte es sein. Als wir am 02. September dort ankamen, fanden wir ihn schon relativ leer vor. Sehr schön in unseren Augen. Luftig und duftig. Der von uns erhoffte Platz war frei, wir waren happy. Leider blies ab nun der Maestrale und es wurde ziemlich kühl. Die Fleecejacken wurden das erste mal im Urlaub ausgepackt. Schon...
Bei dem Wetter kommt bei mir gerade fast Depristimmung auf. Das ist so krass. Wenn man vor ein paar Tagen noch die Füße im Sand stecken hatte und jetzt sollen sie in dicke Strümpfe und geschlossene Schuhe. Der plötzliche Sonnenmangel lässt mich echt richtig trübe sein. Urlaub scheint schon ewig her zu sein, komisch. Schreiben hilft da vielleicht. Ich probiere es daher mal als Notmaßnahme. Wir fahren also die costa del sud entlang Richtung Porto Pino. Eigentlich hatten wir gedacht, dass wir auf dem Weg dort hin auch am CP Porto Tramatzu und dann auch zwei Agricampeggio vorbeikommen würden, jedoch zweigt die Straße offenbar schon vorher ab, so dass wir dann ganz plötzlich schon an der Zufahrt zu den viel besuchten Dünen von Porto Pino...
Ein Highlight ist für unsere Familie Scivu. Von oben auf die Insel gesehen, liegt der Strand von Scivu direkt neben dem von piscinas, dem Strand der oft als "Costa verde" beschrieben wird, wenn jemand zum ersten mal da war. Auch in Scivu sind hohe Dünen. Jedoch gibt es eine "Treppe", die einen recht komfortabel hinunter an den Strand und zu den Kalksteinfelsen führt, so dass man nicht mühsam durch den Sand bergauf schnaufen muss, wenn man zurück möchte. Der Weg zweigt von einer kleinen Straße, die von Fluminimaggiore nach Arbus führt ab und man fährt dann durch das grüne Nichts 12 km bergab. Bis man auf einem relativ großen Parkplatz steht, eine bar noch dazu. Völlig geschockt waren wir von der riesigen Brandfläche dort. Es gab in der...
So Ihr Lieben, auch ich bin mit meiner Familie am Freitag spätabends nach Hause gekommen. Wir waren so froh, überhaupt mit unserem Auto auf der Insel angekommen zu sein, dass vieles relativ nebensächlich wurde. Beispielsweise, dass die Toiletten auf der Fähre anfangs überhaupt nicht funktionierten. Es kam sogar eine Durchsage, dass man die Toiletten nicht nutzen sollte. Nun ja, irgendwann gingen sie wieder. Das Gurgelklomonster hat zwar Geräusche gemacht, aber jemand hat uns tatsächlich noch mit Toilettenpapier versorgt, dass zuvor nicht da war und die Fähre fuhr uns sicher auf die Insel. Wir hatten zwar gehört, dass es lange lange nicht geregnet hatte, aber der Anblick bei der Querung von P. Torres rüber nach Barisardo war größtenteils...
Liebes Forum , anbei ein kurzer Bericht unseres Sardinen Urlaubs 2016. Wir hatten immer gute Erfahrungen gemacht unseren Aufenthalt auf unserer Trauminsel zu teilen . Also 2 Wochen nach La Maddalena ins Hotel und dann an die Ostküste. Konkret bei Santa Lucia auf einem Campingplatz, dort hatten wir einen Wohnwagen gemietet . La Maddalena war mal wieder ein Traum. Tolle Buchten, nette freundliche Leute und Sonne ☀️☀️☀️ Die 10 Tage auf dem Campingplatz Calapineta waren leider nicht so toll. Mag sein, dass wir nach vielen Jahren Sardinen etwas verwöhnt sind. Öfters kein Wasser in den Waschhäusern habe ich so noch nicht erlebt . WLAN für die Kids gab es auch nur am Nachbarplatz . Gleiches galt für das Restaurant. Die beiden Plätze...
So, da ich heute morgen mit einer Urlaubserinnerung aufgewacht bin, bin ich jetzt etwas übermotiviert und möchte Euch auch teilhaben lassen :-). Da ich doch nicht die einzelnen Begebenheiten unserer Reise in die Unterthemenbereiche splitten kann, werde ich also hier einen Mix zu Aktivitäten, Essen, Campingplatz und Insel allgemein schreiben - nehme ich mal so an. Also, angefangen habe ich ja bereits mit der Beschreibung unserer Fährüberfahrt mit der tirrenia, bei der wir auch daisy und ihren Mann (ja, ich weiß schon den Namen ihres Mannes, aber wir haben nie darüber gesprochen, ob er namentlich hier anonym bleiben soll) getroffen haben. Mit den beiden haben wir uns lose für ein erstes Frühstück nach der Ankuft in Porto Torres...
So, nach 5 Tagen des Lodderlebens sind wir weiter gefahren. Wir waren lange am überlegen, ob es wieder der Camping Nurapolis werden muss, aber es sollte so sein. Immer wieder suchen wir eine optimale Abfahrt von der SS 131, um flotter zum Camping zu kommen und immer wieder verfransen wir uns. Aber es immer auch toll und abenteuerlich. Wieder war es mal eine kleine schicke strada deformata (ich meine es war die SP 17, die teilweise sogar noch Leitpfosten hatte :-)), die uns über Paulationo und das hübsche Milis auf die weniger deformata Straße von Narbolia Richtung dem vertrauten Hügel nahe der alten Cantoniera gebracht hat. Mal wieder wurden wir bestätigt, dass kürzere Wege nicht wirklich kürzer sind und es unglaublich viele Abstufungen...
Wir starteten am 11.09.2015, denn der September ist mit der schönste Monat. Die Horden von Campern aus Italien haben die Insel verlassen und die Strände sind wieder leer. Wir freuten uns auf diesen Urlaub. Als der KaWa gepackt war, starteten wir.Unsere Route führte uns entlang der BAB 7, an dem Bodensee vorbei, über Mailand bis hin nach Livorno. Dort ging unsere Fähre am darauffolgenden Montag. Wir machten unterwegs einen kurzen Stop, denn ich fand den Himmel so toll.Nach einer kurzen Stärkung fuhren wir weiter bis nach Fulda. Dort übernachteten wir abseits der Autobahn. Wir fanden in Livorno noch einen Platz am Hafen, nicht weit von der Einfahrt zur Fähre. Dort übernachteten wir, denn die Fähre ging um 08.00 Uhr. Um 06 Uhr standen wir...
...... und hatten es so sehr schön. Aber auch ganz anders als sonst. Obwohl das eigentlich auch immer so ist. Aber ganz anders war tatsächlich das Wetter - nach dem so gerne hier im Forum gefragt wird. Und ich muss echt zugeben, dass ich auch meine Probleme hatte, das Wetter einfach so zu nehmen, wie es ist. Die erste Woche (wir waren vom 25.08. bis 09.09. auf der Insel) war sehr schön und sehr heiß. Die zweite Woche absolut wechselhaft. Ein Tag Dauerregen, der Tag danach immer noch bewölkt, leichter Regen, dann immer noch bewölkt, mal heiße Sonne, aber kühle Nächte!, das kenne ich gar nicht von dieser Reisezeit. Morgende, an denen man tatsächlich einen Pulli anziehen muss, das war nahezu unglaublich. Hatten wir noch nie. Komisch, dass...
...Tja, kaum fassbar, aber auch unser Urlaub neigte sich dann doch dem Ende entgegen und eigentlich wollten wir noch die Westküste weiter hoch und Bosa und Alghero einen Besuch abstatten. Die Beratung in der Reisegruppe ergab dann aber, dass zum Abschluss lieber nochmal drei Tage Strand an der Ostküste angesagt sind. Deshalb sind wir einmal quer über die Insel nach Lotzorai auf den CP Le Cernie. Allein die Tour dahin war landschaftlich großartig: Vorbei am Lago die Flumendosa über Seui, Ussassai, Gairo, Lanusei nach Tortoli, Lotzorai. Ein herrliches Gekurbel… Fast am Ziel: Die Bucht Tortoli/Arbatax... Auf dem Le Cernie das gleiche Bild wie auf fast allen anderen zuvor besuchten Campings: Ausreichendes Platzangebot, kein Gedränge...
Wir sind zurück aus Sardinien und total begeistert! Unser erster Urlaub auf der Insel war einfach super und das nicht zuletzt dank euren wertvollen Tipps! Wir haben es sehr genossen, viel gesehen und erlebt. Wir waren vom 12.7. bis 4.8. mit unseren beiden Kindern (5 & 7) an der Ostküste. Hier ein kleiner Reisebericht: Die Überfahrt von Genua nach Porto Torres mit GNV war einwandfrei. Die Fähre war sauber und der gebotene Service OK. Wir kamen pünktlich in Sardinien an und fuhren über Macomer und Nuoro nach Santa Lucia, wo wir auf dem Camping Selema ein Mobilhome gebucht hatten. Wir wurden freundlich empfangen und das Mobilhome war bereits bezugsbereit. Es war gut ausgestattet und sauber. Unser Mobilhome war sehr ruhig gelegen, im...
Anzeige

Sardische Zeitungen

Torroncini

Sardischer Mandelnougat im gewebten Leinenbeutel   Anzeige
www.sardinienshop.de Anzeige
Top