Sardinien Oktober 2024

LucaJordi

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Name ist Thorsten und ich bin 48 Jahre alt.
Wir würden gerne im nächsten Jahr das erste mal nach Sardinien und wollte gerne ein paar
Erfahrungen, Tipps von euch erhalten.
Wir waren bisher im Oktober oft auf Mallorca, was uns auch immer gut gefallen hat. Würden jetzt gerne auch mal Sardinien kennenlernen.
Was uns wichtig ist:

Wir würden gerne Wanderungen (5-10km) unternehmen und genauso gerne auch an schönen Stränden und Buchten
entspannen.
Auf Mallorca haben wir beides super kombinieren können.
Außerdem wollte ich mal fragen, ob sich die bekannten Strände (Cala Luna, Cala Marilu, Cala Goloritze...) wirklich lohnen, oder
ob es andere Orte gibt, die genauso empfehlenswert sind.

Zu guter Letzt wäre ein Empfehlung für einen Ausgangspunkt für die gewünschten Aktivitäten toll... (Orosei, Cala Gonome, Palau...?)

Vielen Dank und viele Grüße

Thorsten
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Thorsten und ich bin 48 Jahre alt.
Wir würden gerne im nächsten Jahr das erste mal nach Sardinien und wollte gerne ein paar
Erfahrungen, Tipps von euch erhalten.
Wir waren bisher im Oktober oft auf Mallorca, was uns auch immer gut gefallen hat. Würden jetzt gerne auch mal Sardinien kennenlernen.
Was uns wichtig ist:

Wir würden gerne Wanderungen (5-10km) unternehmen und genauso gerne auch an schönen Stränden und Buchtenk
entspannen.
Auf Mallorca haben wir beides super kombinieren können.
Außerdem wollte ich mal fragen, ob sich die bekannten Strände (Cala Luna, Cala Marilu, Cala Goloritze...) wirklich lohnen, oder
ob es andere Orte gibt, die genauso empfehlenswert sind.

Zu guter Letzt wäre ein Empfehlung für einen Ausgangspunkt für die gewünschten Aktivitäten toll... (Orosei, Cala Gonome, Palau...?)

Vielen Dank und viele Grüße

Thorsten
Hallo Luca

Würde dir empfehlen dich noch weiter informieren

Sardinien ist meines Erachtens so ziemlich der Gegenentwurf zu Mallorca, wenn dir Mallorca gefällt magst du hier vieles vermissen

Beachte bitte auch dass Sardinien in etwa 7xgrösser ist als Mallorca, man kann nicht mal schnell die Insel durchfahren, d.h. du solltest Schwerpunkte setzen

Oktober ist schon ziemliche tote Hose, Campingplätze und Restaurants haben in touristischen Gebieten schon geschlossen

…all dies steht einem wunderbaren Urlaub in einer tollen Landschaft nicht im Weg ( fast im Gegenteil)
 
In Gonone geht die Sonne früh unter und dort ist sonst nichts...
Palau ist im Norden.
Will man an östliche Buchten, wäre z.B. Orosei schon passend.
Ob Anfang oder Ende Oktober macht einen großen Unterschied.
 
Danke für deine Antwort!

Wie gesagt, mich interessiert die Landschaft zum Wandern und Strände zum entspannen.

Touristisch tote Hose finde ich schonmal ganz angenehm!
Aber werde mich auch mal noch weiter informieren...

Thorsten
 
Die Zeit ist doch ideal für Euer Vorhaben, es ist Sommer, aber bei weitem nicht mehr so stechend und die "echten" Orte leben, sind aber nicht mehr überlaufen. Wenn man Glück hat, regnet es gelegentlich und es ist wieder grün.
 
Hallo Thorsten,

Betreffs Wanderungen etc. kann ich dir keine Tipps geben. wir sind Camper :cool:
Wenn du aber schon genau weist wann du fahren willst bzw. kannst und wie , dann wäre ein guter Tipp sich frühzeitig das Transportmittel zu buchen.
Mit Auto wäre das dann die Fähre - Flüge wird's so früh sicher noch nicht geben - oder.
Aber wer Mallorca als Hotspot hat und dann Sardinien wählt, der wird schnell die Unterschiede feststellen.
In diesem Sinne - schon jetzt angenehmen Urlaub dann 2024.
 
Danke euch!
Gibt es Empfehlungen für schöne Wanderungen/Strände rund um Orosei?
Hallo Thorsten

Sei zuversichtlich, du wirst einen tollen Urlaub haben
Ende September/ Anfang Oktober hatten wir tolle Tage, Baden geht auch noch

Zu Oroseikann ich dir leider nicht helfen…kann dir aber versichern dass sich Strand/ Wandern rund um Sardinien gut machen lässt, zieht sich wie einen Perlenschnur um die Insel

Falls du nicht einen besonderen Spot als “muss” hast, lass dich von den Möglichkeiten einer bequemen und günstigen Anreise beeinflussen

Illustration ist nur eine Vereinfachung
 

Anhänge

  • IMG_2490.jpeg
    IMG_2490.jpeg
    122,8 KB · Aufrufe: 20
Hallo @LucaJordi

was für eine Art Wanderungen wollt ihr denn machen (Distanz hast Du ja schon angegeben, 5-10 km)?

Für Strände: schau mal auf maps von Tante Google, bei Orosei gibts wie an vielen anderen Orten auch zahlreiche sehr schöne Strände.

Cala Luna usw: da würde ich hingehen bzw fahren, September ist dafür sehr schön weil es nicht mehr ganz sooo viele Leute hat, vor allem unter der Woche nicht.
 
Hallo Thorsten,
also, wie schon geschrieben, die Insel ist echt riesig. Aber egal, wo Ihr tatsächlich Euer Quartier haben werdet, gibt es unglaublich viele Möglichkeiten zu wandern. Auch Küstenwanderwege, die sonst viel zu heiß wären. Bspw. im Süden Chia Richtung Capo Mafatano oder im Norden am Capo Testa oder auch im Westen von S´Anea Scoada (manchmal unterschiedliche Schreibweise im Netz) an den Klippen entlang nach Mari Ermi und immer weiter...
Und im Landesinneren sowieso! Um Aritzo herum gibt es auch unglaubliche Wälder. Alleine Is Janas ist toll.
In der Nähe von Orosei hättet Ihr natürlich auch die Tropfsteinhöhlen. Im Westen wiederum die Anlage von Tempio di Antas. Ach, ich höre mal auf. Zu schön dort.
Die Entscheidung würde mir da auch überhaupt nicht leicht fallen.
Es gibt da auch einige gute Reiseführer (Rother zum Beispiel oder einen Kinderreiseführer Sardinien, wo man sich auch Ideen holen kann, noch einen Naturführer Korsika/Sardinien. Kann ich Dir bei Interesse noch mal den Verlag und genauen Titel raussuchen). Wobei jedoch zu bedenken ist, dass die Wege nicht immer (oder nicht mehr) markiert oder zugewachsen sind und man den Einstieg nicht immer unbedingt findet. Aber man findet dann andere Wege :).
Aber die Reisezeit ist perfekt!
Viel Freude bei der Vorbereitung.
Giovanina
 
hallo Thorsten,
wir haben schon sehr viel erwandert rund um orosei und auch ein bisschen weiter weg - im moment habe ich nicht soviel zeit, detailliert darauf einzugehen leider.
aber 2 tipps:
1. schau, ob du in der suchfunktion hier im forum etwas findest.
2. der rother wanderführer für sardinien

oktober ist super fürs wandern und überhaupt für sardinien und rund um orosei.

schreib mich gern per PN an, im august finde ich vielleicht ein wenig mehr zeit. aber ich glaube, ich habe auch schon ziemlich viel geschrieben hier dazu.

lg, Anke
 
Zuletzt geändert:
Hallo Thorsten,
Sardinien besteht nicht nur aus dem Norden und dem Osten. Es gibt noch den Süden (auch den Westen ) mit dem SULCIS. Mit einem Standort z.B. in Pula hast du richtig schöne Strände und kannst jeden Tag eine Wanderung machen, die noch in keinem Wanderführer steht.
Die Strände von Chia zählen zu den Top Ten in Italien.
 
Was die medial so angepriesenen Strände angeht ... vor Jahren waren wir mal Cala Brandinchi ansehen und waren enttäuscht. Der Strand und das Wasser waren so wie überall (der Strand kleiner, als wir gewohnt sind...), vor Ort waren SEHR viele Menschen (Mitte September, vor ca. 10 Jahren), man mußte einen großen Parkplatz ablaufen und zahlen ... also wir haben keine Lust mehr auf die sogenannten "Top"-Strände.
Auf Sardinien sind eigentlich alle Strände top ... Du mußt halt nur wissen, ob Ihr einen flachen, sandigen z.B. wollt.
Wir sind meist in der Osthälfte unterwegs, und dort gibt es einen Wanderweg an der Ostküste entlang. Im bergigen Inneren gibt es sicher auch viele Wege, aber dort eben auch freilaufende und arbeitende Hütehunde ...

Viel Spaß,
H.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top