Das erste Mal Sardinien...jetzt im Sept/Oktober

Frauke136

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
bin neu hier und verstehe das Forum noch nicht so ganz;-)

Ich frage einfach mal:
Wir wollen am Sonntag ganz spontan nach Sardinien fliegen. Wir haben 13 Tage Zeit und ich würde 2 o3 Standorte wählen. Einmal Ostküste, vielleicht Santa Maria Navarrese oder San Teodoro und andererseits Alghero an der Westküste. Wurden mir empfohlen als nette Orte. Ein dritter Standort vielleicht noch?

Wir lieben stilvolles Wohnen (aber bitte keine 400€/Nacht), leckeres Essen, gern im Agriturismo oder mit Meerblick, Natur, Wandern, Radfahren ( MTB). Meer natürlich auch :) Und kein Schicki-Micki!

Hat jemand von Euch eine andere Idee als Standort? Es sollte nicht zu touristisch sein, gern authentisch aber mit Leben gefüllt, da wir auch die erste Oktober-Woche dann da sind. Vielleicht direkt einen Unterkunftstipp (Boutiquehotel, B&B, Agriturismo, FEWO aber bitte keine Tui-MassenHotels)? Möglichst keine einzeln abgepackten Lebensmittel am Frühstückstisch - das finde ich gruselig;-) Ich denke, Ihr wisst, was ich damit meine...

Wo kann man gut radeln?
Wo gibt es nette Geschäfte?

RotherWanderführer hab ich schon besorgt. Welche Tour daraus ist besonders empfehlenswert ohne 2 Stunden Anreise in Kauf zu nehmen?

Ich hoffe auf Eure Tipps, denn unsere Zeit drängt etwas....Aber ich brauche auch für Sonntag erstmal nur eine Unterkunft, die anderen Tage können wir ja später buchen. Sind gern spontan und flexibel.

Viel Grüße, Frauke
 
Unsere Erfahrungen mit dem Rother Wanderführer:

An der Ostküste: von der Hochebene Golgo zur Cala Goloritzé und zurück (die Bucht ist der Traum, aber Achtung: nachmittags Schatten!), von der Cala Fuili zur Cala Luna und zurück (wir konnten damals spontan mit dem Schiff zurück fahren!), auf alle Fälle lohnt sich auch die Gola Gorropu, die ist unheimlich beeindruckend!! Wir sind von der Ponte sa Barva aus gelaufen. Im Supramonte di Oliena waren wir schon mehrfach - ein Traum... Punta Sos Nidos, Monte Corrasi, Punta Carabidda... alle empfehlenswert!

Im Landesinneren kennen wir die Tour Gola Pirincanes. Wir würden empfehlen, von der Brücke aus im Bachbett zu laufen... Wasserschuhe sind sehr sinnvoll! Noch eine sehr schöne Tour im Landesinneren, aber wahrscheinlich zu weit: durch die Oridda-Schlucht zur Cascata Piscina Irgas.

Den Monte Limbara mit den ganzen Antennen muss man mögen – uns hat die Kraxelei in den Felsen oben aber sehr gefallen!

An der Westküste: Wanderdünen an der Costa Verde. Costa Paradiso mit den roten Felsen hat uns auch begeistert und dann natürlich das Capo Testa! Sehr besonders!!

Wahrscheinlich sind alle anderen Touren genauso schön – wir kennen sie nur (noch) nicht!
 
Hallo Frauke,

vielleicht wäre das auch etwas für euch:
Wir verbringen dort nach Ankunft in Olbia gerne die ersten ein oder zwei Nächte, bevor wir zu unseren Rundreisen aufbrechen.
Das Städchen Arzachena ist nah (um ein bisschen zu bummeln) und zu den verschiedenen Küsten ist es nicht allzu weit.

Viel Freude beim Planen!
Karin
 
Hallo Frauke, wir waren gerade in Portoscuso (südwestl in der Region Iglesias). Dort gibt es einen neu gelegten Küstenwander-und Radweg, schöne Strände, auch B&Bs, deren Adressen ich hier nicht angebe, weil wir im Condominio del Costa di Sole gewohnt haben, ein Feriendorf mit Bungalows, via FeWo, dort findest du auch einige lokale Vermieter..

Ist aber weit zu fahren..schöne Orte gibt es ja überall..günstigen ruhigen sehr einfachen Campingplatz gibt es auch bei Tertenia (Ostküste), Strand vor der Tür..

viel Spaß u schöne Ferien..

20230905_103831.jpg
 
Hallo. Vielleicht santa lucia di siniscola. Unterkunft: il faro di mary. Wandern: monte albo. Mtb: küstenstrasse - ungeteert - ende dorf richtung süden. Essen: diverse möglichkeiten, zähle ich gerne auf falls der ort eine option wäre, ihr hier nochmals reinschaut und nicht eh schon was gebucht habt
 
Wie lang ist der Radweg? Wieviel km ungefähr?Lohnt es sich, da extra hinzufahren, um eine schöne Radfahrt zu machen? Danke

Für 2 km lohnt sich eine Fahrt dorthin nicht. Nur wenn man schon in der Nähe ist. Die Leute aus Portoscuso scheinen den Weg als Trimm Dich Pfad zu nutzen. Die größte "Schande" wartet am Ende des Weges - eine gut erhaltene Anlage der deutschen Wehrmacht.

In Kombination mit einem Besuch Sant' Antiocos könnte der gut ausgebaute Radweg von der Insel nach Carbonia und retour interessant sein. Das sind 15 km einfach.

Vielleicht ein Grund für die gesamte Tour: das beste Eis im Südwesten gibt es in Portoscuso; das zweitbeste in Sant' A. :)

 
Hallo. Vielleicht santa lucia di siniscola. Unterkunft: il faro di mary. Wandern: monte albo. Mtb: küstenstrasse - ungeteert - ende dorf richtung süden. Essen: diverse möglichkeiten, zähle ich gerne auf falls der ort eine option wäre, ihr hier nochmals reinschaut und nicht eh schon was gebucht habt
Hallo Maren,
Magst du mir vielleicht die Tipps für die Gegend st.lucia verraten?
War schon mehrmals in der Gegend, zuletzt im Juni 23 aber nur für 3 Tage.
Der Ort hat uns gut gefallen, vor allem die Bar Frieda.
Jetzt fliegen wir spontan nochmal am Mittwoch für eine Woche nach Sardinien und wollen wieder in die Gegend.
 
Hi @Karo69

Restaurants:

Sa Corte in Santa Lucia, eher hochpreisig (sacorteristorazione.it) vielleicht kommt mir das auch nur so vor weil wir da immer auf soviel Lust haben… Gleich vis-à-vis von Frieda, habt ihr also sicher schon gesehen.

La Locanda Del Pescatore in Santa Lucia, schliesst ggf heute in einer Woche, ansonsten: Mo geschlossen, Di und Mi nur abends geöffnet, evt an weiteren Tagen auch. Idealerweise anrufen und reservieren: +39 331 757 7666. Ist eine Cooperative, moderate Preise, schöne Aussicht, sehr gutes Essen.

Il Moletto, Capo Comino. Die Webseite funktioniert irgendwie nicht. Sind sonst auch auf FB. Tendenziell teuer, lohnt sich aber – Mittagessen und dann an den Strand zB…

Sa Veletta oberhalb der Strasse zwischen Santa Lucia und Siniscola – traumhafte Aussicht, sardisches Essen, ein echtes „Familienrestaurant“ das es schon sehr lange gibt.

Gebe hier nur an was ich dieses Jahr besucht habe, da sich die Qualität auch mal ändern kann, und wo nicht nur Touristen zu Gast sind.

LG, Maren
 
Vielen Dank,
Pescatore wollten wir eh schon vorreservieren weil es im Juni nicht geklappt hat, die anderen schau ich mir an.
Capo comino haben wir im Juni einige Tage direkt ( 100 m von der Strandbar) gewohnt. Leider war in dem Zeitraum meterhohes Seegras.
Aber mal kurz anschauen auf alle Fälle
 
Ja, das mit dem Seegras habe ich auch gehört, ungewöhnlicherweise hattes dafür keines direkt beim Spiaggia del Moletto - also sozusagen vis-à-vis des Restaurants. Wie es nun ist weiss ich leider nicht, weder da noch dort.
 
Palau-La Maddalena und eine Bootstour mit dem Blue Rider.
https://www.boat-tours-palau.com

Stilvolles Wohnen in der Nähe kein Problem…
Schicki-Micki ist hier nicht.
Palau ist de erste Ort außerhalb der „Costa Smeralda- Blase“.
Und es ist ganzjährig etwas los.

Nix ausgestorben wie in Porto Cervo. Falls jemand aktuelle Bilder vom
Hafen des Hirsches (porto Cervo) hat… bin bereit.
 
Das sind alles super Tipps von euch. Herzlichen Dank! Sind gerade bei San Teodoro für 4 Nächte und fahren def. Mal nach St Lucia und testen die guten Restaurants.
Wir sind hier in der Villa Elvira. Ein Traum-B&B, s. Foto
Waren gestern im 2b zum Mittags Brunch. Richtig netter Laden!

Die nächste Station wird dann südlicher sein. Vielleicht Santa Maria Navarrese. Mal sehen...
Danach auf jeden Fall irgendwo an die Westküste bei Castelsardo.

20230925_090727.jpg
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top