Sardinien Ende September mit Kleinkind

Manti89

Mitglied
Guten Tag zusammen,

wir haben hier schon viel gelesen zu verschiedenen Reisen mit Kleinkindern, noch haben wir aber nicht ganz das gefunden was wir uns mit unserem dann 1Jahr und 7 Monatigen Sohn vorstellen.

Zu uns meine Frau 32 und ich 26. Ich war im Juli 2011 das erste mal mit der Bundeswehr auf Sardinien in Decimomannu für knappe 10 Tage, viel gesehen viele Traumstrände erlebt, und sofort in die Insel verliebt.
Den ersten gemeinsamen Urlaub hatten wir 2014 in Porto Corallo. Der uns sehr gut gefallen hat, waren 7 Tage auf der Insel und haben sehr viel erkundet. Knappe 600Km mit dem Mietwagen über die Insel und schöne Strandabschnitte gesucht, da Porto Corallo nicht der schönste Strandabschnitt ist ;-)

Verliebt haben wir uns 2014die Costa Rei, darum haben wir uns auch entschieden 27.09 - 08.10.2016
mit Eurowings nach Cagliari zu Fliegen und mit einem Mietwagen an die Costa Rei.
Wir mögen zwar nicht den Massentourismus, denke aber das es Ende September ruhier ist. Und wir deshalb den Urlaub nach hinten geschoben haben.

Wie ist eure Erfahrung, Ist Ende September das Meer noch Warm genug zum Baden ? Welche Flachabfallenden Strände könnt Ihr in unmittelbarer Entfernung empfehlen ?
Welche Restaurant sind in der Umgebung nennenswert, wo geht man am besten Einkaufen.
Gerne bereisen wir auch das Landesinnere, für jegliche Tipps sind wir dankbar und freuen uns auf Eure Vorschläge. Ps Autofahrten sind kein Problem sollten nur nicht länger wie 1,5Std sein wegen dem kleinen

Vielen Dank schon mal im vorraus
 
Hallo Manti
Die meisste Zeit wohne ich hier an der Costa Rei,weil fast immer schoenes Wetter ist,so auch heute am Karnevalsonntag,die Geschaefte waren
auf und ich war einkaufen.....hier gehen wir bis Ende November schwimmen...letzten Monat war es so warm,da waren die ersten schon im Wasser
Ende September sind nicht mehr viele Leute am Strand,die Italiener haben eh keinen Urlaub mehr.
Von Cagliari bis Costa Rei nur eine halbe bis 3 viertel Stunde mit dem Auto,das Wasser hat eine optimale Temperatur im September Oktober die Costa Rei, beruehmt fuer den langen weissen Sandstrand welcher flach ins Meer abfaellt und das kristallklare tuerkisblaue Wasser
ein Traum,ich freue mich jeden Morgen wenn ich aufstehe und mache das Fenster auf und schaue aufs tuerkisfarbene Meer.
Manche Restaurants haben das ganze Jahr auf,aber um diese Zeit sind alle noch auf,da koennt Ihr jeden Tag wo anders essen gehen.
Natuerlich ist es am Meer teurer als im Land,aber 3 Supermaekte sind hier und 5km weiter in Castiadas ist der Preiswertere
Liebe Gruesse von der Costa Rei Rosi Forum Bianca
 
Ja, dann mancht das doch, wenn Ihr Euch in die Costa Rei verliebt habt, meine Kids fanden dass da immer super. Ihr könnt auf der alten SS125 in die Berge fahren und Euch eine Stelle suchen, an der Ihr zum kleinen Fluß hinuntergehen und im Süßwasser plantschen könnt. Vielleicht kommt auch eine Ziegenherde vorbei, das gefällt dem Kleinen bestimmt.

Außerdem würde ich auch einen Ausflug nach Cagliari einplanen und ein bisschen durch die schöne Altstadt bummeln.
 
Guten Abend

das hört sich ja schon mal viel versprechend an. Weis jemand ob im September die Roger Rappit Bar noch geöffnet hat ?
Cagliari werden wir ganz sicher besuchen, waren schon 2014 da, nur riesen Probleme mit der Parkerei. Gibt es den in der Nähe einen Tierpark o.ä ?
@ Feuerpferd in welcher nähe der alten SS125 gibt es den einen Fluß ? Wo kann man dort gut Parken ?
Was uns damals auch gut gefallen hat, die Küstenstraße nach Cagliari. Weis jemand wie es dort mit dem Parken aussieht ?
Wollten damals umbedingt dort Baden haben aber keinen Parkplatz oder ähnliches gefunden, und einfach in einen Feldweg stellen war uns zu gefährlich wg Strafen und Brandgefahr.

Vielen Dank
 
Hallo Manti,

Ja, Ende September ist das Meer noch warm genug zum Baden, denn es ist vom Sommer ja noch aufgewärmt. In der Umgebung findet ihr auch noch viele weitere sehr schöne flachabfallenden Strände, z.B. auch kleinere Buchten Richtung Villasimius und weiter an der Küste Richtung Cagliari, die man auf der schönen Küstenstraße SP 17/18 erkunden kann. Parken ist um diese Jahreszeit eigentlich kein Problem mehr. Schau dir das doch mal auf google maps im Satellitenmodus an, da erkennt man jeweils sehr gut die Parkplätze in Strandnähe bzw sind sie auch meist ausgeschildert. Man sollte halt nicht da parken, wo ein Halteverbotschild steht oder das Auto am Straßenrand auf brennbarem Untergrund (Gräser, Buschwerk etc) abstellen:
http://pecora-nera.eu/feuer-bitte-seid-vorbereitet-und-aufmerksam/

In Cagliari kann man in einem Parkhaus parken oder auch z.B..sehr gut am Hafen, gegenüber der Via Roma mit Parkschein, siehe hier z.B.
http://www.cagliariturismo.it/it/vivi-cagliari/trasporti-309/parcheggi-auto-63

An der Costa Rei und generell kleinere Lebensmittelläden sind relativ teuer, evtl könnte man auf dem Weg in Cagliari schon mal eine Grundausstattung kaufen, z.B. in einem größeren Conad, z.B. in der via Marconi, das ist kaum ein Umweg vom Flughafen von der SS 554….

Wenn das Autofahren nichts ausmacht, wie du oben schreibst, könntet ihr eventuell auch mal einen Ausflug in die Ogliastra machen nach Baunei und auf die Hochebene Su Golgo (ca.1,5Std. größtenteils auf gut ausgebauter Straße), auf Sardinien ist die Natur der "Zoo", dort gibt es freilaufende kleine Esel, Schweine, Ziegen, Kühe, Wildpferde ... und anschließend Baden am Spiaggia Cea….. Sonst kann man Flamingos in den Stagni von Cagliari beobachten…. http://www.sardinienforum.de/threads/aktivitäten-für-kleinkinder-2-3-november-in-c-a.9891/

Viel Spaß beim Planen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Schaut mal auf g-maps, da seht ihr, dass der Fluß eine ganze Strecke neben der Straße entlangläuft. Früher konnte man, von Muravera kommend, nach ca. 15 Minuten auf einem kleinen Aschenplatz parken, der wurde jetzt aber gesperrt, wie hier berichtet wurde. Aber ein Stückchen weiter zweigt ein Schotterweg ab, da müsste es möglich sein.

Für einen Ausflug zur Hochebene Su Golgo und einen Badestopp an den Stränden Orri oder Cea würde ich diese Strecke mit so einem kleinen Zwerg nicht fahren.
 
Guten Morgen,

erstmal vielen dank für eure klasse Ideen.
Zur Hochebene Su Golgo hört sich klasse an, das werden wir jenach Laune vom kleinen, und Temperaturen spontan entscheiden.
Mal sehen wie es bis dahin ist, noch fährt er nicht so gerne Auto. Was ich aber gelesen habe das es wohl ein sehr steiler Anstieg sein muss, wie können wir uns das vorstellen kommt man mit einem Handelsüblichen Pkw ohne Probleme dort hoch ?

Gruß Nico und Jessy
 
Hallo Jessy, Hallo Nico,

da kommt man durchaus mit einem normalen PKW hoch. Nur Die Kehren sind für 2 PKW zu eng. Dort sollte der Den Anhang 21194 ansehen
bergab fahrende PKW warten, bis der Andere passiert hat. Das Anfahren an der Steigung ist nicht so lustig.
Ebenso kann man den Euro "Eintritt" bei der Auffahrt bei der Cooperative Goloritze bezahlen.
Der Parkplatz oben kostet nochmals extra.

Gruß Jürgen
 
Guten Abend

erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Tipps.
Habe mir gerade bei Google Earth Su Golgo angesehn.
Ist es richtig in Baunei die Serpentinen hoch zufahren ?
Was könnt Ihr auf Su Golgo empfehlen`?

Gruß
 
Es gibt auch die Möglichkeit mit einer Bimmelbahn da hoch zu fahren, jedenfalls habe ich die vor zwei Jahren noch gesehen. Los geht es in der Stadtmitte von Baunei, gegenüber der Bushaltestelle. Der Zug fährt auf Rädern.
 
Genau, man fährt in Baunei die Serpentinen hoch, das ist ca. 3 Kilometer recht steil, dabei hat man einen gigantischen Blick über Baunei und die Ebene Richtung Süden. Dann ist man schon oben und es geht langsam wieder bergab. Das kannst du dir auch im streetview anschauen, ist aber auch ausgeschildert. Die Hochebene Su Golgo ist einfach eine wilde ursprüngliche schöne Naturlandschaft mit zahlreichen frei lebenden Tieren, wie oben schon geschrieben . Man kann dort spazieren gehen, picknicken, die Tiere entdecken…..

Da müsstet ihr schauen, ob die Bimmelbahn dann noch fährt, falls ihr das in Erwägung zieht http://www.treninosupramonte.it/?lang=de
Anfang Oktober ist da sowieso nicht mehr viel los und auch nicht mehr viel Verkehr bei der Auf- und Abfahrt . Das ist aber generell eigentlich kein Problem mit dem Auto…
 
Guten Abend,

erstmal vielen dank für die tollen Tipps.
Su Golgo werden wir mal mit planen, aber spontan entscheiden jenach dem wie der Kleine dann drauf ist.
Für weitere Tipps sind wir weiterhin dankbar !!!

Gruß Nico und Jessi
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top