Hallo Sardonis,
ein interessantes Preisbeispiel oben, aber wie immer, wenn Preise genannt werden, ist es schwierig, das zu verallgemeinern oder zu vergleichen, weil immer andere Rahmenbedingungen, Daten, Wochentage usw. zugrunde liegen. Es kann auch umgekehrt sein, dass der Preis steigt, es keine weiteren Sonderangebote gibt, die dann auch immer noch von den Bedingungen passend sein müssen. Dabei hängt viel auch von der Auslastung und Nachfrage ab…Es kann in einem bestimmten Fall so sein, aber beim nächsten schon wieder anders. Der September kann ein noch sehr gefragter Reisemonat sein.
Ob wirklich Ersparnisse beim Treibstoff an den Kunden weitergeben werden? Natürlich ist es zu hoffen, aber darauf zu warten, könnte auch riskant sein. Wenn es umgekehrt wäre, eine Erhöhung würde bestimmt weitergegeben.
Es ist eben auch wie immer ein kleines Glücksspiel, den richtigen Buchungszeitpunkt zu erwischen, weil man eben vorher nicht weiß wie es sich danach entwickeln wird. Im Grunde muss das dann jeder, auch auf Grund eigener Erfahrungen, für sich selbst entscheiden und verantworten.
Aber zurück zu den Fährgesellschaften, es wurden ja schon viele Infos gegeben:
Grundsätzlich ist die Qualität von Moby Lines, Tirrenia, GNV und auch SF ähnlich. Einzelne Probleme kann es bei allen mal geben, dann müsste man genauer schauen was und warum….
Vielleicht solltet ihr zunächst auch überlegen, was für euch wichtige Kriterien für diese eine Nacht sind und wo man vielleicht Abstriche machen kann, wie zum Beispiel:
Für die meisten am wichtigsten sind:
der Preis bzw Preisentwicklungen, unter Berücksichtigung der Umbuchungs- /Stornierungsmöglichkeiten bzw. - bedingungen,
Abfahrts- und Ankunftszeiten
Verspätungen:
entstehen meistens aufgrund des Wetters mit hohen Seegang. Dann haben Verbindungen wie die Tirrenia nach Porto Torres und teils auch nach Olbia (je nach Tag/Termin) oder auch GNV den Vorteil dafür relativ unauffällig zu sein, wenn sie keine zusätzlichen Tagfahrten absolvieren und den ganzen Tag im Hafen liegen. Dann ist zumindest die Abfahrt pünktlich, die Ankunft kann dann aber etwas später sein. Das ist aber dann nicht für eine bestimmte Gesellschaft spezifisch, sondern durch äußere Umstände des jeweiligen Tages bedingt. Bei einem engen Fahrplan dagegen summieren sich diese Verspätungen dann bei entsprechendem Seegang im Lauf des Tages bis zur letzten Abfahrt am Abend.
Entspannteres Ankommen:
hat man auch bei diesen Verbindungen, die dann nicht gleich wieder auslaufen müssen. Dadurch entsteht normalerweise weniger Stress beim Be-und Entladen, beim Verlassen der Kabine (meistens wird das dann nicht so eng gesehen, dass man die Kabine 1 Stunde vor Ankunft verlassen muss)
Fahrplanänderungen oder -streichung:
kann es theoretisch bei allen geben, besonders auf weniger ausgelasteten Strecken der Vor-/Nachsaison oder den ersten/letzten Fahrten der Saison. So wurde z.B. bei Tirrenia dieses Jahr auch der Anschluss Olbia-Arbatax-Olbia (an Genua-Olbia) am Anfang und Ende der Saison gestrichen. Die anderen Tirrenia Verbindungen Genua-Porto Torres und auch Genua-Olbia werden ganzjährig sicher bedient.
Die Änderung bei GNV 2013 Genua-Olbia war eine komplette Steckenstreichung für die gesamte Saison, was eher eine Ausnahme ist und sollte so auch bei Moby auf dieser Stecke normalerweise nicht vorkommen.
Komfort:
wie Pool usw., siehe oben, das kann man auch auf den jeweiligen homepages anschauen, welche Serviceeinrichtungen das jeweilige Schiff hat, ob und was man als wichtig betrachtet.
usw...
Ansonsten kannst du auch hier im Forum nochmal z.B. unter Tirrenia oder Moby mit der "Suche" schauen, da gibt es auch einige Erfahrungsberichte…
Viele Grüße
Petra
P.s.
@Maria was ist denn letztendlich aus dem 123 Angebot von Tirrenia im Herbst geworden? Das gab es dann doch nicht oder?