•  

Osten Zum ersten Mal auf Sardinien

snoopy-75

Neues Mitglied
Guten Morgen,

ich bin bereits fleissige Mitleserin in diesem tollen Forum. Aber trotz intensiver Recherche sind doch noch ein paar Fragen offen, bei denen ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Zuerst zu uns. Wir sind eine kleine Familie, zwei Erwachsene, ein Kind mit 2,5 Jahren und Wohnmobil. Wir waren noch nie auf Sardinien, freuen uns aber schon sehr drauf :)
Am 11. September fährt unsere Fähre von Piombino nach Olbia.

So, hier jetzt meine Fragen:

Wir haben eine Tagüberfahrt und kommen um 18 Uhr geplant in Olbia an. Wir möchten eigentlich dann nicht mehr so weit fahren, was wäre den der nächste schöne Camping- oder Stellplatz?

Als weitere Stationen habe ich mir die Campingplätze Selema, Capo Ferrato und Telis oder Orri ausgesucht.
Kann mir jemand etwas dazu sagen, wie weit die vom Ort weg sind? Kann man da hinlaufen? Selema ja, das weiß ich. Lohnt es sich für solche Strecken ein Fahrrad mizunehmen? Wir haben allerdings dann auch noch den Fahrradanhänger für den Junior hinten dran. Geht das?

Vor allem beim Telis würde mich die Situation mit den Wohnmobilen interessieren. Lohnt es sich überhaupt, ihn anzufahren, oder ist das für ein Wohnmobil mit 6,7m länge eher nichts?

Wir möchten von Arbatax einen Bootsausflug machen. Kann man das noch im September? Ist das was für einen 2,5 Jährigen?

Wenn mir jetzt noch jemaand Tipps für einen Ausflug ins Landesinnere oder fußläufige / mit dem Fahrrad erreichbare Restaurants hat...

Oh je, ist das jetzt lang geworden! Und ich dachte eigentlich, es wären nur ein paar Fragen offen.

Viele Grüße

Kristina
 
Hallo Kristina,
warum genießt Ihr Euren ersten Abend nicht in Olbia?
Wenn Ihr gegen 18:00 Uhr ankommt, könnt Ihr prima am Sportboothafen stehen. In die Innenstadt ist es nur ein kleiner Spaziergang.
Und ab 22:00 Uhr sind nur noch ein paar Fischer auf dem Platz.
Wir stehen mit unserem WoMo dort schon seit Jahren. Immer die erste und letzte Nacht.

Jürgen
 

Anhänge

  • P1050119.JPG
    P1050119.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 20
  • P1070610.JPG
    P1070610.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 21
  • P1070611.JPG
    P1070611.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 21
  • P1080223.JPG
    P1080223.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 19
Hallo Jürgen,

Da steht man ja viel schöner als direkt hinterm Fährhafengebäude. Warum haben wir den Parkplatz früher nicht gesehen? LG Ju
 
Hallo Kristina,

ich bin keine Camperin und kann Dir bezügl. der Plätze keine Tipps geben.
Für einen Bootsausflug von Arbatax aus empfehle ich Dir auf jeden Fall Sergio mit seiner Helios. Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob das für eine 2,5 Jährigen geeignet ist. Man ist doch immer wieder mind. 1 Stunde auf dem Boot unterwegs, muss mit dem Gommone übersetzen etc. Wenn der Kleine ein ganz Braver ist und das Wasser liebt, könnte es klappen. vielleicht sehen wir uns ja. Ich bin auch bis 22.09. in der Nähe und werde auf jeden Fall einen Tagesausflug mit Sergio machen.
Hier noch der Link zu seiner Seite:
http://www.heliosturismo.it/chi_siamo_de.htm

LG und schönen Urlaub

Renate
 
Hallo Kristina,
also wenn es kein "Längenproblem" ist, sprich ihr auf der Fähre nicht nen ordentlichen Zuschlag für die Räder zahlen müsst, wenn ihr die hinten noch drauf habt, dann würde ich sie mitnehmen. Wenn doch, dann überlegt, ob ihr nicht wenigstens einen Kindersitz fürs Fahrrad mitnehmt. Auf dem Capo Ferrato kann man sich bspw. Räder leihen. Nur haben die meisten Verleiher auf Sardinien (wenn man welche findet) keine Kindersitze :(, ist zumindestens unsere Erfahrung. Vom CP Capo Ferrato kann man nach Monte Nai auch laufen (am Strand entlang oder Strasse), ca 15 Minuten. Wenn ihr nach Ankunft auf der Insel nicht am Hafen stehen wollt, dann bietet sich der CP Tavolara (www.camping-tavolara.it) ca 20km Richtung Süden, an. Ist ein schöner Platz. Wobei, wenn ihr den Cp Selema eh anfahren wollt, warum fahrt ihr nicht direkt dahin? Sind knapp 60 km, das geht recht fix über die Schnellstrasse. Platz haben die mit Sicherheit, auch wenn ihr erst gegen 20:00 Uhr kommt...
Beste Grüße und einen schönen Urlaub
andré
 
Guten Morgen,

ich komme erst jetzt dazu, wieder zu schreiben. Vielen Dank für Eure Antworten.

Jetzt hab ich auf jeden Fall zwei Alternativen nach der Ankunft. Mal sehen, wie unser Sohn drauf ist, dann könnte ich mir auch vorstellen, die Nacht am Hafen zu verbringen. Oder doch gleich zum Selema, mal gucken, wie unsere Vorräte aussehen, ob wir nicht zuerst noch Einkaufen müssen, bevor wir für längere Zeit einen Campingplatz ansteuern...

Wir haben den Fahrradanhänger auf jeden Fall dabei, schon als Buggy-Ersatz, wenn´s mal längere Strecken zu Laufen sind. Ausserdem kann man damit auch super die Einkäufe transportieren :)


Von Heliostours habe ich schon gelesen. Wird bei dem Ausflug immer wieder halt gemacht und man steigt aus, oder wie muss ich das verstehen? Er findet Schifffahren toll und ist auch sonst ein Lieber :) !

Viele grüße

Kristina
 
Hallo,

Wir fahren am 15.9 mit der 9:00Uhr Fähre von Piombino aus ! Soll auch erstmal nach Selena gehen und dann weiter in den Süden!

Gruß Uwe
 
Hallo Kristina,
von Olbia zum Selema CP sind es über die Schnellsstraße genau 1 Stunde. Um 20.00 Uhr auf dem CP anzukommen ist sicherlich kein Problem (wobei ich bisher noch nie erlebt habe, dass eine Fähre tatsächlich pünktlich anlegt), aber es ist dann dunkel!
Wir hatten auch immer den Fahrradanhänger dabei, aber je nachdem wo ihr landet, ist das echt kein Spaß. Das ist tatsächlich hochgradig gefährlich und man fährt immer mit Unwohlsein.
Ich bin selbst Radfahrerin und habe mein Rad immer dabei, aber dieses Jahr haben wir beispielsweise komplett auf Radausflüge entlang der Straße verzichtet. Das macht echt nur Streß.
Vielleicht schreibe ich Dir noch zu den anderen Cplätzen, bin aber erst heute früh zurück von der Insel und muß noch etwas ruhen :).
Costa Rei ist übrigens eine lange lange Fahrt (haben wir dieses mal das 1. mal gemacht), die nicht wirklich sein muß um die Insel kennen und lieben zu lernen.
Giovanina
 
Anzeige

Top