zu wenig Strom - was tun

tineminchen

Sehr aktives Mitglied
vielleicht könnt Ihr ja helfen? Wir haben ein Haus auf dem Land. Strom liegt zwar an, aber man kann weder eine Pumpe (für Wasser) noch einen kleinen Grillofen betreiben. Auch der Staubsauger oder der Kühlschrank funktionieren nicht. Das Licht geht und man kann Niederspannungsgeräte wie z.B. einen Router betreiben oder kleine Akkus laden.

Der Stromzähler gibt beim Anschalten der stromhungrigeren Geräte foldende Fehlermeldung aus: v.bassa (blinkend). Wenn man das Haus vom Zähler trennt und einen Staubsauger am Zähler betreibt, gibt dieser dieselbe Fehlermeldung aus. Der Staubsauger geht zwar an, aber saugt nicht richtig.
Ein Elektriker sagte uns, dass das Problem auf Seiten des Anbieters liegt - die Spannung bricht zusammen. Zu erwähnen sei noch, dass die Sicherung des Zählers nie ausgeht.

Wir haben sowohl mit e-Distribuzione als auch unserem Anbieter Servizio Elettrico Nazionale (S.E.N.) gesprochen und Fehlermeldungen über deren Portale abgesetzt. e-Distribuzione sagt, wir sollen uns an S.E.N. wenden. Als Meldung gaben sie uns mit “terrifica di tenzione”. S.E.N. selbst erreicht man über deren angegebenen Nummern nicht. Wenn man diese über das Web-Portal angeschrieben hat, rufen sie irgendwann an und dann verstehen wir nichts mehr.

Was kann man noch tun?
 
Bist Du sicher bzgl. der Fehlermeldung? „terrifica di tensione“ ergibt irgendwie keinen Sinn. Frag Deinen Elektriker nochmal ob er mit dieser Meldung etwas anfangen kann. Ansonsten ist der Stromlieferant schon der richtige Ansprechpartner. E-Distribuzione arbeitet nur in deren Auftrag, Du hast ja keine vertragliche Beziehung mit denen.
 
Nach 1 1/2 Wochen waren gestern die Monteure von e - distribuzione da + haben an der Leitung bis zum Zähler gewerkelt. Jetzt ist alles wieder in Ordnung. 1o Tage - meine Nerven haben sehr gelitten an sardischen Langmut. Ich danke nochmal allen Tippgebern HERZLICH!
 
10 Tage? das war ja ultra schnell. Wir warten seit 8 Monaten auf Rückmeldung von Abbanoa wegen einer überhöhten Rechnung. Seit 6 Wochen auf eine fehlende Fliese zur Vervollständigung unseres Küchenbodens. Sollte nach 15 Tagen da sein. Seit 4 Wochen auf fehlende Heizkörper, die nach 8 Tagen zugesagt waren. Ich denke ernsthaft darüber nach, ein Buch zu schreiben über die Fantasie der Sardegna, Ausreden zu erfinden, warum etwas nicht so wie zugesichert funktioniert.
 
Ich mache den Coautor :) Wir haben 8 Monate auf den Baubeginn gewartet um dann zu erfahren, dass Baubeginn den Beginn der Bestellungen des Materials bedeutet. 6 Monate später waren die Handwerker fertig...

10 Tage....., das ist echt rekordverdächtig. Ich würde einen Mirto darauf schlürfen :)
 
Kann ich nur bestätigen. In Deutschland habe ich schon Probleme, überhaupt einen Handwerker ans Telefon zu bekommen. Hier war mein Haus im historischen Zentrum innerhalb eines Jahres komplett renoviert incl. allen Genehmigungen, zwei neuen Bädern, einem neuen Dach, neuen Fenstern und komplette Verlegung der Leitungen, Wasser und Strom.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top