zu Hohe Fährpreise

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: bierchen
Datum: 04.12.11 18:21

Für mich kommt bei diesen hohen Fährpreisen, von Livorno nach Olbia bzw. Golfo Arranci und zurück von zur Zeit ca 500€ mit Moby und ca 400 mit Sardinia Ferries (2 Personen und WOMO bis 7,50 Länge, Deckpassage) kein Sardinien Urlaub in Frage. Es tut mir sehr Leid für die Sardinienbewohner die vom Tourismus leben und nun seit diesem Jahr schon Einnahmeeinbußen hinnehmen müssen. Ich hoffe es wird sich irgendwann mal wieder alles zum Guten ändern, ich drücke jedenfalls allen Sarden die Daumen und hoffe auf ein einlenken der Reeder.
Gruß
Bierchen
 
Autor: Evalein
Datum: 04.12.11 21:28

Von Livorno bis Olbia sind ca 300 km.
Was kosten dir auf den Strasse? Hast du schon es gerechnet? Die sind viel Geld, aber 400 Euro jhin und zurueck sind ca , auf 600 Km gerechnet, 0,67 Cent pro Km. Denkke mal kostet dir nicht wenig wenn du selbe faehrst.
Tausche mich?

Eine Reise auf tausend Kilometer, beginnt mit einem kleinen Schritt. Was diesen ersten Schritt in Sardinien, besonder macht, ist dass er die Tür öffnet, zu einer Reise durch Emotionen und Gefühlen die bei uns immer bleiben werden.
 
Autor: bella2002
Datum: 06.12.11 16:47

hallo evalein,

teuer sind die fähren auf jeden fall,

zb 2Pers 1 Hund 1 kabine 1 auto = hin und rückfahrt bei corsica ferries
528,14euro livorno-golfo aranci-- golfo aranci-livorno

GNV -- hin genua- olbia zurück porto torres -genua= 668,45 euro

moby lines -- genua -olbia hin und zurück = 613,80euro

immer gleiche bedingungen 2Pers 1Pkw Kabine 1 Hund
und Nachtfahrten

und da habe ich nicht mal die strassenmaut dazugerechnet
für schweiz und italien

gruß bella
 
Autor: P1
Datum: 07.12.11 14:13

Es sollte einem schon was Wert sein und wenn man jetzt noch die Billigflüge einstellt, dann wirds ja langsam mit dem gehobenem Tourismus.

Klarer Fall Leute für 14 Tage mal schnell auf die Insel, ist von den Fährkosten her unrentabel. Auch PJ sagte mir, dass er erstmals eine gewisse Grenze überschritten hat. Übrigends gleiches Thema im KorsikaForum, nur weil in der letzten Saison einige den Weg über Korsika gemacht haben um etwas zu sparen. Auch Sprit ist teuer geworden, also Leute da wirds kostspielig mit dem Urlaub nächstes Jahr.

Lasst euch den Spaß und die Vorfreude nicht verderben, alle die noch rauchen sind fein raus, einfach aufhören mit dem Unsinn und pro Monat 150 Euro sparen und die 1800 Euro dann im Urlaub auf die Knüppel hauen.

Euer Hans
 
Autor: Costarei
Datum: 07.12.11 21:07

1981..... in Lire
Meine Schulkameradin zahlte damals, um zu Hause zu fahren am Ostern, da Sie sardin war,ohne Kabine, ohne Auto, nur mit Poltrone ( Sessel) nie weniger als 180.000 Lire.
Heute in kauf wert ca 360 Euro, auch wenn man behauptet dass die Preise mit das Euro wechseln, gleich geblieben sind. Damals zahlten wir fuer eine mini Whg. nur ein Raum mit Bad, monatlich 230.000 Lire.
Heute zahlt man fuer das gleiche Whg. 400 € , und fuer Faehre 150 € ,wenn teuer ist.
Faehre ist dann fuer mich guenstig geworden.
Nur damals war Sardinien Urlaub etwas fuer die, die das koennten.
Heute meinen wir alles, dass wir ueberall fahren muessen und duerfen, egal ob unser Geldbeutel sagt, dass er rein passt.

Es ist nicht dass den Faehre Heute teuer ist, aber dass viel Geld sind , besonders weil das Kaufwert vom unsere Lohn immer niedrieger wird.

DAs ist leider die Realitaet

Wenn man dann auf Fluge denke, haben wir, besser gesagt mein Papi, ca 1995,vom Venidig bis Olbia, um die 800.000 Lire , bezahlt. Mit 1.000.000 Lire hat damals meine Familie ( 2 eR. UND 1 kIND) ein Monat eingekauft und gelebt. Ohne Miete. Heutige Kaufwert sind ca 2000 €
Was sollte dann der Flug Heute kosten?
nach rechnung ca 1600 €.
Damals koennten es sich weniger leisten. Heute noch weniger.

So berechnet man dass Wert vom unsere ( oder besser gesagt) nicht Wert vom unsere Geld und auch wie die Laender, immer mehr Schulden tun.
Weil die Laender zahlen die Differenz zw. die Reale kosten, und was wir zahlen.

Man gewohnt sich dass alles moeglich ist, bis wann , wie Heute, die Rechnung kommt, und merkt man, dass vor oder spaeter, zahlen muess.

Es ist Schade, abaer leider wird nicht anders gehen.
Die Saremar, sagt schon Heute, dass um niedriege Preise zu halten, braucht ein Zuschuss vom Sardinien Land. Das heisst, dass mit unsere Steuern werden wir alles zahlen, was die Leute die die Faehre von Saremar nutzen, nicht zahlen, weil damit die ueberhaupt auf die Faehre kommen, werden die Ticket niedrig gehaltet. Ein tolles Geschaeft......

Eigentlich sollten die Steuern nicht Reisen finnanzieren aber die Beduerfniss vom der Land Menschen.


Es ist eine Spiele die sich das Schwanz beisst, aber nicht die Losung um das turismus auf die Inseln zu verbessern.
Welche die Losung sein wird, bis Heute, ist nicht erfoerscht worden .
 
Autor: pmn
Datum: 07.12.11 22:13

"Eigentlich sollten die Steuern nicht Reisen finnanzieren aber die Beduerfniss vom der Land Menschen".

Die Frage ist, ob Reisen bzw. ganz allgemein die Erreichbarkeit für eine Inselbevölkerung nicht gerade zu den Bedürfnissen gehört, die man unter den Begriff des Gemeinwohls fassen kann und deshalb durchaus (steuer-)subventionswürdig ist. Schon bisher wurde Tirrenia mit zig Millionen Steuergeldern versorgt; wenig effizient, wie wir alle wissen.

"Welche die Losung sein wird, bis Heute, ist nicht erfoerscht worden"

Nein! Es gibt unterschiedliche (EU-)marktkonforme Ausschreibungsmodelle für die Linienschifffahrt. Man müsste halt mal was tun und nicht nur palavern und erst dann, wenn die Hütte brennt, zwischen Ostern und Pfingsten kurzfristig etwas aus dem Hut zaubern (Saremar) was betriebswirtschaftlich und wettbewerbsrechtlich unausgegoren ist und tatsächlich nur dem saisonalen Tourismus dient und nicht der Bevölkerung.
Aber solange populistischer Aktionismus vor seriöse Politik gestellt wird, wird sich vermutlich wenig ändern.

Philipp



Nachricht bearbeitet (07.12.11 22:29)
 
Autor: wolfi
Datum: 25.12.11 21:42

Langsam reicht es langsam, Moby ist von einem Tag auf den anderen fast um 80 Euro teurer geworden. Nun kostet eine Nachtfahrt Hin und Zurück 863 Euro im August / September.
Aber wahrscheinlich gibt es immer noch die Meinung, daß es vorher viel zu billig war........
 
Autor: bierchen
Datum: 26.12.11 18:02

Hallo Wolfi,

für diesen Preis kannst Du ja schon fast eine Mittelmeerkreuzfahrt buchen, dann steht aber ein anderes Schiff im Hafen, keine Fähre :) und Vollpension hast Du auch. Ich bemängel ja auch die Fährpreise, wenn sich dort nichts ändert, sieht es nächstes Jahr auf Sardinien nicht gut für den Tourismus aus. Es kommt der Hohe Dieselpreis zu den Autobahngebühren noch hinzu, derzeit 1,65€ für einen Liter Diesel, ich kann mich nur wiederholen, zum Wohle der Bevölkerung und des Tourismus und denen davon abhängigen Arbeitsplätzen, ich hoffe es wird noch günstiger.

Gruß
Andreas
 
Autor: Erwin
Datum: 26.12.11 23:02

Hallo,
das meiste was vorstehend über die Fährpreise geschrieben wurde resultiert aus einer Verärgerung über die angeblich zu hohen Fährpreise. Das ist verständlich aber unfair.

Die Fährpreise sind seit 3 Jahren hoch. Sie sind aufgrund der Konkurenz durch die Billigflieger in den Jahren zuvor von Jahr zu Jahr billiger geworden. Diese niederen Preise hat aber keine Rederei durchgehalten, denn dieses Preisniveau hätte mit Sicherheit zum Konkurs der Reedereien geführt. Seit 3 Jahren ist man wieder auf das alte Preissniveau zurückgekehrt. Nur, die neuen Sardinienfreunde kennen die Preise von damals nicht.

Ja, die Reise mit dem Auto nach Sardinien kostet. Sie muss kosten, denn die erbrachte Leistung der Redereien ist hoch. Man bucht ein auf dem Wasser fahrbares 4 Sterne Hotel mit allem Komfort, mit Auto in der Garage und läßt sich dabei noch ca 400 km transportieren, schläft in weißen Hotelbetten und kommt ausgeruht auf Sardinien an. Und das muss etwas kosten!! Im Vergleich zur DB ist der heutige Fährpreis nieder.

Es ist ein Irrtum zu glauben, dass sich die zur zeit hohen Fährpreise negativ auf den Tourismus auswirken, In den Monaten JULI und August ist alles ausgebucht und die Saison läuft bis Ende Oktober. Sie verlängert sich zur Zeit jedes Jahr. Die Deutschen sind auf Sardinien eine Minderheit, besonders im August sieht man nur wenige deutsche Autos. Die Italiener und 2 Millionen Sarden füllen alle Objekte am Meer. Deutsche findet man dann hauptsächlich auf den Campingplätzen, oft mit Wohnmobil und dann wieder im September und Oktober in Hotels und Ferienwohnungen.

Nein, es kann sich nicht viel ändern. Man kann nicht über die hohen Diesepreise jammern, wenn es sich um das eigene Auto handelt, ohne zu berücksichtigen, dass auch die Fähren unter dem hohen Dieselpreis zu leiden haben.

Erwin
 
Autor: pmn
Datum: 27.12.11 00:20

Erwin,

abgesehen davon, dass an der Preisschraube erst heuer gedreht wurde (im Sommer 2008 begann genau genommen der Preisverfall, ausgerechnet DANN, als der Treibstoff am TEUERSTEN war) - wer hat denn die Reedereien gezwungen, schwimmende "4-Sterne Hotels mit allem Komfort" anzuschaffen? Wer hat sie gezwungen, 3 Jahre lang die Leute an offensichtliches Preisdumping zu gewöhnen?
Kein Wunder, dass sich manche jetzt über den Löffel balbiert vorkommen und durch spontane Ausfälle sowie geänderte Tarifbedingungen, die selbst marginal ermäßigte Fahrscheine neuerdings von jeder Umbuchung, geschweige denn Stornierung ausschließen, zusätzlich vergrätzt werden.
Es ist doch nicht die Aufgabe der Touristen, über jedes Stöckchen zu springen, das ihnen Moby, GNV und Co jeweils hinhalten.
Du schriebst, dass die vergangene Saison gar nicht soooo schlecht lief, wie oft behauptet. Das lag allerdings daran, dass die Flieger den Einbruch bei den Fähren teilweise kompensierten.
Viele stiegen also auf ein Verkehrsmittel um, dessen Treibstoffkosten einen noch höheren Anteil an den Gesamtkosten ausmachen.
Die Reederein werden nicht umhin kommen, ihren Bestand an überdimensionierten Spritfressern zu reduzieren. Moby hat ja schon mal angefangen und die "Tommy" zum Verkauf gestellt.

Philipp

Nachricht bearbeitet (29.12.11 05:28)
 
Autor: wolfi
Datum: 27.12.11 07:59


> Hallo,
> das meiste was vorstehend über die Fährpreise geschrieben wurde
> resultiert aus einer Verärgerung über die angeblich zu hohen
> Fährpreise. Das ist verständlich aber unfair.
>
> Die Fährpreise sind seit 3 Jahren hoch. Sie sind aufgrund der
> Konkurenz durch die Billigflieger in den Jahren zuvor von Jahr
> zu Jahr billiger geworden. Diese niederen Preise hat aber keine
> Rederei durchgehalten, denn dieses Preisniveau hätte mit
> Sicherheit zum Konkurs der Reedereien geführt. Seit 3 Jahren
> ist man wieder auf das alte Preissniveau zurückgekehrt. Nur,
> die neuen Sardinienfreunde kennen die Preise von damals nicht.
>
Was sind für Dich "neue Sardinienfreunde"? Ich fahre seit dreizehn Jahren nach Sardinien und habe solche Preise noch nie erlebt. Erzähl mir nicht, daß es vor dreizehn Jahren mit dem Flugzeug billiger war.

> Ja, die Reise mit dem Auto nach Sardinien kostet. Sie muss
> kosten, denn die erbrachte Leistung der Redereien ist hoch. Man
> bucht ein auf dem Wasser fahrbares 4 Sterne Hotel mit allem
> Komfort, mit Auto in der Garage und läßt sich dabei noch ca 400
> km transportieren, schläft in weißen Hotelbetten und kommt
> ausgeruht auf Sardinien an. Und das muss etwas kosten!! Im
> Vergleich zur DB ist der heutige Fährpreis nieder.
>
> Es ist ein Irrtum zu glauben, dass sich die zur zeit hohen
> Fährpreise negativ auf den Tourismus auswirken, In den Monaten
> JULI und August ist alles ausgebucht und die Saison läuft bis
> Ende Oktober. Sie verlängert sich zur Zeit jedes Jahr. Die

Ich bin Mitte August von Genua nach Olbia rübergefahren. Dann erklär mir mal, warum das Schiff halbleer war! Weil es so billig ist? Hatten die Leute heuer keinen Urlaub bekommen? Oder warum?

> Deutschen sind auf Sardinien eine Minderheit, besonders im
> August sieht man nur wenige deutsche Autos. Die Italiener und
> 2 Millionen Sarden füllen alle Objekte am Meer. Deutsche findet
> man dann hauptsächlich auf den Campingplätzen, oft mit
> Wohnmobil und dann wieder im September und Oktober in Hotels
> und Ferienwohnungen.
>
> Nein, es kann sich nicht viel ändern. Man kann nicht über die
> hohen Diesepreise jammern, wenn es sich um das eigene Auto
> handelt, ohne zu berücksichtigen, dass auch die Fähren unter
> dem hohen Dieselpreis zu leiden haben.
>
Wenn Du, für eine über 100 bis 150 prozentige Preissteigerung, Verständnis hast und unter den Reedereien keine Preisabsprache erkennen kannst, dann kann ich nur gratulieren....

 
Autor: flole
Datum: 08.01.12 19:59

Ich habe mal eine Probebuchung in meinem Zeitraum im August/September ausprobiert. Ich habe eine Familie mit 3 Kindern, davon 2 über 12.
Mit Übernachtung in einer billigen 4Bett Kabine komme ich sowohl Moby als auch CF auf über 1200Euro!! (Montag 13. hin und Samstag 01. zurück).

Dann habe ich eine Probebuchung versucht mit flexiblen (so billig wie es nur geht) An und Abreisetagen, dabei absichtlich auf Urlaubstage verzichtet und die Kabinen weggelassen, und komme immer noch auf über 600Euro.

Tut mir leid aber bei den Preisen wird das nichts mehr mit Sardinien da muss ich mir schon was auf dem Festland suchen.
 
Hallo habe auch eine Probrbuchng bei verschiedenen Fägeselschaften gemacht und dabei ist rausgekommen das Corsika Fähres am günstigen ist.
lestes Jahr sind wir auch damit gefahren im Juli die hinfahr war supper über Nacht. In der Kabine .
Die rückfahrt war nicht so gut, da wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind kommen die anscheinen immer zu letzt´auf die Fähre wenn mann dann einen platz bracht ist keiner mehr da. Und keine Stühle mehr, also rein auchn kein Platz da alles dopplt belegt von denne die drausen sind. selbst Im Restorsant. Überfahrt 15:30 Uhr. Da muß ich sagen ist der Preis zu hoch das mann auf dem Fußboden sitzten muß man nicht zum essen kann weil dort die Klammoten der anderen Gäste ligen
Lg. Jimmy
 
hallöchen

ich habe eine probebuchung gemacht für den april. bei uns ist mobylines am günstigsten zu unserem zeitpunkt. aber ich muss auch sagen dass die preise extrem hoch sind (wie ich finde)
ich bezahlte vor 3 jahren im juli für 4 personen nur die hälfte als dieses mal (ausserhalb saison, 3 personen) und letztes jahr habe ich im Jun/Juli für 5 Personen gleichviel bezahlt wie dieses mal im april mit 3 personen....
aber naja... was willste wenn du unbedingt auf die insel willst :rolleyes::D
 
Autor: Erwin


Es ist ein Irrtum zu glauben, dass sich die zur zeit hohen Fährpreise negativ auf den Tourismus auswirken, In den Monaten JULI und August ist alles ausgebucht und....
Die Italiener und 2 Millionen Sarden füllen alle Objekte am Meer.



Erwin

Sie meinen natürlich Exil-Sarden, sonst wäre des Argument ja eher lächerlich
 
Hallo zusammen,

letztes Jahr waren wir auch kurz davor nicht zu fahren
....2009 für 6 Personen, VW Bus, Aussenkabine, Genua - Olbia und zurück 580,- €
.....2011 für 5 Personen, VW Bus, Aussenkabine, Genua - Olbia und zurück 1.120,- €
gerechnet jeweils Pfingstferien mit Abfahrt Freitag und Rückfahrt Samstag.

Das war mir 2011 zuviel. Ok, Pfingsten war später und somit kann man eine Steigerung verstehen, aber nicht diese.
Als Alternative hatte ich mich nach anderen Appartements in Italien umgesehen. Nachdem dann am Gardasee zwischen 1500 bis 2200 € fällig geworden wären, war das gleich wieder gestorben.....dann lieber Fähre.
Abfahrtdatum und Hafen geändert....Livorno - Olbia Sonntag Abend und zurück am Sonntag Abend....dann lagen wir bei 780,-€.

Dieses Jahr habe ich am Tag als Moby die Preise veröffentlicht hat gebucht.
Pfingstferien von Genua - Olbia Freitag Abend und zurück am Samstag Abend, 5 Personen, VW Bus, Aussenkabine, 760,-€

Ich würde mal sagen die Preise haben sich also eher wieder entspannt. Mir ist es das Wert, auf eine Insel zu fahren die eben nicht überlaufen von Pfingsturlaubern ist. Sardinien ist eben exklusiver als Mallorca und seine Betonburgen ;)

viele Grüße
Peter
 
für einen Flug im Juli würde ich für 3 Personen über 1100€ bezahlen, Mietwagen, schön klein und unbequem, käme mit über 500€ dazu. Dann könnte ich auch eine teure Fähre nehmen.
 
..du vielleicht , andere z.B. von F-Hahn nach Cagliari würden derzeit (11.-25.07) so um die 600,- euro (inkl. gepäck 20kg p.P.) f. 3 Personen bezahlen, Hin+Rück ! ....es kommt halt immer drauf an , von wo man fliegt , wie früh man buchen kann ecc....... und die 2-3 Tage , die man eher/länger am Urlaubsort , sprich in Sardinien , ist , haben doch auch ein gewissen Wert......
Übrigens die Autobahngebühren in Italien sind auch leicht gestiegen.....sonnige Grüsse aus Cagliari , Frank.
 
Wohnungen werden fast ausschließlich von Samstag zu Samstag vermietet. Konkreter Termin wäre: 14.7.-28.7. und ich hätte keine Lust für 2-3 Tage dann noch umziehen, nur um billiger zu fliegen. Warum nach Cagliari, wenn das Ziel im über 200km entfernten Orosei liegen würde? Auch die Anreise nach Hahn ist nicht gerade um die Ecke, 330 km und laut google über 3 Std. Anfahrt mit dem PKW, der dann auch noch geparkt werden muss.
Mit den Fähren ist das auch so. Die "Günstigen" sind einfach unpraktisch. Tagesfahrten bedeuten Übernachtungen in Hotels, Nachtfahrten sind teuer, kurze Strecken wie Piombino oder Civitavecchia haben zu lange Anfahrten.
Das alles hat eben dazu geführt, die Insel dieses Jahr nicht zu sehen. Über die verlockenden Dinge auf dem Festland habe ich ja schon woanders geschrieben.
Von mir aus kann jeder das halten wie er mag und es scheint nicht wenige zu geben die, komme was wolle, immer nach Sardinien fahren würden. Sollen sie machen, nur nachvollziehen kann ich das nicht, ist aber auch egal, ist bestimmt Kult, das zu machen.
Übrigens ist es hier auch sehr sonnig, deshalb gehen die Grüße retour, Chefkoch

P.S.: übrigens, oali 30, wenn Du Pfingsten zum Gardasee fährst, zahlst Du keine Hochsaisonpreise und die teure Anfahrt mit der Fähre fällt schließlich weg.
 
"Wohnungen werden fast ausschließlich von Samstag zu Samstag vermietet." ...kann so auch nicht einfach stehen lassen , da hat sich viel geändert ...ein Blick auf die vielen Anbieter hier langt schon......
jeder macht sich eben seine Rechnung...Fliegen bleibt aber generell günstiger und schneller , zeigen die ansteigenden Fluggäste der letzten Jahre allein hier in CA , ...fahren halt eventuell "kultiger"...
 
Als wir 1992 unsere 1. Reise nach Sardinien machten, konnten wir noch täglich buchen. Das nutzten wir einige Jahre. Aber irgendwann hat z.B: dieses Miniunternehmen im Norden nur noch Samstags vermietet. Wahrscheinlich gab es zu viele freie Tage zwischendurch. Wer vermietet im Juli-August täglich, natürlich mit Mindestaufenthalt? Unsere Privatadresse bei Orosei macht das wirklich noch und nach unzähligen Urlauben bin ich froh, diese Adresse zu kennen, mit 2 Wohnungen direkt am Wasser, nicht liebloser 60er Jahre Stil, aber preislich wirds da auch ab Ende Juni WÖCHENTLICH teurer.
Gerade diese Teuerungsraten im Hochsommer werden auf Dauer immer mehr Leute abschrecken, denn diese Preise sind die Wohnungen nicht wert. Anstatt zu versuchen, über das Jahr zu vermieten, werden in 2 Monaten die Raten so erhöht, dass das für ein ganzes Jahr reichen soll, übrigens auch bei anderen Dingen, sogar das Eis wird teurer.
 
Es wird entweder bedeuten, dass Saremar platt gemacht wird...oder (was ich für wahrscheinlicher halte) es läuft wieder im Sand. So wie vor einiger Zeit, als es hieß, es wird geprüft, ob die Fährgesellschaften (nach der Auflösung der Tirrenia) ein Kartell gebildet haben. Da da nix bei rausgekommen ist, sollten wir nicht zuviel - für uns - positives erwarten :-(
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top